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  #76  
Alt 02.01.2024, 17:05
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Ich war das letzte mal Ende der 90iger an den Lampen aber nicht weil die Birnen kaputt waren sondern weil ich die Lampen neu angeschlossen habe. So weit ich das in Erinnerung habe ist der eine Pin unten Minus und der andere Plus. Die Fassung hat kein Potential. Ach ja, die Lampen leuchten immer noch ohne das ich die Birnen gewechselt habe. Nur allein von da käme ich niemals auf die Idee die Lampen gegen LED's zu tauschen. Ich könnte mir auch vorstellen das wenn so eine LED nach 5 oder 10 Jahren kaputt geht du auch nicht mehr die Lampen in Ersatz bekommst sondern einen neuen Satz kaufen mußt.
Bei LED gibt es keine Leuchtmittel zum wechseln ...
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  #77  
Alt 02.01.2024, 19:32
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Bei LED gibt es keine Leuchtmittel zum wechseln ...
Ich habe statt der Glühbirnen LED´s in der gleichen Bauform als Leuchtmittel in die Fassungen gesteckt.

Also wohl auswechselbar.

Allerdings macht das keinen Sinn, so alt kann eine Leuchte auf nem Boot doch gar nie werden, dass die net vor dem Leuchtmittel an irgendnem Plastilk den UV-Tod stirbt oder sich mit Kontaktproblemen nur mit massivem WD40 Einsatz noch ne Weile retten lässt
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  #78  
Alt 02.01.2024, 20:09
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billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ich habe statt der Glühbirnen LED´s in der gleichen Bauform als Leuchtmittel in die Fassungen gesteckt.

Also wohl auswechselbar.

Allerdings macht das keinen Sinn, so alt kann eine Leuchte auf nem Boot doch gar nie werden, dass die net vor dem Leuchtmittel an irgendnem Plastilk den UV-Tod stirbt oder sich mit Kontaktproblemen nur mit massivem WD40 Einsatz noch ne Weile retten lässt
Lass dich damit nicht erwischen... Ist nicht zulässig aber das weißt du sicherlich
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  #79  
Alt 02.01.2024, 20:51
skibo skibo ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Lass dich damit nicht erwischen... Ist nicht zulässig aber das weißt du sicherlich
Sorry, aber in meinen Augen bist Du ein deutscher Oberlehrermichl.

Hier in Kroatien bekomme ich Positionslampen, vornehmlich aus italienischer Produktion/Vertrieb. Mit und ohne LED. Wenn die in der richtigen Farbe leuchten ist es gut. Mein Toplicht ist weiß und gut sichtbar. Das genügt.

Einen Spruch von Günter Grünwald erspare ich mir jetzt.
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Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
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  #80  
Alt 02.01.2024, 20:57
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Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Sorry, aber in meinen Augen bist Du ein deutscher Oberlehrermichl.

Hier in Kroatien bekomme ich Positionslampen, vornehmlich aus italienischer Produktion/Vertrieb. Mit und ohne LED. Wenn die in der richtigen Farbe leuchten ist es gut. Mein Toplicht ist weiß und gut sichtbar. Das genügt.

Einen Spruch von Günter Grünwald erspare ich mir jetzt.
Es ist das eine das Recht zu kennen das ändere sich daran zu halten...

Wer sich bewusst nicht dran hält braucht sich nicht zu wundern wenn es eine Strafe gibt .. das nimmt man dann halt in Kauf... Wobei ich bisher nur einen kenne der wegen nicht zugelassener Lampe ermahnt würde und das auch nur mündlich ...

Was anderes ist es wenn hier jemand unwissendes fragt und dann Tipps gegeben werden die fast an Vorsatz grenzen und zur Illegalität auffordern...

Was der Fragesteller mit der rechtlich richtigen information macht bleibt ihm überlassen..

In Kroatien muss man auch keine EU Zulassung (wheelmark) führen ... Da reichen See zugelassen leuchten z.b. von RINA oder der BSH
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  #81  
Alt 03.01.2024, 06:22
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Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Richtig Uli, die Glühlampe für Navi Beleuchtung mit dem Sockel Bay15d wird von unten mit + und - angeschlossen, der Sockel hat im Gegsatz zur KFZ Glühampe, keinen Kontakt zur Masse.
Gibt halt BA15S und BA15d, letztere hat 2 Pole unten und ist wohl das übliche Leuchtmittel bei Booten. Muss aber nicht so sein, mein Kahn hat z.B. bei den Positionlichtern (DDR) 15S Lampen drin, das Ankerlicht ne 15d.
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  #82  
Alt 03.01.2024, 09:01
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Moin moin,
Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Lass dich damit nicht erwischen... Ist nicht zulässig aber das weißt du sicherlich
da Fraenkie am Bodensee liegt würd ich das so noch nicht mal unterschreiben - da ist die BinSchStrO halt nicht zutreffend. Und die Bodenseeschiffahrtsordnung ist wesentlich weiter gefasst...
Daß das Nachrüsten von LED-Leuchten in für Glühlampen gedachten Positionsleuchten trotzdem nicht unbedingt immer eine gute Idee ist (abhängig von Lichtfarbe und Bauform) steht natürlich trotzdem außer Frage...

