boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.12.2023, 12:59
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.914
Boot: Coronet24
2.441 Danke in 815 Beiträgen
Standard Brioni-Inseln

Wir planen für kommende Saison mal wieder den nördlichen Bereich Kroatiens zu besuchen, wo wir seit vielen Jahren nicht mehr waren. Wo wir überhaupt noch nie waren, das sind die Brioni-Inseln.
Daher meine Frage:
Macht es Sinn, dort mit dem Trailerboot hinzufahren und zu übernachten ? Oder liegt man da nur zwischen Mega-Yachten und Millionären ? Kann man dort evtl stundenweise festmachen ? Darf man in bestimmten Buchten dort ankern ? Oder ist es sinnvoller, in Fazana festzumachen und mit einem Linienschiff nach Brioni zu fahren ?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.12.2023, 13:07
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.352
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.867 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Hallo, Gebhard
Ich war letztmalig vor 8 Jahren dort von Fazana mit einem Ausflugsdampfer, mit eigenem Boot hin zu fahren, kann ich daher keine Info geben.
Sehr viele Infos findest Du hier:
https://www.np-brijuni.hr/de/planen-...stellte-fragen
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.12.2023, 13:47
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.229
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.997 Danke in 1.316 Beiträgen
Standard

Die Briunis kannst du mit dem eigenen Boot nicht wirklich erkunden. Du darfst maximal in den Hafen Veli Briuni anlaufen und zwischen Jerolim und Veli Briuni durchfahren(ohne Anzuhalten). Besuchen darfst du die Insel natürlich gegen Eintritt. Von Fazana wird übergesetzt.
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.12.2023, 15:39
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.238
2.521 Danke in 845 Beiträgen
Standard

Lieber Gebhard,

das ist der teuerste Hafen von Kroatien. Erspare Dir das, wenn dann für einen Tag mit dem Öffentlichen von Fazana aus.

Grüße

Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.12.2023, 16:26
Landshuter Landshuter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.04.2018
Ort: Kreis Landshut
Beiträge: 342
Boot: Key Largo 20 (Fisher 20)
476 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Ich war mehrere Jahre in dem Revier unterwegs ... hab mich nie hingetraut und sie weiträumig umfahren, hab nur Horrorgeschichten gehört und man wird wohl radikal ausgenommen. Muss ein eigenartiges Völkchen sein, mit Nichtmillionärsallergie
__________________
https://www.youtube.com/channel/UC-M...ZUyqnFBF4wjc1A
Mein Versuch eines Bootskanals
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.12.2023, 17:24
Benutzerbild von Jollysti
Jollysti Jollysti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.04.2022
Ort: Bayern
Beiträge: 376
Boot: Rib
471 Danke in 228 Beiträgen
Standard

Nun , als Tito noch lebte kam man gar nicht ran. Sofort war ein Schnellboot da dass die Papiere verlangte. Erst allmählich kehrte mehr Gelassenheit ein. In den 90igern bin dann an den nördlichen Inseln angelandet und habe Stunden verbraucht, aber immer mit Ausschau nach den Ranger Boot.
Ob sich das lohnt? Ich war jung und brauchte den Kitzel.Und ja: zwischen den Briunis herumzukurven hat was irgendwie mit den einem Archipel der Südsee: blaues Wasser, weiße Strände , sattgrüner Bewuchs. Ich hab mich wohlgefühlt mit dem Adrenalinspiegel vom Ranger nicht gesehen zu werden.

Obs heute noch so ist? Die Adria ist auch woanders noch schön, in Lastovo zu Beispiel , aber das ist den meisten zu weit.
__________________
Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik (alles mehrmals abgefahren.Anstehend: Adriaüberquerung. leider 2x wegen Tiefdruckgebiete abgesagt

