boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.12.2023, 07:29
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.479
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.740 Danke in 990 Beiträgen
Standard Benzingeruch - Metalltank als Alternative?

Moin,

wir haben in unserem GFK Boot 2 Tanks verbaut. Einmal den "normalen" Yamaha 24l Tank und dazu noch ein 12l Tank zum "Umstecken" als Reserve.
Beide Tanks sind aus Kunststoff und werden im Boot betankt (per Pumpe).

Auch wenn es mobile Tanks sind, werden die bei uns, während der Sasison, nie rausgenommen. Wir brauchen sehr wenig Sprit, weshalb wir, bei Bedarf, immer mit 1-2 5L Kanistern nachfüllen.

Das Tankfach ist unter der hinteren Sitzbank, darunter verläuft die Bilge.
Vorn haben wir ein kleines, in etwa dreieckiges, Bugfach wo wir z.B. den Anker lagern. Da lagern wir auch einen Seesack mit Reserveklamotten.

Als wir diese neulich rausgenommen haben rochen die Klamotten stark nach Benzin. Das Bugfach ist eigentlich abgeschlossen, ist also nicht direkt mit dem Fach hinten oder der Bilge verbunden. Die Tanks an sich sind dicht, die Schlüche zum Motor neu.

Kann es sein, das die Benzindämpfe durch die Tanks diffundieren?
Ich hatte das gleiche Thema ja mit meinen Kanistern im Auto, seit ich auf
Metallkanister umgestellt habe ist da alles gut.

Macht es Sinn im Boot auf Metalltanks umzustellen?
Oder hat das Nachteile? Ist das evtl. sogar gefährlich?
Mich jedenfalls nerven Benzindämpfe sehr.

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.12.2023, 09:44
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Moin,

Kann es sein, das die Benzindämpfe durch die Tanks diffundieren?
Ich hatte das gleiche Thema ja mit meinen Kanistern im Auto, seit ich auf
Metallkanister umgestellt habe ist da alles gut.

Macht es Sinn im Boot auf Metalltanks umzustellen?
Oder hat das Nachteile? Ist das evtl. sogar gefährlich?
Mich jedenfalls nerven Benzindämpfe sehr.

Gruß

H.P.
Die Metalltanks sind natürlich das Beste in Sachen Geruch. Aber auch teurer, schwerer und selten mobil.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.12.2023, 12:37
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.591
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
3.959 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Also mein Boot hat eine Kunststofftank.
Und eine Metallleitung bis hin zum Vergaser.
Nur kurze Stücke Gimme zwischen den Leitungen zum verbinden.
Da richt nichts. Es hängt also immer von der Konstuktion ab.
Grüße Frank
__________________
Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter.
Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.12.2023, 13:16
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Kuststofftanks können zum Diffundieren neigen nicht umsonst gibt es in Autos Kraftstofftanks aus Kunststoff unterschiedlich ob Benzin oder Diesel, natürlich sind da Metalltanks bzw auch-Leitungen die bessere Wahl. Aber ich habe dennoch den Verdacht, daß da auch eine Undichtigkeit sein könnte.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.12.2023, 17:20
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.826
1.050 Danke in 754 Beiträgen
Standard

Nein....macht keinen Sinn...

Glück Auf !
Gunar
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.12.2023, 17:30
Big Blue Big Blue ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.10.2020
Ort: Bei Kiel
Beiträge: 317
Boot: Realcraft 600 Cabin mit Mercury F 150 Pro XS XL
Rufzeichen oder MMSI: 211418040 / DJ7739
365 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Moin,

vielleicht mal bei nicht-Benutzung darauf achten, ob die Belüftungsschrauben in den Deckeln zu sind. Da kommt schon genug an flüchtigen Gasen raus.
__________________
Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll.
Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.12.2023, 18:38
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 857
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
443 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Ich kenne es leider auch nur so, das Kunststofftanks ausgasen und somit müffeln. Wie du ja auch erwähnst - stell' mal einen geschlossenen Kunststoff-Benzinkanister mit ggf. auch nur wenig Sprit ins Auto und lass ihn da mal ein paar Stunden stehen. Das müffelt dann schon ganz schön....
Bei unserem jetzigen Boot ist sogar - obwohl Außenborder - herstellerseitig ein Blower montiert, der die Ausgasungen des Kunstofftanks aus der Tankeinhausung (nicht dem Tank selber) absaugt. Von Booten mit Metalltanks kenne ich die Problematik bisher nicht. Ich würde also entweder - wenn du die Leitungen schon auf geruchsaustritt geprüft hast - tatsächlich dann auf Metalltanks umrüsten oder einen Blower oder zumindest einen größeren 12V-PC-Lüfter (ggf. mit eigener kleiner Batterie und Solarpanel) montieren, der per Zeitschaltuhr gesteuert z.B. 1x stündlich 1 Minute läuft und so die Gerüche/Ausgasungen per Schlauch nach außen abtransportiert. Mache ich derzeit bei unserem Boot so, bis ich eine bessere Lösung gefunden habe. Sämtliche, sich in der Bilge in Tanknähe befindenden, Gegenstände sind seitdem 'geruchsbefreit'. Da die Tankeinhausung nicht vollkommen dicht ist, war das vorher deutlich anders und die Benzingerüche wanderten sogar durch die verlegten Leerrohre bis in die Käjüte - für meine Frau mit einer sehr geruchsempfindlichen Nase ein 'no-go'.
Hast du mal geprüft, ob nicht in eurem Bugfach ggf. irgendwelche Leerrohre aus Richtung Bilge ankommen? Bei uns sind dort Leerohre für die Leitungsmontage einer elektrischen Ankerwinde verlegt.
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus

Geändert von ralf-boote (10.12.2023 um 18:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.12.2023, 18:16
TeamM TeamM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2018
Ort: NRW
Beiträge: 545
Boot: Nordstar 24 Patrol
409 Danke in 247 Beiträgen
Standard

So lange du im Boot tankst und die Tankbelüftung innen liegt, ist das Material ggf. zweitrangig.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.12.2023, 06:29
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 857
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
443 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Ich glaube nicht, dass das bei seinem Boot (MM430 Open) das Problem ist und auch dazu führen würde, dass die Klamotten im Bugkasten nach Sprit riechen. Ich betanke unser Boot auch immer per Kanister und Schüttelschlauch. Der Kanister steht dabei dann in der Plicht, mitunter sogar unter dem aufgezogenen Camperverdeck (der Einfüllstutzen liegt allerdings ausserhalb des Camperverdecks). Der dabei entstehende Spritgeruch unter dem Camperverdeck ist dabei allerdings nur minimal und kurzfristig.
Tankentlüftung könnte ein Problem sein, wenn sie, wie z.B. bei unserer Aqualine damals, unter der Hafenpersenning endet - das ist dann echt 'suboptimal' :-( Die habe ich dann zügig nach außerhalb verlegt.
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus

Geändert von ralf-boote (12.12.2023 um 08:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.12.2023, 14:10
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.479
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.740 Danke in 990 Beiträgen
Standard

Hallo,

nochmal zum Thema Metalltank.
Ich habe den hier gefunden, der mir von der Grö0e und dem Volumen zusagen würde.

https://bootsbedarf-nord.de/Bad-WC-K...30::15902.html

Wenn man den verbauen würde, könnte man doch die Entlüftung aus dem Boot rausführen oder? Zum Beispiel hinten in Richtung der kleinen GFK-Wanne, vorm AB?

Ich finde wenig so kleine Metalltanks für Boote. Habt ihr noch Vorschläge?

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.12.2023, 14:35
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.359
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.131 Danke in 629 Beiträgen
Standard

https://www.boote-forum.de/showthrea...ght=Amzehnhoff

Ich empfehle Dir Amzehnhoff. Dort kanst Du dir einen 8 mm oder 10 mm starken PE Tank fertigen lassen - genau nach Deinen Maßen - muss nicht zwangsläufig rechteckig sein. Schickst dort einfach eine Zeichnung/ Muster, Tankgeber, Kraftstoffflansch...... hin oder lässt einen Einfüllstutzen für einen Schlauch aufschweißen.

Die bauen Dir einen Tank nach deinen Vorstellungen in einer tollen Qualität.
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.12.2023, 14:39
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Das obere Ende der Belüftung sollte so hoch wie möglich platziert sein. Auf jeden Fall höher als der maximale Füllstand im Tank+Reserve.

Wenn du mit 27 Litern klar kommst, kannst auch ein Metalltank von der Stange nehmen, warum nicht?
Aber oft ist eine Maßanfertigung sinnvoller.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.12.2023, 14:53
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.479
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.740 Danke in 990 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neutral Beitrag anzeigen
Ich empfehle Dir Amzehnhoff. Dort kanst Du dir einen 8 mm oder 10 mm starken PE Tank fertigen lassen - genau nach Deinen Maßen - muss nicht zwangsläufig rechteckig sein.
Wenn ich mir da einen Tank einbaue, dann kein PE sondern nur noch Edelstahl bzw, anderes in Frage kommenden Metall.
Ich will einfach kein Kunststoff mehr, egal welchen, egal welche Qualität. Wenn dann Metall.
Aber die Jungs aus Unna machen ja auch Metall . Danke für den Tipp.