lg, justme
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  #83  
Alt 03.01.2024, 09:06
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Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,


da Fraenkie am Bodensee liegt würd ich das so noch nicht mal unterschreiben - da ist die BinSchStrO halt nicht zutreffend. Und die Bodenseeschiffahrtsordnung ist wesentlich weiter gefasst...
Daß das Nachrüsten von LED-Leuchten in für Glühlampen gedachten Positionsleuchten trotzdem nicht unbedingt immer eine gute Idee ist (abhängig von Lichtfarbe und Bauform) steht natürlich trotzdem außer Frage...

lg, justme
Stimmt der Bodensee und seine Besonderheiten...
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  #84  
Alt 13.01.2024, 14:10
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Tobi
Alles unter Vorbehalt von vor mehr als 30 Jahren gelernt.
Dampferlicht 100cm über Navi-Beleuchtung.
Prüfzeichen in "D" nur BSH gültig.
Grüße
Jürgen
Wenn ich mal einklinken darf.
Wenn ich das so realisieren würde, käme ich durch einige Brücken nicht mehr durch oder müsste eine klappbare Konstruktion bauen. Sind wirklich 100cm über den Navileuchten Pflicht? (fahre ein 10m Stahlverdränger)
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  #85  
Alt 13.01.2024, 14:14
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Ja - oder Topploch am den Bug, dann auf gleicher Höhe wie die 2 Seitenlichter
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  #86  
Alt 13.01.2024, 14:16
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Entweder Zweifarbenlaterne am Bug und Dampferlicht mind. 1m höher oder Rot und Grün an den Seiten und Dampferlicht auf gleicher Höhe.
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Gruß
Ewald
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  #87  
Alt 13.01.2024, 14:20
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https://maor.de/lichterfuehrung-binn...ter-platzieren
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  #88  
Alt 15.01.2024, 08:34
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Moin moin,

Zitat:
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Entweder Zweifarbenlaterne am Bug und Dampferlicht mind. 1m höher oder Rot und Grün an den Seiten und Dampferlicht auf gleicher Höhe.
das stimmt so nicht - im Prinzip ist es tatsächlich 'entweder Topp- und Seitenlichter auf gleicher Höhe, dann Topplicht 1m vor den Seitenlichtern' oder aber 'Topplicht, wahlweise Rundumlicht 1m über den Seitenlaternen'. Auch die zweite Variante geht mit getrennten Backbord- und Steuerbordlaternen, siehe §3.13 Abs 1e) Variante aa BinSchStrO.
Was nur mit der Variante 'Topplicht mind. 1m höher als die Seitenlichter' geht ist, statt Topp- und Hecklicht ein Rundumlicht zu verwenden (eigentlich logisch - bei allen Lampen auf einer Höhe kann ein Rundumlicht nicht mehr funktionieren, weil es mindestens durch die Seitenlichter verdeckt wird)

lg, justme
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  #89  
Alt 15.01.2024, 15:28
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Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,



das stimmt so nicht - im Prinzip ist es tatsächlich 'entweder Topp- und Seitenlichter auf gleicher Höhe, dann Topplicht 1m vor den Seitenlichtern'

Ich kann nirgendwo etwas finden, wo steht, dass das Toplicht 1m vor den Seitenlichtern sein muss.
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  #90  
Alt 15.01.2024, 15:55
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gleich im ersten Absatz.....

https://www.gesetze-im-internet.de/binschstro_2012/__3_13.html
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  #91  
Alt 15.01.2024, 15:58
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Ich habe mich nach langem Überlegen dazu entschieden, nach Buten-Regeln zu handeln, da es wohl binnen akzeptiert wird und für mich konstruktiv am besten machbar..
Seitenlichter an der Kajüte und Rundumlicht achtern (fast) 1m höher.
Im Urlaub bin ich der Rennleitung begegnet und wurde nicht angehalten.
Vorteil: Rundumlicht geht auch als Ankerlicht....
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  #92  
Alt 15.01.2024, 16:51
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Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
da es wohl binnen akzeptiert wird
Würde ich mich aber nicht drauf verlassen. Ich wurde bei einer Kontrolle deshalb angemeckert. Da ich aber gerade erst das Boot im Seebereich übernommen hatte und auf der Überführungsfahrt zum Heimathafen war und ich ein 2. Toplicht mit Halterung und Stecker für die Binnenkonfiguration dabei hatte, wurde ich mit dem Auftrag entlassen, dieses Toplich fest zu montieren.
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Ewald
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  #93  
Alt 15.01.2024, 17:30
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@Mario @Ewald
Eure Boote haben unterschiedliche Längen.
Da gelten unterschiedliche Vorgaben zur Lichterführung.

