boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 06.01.2024, 18:00
Andreas1 Andreas1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.08.2016
Ort: Epenwöhrden
Beiträge: 209
Boot: Crownline 286 SC
170 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Wenn man den OEM Herstellern kennt dann greife ich auch eher tum Hersteller.

Wenn mein Benz zum Service in die Vertragswerkstatt geht liefer ich alle Filter (Mann Filter) mit an.
Mercedes baut nu mal keine Filter und Mann Filter ist erst Ausrüster.
Ich seh es nicht ein für ein Benz Verpackung das dreifache zu bezahlen.
Also wenn man den OE Hersteller kennt ist das kein Problem, bei Mercruiser greife ich meist auf Mercruiserteile zurück.

OE teile sind eine kleine Sicherheit.
__________________
Mit 2,5 aufm Kessel wird jedes Restaurant zum Drive In
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 07.01.2024, 09:19
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.11.2023
Beiträge: 132
Boot: Rio 700
Rufzeichen oder MMSI: OEX3621
206 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Tag!

Ich denke das kann man kaum verallgemeinern, weil das hat so eine hohe Bandbreite an Möglichkeiten:

- Oft sind Erstausrüsterteile nur anders codierte Teile eines Lieferanten die der schon im Sortiment hat, dann reicht es das richtige Katalogteil aus dem Standardsortiment als solches zu identifizieren.
- Nicht selten sind Erstausrüsterteile abgerüstete/abgespeckte Komponenten aus dem Standard-Sortiment, dann wäre das Katalogbauteil sogar höherwertiger. Weil durch Preisdruck die Erstausrüsterqualität mieser ist als Aftermarket/Standard.
- Bei Orginalteilen zahlt man auch keinen kleinen Teil für die lange Bevorratung nach Ende der Serienfertigung bzw. die höheren Kosten der kleineren Ersatzteil-Fertigungslosgrößen und die Kalkulation von Ersatzteilen ist viel bunter als Serie . Die Kosten umgeht ein ggf. verfügbarer Nachbau und kann gut und günstig sein...
- Vorsichtig wäre ich bei allen Dingen wo der Nachbau extrem billig ist und es sich um Dinge handelt wo es auf Lagerung/Präzision/Toleranzen von Teilen geht die sich zueinander bewegen (Pumpen, Lagerschalen, Buchsen) oder der Werkstoff ganz extrem in die Lebensdauer eingeht, Klassiker wäre kann hier ein Impellerrad sein: Da fallen mir einige Kunststoffe ein mit denen man ein gut aussehendes Impellerrad fertigen kann, aber in der Lebensdauer wie Tag und Nacht...
- Gut nachgebaute Aftermarket-Teile können auch Verbesserungen enthalten, genauso wie nachgebaute Teile (je nach Zeitpunkt für die Kopie) eventuelle spätere Änderungen/Korrekturen ggf. nicht beinhalten.

Am Ende ist es auch Nervensache bzw. ob man genug technische Daten eines Teils hat um es einschätzen zu können: Grad bei Dingen wieder wie Zündspulen muss man Eigenschaften abgleichen die meist schlicht nicht angegeben sind.

Im Zweifel wird man mit dem Orginalteil besser dran sein, aber bei Bauteilen wie Filter usw. man mit guter Aftermarket-Markenware nicht schlechter dran sein, auch bei Verbrauchsmaterial wie Öl usw...

Man sieht: Reine Nervensache

LG, Roland
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 07.01.2024, 14:34
Big Blue Big Blue ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.10.2020
Ort: Bei Kiel
Beiträge: 319
Boot: Realcraft 600 Cabin mit Mercury F 150 Pro XS XL
Rufzeichen oder MMSI: 211418040 / DJ7739
365 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Man muß natürlich zwischen Nachbauten und Fälschungen unterscheiden.

Gerade im Automobilbereich gibt es Nachbauten von z.B. Meyle, die deutlich robuster sind, als die ab Werk montierten Teile.

Auch gibt es nicht mehr ab Werk bzw. Importeur verfügbare Ersatzteile, die von einem engagierten (Groß)Händler nachgefertigt werden, um die alten Kisten noch am laufen zu halten.

Die Preisgestaltung der Hersteller bei den OEM Teilen ist manchmal allerdings sehr fraglich. Für mein Auto kostet eine Brembo Bremsscheibe vorn beim Jeep-Händler 500,00 Euro, die Beläge knapp 1000 Euro. Beim freundlichen Großhändler kommt eine Scheibe auf 150,00 Euro, der Satz Beläge 350,00 Euro. Ebenfalls original Brembo.
Im Bootsbereich wird es nicht viel anders aussehen.