Unna ist zwar weit weg von meinem Wohnort, aber meine Freundin wohnt in Hagen und einer meiner wichtigsten beruflichen Lieferanten ist in Unna.
Die besuche ich sowieso in KW2 .

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
...kannst auch ein Metalltank von der Stange nehmen, warum nicht?
Aber oft ist eine Maßanfertigung sinnvoller.
Mein Tankfach ist einfach ein Fach mit ebenem Boden unter der Sitzbank.
Ich brauche also keine V-Form unten oder so. Der von der Stange passt schon.

Aber letztlich werde ich mir den eh von meinem Bootsbauer verbauen lassen, dann mit Entlüftung und alles was sonst noch notwendig ist.

Zu den 27l:
Unser Boot (30 PS Suzuki) braucht so lächerlich wenig Sprit, die 27l reichen lange hin. Wir fahren aber auch meist nur so 2-4 Stunden Törns.
Und ein größerer Tank wäre ja wieder nur schwerer. Das Boot soll nicht zu hecklastig werden. Bisher fahren wir mit 24l Yamaha Tank.


Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 28.12.2023, 11:54
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.359
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.131 Danke in 629 Beiträgen
Standard

Bei 8- 10 mm PE richt nichts mehr.

Wenn Du jemanden kennst, der Dir einen Tank bauen kann, ist doch alles gut. Der von Dir verlinkte Tank ist ja nicht gerade günstig. Er jedoch kein Lochfraß bekommen.

Den Metalltank immer schön leer fahren bzw. für ausreichend Spritaustausch sorgen und zum Saisonende voll tanken -> Kondenswasserbildung.
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.12.2023, 15:23
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Ich habe meinen Tank vor dem Einbau mit 3 mm Armaflex komplett beklebt => kein Problem mit Kondenswasser.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 26.01.2024, 15:23
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.479
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.740 Danke in 990 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neutral Beitrag anzeigen
Wenn Du jemanden kennst, der Dir einen Tank bauen kann, ist doch alles gut. Der von Dir verlinkte Tank ist ja nicht gerade günstig. Er jedoch kein Lochfraß bekommen.

Den Metalltank immer schön leer fahren bzw. für ausreichend Spritaustausch sorgen und zum Saisonende voll tanken -> Kondenswasserbildung.
Moin,

so - beschlossen und verkündet: Es wird der verlinkte 27l NIRO-Tank - grade bestellt.

Ist alles mit der Bootswerkstatt meines Vertrauens besprochen - die bauen mir das ein - Entlüftung nach außen. Dazu noch eine anständige Spritanzeige am Steuerstand.
Ich hatte mit ihm Gespräche über PE Tanks (auch da gibts ja welche wo die Entlüftung verlegt werden kann) und Kondenswasser bei Metalltanks.
Den kleinen Metalltank werde ich aber zum Sasionende eh ausbauen und komplett leermachen. Mache ich bisher auch schon so.
Der restliche Saisonsprit wird im Auto verfahren und zur Saison bei Null angefangen.

Meine Bootswerkstatt hatte nochmal recherchiert - der Metalltank ist tatsächlich für mein Boot besser als die PE-Tanks - weil er nur 170mm (200mm inkl. Flansch) hoch ist.
Dadurch passt er viel besser durch die schmale, etwas winkelige Öffnung des Tankfachs unter der Sitzbank des Bootes.
Er ist damit (selbst inkl. Flansch) 6 cm flacher wie mein jetziger Yamaha 24l Tank. Mag wenig klingen, aber es hilft beim Handling des Tanks in dem Fach.
Da ist jeder Zentimeter Höhe entscheidend. Die Abmessungen des Tanks von 500mm Länge, 320mm Breite und 170 (200)mm Höhe waren entscheidend.
Der wiegt auch nur "niedliche" 4,75 Kg.

Unsere Saison wird Ende März/Anfang April beginnen.
Dann mit neuem Tankequipment und auch mit neuer Schraube am AB um ihn voll auszunutzen. Bisher lief er zu "untertourig".

Gruß

H.P., der sich schon sehr auf die neue Saison freut
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ursachen für Benzingeruch ? ffamilie Motoren und Antriebstechnik 14 15.12.2023 12:24
Kunststoff-/oder Metalltank muecke0104 Allgemeines zum Boot 1 21.06.2013 00:04
alter Metalltank AbiY2K Restaurationen 11 23.01.2009 23:07
Benzingeruch Schlupfkabine Legacy Technik-Talk 28 05.02.2008 12:37
Benzingeruch im Bayliner lipi Motoren und Antriebstechnik 22 11.01.2005 09:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.