boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 101Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 101

Themen-Optionen
Alt 31.12.2023, 00:06
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
13.109 Danke in 6.192 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
- und daß LED nunmal über Zeit unmerklich degradieren und dann nicht mehr die geforderte Leuchtstärke erreichen ist auch kein Geheimnis und keine Neuigkeit.
Und dass Glühlampen je nach Qualität ihr Glas mit steigendem Alter einschwärzen und dadurch an Helligkeit verlieren ist bekannt. Ein gegenüber der Norm zu hoher Spannungsverlust auf den Leitungen bringt ebenfalls einen überproportionalen Helligkeitsverlust. Da ist eine gute LED-Leuchte schon vorzuziehen - kein dummes Geschwätz einer Lobby, sondern physikalisch-technische Realität.
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 31.12.2023, 15:56
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral

Boot: Hille Roda 16 * Polaris Beta
12.779 Danke in 3.432 Beiträgen
Standard

Dass LEDs mit der Zeit dunkler werden, höre ich zum ersten mal ...
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Alt 31.12.2023, 16:03
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
36.082 Danke in 21.760 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Dass LEDs mit der Zeit dunkler werden, höre ich zum ersten mal ...
Das haben wir schon in der Ausbildung 1990 gelehrt bekommen... Allerdings dauert es eine ganze Zeit ... Das kann schon ein paar 1000h Betrieb bedeuten...
Daher denke ich das es bei einem Sportboot eher nicht zum Tragen kommt
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 31.12.2023, 16:21
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral

Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.839 Danke in 1.939 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Und dass Glühlampen je nach Qualität ihr Glas mit steigendem Alter einschwärzen und dadurch an Helligkeit verlieren ist bekannt. Ein gegenüber der Norm zu hoher Spannungsverlust auf den Leitungen bringt ebenfalls einen überproportionalen Helligkeitsverlust. Da ist eine gute LED-Leuchte schon vorzuziehen - kein dummes Geschwätz einer Lobby, sondern physikalisch-technische Realität.
da hast Du natürlich völlig Recht - allerdings erledigt sich das Problem bei Glühlampen (insbesondere in rauher Umgebung, wie auf einem Boot) in der Regel sehr kurzfristig verglichen mit der Lebensdauer einer LED bis zu deren Totalausfall dadurch, daß die Glühlampe einfach kaputt geht. Eine LED kann noch buchstäblich jahrelang weiterleuchten und dabei einfach immer weiter an Leichtstärke verlieren, ohne daß es jemandem auffällt (daher auch die entsprechenden Hinweise in den Anleitungen zu billigen LED-Leuchten ohne Binnenzulassung, diese nach X Stunden Leuchtdauer zu tauschen). Und bei den allermeisten LED-Leuchten hat sich auch das Problem des zu hohen Spannungsabfalls auf der Zuleitung gleich mit erledigt - durch den deutlich geringeren Strom ist der eh schon wesentlich geringer, andererseits haben die meisten LED-Leuchten heutzutage ein Schaltnetzteil integriert, was den Strom durch die LED konstant auf dem richtigen Wert hält, unabhänig von der an der Leuchte anliegenden Spannung.
Falls der EIndruck entstanden sein sollte, ich wäre kein Anhänger von LED-Leuchten - dem ist ist ganz bestimmt nicht so. Ich bin lediglich ein Anhänger von ordentlich gemachter Technik, und dazu gehört bei LEDs nunmal auch die Degradationskontrolle (und eine EMV-sichere Umsetzung des Schaltnetzteils).

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 01.01.2024, 11:55
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Ich bin lediglich ein Anhänger von ordentlich gemachter Technik, und dazu gehört bei LEDs nunmal auch die Degradationskontrolle (und eine EMV-sichere Umsetzung des Schaltnetzteils).
Und diese ordentlich gemachte Technik bedingt natürlich auch höhere Herstellungskosten und somit Preise. Muß man akzeptieren, wenn man die Vorteile der LED-Leuchten nutzen will. Und die überwiegen.
Alt 01.01.2024, 14:04
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral

Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
2.134 Danke in 1.159 Beiträgen
Standard

Zitat:
.....Muß man akzeptieren, wenn man die Vorteile der LED-Leuchten nutzen will. Und die überwiegen.
Mir sind die Vorteile bei MoBos noch nicht ganz klar (Meine jetzt nicht Boote mit kleine AB).

