boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.03.2007, 21:20
Nitrox Nitrox ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 223
187 Danke in 90 Beiträgen
Standard Ankerfach/Leinenfach Beschlaege? Luke

Hallo
Ich moechte gerne bei mir vorne ein Ankerfach einbauen wie auf dem Foto. Zum einen brauch ich natuerlich da Scharnier, aber was ist das fuer ein beschlag fuer die Abdichtung? Denn wie auf dem Foto sind die Fugen oben offen bzw es muss ja ein Gummi dazwischen sein. Kennt ihr vielleicht passende Beschlaege die schon fertig sind und ich nur noch fuer mein ausgeschnittenes Holz benutzen kann?
Ausserdem wollte ich fragen ob es diese Luke irgendwo preisguenstig gibt, bzw ob jemand von euch eine guenstige Adresse weiss?
Danke schon mal
Gruss
Dennis
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.03.2007, 21:52
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Im BF-Archiv, Linkliste, Ausrüstung und Zubehör, Segelladen, Scharniere und Schlösser, Lukenheber und Scharniere solltest Du geeignetes finden. Da Dichtungen, wenn sie an dieser Stelle eingebaut sind, ja doch nicht halten und meist auch nicht dichten, habe ich ganz darauf verzichtet. In der Ankerwanne an der tiefsten Stelle einen Abfluß einbauen und mit Schlauch nach außen (Borddurchlässe). Denn Wasser kommt sowieso da rein, schon allein durch den Anker und die Kette.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.03.2007, 22:26
Nitrox Nitrox ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 223
187 Danke in 90 Beiträgen
Standard

@huebi : Danke dir erstmal
JA- genau sowas wollte ich wissen, dann ist eine Dichtung nicht noetig.
Dann aber noch eine Frage dazu:
Wie hast du den Ankerkasten von innern beschichtet bzw lackiert oder aus welchem Material hast du es gemacht?
Wo hast du den Bordauslass hingemacht so das man den nicht so offensichtlich sieht?!
Danke
Gruss Dennis
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.03.2007, 05:48
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Die Wanne habe ich aus GFK über einer provisorischen Holzform gebaut. Je nach Platzverhältnissen kannst Du auch eine Kunststoffwanne aus dem Haushaltsbereich verwenden, aber ggf. verstärken.
Für den Abfluß gibts kleine Borddurchführungen, die haben eine Kappe, so daß die Bugwelle nicht hineindrücken kann, das Dröppelwasser aber nach hinten-unten ablaufen kann. Sieht aus wie eine kleine Hutze zur Motorraumbelüftung.(Hab grad nichts gefunden, meine Durchführung ist von einem anderen Boot).
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.03.2007, 21:41
Nitrox Nitrox ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 223
187 Danke in 90 Beiträgen
Standard

@ huebi: Danke nochmal fuer die rasche Antwort. Eine frage hab ich noch: Du hast ja wie schon erwaehnt einen Schlauch fuer die Wasserabfuehrung.
Die geht also bei dir von ganz vorne bis hinten durch zum Motor , und da dann als Bordauslass?! Wie stark ist dein Schlauch denn? Was mich nur verwunderte ist das ich dachte das so wenig Wasser garnicht von vorne bis nach ganz hinten fliesst sondern irgendwo in der Mitte bleibt. Somit war mein Gedanke des Bordauslasses irgendwo vorne oder seitlich. Aber dort sieht es ja ziemlich mist aus.
Danke nochmals
Gruss
Dennis
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.03.2007, 21:49
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Normalerweise lenzt der Ankerkasten durch eine Borddurchführung, die entweder am tiefsten Punkt des Kastens in Richtung Bug gebohrt wird oder mittels eines Schlauches vom tiefsten Punkt des Ankerkastens zu einem Rumpfdurchbruch unterhalb des Bugbeschlags. 1/2 Zoll reicht. Ich halte es für keine gute Idee, die Entwässerung durchs ganze Schiff zu leiten. Den Durchbruch mit Epoxy abdichten und für genügend Gefälle sorgen.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.03.2007, 22:01
Benutzerbild von tavi
tavi tavi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2007
Beiträge: 618
Boot: Azimut
109 Danke in 94 Beiträgen
tavi eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Paul hat Recht, es wäre gänzlich nicht von Vorteil die Entwässerung durch das ganze Boot zu legen.

Bezüglich deiner Sorge um das Aussehen kann ich nur sagen Hübi hatte angedeutet dass es diese Hülsenform gibt.

Jedes größere Boot hat eine davon und es sieht nicht komisch aus, sonder ist normal.

