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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#26
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Wenn man den OEM Herstellern kennt dann greife ich auch eher tum Hersteller.
Wenn mein Benz zum Service in die Vertragswerkstatt geht liefer ich alle Filter (Mann Filter) mit an. Mercedes baut nu mal keine Filter und Mann Filter ist erst Ausrüster. Ich seh es nicht ein für ein Benz Verpackung das dreifache zu bezahlen. Also wenn man den OE Hersteller kennt ist das kein Problem, bei Mercruiser greife ich meist auf Mercruiserteile zurück. OE teile sind eine kleine Sicherheit.
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Mit 2,5 aufm Kessel wird jedes Restaurant zum Drive In
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#27
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Tag!
Ich denke das kann man kaum verallgemeinern, weil das hat so eine hohe Bandbreite an Möglichkeiten: - Oft sind Erstausrüsterteile nur anders codierte Teile eines Lieferanten die der schon im Sortiment hat, dann reicht es das richtige Katalogteil aus dem Standardsortiment als solches zu identifizieren. - Nicht selten sind Erstausrüsterteile abgerüstete/abgespeckte Komponenten aus dem Standard-Sortiment, dann wäre das Katalogbauteil sogar höherwertiger. Weil durch Preisdruck die Erstausrüsterqualität mieser ist als Aftermarket/Standard. - Bei Orginalteilen zahlt man auch keinen kleinen Teil für die lange Bevorratung nach Ende der Serienfertigung bzw. die höheren Kosten der kleineren Ersatzteil-Fertigungslosgrößen und die Kalkulation von Ersatzteilen ist viel bunter als Serie . Die Kosten umgeht ein ggf. verfügbarer Nachbau und kann gut und günstig sein... - Vorsichtig wäre ich bei allen Dingen wo der Nachbau extrem billig ist und es sich um Dinge handelt wo es auf Lagerung/Präzision/Toleranzen von Teilen geht die sich zueinander bewegen (Pumpen, Lagerschalen, Buchsen) oder der Werkstoff ganz extrem in die Lebensdauer eingeht, Klassiker wäre kann hier ein Impellerrad sein: Da fallen mir einige Kunststoffe ein mit denen man ein gut aussehendes Impellerrad fertigen kann, aber in der Lebensdauer wie Tag und Nacht... - Gut nachgebaute Aftermarket-Teile können auch Verbesserungen enthalten, genauso wie nachgebaute Teile (je nach Zeitpunkt für die Kopie) eventuelle spätere Änderungen/Korrekturen ggf. nicht beinhalten. Am Ende ist es auch Nervensache bzw. ob man genug technische Daten eines Teils hat um es einschätzen zu können: Grad bei Dingen wieder wie Zündspulen muss man Eigenschaften abgleichen die meist schlicht nicht angegeben sind. Im Zweifel wird man mit dem Orginalteil besser dran sein, aber bei Bauteilen wie Filter usw. man mit guter Aftermarket-Markenware nicht schlechter dran sein, auch bei Verbrauchsmaterial wie Öl usw... Man sieht: Reine Nervensache LG, Roland
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#28
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Man muß natürlich zwischen Nachbauten und Fälschungen unterscheiden.
Gerade im Automobilbereich gibt es Nachbauten von z.B. Meyle, die deutlich robuster sind, als die ab Werk montierten Teile. Auch gibt es nicht mehr ab Werk bzw. Importeur verfügbare Ersatzteile, die von einem engagierten (Groß)Händler nachgefertigt werden, um die alten Kisten noch am laufen zu halten. Die Preisgestaltung der Hersteller bei den OEM Teilen ist manchmal allerdings sehr fraglich. Für mein Auto kostet eine Brembo Bremsscheibe vorn beim Jeep-Händler 500,00 Euro, die Beläge knapp 1000 Euro. Beim freundlichen Großhändler kommt eine Scheibe auf 150,00 Euro, der Satz Beläge 350,00 Euro. Ebenfalls original Brembo. Im Bootsbereich wird es nicht viel anders aussehen. Es gibt aber eben auch die Plagiate aus China, die nur optisch, aber nicht technisch dem Original entsprechen. Einige Bremsbeläge bestehen gelinde gesagt aus "gepresster Kuhscheisse".
