boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.01.2024, 11:44
Benutzerbild von Rowöle
Rowöle Rowöle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2015
Beiträge: 491
Boot: Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DK5791
504 Danke in 245 Beiträgen
Standard Diesel: Unterschiede der Premiummarken

Hallo,

wegen der längeren Lagerfähigkeit und der Angst vor Dieselpest tanke ich vorzugsweise GTL und wenn es das nicht gibt per Kanister den Future Power Diesel von Hoyer. Ist ja quasi "Schiffsdiesel" mit 0 % Bioanteil. Das kommt bei mir im Winterlager in den Tank.

Beim Volltanken im Winterlager reichten meine Kapazitäten der Kanister nicht aus, Hoyer gibt es dort nicht in der Nähe, also Ausweichen auf die Premium Marken von Aral oder Shell (Ultimate und V-Power). Mit dem Auto vor die Zapfsäule gefahren und was sehe ich? Das ist B7-Diesel. Also 7 % Bioanteil im Premiumsaft bei beiden Tanken. Das hatte ich so nicht erwartet. Also dann doch wieder die Hoyer-Tanke weiter weg angefahren und B0 getankt.

Für mich was das eine neue Erkenntnis, die ich hier mal teilen wollte...

VG
Arne.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.01.2024, 11:51
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.990
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rowöle Beitrag anzeigen
Das ist B7-Diesel. Also 7 % Bioanteil im Premiumsaft bei beiden Tanken. Das hatte ich so nicht erwartet. Also dann doch wieder die Hoyer-Tanke weiter weg angefahren und B0 getankt.

Für mich was das eine neue Erkenntnis, die ich hier mal teilen wollte...
Laut Aral steht an der Aral Diesel Ultimate Zapfsäule B7, weil nicht ausgeschlossen werden kann, das sich in den Tankwagen von den vorherigen Lieferungen kleinste Rückstände von normalen Dieselkraftstoffen mit Bioanteil befinden können. Das Produkt Aral Diesel Ultimate laut Aral enthält KEINEN Bioanteil.

https://www.aral.de/de/global/retail...ion_ultimate-4

Geändert von schimi (07.01.2024 um 11:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.01.2024, 11:56
Benutzerbild von Rowöle
Rowöle Rowöle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2015
Beiträge: 491
Boot: Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DK5791
504 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Interessant. Ich habe das auch gerade auf der Aral-Seite gelesen, dass auf die Zugabe von "FAME" verzichtet wird.

Fragt sich, warum Hoyer die Reinheit gewährleisten kann und Aral und Shell nicht?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.01.2024, 12:00
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.990
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rowöle Beitrag anzeigen

Fragt sich, warum Hoyer die Reinheit gewährleisten kann und Aral und Shell nicht?
Keine Ahnung, ich habe mal den Link auf die Webseite rein kopiert.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.01.2024, 13:23
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.385
Boot: Hille Roda 16
8.044 Danke in 2.153 Beiträgen
Standard

Von Aral habe ich im Herbst auf Anfrage ebenso erfahren, dass sie keinen Bioanteil einmischen in den Ultimate.
Ich hatte wegen meinem Saison Zugpferd (X5 40d) angefragt, da ich ja im Oktober keinen Winterdiesel tanken kann.
Speziell dazu in der Antwort: "Regelmässige Überprüfungen auch in den Sommermonaten haben gezeigt, dass unser Ultimate immer mehr als -39° frostbeständig ist..."