Gruß: der Jolly Sepp
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.12.2023, 09:18
Gela Gela ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.11.2018
Ort: Salzburg
Beiträge: 210
Boot: Segelyacht Marieholm 281, Segelyacht Dehlya 22, Motorboot Drago Fiesta 540
165 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Ganz klare Empfehlung: von Fazana aus mit dem Ausflugsboot und dann die Briuni's mit einem geliehenen Fahrrad erkunden.
Sehr empfehlenswert !! Auch auf Grund der Landschaft und den Tieren glaubt man in der afrikanischen Savanne zu sein.
Gruß Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 14.12.2023, 10:16
Benutzerbild von MaximusBavarius
MaximusBavarius MaximusBavarius ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2021
Ort: Abensberg, öfter ab dem Streckenkilometer 2410 ( Donau ) anzutreffen :-)
Beiträge: 209
Boot: Four Winns Sundowner 205
259 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Es ist doch sogar eine Preisliste online (von diesem Jahr )....
Tickets für den Nationalpark dort sind auch inbegriffen in der Liegegebühr..
Ist zwar wohl etwas teurer aber ist ja klar das die dort zugreifen

https://www.np-brijuni.hr/de/nautik
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 14.12.2023, 15:14
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.229
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.997 Danke in 1.316 Beiträgen
Standard

Wären 170€ in der Hauptsaison für uns. Mit dem Eintritt(2 Personen) und dem Erlebnis an sich, gar nicht mal sooo teuer.
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.12.2023, 15:27
Sarnico Sarnico ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.10.2021
Ort: München
Beiträge: 96
Boot: Sarnico 58, Colombo Virage 34
Rufzeichen oder MMSI: DDMX2 MMSI 211822330
95 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Für mein Schiff billiger als die ACI in Rovinj
Das mit den Tieren ist super ich find's schön da!! Gebäude technisch Ostblock- Charme... Essen gut.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 14.12.2023, 15:48
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.914
Boot: Coronet24
2.441 Danke in 815 Beiträgen
Standard

170 € müsste ich für mein Böötchen auch löhnen, der Betrag gilt für Boote von 7 - 11 m, wie ich gesehen habe. Natürlich müsste man, wenn man rechnen will, dann auch den Liegeplatz in Fazana und die Preise für das Linienschiff für 2 Personen dagegen rechnen. Dann werden sich die beiden Beträge nicht mehr viel schenken. -
Aber ich mag mit meinem Trailerboot nicht zwischen all den Yachten liegen. Deshalb ist das Linienschiff angesagt.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.12.2023, 09:59
Benutzerbild von MaximusBavarius
MaximusBavarius MaximusBavarius ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2021
Ort: Abensberg, öfter ab dem Streckenkilometer 2410 ( Donau ) anzutreffen :-)
Beiträge: 209
Boot: Four Winns Sundowner 205
259 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gebhard Beitrag anzeigen
170 € müsste ich für mein Böötchen auch löhnen, der Betrag gilt für Boote von 7 - 11 m, wie ich gesehen habe. Natürlich müsste man, wenn man rechnen will, dann auch den Liegeplatz in Fazana und die Preise für das Linienschiff für 2 Personen dagegen rechnen. Dann werden sich die beiden Beträge nicht mehr viel schenken. -
Aber ich mag mit meinem Trailerboot nicht zwischen all den Yachten liegen. Deshalb ist das Linienschiff angesagt.

Warum da sind doch garantiert nicht nur riesige Yachten, denkst du, du musst dich schämen oder wegen was magst da nicht selbst hin schippern ?
Also das wäre mir egal....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 15.12.2023, 15:59
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.914
Boot: Coronet24
2.441 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MaximusBavarius Beitrag anzeigen
Warum da sind doch garantiert nicht nur riesige Yachten, denkst du, du musst dich schämen oder wegen was magst da nicht selbst hin schippern ?
Also das wäre mir egal....
Nein, natürlich muss ich mich nicht schämen wegen meines kleinen Bootes. Aber wohl fühlen zwischen lauter Yachten tu ich mich trotzdem nicht. Da bin ich halt ein bisschen komisch
Das kommt vielleicht vom Alter ....
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.12.2023, 16:34
Benutzerbild von MaximusBavarius
MaximusBavarius MaximusBavarius ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2021
Ort: Abensberg, öfter ab dem Streckenkilometer 2410 ( Donau ) anzutreffen :-)
Beiträge: 209
Boot: Four Winns Sundowner 205
259 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Achso..... Also ich mag das, die sind schön anzusehen und man lernt doch immer nette Menschen kennen von diesen Yachten.
Trotzdem viel Spass und Erholung dort
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 19.12.2023, 14:24
Sarnico Sarnico ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.10.2021
Ort: München
Beiträge: 96
Boot: Sarnico 58, Colombo Virage 34
Rufzeichen oder MMSI: DDMX2 MMSI 211822330
95 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Keine falsche Scham, da sind Yachten/booten in allen möglichen Größen zu Gast.....
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.01.2024, 16:49
Benutzerbild von mleo
mleo mleo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: N50°03.362' E8°48.260'
Beiträge: 361
Boot: Bayliner 175 BR
Rufzeichen oder MMSI: DB5307 / 211438220
486 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Ich habe vor einigen Jahren auf der der Küste nächstgelegen Insel Otok Kotez mit meinem 5,5 m Bötchen angelegt. Man konnte zu Fuß die Insel umrunden. Musste mich dabei durch Gestrüpp des (seinerzeit) komplett vermüllten Eilands quälen. Mein Fazit: Nicht noch einmal.

