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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #226  
Alt 18.12.2023, 17:05
ferenc ferenc ist offline
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Ich weiss nicht, wieso Du generell Babyboomern eine auf Energietransition bezogene Antihaltung unterstellst?
Auch eine Form von Diskriminierung.

Unseren Zweitwagen (Twingo) hat ein Dacia Spring ersetzt, der mit Förderung 14.400€ gekostet hat und mit dem ich trotz zögerlicher Haltung zur Emobilität allerhöchst zufrieden bin.
Ich bin kein Tesla Jünger, für mich muss es sich rechnen, ich habe nichts zu verschenken.
Ohne Förderung hätte ich den nie gekauft, wie viele andere ältere Menschen auf dem Land auch, die momentan ihre ausgelutschten Kleinbenziner weiterfahren, weil die Autoindustrie weder billige Verbrenner noch billige Stromer anbietet.

Und wenn ich meinen Babyboomerarsch zukneife, können die meinetwegen meinen Sarg im Zickzack auf dem Lastenfahrrad zwischen den Ladesäulen durchfahren.
Moin Dirk,

nein unterstelle ich nicht, ich bin selbst ein Babyboomer aber ein nicht unerheblicher Teil der Altersgenossen und derer, die etwas älter sind, zeichnen sich dadurch aus, sich gegen Veränderungen zu sperren.

Und was sich so flapsig, oder auch provokativ anhören mag, ist einfach nur der Einsicht geschuldet, dass wir damit leben müssen, dass man nicht alle überzeugen kann.

Schön wieder was von dir zu lesen.
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  #227  
Alt 18.12.2023, 17:13
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Es ging doch gar nicht um die Reichweite, sondern darum, dass über Nacht alle gleichzeitig laden.
Was ja eben nicht der Fall ist.
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  #228  
Alt 18.12.2023, 17:26
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Gerd-RS Gerd-RS ist offline
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Sorry Gerd,
aber das ist Bullshit und wieder nur so ein Stammtisch-Stimmungsmacherbeitrag.
Es gab einen Fond und es war immer klar, wenn der Topf leer ist, ist er leer.
Ob dann neu entschieden wird, hat man offen gelassen.
Nun hat man sich erstmal nicht für eine neue Auffüllung entschieden und das wusste jeder, der sich mit dem Thema beschäftigt hat.
Vielleicht gibt es nochmal einen Nachschlag, vielleicht auch nicht. Das war in der Vergangenheit auch schon bei anderen "Töpfen", sprich Förderungen so.
PV-Anlagen, zuletzt eine Förderung PV mit Speicher und Wallbox usw.
Oder die 100.000€ KfW Darlehen bei Neubau-Projekten und und und.

Irgendwie wird hier immer gejammert und schlecht gemacht, in welche Richtung ist egal. Gibt es eine Förderung, wird die E-Mobilität lächerlich gemacht. Gibt es keine, ist die Politik auch Schuld.
Egal was ist, immer wird dann noch obendrauf der Vertrauensbruch in die Politik eingeworfen. Und auch da ist es egal, wer die Politik macht.
Es ist immer alles falsch.

Gruß

Totti
Nein Totti,

den Schuh zieh' ich mir nicht an! Das mit dem plötzlich und über Nacht leeren Topf ist doch nicht mehr, als 'ne billige Ausrede. Wenn das so ist, hätte man ja schon in den letzten, heißen Wochen der Haushaltsdiskussion sagen können, dass der Topf nun (fast) leer ist und nicht mehr aufgefüllt werden soll. Hat man aber nicht. Stattdessen hat man sogar immer wieder beteuert, die Förderung würde erst Ende 2024 auslaufen.

Nachdem man nun endlich mal "Kassensturz" gemacht hat, ist man auf die Suche gegangen, wo gespart werden kann. "Priorisieren" nennt das unser rot-gelb-grünes Dreigestirn. Ich nenne es: Suche nach Einsparmöglichkeiten dort, wo voraussichtlich am wenigsten Widerstand zu erwarten ist und die wenigsten Wähler vergrault werden.