Nun ist Aral kein Hersteller, ob das stimmt, kann ich nicht kontrollieren. Angeblich mischt Aral aber seine Ultimate Kraftstoffe selbst....
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.01.2024, 14:59
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.522
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.950 Danke in 3.747 Beiträgen
Standard

Die Liste sollte noch stimmen:
- Normaler Diesel von der Tankstelle ist momentan meist "B7" mit bis zu 7% Anteil Biodiesel (FAME).
- GTL (Gas to liquid) ist ein aus Erdgas hergestellter synthetischer Diesel ohne FAME
- C.A.R.E. ist ein synthetischer Diesel aus hydriertem Pflanzenfett (HVO) ohne FAME.
- Aral Ultima Diesel ist konventioneller Diesel ohne FAME
- Shell V-Power enthält 5% GTL und <0,1% FAME
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 07.01.2024, 16:19
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.364
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.194 Danke in 703 Beiträgen
Standard

Zitat:

Fragt sich, warum Hoyer die Reinheit gewährleisten kann
Können sie nicht, reines Marketingbstreben ihrer eigenen Produkte

Zitat:
Laut Aral steht an der Aral Diesel Ultimate Zapfsäule B7, weil nicht ausgeschlossen werden kann, das sich in den Tankwagen von den vorherigen Lieferungen kleinste Rückstände von normalen Dieselkraftstoffen mit Bioanteil befinden können. Das Produkt Aral Diesel Ultimate laut Aral enthält KEINEN Bioanteil.
Im Prinzip schon folgerichtig, obwohl es bei Produktwechsel strenge Regularien gibt, allerdings staht da auch die Frage im Raum, wie in den Tanklägern mit den Produkten umgegangen wird...das ist dann die zweite Frage.

Heuer, TEAM Energie etc. , also die Brachenleader haben in ihren Abgaberechnern bis zu 30 Produkte gespeichert... da werden die phantasievollsten Namen erfunden... für prinzipiell drei Produktgruppen:

DK B0 - (die Famedosierung erfolgt zu 90% erst im Tanklager bei der Abfüllung in die Straßentankwagen, ansonsten bekommen kleinere Tankläger vorgemischte Ware ab Raffinerie.

Heizöl - Basis ist heute zu 99% nur noch DK < 50ppm Schwefel eingefärbt

SuperOttoKraftstoff - E10-E5-98+ - V-Power 100 Oktan


das war´s... die verschiedenen DK Produkte sind alle samt lediglich additviert , wenn es B0 DK sein soll, dann auch auf B0 achten... Schiffsdiesel (Gasöl eingefärbt) ist auch nicht zwangsläufig B0 !

@Rowöle

Ich bin kommende Woche bei Heyer in Bremen und schau mir die Produkte nochmal genau an... kann sein das dui B0 bekommen hast, muss nicht unbedingt so sein...


achso... ARAL betreibt hierzulande keine eigenen Raffinerien und Tnakläger, kaufen auch nur da, wo der Preis gerade passt, das war früher mal anders,

Shell hat eigene Tankläger aber hierzulande keine eigenen Raffinerien, kaufen also auch nur am Markt ein, wo´s gerade passt.
Shell V-Power Racing (100 Oktan) ist nicht immer verfügbar... da wird dann für die Belieferung der Straßentanken im Engpass auch schon mal SOK 98+ hergenommen...
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.01.2024, 16:45
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.914
Boot: Coronet24
2.441 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Kann man diese Problematik nicht ausschalten, indem man das richtige Additiv dem Diesel beifügt, also z.B. Liqui Moly Anti-Bakterien-Dieseladditiv ?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.01.2024, 16:56
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Das nützt nicht viel. Besser ist Grotamar 71, das wirkt wenigsten richtig für bis zu 18 Monate
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.01.2024, 17:13
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.364
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.194 Danke in 703 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gebhard Beitrag anzeigen
Kann man diese Problematik nicht ausschalten, indem man das richtige Additiv dem Diesel beifügt, also z.B. Liqui Moly Anti-Bakterien-Dieseladditiv ?

ja, ist praktisch möglich und das wird bei verschiedenen Lieferanten z.T. für die "Premium" Produkte bereits gemacht.
Wer´s mal genauer wissen möchte, kann sich ja mal das Produktdatenblatt zeigen lassen, kann der Fahrer bei haben, wenn es ein RAL-geprüfter Lieferant ist und diese RAL-Prüfungen machen wir z.T. auch bei Speditionen.
Ansonsten beim Lieferanten anfragen, wenn es um HEL produkte für Endverbraucher geht, Gewerbetreibende mit DK Bevorratung können das natürlich auch.
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.01.2024, 18:08
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.279
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.231 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Moin

Ist Aral in D nicht eigentlich BP und die haben sehr wohl Raffinierien.

