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Der Autohersteller sind verpflichtet, die Autos zur Entsorgung kostenlos zurückzunehmen.
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Gruß Bergi : ![]() Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf ![]() Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… ![]() |
#303
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Ich denke, was für ein interessantes Thema, schaue mir den Post an und immer wieder höre ich die Nahles singen.....
AltfahrzeugV und das BattG regeln im Zweifel, sollte nicht, wovon ich ausgehe, die Akkus für teuer Geld angekauft werden. Beides ist aber auch heute selbst schon bei Bleiakkus der Fall. Kann man sich mit dem Thema nicht mal nüchtern auseinander setzen? Welche Quellen erzählen so einen Mist? |
#304
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Ein user hier hat eine Grafik eingefügt aus der man erkennen konnte, dass die Gestehungskosten aus natürlichen Energiequellen zwar günstiger sind als Gas oder Kohle zu verfeuern (war neu für mich) aber die Kostenangabe Kernenergie hat dort gefehlt. Die Emission von klimaschädlichen Gasen ist bei der Kernenergie eben sehr, sehr überschaubar - da beisst die Maus keinen Faden ab. Das war ein sachlicher Meinungsaustausch zwischen Erwachsenen Diskussionspartnern - da muss man nicht poltern nur wenn einem die Zahlen nicht passen. |
#306
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Wenn ich den Balkonkraftwerkmarkt so beobachte denke ich dass uns doch irgendwann ein Batterieauto zuläuft. Ich habe für 600W noch 740€ bezahlt, jetzt kosten die unter 300€.
Wenn es mit den Autos auch so wird, gibts die als Gebrauchtwagen bald zu Spottpreisen.
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#307
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In D ist ein Kernkraftwerk übrigens nicht versicherbar, es findet sich kein Versicherer. |
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https://www.google.de/url?sa=t&sourc...55SP4oEPYjh8DJ Und die Einlagerungskosten des Atommülls und die Rückbaukosten der Kernkraftwerke kann niemand verlässlich bestimmen. Sie sind quasi unbekannt und werden auf nachfolgende Generationen umgelegt. |
#309
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#310
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Wenn die daraus entstandene Bastellösung die Hütte abfackelt, geht das große Geheule los. Keine Versicherung wird etwas bezahlen und wenn es ein Mehrparteienhaus ist/war, hast du Feinde fürs Leben.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]() |
#311
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#312
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Gott, wir kommen hier nicht auf einen Nenner, die meisten Likes haben die merkwürdigsten Beiträge. Ich lasse mich gerne von jemandem gegen PV und E-Autos überzeugen, der mit Beidem Erfahrung hat. "Wer hat Angst vorm Schwarzen (hier eher Grünen) Mann" ist in dieser Diskussion wirklich blöde. Erfahrungen mit Verbrennungsmotoren und fossilen Heizungen hab ich selber genug. Und plötzlich haben Alle ein Herz für die notleidenden Wohnsilomieter, die sich das ja Alles gar nicht leisten können, die können sich aber auch kein Motorboot mit >10l Stundenverbrauch leisten, stört das jemanden? |
#313
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Ich habe gestern ein längeres Gespräch mit einem PKW Händler geführt. Er wusste nicht, wie die gebr. E - Fahrzeuge in Zukunft gehandelt werden können. Nach jetzigen Stand schließt er den Handel für sich aus. Bsp. Garantie Batterie z.b. nach 5 Jahren abgelaufen Händler verkauft das Fahrzeug Batterie geht in der Gewährleistung kaputt -> Verlustgeschäft für Händler Hinzu kommt dann noch, dass sich die Batterie Technik weiterentwickelt, sich die Reichweite erhöhen, die Ladezeiten verkürzen und die Fahrzeugpreise sinken werden. Wer bezahlt dann noch für viel Geld ein gebr. E - Fahrzeug, dessen Batterie aus der Garantie ist und dessen Reichweite sich aufgrund der Alterung von z.B. 380 km auf z.B. 250 km reduziert hat? .
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Schöne Grüsse ! |
#314
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Alte Verbrenner, die ein Händler jetzt noch ankauft, gehen in den Export, wenn sie zu alt sind.
Wohin sollen E- Auto's exportiert werden, wenn ein Händler nicht das Gewährleistung tragen will? Die werden sicherlich nicht nach Osteuropa oder Afrika verkauft. .