So viele geprellte Käufer, deren Auto gekauft aber noch nicht zugelassen ist, werden es wohl auch nicht sein. Also wird der Topf nun einfach mal über Nacht für leer erklärt. Im Übrigen hat sich ja heute bereits ein Teil der Autoindustrie als "Weißer Ritter" angekündigt, der mindestens einen Teil der verlorenen Förderung übernehmen will, um seine Kunden zu trösten.

Anders bei der "Priorisierung" zum Thema Agrardiesel. Hier hat man sich hinsichtlich des Widerstandes der Landwirte offensichtlich schon mal grob verrechnet. Aber im Rechnen waren unsere Regierenden ja noch nie so richtig gut.

Quod erat demonstrandum oder so ähnlich.

Gruss


Gerd

Geändert von Gerd-RS (18.12.2023 um 17:35 Uhr)
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  #229  
Alt 18.12.2023, 17:44
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hansenloewe hansenloewe ist gerade online
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Die Antwort der Automobilhersteller von Elektrofahrzeugen zum Wegfall der Förderung ließ ja nicht lange auf sich warten. Heisst, etliche gleichen die fehlende Förderung jetzt umgehend aus.....
....und das hätte m. M. nach schon früher stattfinden können.
Subventionen waren für mich schon höchst fragwürdig, egal welcher Art.
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Gruß Karsten
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  #230  
Alt 18.12.2023, 18:00
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Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Welch ein Wunder, in einer Zeit, in der in den Zeitungen nichts anderes steht, als das alle unserer Töpfe leer sind, weil der Haushalt platzte, ist auch der Topf leer, aus dem der Kauf von e-Fahrzeugen subventioniert wurde.

Eine Förderung, die von Anfang an unter der Zusage in Aussicht gestellt wurde, das sie nur gelte, so lange Fördermittel verfügbar seien.
Ich sehe es etwa anders.

Die ursprüngliche Formulierung war doch, dass die Förderung beendet wird, wenn die geplanten Mittel aufgebraucht sind.
Für 2023 wurden EUR 2,1 Mrd. eingeplant, im Juli 2023 um 0,4 Mrd aufgestockt, um „Planbarkeit und Sicherheit für Verbrauchende und Wirtschaft sicherzustellen“, so das BMWK.

Die 0,4 Mrd. sind aus dem laufenden haushalt finanziert, nicht aus dem KTF.
Diese 2,5 Mrd. wurden zudem noch nicht ausgegeben, sonder stehen aus anderen Gründen nicht verfügbar.

Deshalb ist die gegebene Begründung für das Ende der Förderung nicht für jeden wirklich nachvollziehbar. Für mich genau so unsinnig wie die Behauptung, dass die Förderung sowieso in zwei Wochen ausgelaufen wäre.
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  #231  
Alt 18.12.2023, 18:09
Sayang Sayang ist offline
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Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
... Subventionen waren für mich schon höchst fragwürdig, egal welcher Art.
Subventionen sind ein Übel, natürlich immer von den Vorgängerregierungen eingeführt.

Neue Subventionen gibt es nicht mehr, die werden jetzt "Investitionen in die Zukunft" genannt.
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  #232  
Alt 18.12.2023, 18:54
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Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Subventionen waren für mich schon höchst fragwürdig, egal welcher Art.
Wie wahr, ich kann das Gejaule nicht verstehen.
Die Subvention der E-Autos ist genau so ein Unfug wie damals die Abwrackprämie.
Was kostet son E-Fahrzeug im Mittel, um die 50000 € ?
Wer sich solch ein Fahrzeug erlauben kann,
der sollte doch auf die paar k€ der Subvention nicht angewiesen sein.
Es sei denn man lebt über seine Verhältnisse.
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  #233  
Alt 18.12.2023, 19:00
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Zitat:
Zitat von herrmic Beitrag anzeigen
Was kostet son E-Fahrzeug im Mittel, um die 50000 € ?
Wer sich solch ein Fahrzeug erlauben kann,
der sollte doch auf die paar k€ der Subvention nicht angewiesen sein.
Ne, das ist genau wieder dieses schwarz/weiss Denken.