Im Ausland gibt es das Ultimate von BP.
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.01.2024, 18:46
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.364
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.194 Danke in 703 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
Moin

Ist Aral in D nicht eigentlich BP und die haben sehr wohl Raffinierien.

Im Ausland gibt es das Ultimate von BP.

ja das ist seitdem so, aber das Ultimate gibts auch hier in D, wie auch das Excellium von Total, ist in beiden Fällen nichts anderes als SOK+ 98
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.01.2024, 15:42
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.279
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.231 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Ist SOK +98 nicht Vergaserkraftstoff und redeten wir hier bisher nicht von Diesel?

Das ist mir alles nicht präzise genug.
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.01.2024, 16:17
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.364
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.194 Danke in 703 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
Ist SOK +98 nicht Vergaserkraftstoff und redeten wir hier bisher nicht von Diesel?

Das ist mir alles nicht präzise genug.

ja...mein Fehler, war gedanklich noch beim Benzin, ...SOK = Super Ottokraftstoff... VK ist die alte Bezeichnung von Benzinsorten.

Excellium DK gibt es natürlich auch, ebenso wie die verschiedenen Ultimate Kraftstoffe..


präzise genug?
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.01.2024, 20:12
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.279
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.231 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Moin

Alles gut, das Chaos an den Tankstellen wird demnächst noch größer.

Ohne Chemiker oder Insider zu sein, wissen wir ohnehin nicht so genau, was da tatsächlich drin ist.

Vom Gefühl her, fahre ich (mit dem Pkw) mit Ultimate besser. gerade jetzt zur kalten Jahreszeit entfällt das nageln und beim Boot habe ich weder mit Ultimate noch mit GTL einen schwarzen Rußrand wie vom "normalen" Diesel.

Aral oder z.B. BP in Polen muss wohl aus oben genannten Gründen den Aufkleber B 7 an der Zapfpistole anbringen. In der Werbung versichern die aber, das da kein Bioanteil drin ist. Mit meinen rd. 350 Betriebsstunden im Jahr wäre das vermutlich auch egal, denn der Diesel bleibt da sowieso nicht lange im Tank.

Anders ist es bei unseren Seglern. Da haben sich die Fälle von Verunreinigungen durch grünen Schleim vervielfacht und die Krönung war im letzten Herbst ein Fall, wo sich selbst der Monteur beim Einwintern die Karten gelegt hatte, weil garkein Diesel mehr angesaugt wurde.

Wir hatten der Eignerin nach ersten Verstopfungen der Filter ohnehin zu Ultimate angeraten, aber es hat nie jemand in den Tank geschaut. Der Rest der grünen Pampe hatte sich zu einem regelrechten Keks zusammengeballt, den wir erst nach Ausbau des Tanks und mechanischer Reinigung wegbekamen.

Welcher der Premiumkraftstoffe und/oder mit welchem Zusatz da geholfen hätte, weiß ich nicht.

So bleibt also vieles im Bereich der subjektiven Spekulation und des Glaubens an die Werbung.
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 08.01.2024, 21:05
Benutzerbild von DetteK
DetteK DetteK ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 352
Boot: van der Torre Romanza Kruiser
747 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Was ich im Bezug auf Premium Diesel sagen kann, Motor läuft ruhiger, weniger, bzw kein Ruß, springt bei kalten Außentemperaturen besser an und riecht kaum noch nach Diesel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 09.01.2024, 04:52
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.364
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.194 Danke in 703 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DetteK Beitrag anzeigen
Was ich im Bezug auf Premium Diesel sagen kann, Motor läuft ruhiger, weniger, bzw kein Ruß, springt bei kalten Außentemperaturen besser an und riecht kaum noch nach Diesel
das liegt an der Fame Beimischung beim B7, welche bei niedrigen Aussentemperaturen die DK Viskosität noch zusätzlich verschlechtert, was dann wieder durch noch mehr Additive beim Winterdiesel kompensiert werden soll...das ist dann so ein Effekt wie in der Pharmazie, wenn ein Medikament Nebenwirkungen verursacht, welche durch Einnahme weiterer kompensiert werden müssen...