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Schöne Grüsse ! |
#315
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Erstens sind die üblichen Batteriegarantien viel länger als 5 Jahre, nämlich in der Regel 8-10 Jahre. Zweitens, was ist ein 10-jähriges Auto heute wert? 20% vom Neupreis, wenn es hoch kommt? Also ca. 8 k€, wenn es neu 40 k€ gekostet hat => keine Riesensumme mehr. Dann gibt es die Möglichkeit, einen Batteriezertifikat vor dem Verkauf zu machen => damit würde die Gewährleistung vermutlich nicht mehr greifen => Händler raus aus der Haftung. Ausserdem kann man auch den Batteriedefekt auch mit einem Motor/Getriebeschaden am Verbrenner vergleichen. Auch da wird der Händler in Gewährleistung sein und es wird ihm Geld kosten. Nicht zu knapp, denn solche Defekte können den Restwert des Autos locker übersteigen. Das Märchen von immer weiter steigenden Reichweiten und sinkenden Neupreisen wird wieder an den Ohren herbei gezogen. Das entspricht nicht wirklich der Realität. Wir haben aktuell 1-2 Technologien auf dem Markt, Batteriegrößen bis ca. 80 kWh und das ist es. Die Ankündigungen lassen auf sich warten.... Sinkende Neuwagenpreise???? Wurde in Natur über die letzten, sagen wir 50 Jahre nicht beobachtet (ausser bri Krisen und das nur sehr zeitlich und prozentual begrenzt). Das wird auch auf die E-Autos zutreffen. Und es greift bei einem gebrauchten Auto immer das Argument des Geldes: wenn der Interessent nur 8 k€ aus dem obigen Beispiel zur Verfügung hat, dann kann er sich keinen Neuwagen leisten. Punkt. Da hilft ihm der Blick auf die eventuell bessere Technik bei aktuellen Neuwagen nichts! Daher wird er kaufen oder zu Fuß gehen. Nichts für ungut, aber dieser Diskussion hatten wir mit Dir schon vor geraumer Zeit. Hat der besagte Händler keine neuen "Fakten" genannt? ![]() Geändert von Andrei (20.12.2023 um 06:22 Uhr) |
#316
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Gerade das führt doch zu einem interessanten Gebrauchtwagenmarkt. |
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Auch wenn der Kollege mich eh nicht liest muss ich hier mal ein paar Sachen richtigstellen. Heizperiode von 4-5 Monaten passt vielleicht für wirklich gut gedämmte Häuser und entsprechendes Wetter. Die meisten haben die Heizung aber von Oktober bis Ende April an, auch wenn die WP bei den milden Temperaturen natürlich sehr effizient ist. Dieses Jahr war der Oktober zwar sehr mild, dafür hatten manche schon im August sporadisch den Kamin an. Und nur 2 Monate wenig Licht ist sehr relativ. Meine PV bringt meist von April bis September ganz gut Ertrag, Oktober und März deutlich weniger und November bis Februar kannst eigentlich vergessen. Natürlich ist auch mal ein guter März oder Oktober bei, ebenso wie schlechter April oder September. |
#318
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Batterieautos wird man auch in den Osten exportieren können, wo sie mit zusammengebastelten Akkus noch lange weiter laufen. Hier wird der Gesetzgeber sicherlich über TÜV, DEKRA, GTÜ, einschreiten und solche Dinge verhindern. Die Entsorgung der Akkus dürfte nicht überall so geregelt sein wie hier. Was man im Ausland nicht haben will, geht dann hier auf die Kiesplätze. |
#319
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Ich würds tatsächlich gut finden, wenn dort ein recht günstiger Gebrauchtfahrzeugmarkt entsteht ![]() Grüße Daniel |
#320
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Warten die Verweigerer mal lieber ab, wenn der Sprit 5€/l kostet und es keine Verbrenner mehr zu kaufen gibt. Aber dann kann man ja noch auswandern. In die Länder, wo die ganzen Verbrenner hin verkauft wurden und weiter betrieben werden. Gruß Totti Sorry für die Unsachlichkeit, aber es hört einfach nicht auf. Wenn Einen das Thema nicht interessiert, einfach meiden, anstatt zu stören.
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Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com ![]()
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#321
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Wenn Du meinst, der obige Hinweis sei unsachlich, dann versuche mal ein E-Auto nach z.B. 3 Jahren an ein Autohaus in Zahlung zu geben.
Mach den Versuch einfach, dann sagen wir hahaha !
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * ![]() ![]()
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#322
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In den Batterien ist soviel teures Zeugs "Wertstoff". Die werden mit Sicherheit zu 100% recycelt. Entweder für ein 2. Leben stationär oder stofflich, wenn gar nix mehr geht.
Den gleichen Quark hat man mir vor 16 Jahren auch bei der PV erzählt...... Degradiert, leistet bald gar nix mehr.... Lauter giftiges Zeugs drin -Galliumarsenid und haste nicht gesehen- Entsorgung, das kostet dich die Existenz später.......... blabla Zu den Wärmepumpen heisst es "heizt nicht, braucht zu viel, Kältemittel ist extrem Klimaschädlich.....gefährlich.....Entsorgung.....: wall: Am Kühlschrank zweifelt doch auch keiner mehr. ![]() ![]() |
#323
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Wenn der Sprit 5€ kostet dann nur weil eine Minderheit es so will, ob die aber eine Zukunft dort hat, wo sie ihren Willen durchsetzen kann, möchte ich anzweifeln. Zitat:
Die Betonsockel auf denen diese Propellertürme stehen, sind auch sehenswert und die werden für immer im Boden bleiben. Und es werden immer mehr.... |
#324
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https://www.eurecum-gmbh.de/windener...oaApS3EALw_wcB https://www.enbw.com/unternehmen/eco...YaAtBGEALw_wcB nur zwei links als Beispiel die man in wenigen Sekunden findet wenn man will...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() Geändert von billi (20.12.2023 um 07:49 Uhr)
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#325
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Bei den von mir genannten Gestehungskosten der Kernenergie für die AKWs in der CH enthält die genannte Preisspanne von 4-6 Rappen (0.042 € - 0.064 €) unter anderem: Alle Kosten für die Stilllegung der Anlagen sowie die Zwischenlagerung und Entsorgung aller Abfälle, inkl. der rechtzeitige Bereitstellung und des Betriebs eines geologischen Tiefenlagers bis zu seinem definitiven Verschluss. In Deutschland werden AKWs aus politischen Gründen vorzeitig stillgelegt. Die hätten noch Jahrzehnte laufen können und man hätte sie auch abstellen können wenn die regenerativen Energien in ausreichender Zahl vorhanden gewesen wären. |
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