Es gibt tatsächlich einen Unterschied ob ich einen Smart für 18k kaufe, einen Dacia Spring für 14K, Tesla 40K oder Porsche über 100K.

Der Smart/Dacia und vielleicht Tesla Käufer rechnet durchaus mit der Förderung.

Ich habe auch btw im Bekanntenkreis einige Leute die die Abwrackprämie in Anspruch genommen haben und zwei davon fahren noch heute den damals damit erworbenen Wagen.

Grüße, Jörg
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  #234  
Alt 18.12.2023, 19:12
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Ich behaupte mal ganz dreist, dass man kein E Auto fahren muss, um zu verstehen dass der entnommene Strom später wieder nachgeladen werden muss.
Wo man lädt, ist eine andere Frage. Für jemand, der zu Hause eine Lademöglichkeit hat, wo er bequem und über Nacht laden kann, bietet es sich doch an, das auch zu nutzen. Wahrscheinlich ist das oft sogar die kostengünstigste Möglichkeit.
Trotzdem kann der nicht BEV-Fahrer wohl nicht nachvollziehen wie automatisch sich das Fahr/Ladeverhalten ändert wenn man wirklich E-Mobilität nutzt.

Klingt vielleicht komisch, ist aber genau so: Als ich noch mit (hochmotorisierten) Verbrennern unterwegs war, kam es mir auch aufs Ankommen an.
Pinkelpause? Nix da. Die ganzen Penner nochmal überholen? Niemals.
Heute weiss ich, dass wenn ich aus dem Ruhrgebiet nach Hamburg/Kiel/usw fahre, 1-2 mal laden muss und nutze die Pausen um mit der Frau einen Kaffee zu trinken.
In Ruhe mal die Notdurft zu verrichten oder einfach mal die Beine zu vertreten für.. naja.. 15-20 Minuten.. weil dann geht es schon weiter.
Das schont echt ungemein die Nerven und die Beziehung.

Es ist dann auch relativ wurscht ob ich am Tesla SuC 31,8Cent/kWh zahle oder 42,1 Cent bei ENBW. Viel billiger als früher mit dem Verbrenner ist es sowieso.

Wenn die heimische PV gerade nicht genug liefert um die BEV zu laden, dann gehts auch gern mal an die öffentlichen Ladepunkte, da mit 30-35Cent günstiger als der Haushaltstrom mit 40Cent. (im letzten Jahr vor Tibber).

Gruß, Jörg
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  #235  
Alt 18.12.2023, 19:36
Andrei Andrei ist gerade online
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Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Die Antwort der Automobilhersteller von Elektrofahrzeugen zum Wegfall der Förderung ließ ja nicht lange auf sich warten. Heisst, etliche gleichen die fehlende Förderung jetzt umgehend aus.....
....und das hätte m. M. nach schon früher stattfinden können.
Subventionen waren für mich schon höchst fragwürdig, egal welcher Art.
Ich gehe stark davon aus, dass dies nur wirklich kurzzeitig sein wird, denn wir sprechen immerhin über 6750,- im Jahr 2023, was der Hersteller aus der eigenen Tasche nehmen muss.
Bei einem Listenpreis von ca. 35 k€ (ohne MwSt) ist das nicht lange machbar.

Wir werden sehen, aber tippe auf mittelfristige Rabatte von weniger als diese 6750,-.
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  #236  
Alt 18.12.2023, 19:39
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L0B0 L0B0 ist offline
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Naja:

"Aktuell: Erste Hersteller garantieren Prämien
Das plötzliche Förder-Ende stößt natürlich auch bei den Autoherstellern auf heftige Kritik – und erste Anbieter reagieren.
So übernimmt zum Beispiel der Stellantis-Konzern für seine Marken Peugeot, Opel, Fiat und Jeep für Privatkunden kurzfristig bis zum Jahresende den gesamten Umweltbonus von bis zu 6750 Euro inklusive Herstelleranteil.