Klaus, mit sep. Ankerlicht und zwei Toplichtern unterwegs
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Gruß von Bord
Klaus


* Stern-von-Berlin.de 2025 - 321 Boote waren dabei *
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  #94  
Alt 15.01.2024, 18:49
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Libertad Libertad ist offline
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Das ist zwar korrekt, aber die Größe spiet bei einem Sportboot keine Rolle, wenn ich binnen mit der See-Beleuchtung fahre - wie es Lippe in #91 angedacht hat. Ich wollte nur andeuten, daß verschiedene Mitarbeitende der WSP hier durchaus verschieden reagieren können.
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  #95  
Alt 16.01.2024, 21:12
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Bin ich froh in Österreich zu leben und diesen Überbürokratismus mit BSH, usw. nicht mitmachen zu müssen!
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Johann
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  #96  
Alt 16.01.2024, 21:16
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Zitat:
Zitat von coronet Beitrag anzeigen
Bin ich froh in Österreich zu leben und diesen Überbürokratismus mit BSH, usw. nicht mitmachen zu müssen!
Theoretisch gilt bei euch auch EU Recht
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  #97  
Alt 17.01.2024, 07:38
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Würde ich mich aber nicht drauf verlassen. Ich wurde bei einer Kontrolle deshalb angemeckert. Da ich aber gerade erst das Boot im Seebereich übernommen hatte und auf der Überführungsfahrt zum Heimathafen war und ich ein 2. Toplicht mit Halterung und Stecker für die Binnenkonfiguration dabei hatte, wurde ich mit dem Auftrag entlassen, dieses Toplich fest zu montieren.
kann es sein, daß dieses Erlebnis schon ein wenig länger her ist? Früher[TM] gab es tatsächlich keine Möglichkeit, mit nur einer Lichterkonfiguration sowohl im Geltungsereich der KVR/SeeSchStrO als auch im Bereich der BinSchStrO legal unterwegs zu sein, IIRC hatte Käpt'n Kalle dazu auch mal was geschrieben aus der Zeit seiner ersten Tremonia. Genau aus dem Grund findet man bei vielen älteren Booten tatsächlich noch die Variante mit zwei verschiedenen Topplichtern (z.B. bei der Pedro vom pianisten).
Nach der heutigen BinSchStrO ist das tatsächlich nicht mehr notwendig, weil man ganz legal auch mit der KVR-konformen Lichtkonfiguration 'Topplicht mindestens 1m über den Seitenlichtern' binnen fahren darf.

lg, justme, auch mit dieser Beleuchtungsvariante unterwegs
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  #98  
Alt 17.01.2024, 07:40
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Theoretisch gilt bei euch auch EU Recht
da Österreich aber kein Rhein-Anliegerstaat ist gelten die aus der Rheinschiffahrtsakte hervorgegangenen speziellen Binnen-Beleuchtungsvorschriften dort aber nicht - im Gegenteil sind die (relativ laxen) Donau-Beleuchtungsregeln (die sich eher an den KVR orientieren) in ganz Österreich mit Ausnahme des Bodensees gültig, wenn ich das richtig verstanden hab.

lg, justme
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  #99  
Alt 17.01.2024, 07:45
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Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,



da Österreich aber kein Rhein-Anliegerstaat ist gelten die aus der Rheinschiffahrtsakte hervorgegangenen speziellen Binnen-Beleuchtungsvorschriften dort aber nicht - im Gegenteil sind die (relativ laxen) Donau-Beleuchtungsregeln (die sich eher an den KVR orientieren) in ganz Österreich mit Ausnahme des Bodensees gültig, wenn ich das richtig verstanden hab.

lg, justme
das sind keine Bestimmten Rheinvorschriftgen.... sondern EU- Richtlinien.....auch wenn aus dem Rhein hervorgegangen...
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  #100  
Alt 17.01.2024, 07:49
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
das sind keine Bestimmten Rheinvorschriftgen.... sondern EU- Ricjhtlinien...
das stimmt nicht - die in der BinSchStrO herangezogenen Regeln sind spezielle deutsche Regeln, die ursprünglich aus der Rheinschiffahrtsakte kommen (ebenso wie der europäische Binnenschiffahrtsfunk - der hieß ursprünglich sogar 'Rheinfunk' und war nur auf diesem erlaubt).
Aus den mittlerweile geltenden EU-Richtlinien ergibt sich faktisch sogar eine Lockerung der deutschen Regeln, weil seitdem auch nicht vom BSH, sondern von anderen Zertifizierungsstellen geprüfte Leuchten (eben mit EU-Zulassung nach MED, Markierung mit dem Steuerradsymbol) zulässig sind.

lg, justme
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