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Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll. Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden
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#29
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Zitat:
OEM heißt ja nur Orignial Equipment Manufacturer, sprich nur der Hersteller des originalen Gedöns, was nicht zwingend bedeutet, das du bei denen 1.1 bekommst, was die an den Fz Hersteller liefern - eher nicht. Denn selbst das, was am Teiletresen zu haben ist, ist oft nicht 1:1 das, was mal in der Montage verbaut wurde. (Logisch kommt gleich wieder Jemand mit: Würd sich doch gar nicht rentieren da extra was zu bauen...Doch Wenn es um 1/4ct Beträge geht, schon) Soll jetzt nicht heißen, die Qualität wäre zwingend schlechter, nein. Aber es ist eben meist nicht identisch. bei nem Ölfilter marginal, aber nehmen wir eine Abgasanlage: Werksverbaut wirst du nie bekommen (da einteilig) Am Tresen gleicher Hersteller aber anders (uA geteilt), und vom Hersteller sieht die gleich wieder anders aus weil der da viel geringere Stückzahlen verkauft und anfangen muss zu sparen.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#30
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Zitat:
Der Automobilbereich ist ja größer als der Marinebereich aber so klein das die großen an diese Teile im direkten Aftermarket gar nicht nachdenken. Bei Japanern ist es so, dass dort die Hersteller eine so große Macht haben, dass viele Tier 1 nicht an den Aftermarket verkaufen können. Mitsubishi ist eine seltene Ausnahme. Ich habe Mitaubishi geschafft, aber nur für einige Artikel,einen Hersteller der für Honda Trim Relais baut, einen OEM Thermostat Hersteller und ein paar andere. Bei vielen anderen heißt es aber: Nur für OEM.
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#31
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Es kommt hakt auch immer auf die Teile an wie schon oben erwähnt.
Pumpen, Kolben etc. Besagte Teile gibt es günstig in China und nicht alles ist schlecht, aber wir haben uns hier auch für Pumpen aus Europa, USA, Korea entschieden davon sind mehrer vom OEM. Aktuell bauen wir mechanische Teile für GM Innenborder auf, aber die kommen alle aus den USA meist von den OEM: Mahle Kolbenringe, Federal Mogul Kolben und Hydrostößel etc Wenn eine Zündspule versagt ist das eines aber wenn man viel Zeit für eine Motorrevision investiert oder ein schwerer Schaden entsteht… Nee sicher nicht, da kaufen wir die Teile lieber von den USA Herstellern.
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#32
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Ich bin schon auch eher für Originalteile, habe aber festgestellt, dass es bei diesen oft auf den "Original Händler" darauf ankommt, was das Teil kostet!
Kaufe ich das Originalteil bei einem Zubehörhändler ist es meist viel günstiger als beim "Original Händler" Bei mir waren es z.B. die Starter, Originalteil beim Zubehörhändler 1/4 günstiger als beim Original Händler, da lohnt es sich zu suchen und Preise zu vergleichen! Waren übrigens von CAT und wird bei uns über Zeppelin vertrieben, die meinen sie sind die einzigen die Originalteile liefern können
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Schöne Grüße aus Tirol: Martin Heute ist die gute alte Zeit von Morgen! |
#33
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Zitat:
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#34
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Dürfte wie bei KFZ sein.
Originalteile: (meist, nicht immer) gut, extrem teuer. Aftermarket vom Markenhersteller (meist Quelle der OEM-Teile): gut und mit vernünftigem Preis Aftermarket Phantasiemarke/NoName: Schrott und Tiefstpreis. Beispiel: Hintere Bremsen (Scheiben + Beläge) für Iveco Daily. Von Iveco 1200 Euro, von Brembo 700 Euro, vom Chinamann 350 Euro. Ergo: Ich würde die beispielhafte VP-Zündspule von einem namhaften Zündspulen-Hersteller kaufen. Nicht von VP und auch nicht vom Chinamann. Dass die Zündspule in allen drei Fällen aus China kommt, tut nichts zur Sache, auch dort gilt: you get what you paid for. bis denn, Uwe
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A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
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#35
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Hi
Um bei unserem Boots-Motor zu bleiben: Die Verschleiß-Produkte der Marktbegleiter bewegen sich im absolut gleichen Preisrahemen wie IVECO. Mag es daran liegen, daß unser Motor in vielen Varianten und Einsatzbereichen in nahezu unveränderter Ausführung verwendet wird? Vielleicht mußte IVECO da auf den After-Market Preis reagieren? Ist nur eine Vermutung. Grüße aus OWL btw.:Kaufe, wenn nötig, die Teile bei einer offiziellen IVECO LKW-Niederlassung hier vor Ort. Super Service.