Zusätzlich will Stellantis für bereits bestellte E-Fahrzeuge, die von ihren Besitzern bis zum 29. Februar 2024 zugelassen werden, die ursprünglich geplante gesenkte Prämie von bis zu 4500 Euro übernehmen.
Der Umweltbonus wird in der jeweiligen Höhe als zusätzlicher Nachlass gewährt.

Auch Mercedes hat angekündigt, für Lieferung und Zulassung der vollelektrischen Pkw der Marken Mercedes-Benz und smart (Baureihe 453) bis zum 31.12.23 ebenfalls die gesamte Prämie zu übernehmen.
Für Aufträge, die erst in 2024 zur Auslieferung kommen, sowie Neuaufträge ab dem 01.01.2024 sichert Mercedes-Benz bis auf Weiteres den Herstelleranteil auf Basis der reduzierten Förderhöhe 2024 zu.

Es ist davon auszugehen, dass weitere Hersteller dem Beispiel von Stellantis und Mercedes folgen werden."

Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeu...-elektroautos/

Ich wette auch Tesla wird reagieren.

Gruß, Jörg
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  #237  
Alt 18.12.2023, 19:52
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Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Ich gehe stark davon aus, dass dies nur wirklich kurzzeitig sein wird, denn wir sprechen immerhin über 6750,- im Jahr 2023, was der Hersteller aus der eigenen Tasche nehmen muss.
Bei einem Listenpreis von ca. 35 k€ (ohne MwSt) ist das nicht lange machbar.

Wir werden sehen, aber tippe auf mittelfristige Rabatte von weniger als diese 6750,-.
Bin mir sicher die Hersteller haben die Prämie vorher auf die Preise geschlagen und bei einem wegfallen der Prämie die Preise senken zu können auf das gleiche Niveau.....also wenn ich das Auto für regulär 40000 anbieten kann und der Staat 5000 fordert dann setze ich den Listenpreis auf 4500 und verdient trotz Förderung immer noch das gleiche ...

Wenn nun die stattliche Förderung wegfällt biete ich den Kunden einen Rabatt von 5000€ vom Listenpreis und verdiene immer noch das selbe... Und der Kunde fühlt sich gut dabei
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  #238  
Alt 18.12.2023, 20:10
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Bin mir sicher die Hersteller haben die Prämie vorher auf die Preise geschlagen und bei einem wegfallen der Prämie die Preise senken zu können auf das gleiche Niveau.....also wenn ich das Auto für regulär 40000 anbieten kann und der Staat 5000 fordert dann setze ich den Listenpreis auf 4500 und verdient trotz Förderung immer noch das gleiche ...

Wenn nun die stattliche Förderung wegfällt biete ich den Kunden einen Rabatt von 5000€ vom Listenpreis und verdiene immer noch das selbe... Und der Kunde fühlt sich gut dabei
Und Du glaubst wirklich, dass das auch bei einem Einstiegsmodell wie meinem Spring (brutto roundabout 20.000€) funktioniert?
Ich halte Deine BWL Kenntnisse für recht überschaubar
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Gruss, Dirk

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
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  #239  
Alt 18.12.2023, 20:17
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Hi Volker
Habe ich auch nie anders gesehen.
Die Netto-Preise eines Kfz sind in der EU sehr unterschiedlich.
Abhängig von Steuern oder Förderungen ergibt sich dann ein Brutto Endpreis. Der auch sehr unterschiedlich sein kann.
War mir bei unserm letzten Neuwagenkauf sehr deutlich geworden.
Auch nach Abzug der üblichen Rabatte in "D" war unser Auto im EU-Ausland inkl. Transport nach "D" und Zahlung der MwSt. um 11.000€ billiger.
Da ist für die Hersteller/Händler in "D"
immer noch viel am Kunden zu verdienen.
Grüße aus OWL

btw. : Meine Vertragswerkstatt hat mir gerade heute im Rahmen einer normalen Wartung 52,40€ zzgl. Montage für eine Zündkerze berechnet.
Finde ich unverschämt.