das in Summe trägt dann natürlich nicht zum ruhigeren Motorenlauf bei...
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.01.2024, 06:19
Sealord37 Sealord37 ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 445
Boot: Wiking Festival
746 Danke in 282 Beiträgen
Standard

An einer Tanke hab ich ne Info dazu gelesen, weiß nicht mehr ob Aral oder Shell. Da stand, dass sie B7 dran schreiben müssen, auch wenn kein Biodiesel mit drin ist.
Weiß jemand was es da für eine Vorschrift evtl. gibt, die die B7 Benamsung vorschreibt?
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 09.01.2024, 07:23
VolkerW1 VolkerW1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.06.2016
Ort: Bremen
Beiträge: 308
Boot: Doral Monticello
427 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Zitat Aral:
"Die neue von der EU gesetzlich vorgegebene Auszeichnung gibt vor, dass alle Diesel-Kraftstoffe mit einem Biodieselgehalt von bis zu 7% mit «B7» ausgezeichnet werden. Eine Auszeichnung mit z.B. B0 für Produkte, die keinen Biodiesel enthalten, ist von der Gesetzgebung nicht vorgesehen. Aral Ultimate Diesel wird kein Biodiesel zugesetzt, er muss aber gemäß der Verordnung trotzdem mit «B7» gekennzeichnet werden"

Gruß
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 09.01.2024, 07:43
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.385
Boot: Hille Roda 16
8.044 Danke in 2.153 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DetteK Beitrag anzeigen
Was ich im Bezug auf Premium Diesel sagen kann, Motor läuft ruhiger, weniger, bzw kein Ruß, springt bei kalten Außentemperaturen besser an und riecht kaum noch nach Diesel
Und mit meinem Twin Turbo 3l verbrauche ich ca. 0,5l /100km weniger, als mit normalem Diesel.
Gleich gute Erfahrungen habe ich mit dem Premium Diesel aus Polen gemacht.
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 09.01.2024, 09:06
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.195
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.735 Danke in 1.434 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Rowöle Beitrag anzeigen
Das ist B7-Diesel. Also 7 % Bioanteil im Premiumsaft bei beiden Tanken. Das hatte ich so nicht erwartet. Also dann doch wieder die Hoyer-Tanke weiter weg angefahren und B0 getankt.
das ist, wie Volker schon ganz richtig geschrieben hat ein Fehlschluß - es gibt schlicht keine andere gültige Kennzeichnung für Dieselkraftstoffe ohne Bioanteil, genauso wenig wie für Ottokraftstoffe ohne Ethanol.
B7 und E5 sind die gesetzlich vorgegebenen Kennzeichnungen für Dieselkraftstoff mit 'bis zu 7% Bioanteil' und Ottokraftstoff mit 'bis zu 5% Ethanol', d.h. auch Dieselkraftstoff ohne Bioanteil und Ottokraftstoff ohne Ethanol, wie z.B. die Aral Ultimate-Sorten müssen genau so gekennzeichnet werden, da es keine gültigen Kraftstoffspezifikationen z.B. für einen Dieselkraftstoff mit 0% Bioanteil gibt (DIN EN 590 ist die Spezifikation für Standard-Dieselkraftstoff aka B7, die auch Aral Ultimate Diesel erfüllt - abseits dessen gäbe es noch B10 nach EN 16734, B20 und B30 nach EN 16709 und B100 nach EN 14214).
Und wenn Hoyer Dieselkraftstoff nach DIN EN 590 für den Betrieb in Kfz vertreibt muß auch dieser, selbst wenn er vollständig frei von Bioanteilen ist ebenfalls mit 'B7' gekennzeichnet sein - ist das nicht der Fall dürfte sich Hoyer abmahnbar machen.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 09.01.2024, 10:06
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.633 Danke in 2.431 Beiträgen
Standard

Hallo hier zusammen,

hallo Arne .