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#36
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Zitat:
Deren Preisschiene im ET-Bereich ist nunmal gleich mit der LKW Liste, solange es nicht um spezielle ET´s der Marinisierung geht. Gilt auch bei z.B DAF, Perkins, alten Fords, MAN und Mercedes. Wer aber lieber die grünen Monster im Maschinenraum haben will, zahlt doppelt und dreifach. Leider wird das von den Werften (und hier an bester Stelle Linssen) in der Motorisierung gesetzt und Auftraggeber haben nur wenig Möglichkeiten, hiervon abzuweichen. Die Rabatte für Erstausrüster sind halt zu verlockend und der Kunde bezahlt später. Die Wenigsten wissen das. Ein Volvo beim Bootskauf war für mich immer Ausschlusskriterium (seit 40 Jahren) Aber das hatten wir hier schon öfter.
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Gruss, Dirk |
#37
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Zitat:
Zu spät gelesen. Möchte ich meinem Post hinzufügen.
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Gruss, Dirk |
#38
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Hi Dirk
Danke für Deinen Beitrag. Nun ist es doch in der Mehrzahl der Fälle so, daß erst einmal das Boot passen muß (Ausststttung, Komfort, techn. Einrichtungen rundum, etc.) und der Motor in Kategorie "3 max. 2" rangiert, wenn die Leistung passt. Er ist halt da. Ging uns bei unseren Booten egentlich immer so und war auch ok. bei unseren verherigen Beauty z.B. war ein Peugeot Indenor mit 65 PS verbaut. Tolle Maschine. Bis wir auf der Boot ca.2015 von Vetus erfahren haben, daß es für diesen Motor praktisch keine Ersatzteile mehr gibt. Ist natürlich Quatsch. Viel Bootsfreunde glauben an die Aussagen der sog. "Vertriebspartner/Fachhändler" und sind n.m.M. schlicht "zu wenig bemüht" sich um Alternativen zu kümmern. Um das mal freundlich zu formulieren. Sei´s drum Wir freuen uns heuer über unseren 8061. Der einfach ein "soda" Motor ist. Grüße aus OWL
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#39
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Zitat:
Ist aber auch klar. Und von der Fachwerkstatt/Originalvertrieb noch nicht mal gelogen. Die bekommen teils tatsächlich keine Original-Ersatzteile mehr - und dürfen/wollen als markengebundene Unternehmen halt keine Zweitanbieter-Teile einbauen. Also kommt die Auskunft 'keine Ersatzteile mehr verfügbar'. Hilft vielleicht auch beim Verkauf neuer Motoren In einer unabhängigen Werkstatt kann die Auskunft ganz anders aussehen, und wenn man sich selber kümmert, sowieso. bis denn, Uwe
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A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured |
#40
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Was haltet Ihr den davon, wenn wir hier mal versuchen solche Originalhersteller zusammen zu tragen und aufzulisten? Ich glaube das könnte sehr hilfreich sein.
Also ich meine die OEMs, wie beispielsweise: Volvo Penta -Lichtmaschine - Valeo -Benzinpumpe - Bosch -Keilriemen, Zündkerzen .... usw. So die üblichen Verschleissteile vielleicht. Zu sehr würde ich dann nicht ins Detail absteigen auf Teilenummer oder so etwas, das ist ja sonst nicht machbar. Aber es würde doch schon mal eine Hilfestellung sein.
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Freundliche Grüße, Sebastian Mittelmeer, Südfrankreich https://ontheboatagain.wordpress.com |
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