Es gibt aber eben auch die Plagiate aus China, die nur optisch, aber nicht technisch dem Original entsprechen. Einige Bremsbeläge bestehen gelinde gesagt aus "gepresster Kuhscheisse".
__________________
Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll.
Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 07.01.2024, 15:06
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.385 Danke in 1.071 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigen
Wenn man den OEM Herstellern kennt dann greife ich auch eher tum Hersteller.

Wenn mein Benz zum Service in die Vertragswerkstatt geht liefer ich alle Filter (Mann Filter) mit an.
Mercedes baut nu mal keine Filter und Mann Filter ist erst Ausrüster.
Stimmt soweit, aber...
OEM heißt ja nur Orignial Equipment Manufacturer, sprich nur der Hersteller des originalen Gedöns, was nicht zwingend bedeutet, das du bei denen 1.1 bekommst, was die an den Fz Hersteller liefern - eher nicht.
Denn selbst das, was am Teiletresen zu haben ist, ist oft nicht 1:1 das, was mal in der Montage verbaut wurde.
(Logisch kommt gleich wieder Jemand mit: Würd sich doch gar nicht rentieren da extra was zu bauen...Doch Wenn es um 1/4ct Beträge geht, schon)
Soll jetzt nicht heißen, die Qualität wäre zwingend schlechter, nein. Aber es ist eben meist nicht identisch. bei nem Ölfilter marginal, aber nehmen wir eine Abgasanlage: Werksverbaut wirst du nie bekommen (da einteilig) Am Tresen gleicher Hersteller aber anders (uA geteilt), und vom Hersteller sieht die gleich wieder anders aus weil der da viel geringere Stückzahlen verkauft und anfangen muss zu sparen.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 07.01.2024, 17:52
HSR MARINE PARTS HSR MARINE PARTS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.01.2024
Beiträge: 11
60 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigen
Wenn man den OEM Herstellern kennt dann greife ich auch eher tum Hersteller.

Wenn mein Benz zum Service in die Vertragswerkstatt geht liefer ich alle Filter (Mann Filter) mit an.
Mercedes baut nu mal keine Filter und Mann Filter ist erst Ausrüster.
Ich seh es nicht ein für ein Benz Verpackung das dreifache zu bezahlen.
Also wenn man den OE Hersteller kennt ist das kein Problem, bei Mercruiser greife ich meist auf Mercruiserteile zurück.

OE teile sind eine kleine Sicherheit.
Ja. Aber als Privatperson sind viele Artikel des Tier 1 Lieferanten nicht zu beziehen.
Der Automobilbereich ist ja größer als der Marinebereich aber so klein das die großen an diese Teile im direkten Aftermarket gar nicht nachdenken.

Bei Japanern ist es so, dass dort die Hersteller eine so große Macht haben, dass viele Tier 1 nicht an den Aftermarket verkaufen können.

Mitsubishi ist eine seltene Ausnahme.
Ich habe Mitaubishi geschafft, aber nur für einige Artikel,einen Hersteller der für Honda Trim Relais baut, einen OEM Thermostat Hersteller und ein paar andere.

Bei vielen anderen heißt es aber: Nur für OEM.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 07.01.2024, 18:02
HSR MARINE PARTS HSR MARINE PARTS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.01.2024
Beiträge: 11
60 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Es kommt hakt auch immer auf die Teile an wie schon oben erwähnt.

Pumpen, Kolben etc.
Besagte Teile gibt es günstig in China und nicht alles ist schlecht, aber wir haben uns hier auch für Pumpen aus Europa, USA, Korea entschieden davon sind mehrer vom OEM.

Aktuell bauen wir mechanische Teile für GM Innenborder auf, aber die kommen alle aus den USA meist von den OEM:
Mahle Kolbenringe, Federal Mogul Kolben und Hydrostößel etc

Wenn eine Zündspule versagt ist das eines aber wenn man viel Zeit für eine Motorrevision investiert oder ein schwerer Schaden entsteht…
Nee sicher nicht, da kaufen wir die Teile lieber von den USA Herstellern.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 07.01.2024, 18:03
Benutzerbild von Captain Antonella
Captain Antonella Captain Antonella ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.12.2017
Ort: Tirol
Beiträge: 272
Boot: Trader 535 Signature
Rufzeichen oder MMSI: OEX 2129
632 Danke in 208 Beiträgen
Standard

Ich bin schon auch eher für Originalteile, habe aber festgestellt, dass es bei diesen oft auf den "Original Händler" darauf ankommt, was das Teil kostet!
Kaufe ich das Originalteil bei einem Zubehörhändler ist es meist viel günstiger als beim "Original Händler"
Bei mir waren es z.B. die Starter, Originalteil beim Zubehörhändler 1/4 günstiger als beim Original Händler, da lohnt es sich zu suchen und Preise zu vergleichen!
Waren übrigens von CAT und wird bei uns über Zeppelin vertrieben, die meinen sie sind die einzigen die Originalteile liefern können
__________________
Schöne Grüße aus Tirol:
Martin

Heute ist die gute alte Zeit von Morgen!

Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 07.01.2024, 18:09
HSR MARINE PARTS HSR MARINE PARTS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.01.2024
Beiträge: 11
60 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Captain Antonella Beitrag anzeigen
Ich bin schon auch eher für Originalteile, habe aber festgestellt, dass es bei diesen oft auf den "Original Händler" darauf ankommt, was das Teil kostet!
Kaufe ich das Originalteil bei einem Zubehörhändler ist es meist viel günstiger als beim "Original Händler"
Bei mir waren es z.B. die Starter, Originalteil beim Zubehörhändler 1/4 günstiger als beim Original Händler, da lohnt es sich zu suchen und Preise zu vergleichen!
Waren übrigens von CAT und wird bei uns über Zeppelin vertrieben, die meinen sie sind die einzigen die Originalteile liefern können
Oft kommt es auch auf das Land an in dem du das Ersatzteil kaufst. ;)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 07.01.2024, 18:29
Tinduck Tinduck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.10.2023
Ort: Dortmund
Beiträge: 308
Boot: Winner Wildcat 1972
316 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Dürfte wie bei KFZ sein.

Originalteile: (meist, nicht immer) gut, extrem teuer.

Aftermarket vom Markenhersteller (meist Quelle der OEM-Teile): gut und mit vernünftigem Preis

Aftermarket Phantasiemarke/NoName: Schrott und Tiefstpreis.

Beispiel: Hintere Bremsen (Scheiben + Beläge) für Iveco Daily. Von Iveco 1200 Euro, von Brembo 700 Euro, vom Chinamann 350 Euro.

Ergo: Ich würde die beispielhafte VP-Zündspule von einem namhaften Zündspulen-Hersteller kaufen. Nicht von VP und auch nicht vom Chinamann.

Dass die Zündspule in allen drei Fällen aus China kommt, tut nichts zur Sache, auch dort gilt: you get what you paid for.

bis denn,

Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 09.01.2024, 17:25
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.464
4.284 Danke in 2.572 Beiträgen
Standard

Hi
Um bei unserem Boots-Motor zu bleiben:
Die Verschleiß-Produkte der Marktbegleiter bewegen sich im absolut gleichen Preisrahemen wie IVECO.
Mag es daran liegen, daß unser Motor in vielen Varianten und Einsatzbereichen in nahezu unveränderter Ausführung verwendet wird?
Vielleicht mußte IVECO da auf den After-Market Preis reagieren?
Ist nur eine Vermutung.
Grüße aus OWL

btw.:Kaufe, wenn nötig, die Teile bei einer offiziellen IVECO LKW-Niederlassung hier vor Ort.
Super Service.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 09.01.2024, 17:40
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.407
7.246 Danke in 2.642 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi
Um bei unserem Boots-Motor zu bleiben:
Die Verschleiß-Produkte der Marktbegleiter bewegen sich im absolut gleichen Preisrahemen wie IVECO.
Mag es daran liegen, daß unser Motor in vielen Varianten und Einsatzbereichen in nahezu unveränderter Ausführung verwendet wird?
Vielleicht mußte IVECO da auf den After-Market Preis reagieren?
Ist nur eine Vermutung.
Grüße aus OWL
Du hast das Glück, einen IVECO im Boot zu haben.
Deren Preisschiene im ET-Bereich ist nunmal gleich mit der LKW Liste, solange es nicht um spezielle ET´s der Marinisierung geht.
Gilt auch bei z.B DAF, Perkins, alten Fords, MAN und Mercedes.



Wer aber lieber die grünen Monster im Maschinenraum haben will, zahlt doppelt und dreifach.

Leider wird das von den Werften (und hier an bester Stelle Linssen) in der Motorisierung gesetzt und Auftraggeber haben nur wenig Möglichkeiten, hiervon abzuweichen.

Die Rabatte für Erstausrüster sind halt zu verlockend und der Kunde bezahlt später.
Die Wenigsten wissen das.

Ein Volvo beim Bootskauf war für mich immer Ausschlusskriterium (seit 40 Jahren)
Aber das hatten wir hier schon öfter.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 09.01.2024, 17:46
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.407
7.246 Danke in 2.642 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
... da ist nix faul.