Tipp: nicht die aus Plastik eher aus VA4 Edelstahl. Gibt es in fast jedem Bootsladen.
__________________
Versuche die Zeit nicht festzuhalten, sondern gehe mit Ihr.
Uhren die stehenbleiben werden nicht mehr beachtet.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.03.2007, 22:55
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.206 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Wenn mich nicht alles täuscht sind jene Entwässerungsöffnungen auf dem Foto sogar zu sehen.
Es kann sinnvoll sein, die Entwässerungen schon ein wenig größer zu machen, das hat den Vorteil das man die Sachen die da in der Kiste liegen ( Kette, Anker ect. ) mal mit einer kräftigen Pütz Wasser spülen kann ohne das es eine halbe Stunde dauert, bis das Wasser wieder raus ist.
Wir haben bei uns an Bord eine extra große Kiste für das Ankerzeugs und die Abflüsse sind 50mm groß ( allerdings sieht man sie von außen nicht), das reicht dann sogar um die Kette mit dem Schlauch zu reinigen.
Die Kiste selbst ist aus Sperrholz, mit Epoxilaminat beschichtet und auf dem Boden ist noch mal eine dicke Kunststoffplatte angeklebt, die ist nur damit die Anker da nicht irgendwann das Laminat kaputtmachen.
Die Idee mit der Kunststoffkiste aus dem Baumarkt ist nicht schlecht, geht natürlich nur bis zu einer gewissen Größe.
Ich habs auch schon gesehen das einer einen Wasser-oder Dieseltank der wohl oben kaputt war entsprechend aufgesägt und dann von unten unters Deck geschraubt hat, wenns was solides sein soll könnte man ja auch mal jemanden fragen, der Fäkalientanks auf Maß herstellt, der Kunststoff aus dem die Tanks sind ist ja fast unverwüstlich, da die Kiste ja wohl nicht so gewaltig groß werden soll dürfte das warscheinlich sogar bezahlbar sein.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.03.2007, 09:52
Nitrox Nitrox ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 223
187 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Das sind ja schon mal eine Menge nuetzlicher Tipps. Ich denke die Variante mit dem Sperrholz liegt am naechsten weil ich eh noch dabei bin ein paar Holzarbeiten zu machen und somit Sperrholz uebrig haben werde. Meint ihr das unbedingt fuer den Ankerkasten Bootssperrholz notwendig ist? Wenn ich das sowieso mit Epoxid laminiere reicht vielleicht AW100 verleimt.
Was fuer ein Beschlag habt ihr bei dem Ankerkasten genommen als Auslass, bzw habt ihr ueberhaupt einen genommen? Es gibt ja einige dafuer zu kaufen die aber sauteuer sind(siehe Bilder).
ich habe ausserdem 2 nette Varianten gefunden als Bordauslass, welches wuerdet ihr empfehlen? Das eine ,welches gebogen ist bietet ja einen Sichtsschutz und soll verhindern das Wasser durch Wellen hineingelangen. Obwohl das nun beim Ankerkasten nicht unbedingt so wild waere. Wahrscheinlich nur eine optische Entscheidung..
Gruss
Dennis
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7373_1173865899.jpg
Hits:	437
Größe:	21,3 KB
ID:	42483   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7373_1173865920.jpg
Hits:	365
Größe:	37,3 KB
ID:	42484  
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.03.2007, 10:14
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

da hast Du mich falsch verstanden, der Ablauf ist vorne am Bug (daher gegen die Bugwelle geschützt) und soll in Richtung hinten-unten entwässern. Aber wie ich an den anderen Beiträgen sehe, ist das Problem ja jetzt gelöst. Es sollte Deine Variante 2 zur Anwendung kommen.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.03.2007, 11:12
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.206 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Die Dinger die huebi meint nennen sich " Mini-Lenzer", kosten max 3,90€ , findest du z.B bei Schwenckner, Bild hier reinzustellen hab ich leider nicht hinbekommen.

Es sollte schon relativ hochwertiges Sperrholz sein, zwar nicht unbedingt mit GL-Stempel, aber auf keinen Fall das Pappel-Zeugs aus dem Baumarkt , da kann die Verleimung durchaus AW100 sein, aber ich würde trotzdem keine Hundehütte draus bauen.
Siebdruckplatten wären zwar technisch für sowas gut geeignet, aber das Epoxylaminat hält auf unbeschichteten Sperrholzplatten etwas besser.[/img]
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.03.2007, 11:48
Benutzerbild von tavi
tavi tavi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2007
Beiträge: 618
Boot: Azimut
109 Danke in 94 Beiträgen
tavi eine Nachricht über AIM schicken
Standard

äh ich versteh nur nicht was du mit dem 1. Bild machen willst????

Belüftung für??? nen Ankerkasten. Wenn ich was missverstanden hab schon vorab ein Sorry
__________________
Versuche die Zeit nicht festzuhalten, sondern gehe mit Ihr.
Uhren die stehenbleiben werden nicht mehr beachtet.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.03.2007, 20:09
Nitrox Nitrox ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 223
187 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Variante 1 und 2 sind ja jeweils die Bordauslaesse. Also koennen am Bug befeestigt werden, ich denke auch das Variante 1 besser ist und nicht so sehr auffaellt. Eventuell kann man ja 2 auslaesse machen rechts und links um ein gleiches Bild zu bekommen.
Das letzte Bild ist nur ein Auslass welches im Ankerkasten selber befestigt werden kann. Also das am kasten,daran der Schlauch zum Bordauslass.
Das war ja meine Frage, wie ihr den Uebergang zum Schlauch geloest hab, mit welchen beschlag.
Gruss
Dennis
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.