Gruß und frohes neues Jahr, Rainer
Mit Zitat antworten top
Alt 01.01.2024, 15:24
Fleet Admiral

Standard

Stromverbrauch ist ja bei Motorbooten selten ein Problem. Was ich aber schon öfter bei verschiedenen Booten erlebt habe, sind in der Leuchte oxidierte Klemmen oder auch Fassungen und Kontakte, dazu Wasser in der Leuchte. Probleme, die bei LED-Leuchten eher weniger bis garnicht vorkommen. Auch die Suche nach der Ersatzglühlampe fällt bei LEDs weg
Alt 01.01.2024, 17:02
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Wenn das Ankerlicht gleichzeitig das fahrlicht (rundumlicht) ist wie bei mir ist es schon ein Thema für den Stromverbrauch...

Mit Zitat antworten top
Alt 01.01.2024, 17:07
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral

Boot: MAB 12
10.733 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Wenn das Ankerlicht gleichzeitig das fahrlicht (rundumlicht) ist wie bei mir ist es schon ein Thema für den Stromverbrauch...
Na dann rate ich doch dringend zur Aufsplittung zwischen Vorauslicht und Ankerlicht.
Und beim Ankerlicht bitte nicht vergessen, die teure Variante mit Degradationskontrolle zu wählen...

Mal abgesehen davon, dass der Verzicht auf eine Heckleuchte immer schon eine Billiglösung war. Bayliner halt...

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
Mit Zitat antworten top
Alt 01.01.2024, 17:09
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Na dann rate ich doch dringend zur Aufsplittung zwischen Vorauslicht und Ankerlicht.
Und beim Ankerlicht bitte nicht vergessen, die teure Variante mit Degradationskontrolle zu wählen...

Mal abgesehen davon, dass der Verzicht auf eine Heckleuchte immer schon eine Billiglösung war. Bayliner halt...
Ich hab halt vorne ne zweifarben und oben nen Mast auf dem Geräteträger... Die vorderen sind und bleiben normale Leuchtmittel oben ist jetzt LED ..

An meiner alten bayliner waren 5 leuchten

Bug Heck getrennt...
STB BB getrennt und separat ein Mast mit Ankerlicht

Mit Zitat antworten top
Alt 01.01.2024, 17:19
Admiral

Standard

Zitat:
oben ist jetzt LED ..
...und, ist es jetzt die Selbstkontrollierende, zu der Du hier geraten hast?

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
Mit Zitat antworten top
Alt 01.01.2024, 17:33
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
...und, ist es jetzt die Selbstkontrollierende, zu der Du hier geraten hast?
Ich hab eine andere würde mir jetzt aber nur noch die Aquasignal Serie 34 installieren

Mit Zitat antworten top
Alt 01.01.2024, 17:38
Admiral

Standard

Zitat:
Ich hab eine andere würde mir jetzt aber nur noch die Aquasignal Serie 34 installieren
Mach Dir nichts draus.
Das mit dem Wasser predigen und Wein saufen passiert vielen ...
Ich stehe zu meinen Fehltritten da ich diese aus Überzeugung begehe und lasse mich ungern bekehren
Jedenfalls rechne ich Dir an, dass Du so ehrlich warst zu antworten

Gutes Neues Jahr!

Mit Zitat antworten top
Alt 01.01.2024, 19:44
Benutzerbild von justme
Admiral

Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
Mir sind die Vorteile bei MoBos noch nicht ganz klar (Meine jetzt nicht Boote mit kleine AB).

Gruß und frohes neues Jahr, Rainer
neben den von Libertad schon genannten Vorteilen würde mir noch einfallen

-Baugröße (nicht jeder hat Platz für klassische Glühlampen-Positionsleuchten, die allein aufgrund des einzig zugelassenen Leuchtmittels in jedem Fall schon eine nennenswerte Größe erreichen). LED-Leuchten können deutlich kleiner gebaut werden (ja, auch in zugelassener Version).