Ich habe auf unseren Booten immer dafür gesorgt,
dass die Tanks, besonders bei längeren Pausen, randvoll waren .

Jedes Mal den günstigsten Diesel eingekauft, Bioanteil egal,
niemals irgendwelche Zusätze mit reingekippt .


Bisher, teu, teu, teu, keinerlei Probleme gehabt .

Einfach an Bord kommen, Maschine starten und Fun haben .


Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 09.01.2024, 10:19
Sturmboot Sturmboot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.04.2008
Beiträge: 211
115 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Es kommt immer drauf an was das nächst gelegene Tanklager ist.
In LU hat die Shell ein Tanklager. Von dort wird ein großer Teil der Tankstellen im Umkreis
von etwa 100km beliefert. Holt z.B. Aral Sprit ab, dann kommt blauer Farbstoff dazu etc....
Tankt man an einer freien Tankstelle Super Plus, erhält man V-Power da man hier gar kein altes Super Plus mehr kaufen kann.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 09.01.2024, 11:28
Benutzerbild von Pharma98
Pharma98 Pharma98 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Kempen, Niederrhein
Beiträge: 805
Boot: Fairline Phantom 46
Rufzeichen oder MMSI: 211462990
623 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Ich habe gerade meine Motoren beim grossen Service (1300 BST) Dabei habe ich mich mit dem Werkstattmeister über Dieselsorten unterhalten. Er riet mir dringend von GTL etc. Ab, da sie regelmäßig Motorschäden durch GTL sehen würden. Er sprach von Volvo Penta vor Bj 2006, Motoren von VP nach diesem Herstellungsdatum kämen klar mit den neuen Betriebsstoffen. Und das obwohl VP eigentlich GTL freigegeben hat.
Ich selbst habe VP TAMD 74p Motoren von 2001, lasse das also. Die Werkstatt ist ein größerer VP Meisterbetrieb. Darauf hin habe ich eine weitere VP Werkstatt in NL angerufen, mit der gleichen Aussage.
Nur zur Info, falls jemand umstellen möchte.
Ich weiß auch noch nicht, wie ich damit in Zukunft umgehe, da immer mehr Tankstellen nur noch GTL an bieten (in NL)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 09.01.2024, 14:38
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von T-Technik Beitrag anzeigen
Hallo hier zusammen,

hallo Arne .


Ich habe auf unseren Booten immer dafür gesorgt,
dass die Tanks, besonders bei längeren Pausen, randvoll waren .

Jedes Mal den günstigsten Diesel eingekauft, Bioanteil egal,
niemals irgendwelche Zusätze mit reingekippt .


Bisher, teu, teu, teu, keinerlei Probleme gehabt .

Einfach an Bord kommen, Maschine starten und Fun haben .


Grüße : TOMMI
So mache ich das auch, vornehmlich in Luxemburg, da der Diesel da doch um einiges günstiger ist. Allerdings gebe ich immer Grotamar 71 dazu. Auch noch nie Probleme mit den Filtern oder Leitungen gehabt.
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterschiede Sea Ray / Stingray und Benzin / Diesel Kapitän77 Allgemeines zum Boot 18 07.06.2014 07:26
Frage: Basemap Unterschiede in der Darstellung bei GPS-Geräten Wunderfitz Technik-Talk 1 15.03.2009 18:29
Unterschiede in der AB Eleiktrik (2 PSer) Yamaha - Evinrude Wespe Motoren und Antriebstechnik 0 07.09.2008 12:25
Unterschiede der Merc.3,0 vs 3,0 LX snoopy1 Motoren und Antriebstechnik 1 22.03.2007 22:34
Unterschiede der Faltpropeller von Gori, Radice und SPW? axl* Segel Technik 8 08.11.2006 14:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.