boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.01.2024, 16:26
Jens15 Jens15 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.07.2021
Beiträge: 37
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Johnson 2 Takt 20 PS Probleme

Hallo.

Ich habe ein Problem mit meinem alten Johnson 20 PS 2 Takt.
Ich wollte heute am Getriebe das Öl wechseln. Voreilig wie man manchmal so ist habe ich nicht die Ablassschraube sondern die Schraube daneben raus gedreht.nun das Problem. Ich bekomme die Schraube nicht mehr rein und Verbindung zwischen Propellerwelle und Antriebswelle ist auch nicht mehr vorhanden. Kann mir da jemand helfen?

MfG
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.01.2024, 17:12
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Hallo Jens,
so wirklich helfen kann ich dir aus der Ferne nicht, da kommen sicherlich noch welche.
Dein Motor wird wohl im UW Teil geschaltet, da gibt es so einen Umlenkhebel, der die Stellung des Schalthebels ins Getriebe weitergibt. Der ist über diese Schraube fixiert oder gelagert und jetzt aus der Führung.
Solange du nicht versuchst, diese Schraube mit Gewalt wieder reinzudrehen ist erst mal nix kaputt.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.01.2024, 17:43
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.920
Boot: beruflich von A bis Z
1.590 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

Du hast anstatt der Ölstandkontrollschraube, die Lagerschraube der Schaltgabel herausgedreht.
Lege den Motor flach auf die Seite und versuche nun mit einem vorn angespitzten stabilen Draht, durch die Schraubenöffnung die Schaltgabel wieder in Position zu bringen, so das die Lagerschraube wieder durchstecken und fest schrauben kannst.
Mir ist das an Kundenmotoren bislang immer gelungen. Oft aber ist das ne längere Fummelei.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.01.2024, 18:11
Jens15 Jens15 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.07.2021
Beiträge: 37
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das UW Teil ist gerade demontiert da ich auch den Impeller wechseln möchte. Also ist es mit auf die Seite legen nicht all zu schwer. Werde mich morgen mal bei machen. Könnte mir in den A..... beißen. Hätte ich mal gleich vernünftig geguckt und nicht schnell schnell.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.01.2024, 11:29
Jens15 Jens15 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.07.2021
Beiträge: 37
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ich noch mal.

Habe es nun hingefummelt bekommen. Schraube ist wieder in dem Loch. Nun bekomme ich aber nicht mehr den Vorwärtsgang raus. Also ich komme nicht mal mehr in den Leerlauf. Sind da mehrer Löcher in der Schaltgabel? Das ich eventuell im falschen bin. Hat jemand eine Explosionszeichnung von dem UW Teil?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.01.2024, 14:30
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.819
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.555 Danke in 3.987 Beiträgen
Standard

Bitte schön

https://epc.brp.com/default.aspx?bra.../43747162049/y
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.01.2024, 15:16
Jens15 Jens15 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.07.2021
Beiträge: 37
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hab es hinbekommen. Etwas fummeln am Schaltgestänge um in den Leerlauf zu kommen und gleichzeitig ein kleinen Draht ins besagte Loch.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Evinrude/Johnson 15PS 4-Takt macht Probleme!! Hilfe!! Danny_B0y Motoren und Antriebstechnik 9 08.03.2017 11:43
Johnson 15 PS 2 Takt Bj. 12/2005 bereitet mir Probleme Saimen1612 Motoren und Antriebstechnik 4 09.07.2015 08:35
Probleme mit AB Johnson V6 2 Takt frank_e Motoren und Antriebstechnik 15 07.01.2010 18:15
Probleme mit Mercury AB 1 Zyl.- 4-Takt mpolice Motoren und Antriebstechnik 0 29.05.2009 14:01
2-Takt-AB-Getrenntschmierung = Probleme?? Frischwasser Technik-Talk 5 22.07.2007 20:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.