-Haltbarkeit (Glühlampen gehen halt in Umgebungen mit häufigen Erschütterungen gerne mal auch deutlich früher als nach den typischen 1000h, von denen man standardmäßig ausgeht kaputt - und natürlich passiert das immer am Wochenende nachdem man die letzte verfügbare Ersatzlampe dem Stegnachbarn gegeben hatte).

lg, justme, auf seinem Boot allerdings originale Hella-Positionsleuchten aus den 70ern (natürlich mit Glühlampe) fahrend, weil die von der Optik deutlich besser zu alten Booten passen
Mit Zitat antworten top
Alt 02.01.2024, 09:44
Admiral

Standard

...wobei ne Ersatzglühbirne sich wohl eher irgendwo im Schapp finden lässt (notfals tuts ja bis Ersatz da ist irgendeine) als eine Ersatz-LED-Positionslampe.

bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
Alt 02.01.2024, 10:00
Fleet Admiral

Standard

Naja, so viele "irgendeine" mit dem speziellen Sockel werden die wenigsten an Bord haben. Was auch den Kauf außerhalb des nautischen Bereichs schwierig macht.
Alt 02.01.2024, 10:25
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.814 Danke in 4.739 Beiträgen
Standard

Naja, wenn auf dem Boot eine Lampe ausfällt gehst du normalerweise wohl nicht zu einem Edeka Markt um ne Lampe zu kaufen sondern zu einem Bootsaurüster im Hafen oder du bestellst sowas online. Mir persönlich wäre auch der Komplette Lampentausch gegenüber einer neuen Birne viel zu teuer und vor allem viel zu verschwenderisch. Hat irgend was mit Wegwerfgesellschaft zu tun.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Alt 02.01.2024, 10:26
Benutzerbild von justme
Admiral

Standard

Moin moin,

Zitat:
...wobei ne Ersatzglühbirne sich wohl eher irgendwo im Schapp finden lässt (notfals tuts ja bis Ersatz da ist irgendeine) als eine Ersatz-LED-Positionslampe.

bis denne, Rainer
wenn Du auch binnen zugelassene Glühlampen-Positionsleuchten am Boot hast eher nicht - sowohl der Sockel (zweipolig!) als auch die Bauform sind reichlich speziell und idR nirgends sonst im Einsatz (nur die Glühlampe mit BAY15d-Sockel und senkrechter Wendel erfüllt die Zulassungsvorschrift, was zu einer relativ ungewöhnlichen zylinderförmigen Lampenform führt - klassische kugelförmige Glühlampen passen oft gar nicht erst in die Leuchten, selbst wenn man solche mit eben diesem Sockel zufällig für irgendwas im Einsatz haben sollte). Und dann gibt's die noch in zwei unterschiedlichen Leuchtstärken, je nachdem für welchen Einsatzzweck die entsprechende Positionsleuchte gedacht ist...

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Alt 02.01.2024, 11:45
Admiral

Standard

Zitat:
Naja, so viele "irgendeine" mit dem speziellen Sockel werden die wenigsten an Bord haben. Was auch den Kauf außerhalb des nautischen Bereichs schwierig macht.
ok - ersetze "irgendeine" gegen Ersatzbirne - ob nun 10 oder 25 W wäre mir für im Notfall vorrübergehend ziemlich schnuppe.

Der Sockel an sich ist ja gar nicht so ungewöhnlich, nur die Belegung. Im Kfz-Bereich haben die unteren Kontakte eben 2 x Plus (für 5 und für 21 W) Minus läuft übers Gehäuse. Wenn also auch auch am Sockelgehäuse Minus anliegt müsste selbst eine passende Birne aus dem KFZ-Bereich leuchten, wenn die Birne ins Lampengehäuse passt. Ist natürlich keine Dauerlösung - aber vom Ankerplatz bis zum nächsten Hafen.....

Wobei für mich Ersatzbirnen mit zur Ausrüstung gehören wenn ich mehr als ne Tagestour mache. Überprüfe ich auch wenn ich ein Charterchiff übernehme.

Bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
Alt 02.01.2024, 12:58
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Fleet Admiral

6.296 Danke in 2.730 Beiträgen
Standard

Warum registriert man nicht einfach sein Boot von Binnen auf Buten?
Alt 02.01.2024, 13:02
Sealord37 Sealord37 ist offline
Vice Admiral

Boot: Wiking Festival
1.638 Danke in 656 Beiträgen
Standard

Weelmark zugelassene LED-Lichter, dann noch für die Montage "nach unten" sind zimlich rar. Mein Kahn hat noch die DDR Lampen, in welche ich LED-Birnen eingesetzt habe, da die Glühlampen nur sehr funzeliges Licht gemacht haben. Leider hab ich kaltweiß genommen, was ich jetzt schon wieder ändern möchte, grad fürs Ankerlicht ist das furchtbar.
Grundsätzlich fahr ich nicht nachts spazieren, aber falls es mal nötig ist, ist Licht schon gar nicht so schlecht. Unbeleuchtete Boote "sieht" man auch nicht so selten oder welche mit nur einem weißen Licht ohne Positionierung, insofern bin ich mit meinen upgegradeten DDR Lampen schon ganz weit vorne. Aber man könnte das Ganze ja auch irgendwann mal vernünftig machen und müsste dann nicht auf die Nachsichtigkeit der Wapo hoffen. Nur was gibt es da für Lampen, je 1x BB,SB, Top und Heck, keine seitliche Verschraubung sondern aufgesetzt, die nicht preislich vollkommen aus dem Rahmen fallen? Wenn ich den Aufbau vom Boot schick mache, wär es ja sinnvoll eine zukunftsfähige Beleuchtung zu verbauen, anstatt später nochmal alte Löcher spachteln und lackieren zu müssen.
Mit Zitat antworten top
Alt 02.01.2024, 15:01
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Der Sockel an sich ist ja gar nicht so ungewöhnlich, nur die Belegung. Im Kfz-Bereich haben die unteren Kontakte eben 2 x Plus (für 5 und für 21 W) Minus läuft übers Gehäuse. Wenn also auch auch am Sockelgehäuse Minus anliegt müsste selbst eine passende Birne aus dem KFZ-Bereich leuchten, wenn die Birne ins Lampengehäuse passt. Ist natürlich keine Dauerlösung - aber vom Ankerplatz bis zum nächsten Hafen.....
Das wird so nicht funktionieren. Im Kfz liegt Minus am Sockel und 2x Plus an den Polen. Beim Boot hast du den Sockel potentialfrei und Plus und Minus an den Polen.
Alt 02.01.2024, 15:07
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.814 Danke in 4.739 Beiträgen
Standard

Zitat:
Rainer

Ich war das letzte mal Ende der 90iger an den Lampen aber nicht weil die Birnen kaputt waren sondern weil ich die Lampen neu angeschlossen habe. So weit ich das in Erinnerung habe ist der eine Pin unten Minus und der andere Plus. Die Fassung hat kein Potential. Ach ja, die Lampen leuchten immer noch ohne das ich die Birnen gewechselt habe. Nur allein von da käme ich niemals auf die Idee die Lampen gegen LED's zu tauschen. Ich könnte mir auch vorstellen das wenn so eine LED nach 5 oder 10 Jahren kaputt geht du auch nicht mehr die Lampen in Ersatz bekommst sondern einen neuen Satz kaufen mußt.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Alt 02.01.2024, 15:22
Admiral

Standard

ok - wenn die Fassung potenzielfrei ist - dann bleibt eben nur noch Ersatzbirnen mit zu führen. Eh ie bessere Lösung.
Mit Zitat antworten top
Alt 02.01.2024, 15:32
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral

Boot: beruflich von A bis Z
1.849 Danke in 1.365 Beiträgen
Standard

Richtig Uli, die Glühlampe für Navi Beleuchtung mit dem Sockel Bay15d wird von unten mit + und - angeschlossen, der Sockel hat im Gegsatz zur KFZ Glühampe, keinen Kontakt zur Masse.

M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 101Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 101