Wer einen Grünen im Maschinenraum stehen hat, den haben sie bei den Eiern.

Den Werften werden die VPs für einen Spottpreis zum Verbau in deren Neubauten verkauft.
Das Geld holt man sich dann vom Kunden im Service wieder.

Viele Ersatzteile von VP sind codiert, sodass die Originalhersteller die in Wahrheit sehr preiswerten Ersatzteile für VP kaum anbieten können.

Zu spät gelesen.
Möchte ich meinem Post hinzufügen.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 09.01.2024, 18:18
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.464
4.284 Danke in 2.572 Beiträgen
Standard

Hi Dirk
Danke für Deinen Beitrag.
Nun ist es doch in der Mehrzahl der Fälle so, daß erst einmal das Boot passen muß (Ausststttung, Komfort, techn. Einrichtungen rundum, etc.) und der Motor in Kategorie "3 max. 2" rangiert, wenn die Leistung passt.
Er ist halt da.
Ging uns bei unseren Booten egentlich immer so und war auch ok.
bei unseren verherigen Beauty z.B. war ein Peugeot Indenor mit 65 PS verbaut.
Tolle Maschine. Bis wir auf der Boot ca.2015 von Vetus erfahren haben, daß es für diesen Motor praktisch keine Ersatzteile mehr gibt.
Ist natürlich Quatsch.
Viel Bootsfreunde glauben an die Aussagen der sog. "Vertriebspartner/Fachhändler" und sind n.m.M. schlicht "zu wenig bemüht" sich um Alternativen zu kümmern.
Um das mal freundlich zu formulieren.
Sei´s drum
Wir freuen uns heuer über unseren 8061.
Der einfach ein "soda" Motor ist.
Grüße aus OWL
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 10.01.2024, 08:39
Tinduck Tinduck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.10.2023
Ort: Dortmund
Beiträge: 308
Boot: Winner Wildcat 1972
316 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Tolle Maschine. Bis wir auf der Boot ca.2015 von Vetus erfahren haben, daß es für diesen Motor praktisch keine Ersatzteile mehr gibt.
Ist natürlich Quatsch.
Viel Bootsfreunde glauben an die Aussagen der sog. "Vertriebspartner/Fachhändler" und sind n.m.M. schlicht "zu wenig bemüht" sich um Alternativen zu kümmern.
Guter Punkt.

Ist aber auch klar. Und von der Fachwerkstatt/Originalvertrieb noch nicht mal gelogen. Die bekommen teils tatsächlich keine Original-Ersatzteile mehr - und dürfen/wollen als markengebundene Unternehmen halt keine Zweitanbieter-Teile einbauen. Also kommt die Auskunft 'keine Ersatzteile mehr verfügbar'. Hilft vielleicht auch beim Verkauf neuer Motoren

In einer unabhängigen Werkstatt kann die Auskunft ganz anders aussehen, und wenn man sich selber kümmert, sowieso.

bis denn,

Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 15.01.2024, 18:08
Jeaston Jeaston ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.11.2009
Ort: PLZ 21
Beiträge: 273
Boot: Fairline Phantom 50
186 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Was haltet Ihr den davon, wenn wir hier mal versuchen solche Originalhersteller zusammen zu tragen und aufzulisten? Ich glaube das könnte sehr hilfreich sein.

Also ich meine die OEMs, wie beispielsweise:

Volvo Penta
-Lichtmaschine - Valeo
-Benzinpumpe - Bosch
-Keilriemen, Zündkerzen ....
usw.

So die üblichen Verschleissteile vielleicht.

Zu sehr würde ich dann nicht ins Detail absteigen auf Teilenummer oder so etwas, das ist ja sonst nicht machbar. Aber es würde doch schon mal eine Hilfestellung sein.
__________________
Freundliche Grüße,
Sebastian

Mittelmeer, Südfrankreich

https://ontheboatagain.wordpress.com
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
OEM oder AfterMarket...immense Unterschiede saro Allgemeines zum Boot 23 16.03.2019 23:09
Bälge Volvo Penta - Originalteile oder Zubehör? Miracle Man Motoren und Antriebstechnik 7 09.11.2018 16:09
Dichtungssatz 290DP Wasser im Öl Originalteile? d852 Motoren und Antriebstechnik 1 29.09.2011 10:14
Originalteile - OEM idefix01 Technik-Talk 10 26.03.2009 06:41
OEM vs. Aftermarket dodl Motoren und Antriebstechnik 0 24.11.2004 10:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.