Dann rüber zur Hauptinsel Brijuni. Naiv und unwissend in eine der wunderschönen Buchten rein und gerade versucht, ein Bein ins kristallklare Wasser zu setzen und zum Stand zu waten. Wie aus dem Nichts schossen Inselbewohner aus dem üppigen Bewuchs, der bis zum Strand reicht, hervor und verscheuchten uns laut gestikulierend. Kurze Zeit später kam ein Boot mit rotem Funkellicht und stellte uns zur Rede bzw. macht uns klar, dass das streng verboten sei und was uns einfiele. Wir machten nicht auf dumm, sondern waren es ja auch und gelobten, sofort zu verschwinden, was wir unter seinem wachsamen Auge in höchster Eile taten. Meint Fazit hier: Nie wieder auf eigene Faust zu versuchen auf diese oder der westlich gelegenen Inseln zu gelangen.

Zurück ging es dann Richtung Pula. Vor lauter Aufregung die seinerzeit (in meinen Augen) schlecht gekennzeichnete Hafeneinfahrt passiert bzw. sie gar nicht erst als solche wahrgenommen. Nicht sofort die Geschwindigkeit reduziert. Nach gerade einmal schätzungsweise hundert Metern schnellte ein Motorboot aus dem Nichts hervor. Diesmal mit blauem Funkellicht. Den Rest könnt ihr euch denken. Meine Verhandlungskünste bei der zu zahlenden Strafe haben leider komplett versagt. Mein Fazit hier: Nicht erst im Hafen, sondern bereits weit davor kann es in Kroatien sehr teuer werden.

Generelles Fazit: Das Revier ist wunderschön, doch es gilt, sich bei seinen Ausfahrten – egal wohin – im Vorfeld über ALLES (wirklich ALLES) schlau zu machen. Das Lesen von Seekarten oder der Umgang mit dem Plotter sind da die kleinsten Übungen. Ansonsten wird es teuer bis höchst unangenehm.

Ach ja – frohes Neues euch allen!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 04.01.2024, 07:13
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.229
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.997 Danke in 1.316 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gebhard Beitrag anzeigen
Nein, natürlich muss ich mich nicht schämen wegen meines kleinen Bootes. Aber wohl fühlen zwischen lauter Yachten tu ich mich trotzdem nicht. Da bin ich halt ein bisschen komisch
Das kommt vielleicht vom Alter ....
Wir haben mal mit unserer damaligen 200CX Stingray in der selben Bucht(Unije) geankert, wie eine über 100" Mangusta. Als wir dann morgens an der vorbei abgefahren sind, hat der Eigner in Badehose ganz fröhlich gewunken. Alles auch nur Boater. Immer rein in den Hafen.
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 04.01.2024, 07:45
Heretique Heretique ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.01.2021
Beiträge: 148
154 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Jeder fängt mal klein an .
Was meinst, wennst mit nem 4m20 echtem Schlauchboot vor Unje festmachst dann schauen die großen Yachtbesitzer dich gar nicht an weil sie glauben nur große Boote können aber grüße mal als erster beim Vorbeifahren....die freuen sich auch
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Inseln, Inseln, Inseln ... ein Kykladentörn sy-merger Törnberichte 0 22.07.2013 08:14
Wassertankstellen West- und Ostfriesische Inseln Rolfi Deutschland 1 20.07.2004 14:29
Neueinsteiger Trailerboot / Kroatische Inseln baumibaumsen Mittelmeer und seine Reviere 23 23.03.2004 17:55
Saison 2004 Türkische Ägäisküste und ostgriechische Inseln seebummler Werbeforum 0 12.11.2003 22:15
Friesische Inseln quaelgeist Deutschland 0 11.08.2003 08:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.