Geändert von sporty (18.12.2023 um 20:44 Uhr)
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  #240  
Alt 18.12.2023, 20:21
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi
btw. : Meine Vertragswerkstatt hat mir gerade heute im Rahmen einer normalen Wartung 52,40€ zzgl. Montage für eine Zündkerze berechnet.
Finde ich unverschämt.
Unglaublich !

Hast Du ein F 1 Auto ?
Das grenzt an Betrug !
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  #241  
Alt 18.12.2023, 20:24
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Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Trotzdem kann der nicht BEV-Fahrer wohl nicht nachvollziehen wie automatisch sich das Fahr/Ladeverhalten ändert wenn man wirklich E-Mobilität nutzt.

Klingt vielleicht komisch, ist aber genau so: Als ich noch mit (hochmotorisierten) Verbrennern unterwegs war, kam es mir auch aufs Ankommen an.
Pinkelpause? Nix da. Die ganzen Penner nochmal überholen? Niemals.
Heute weiss ich, dass wenn ich aus dem Ruhrgebiet nach Hamburg/Kiel/usw fahre, 1-2 mal laden muss und nutze die Pausen um mit der Frau einen Kaffee zu trinken.
In Ruhe mal die Notdurft zu verrichten oder einfach mal die Beine zu vertreten für.. naja.. 15-20 Minuten.. weil dann geht es schon weiter.
Das schont echt ungemein die Nerven und die Beziehung.
Was du da jetzt mit dem E-Mobil gelernt hast, ist begrüßenswert. Ich habe das schon vor Jahrzehnten mit dem Verbrenner gelernt. Autos erziehen manchmal den Fahrer zu einem bestimmten Fahrstil, mal gut, mal schlecht. Ich habe dafür kein bestimmtes Auto gebraucht.
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Gruß
Ewald
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  #242  
Alt 18.12.2023, 20:38
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Hi Lippi
Nee leider nicht.
Ist nur ein Renault mit dem 1,332L Motor.
Nach dem Schock habe ich genau den gleichen Preis auf der Renault I-Net Seite gefunden.
Die Kerzen kosten freien Handel um 9-10 €.
Was ich auch schon heftig finde.
OK, das Auto ist jetzt aus der Garantie.
So daß wir keine Vertragswerkstatt mehr brauchen.
Grüße aus OWL
Jürgen
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  #243  
Alt 18.12.2023, 20:43
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Lippi Lippi ist gerade online
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Das ist einfach nur frech... von meinem Schwager mit Q3 habe ich ähnliches gehört über paar cm Kühlerschlauch. Die Werkstatt hat ihm selber geraten, den statt für 300,- aufm freien Markt für 20,- zu kaufen....

Sorry fürs OT, passt aber gerade.
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  #244  
Alt 18.12.2023, 21:11
herrmic herrmic ist offline
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Sehr viel schlimmer ist der Eingriff in die Landwirtschaft, da geht es um die Existenz.
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  #245  
Alt 18.12.2023, 21:43
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Vier Kerzen für den Mokka plus Einbau im Rahmen der Inspektion 140€. Erst habe ich mich geärgert, dann den Wartungsplan gelesen und seitdem machen ich auch am Opel die Inspektionen selbst. (Dier Kerzen sollen alle vier Jahre oder alle 60.000Km getauscht werden, die vier Jahre hatte der Wagen aber erst 15 oder 16000Km)

Willy
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  #246  
Alt 18.12.2023, 21:57
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Und Du glaubst wirklich, dass das auch bei einem Einstiegsmodell wie meinem Spring (brutto roundabout 20.000€) funktioniert?
Ich halte Deine BWL Kenntnisse für recht überschaubar
Sehr oft reicht auch der gesunde Menschenverstand.
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  #247  
Alt 19.12.2023, 09:02
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Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen

Ich wette auch Tesla wird reagieren.

Gruß, Jörg

https://teslamag.de/news/umweltbonus...hresende-63129

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  #248  
Alt 19.12.2023, 09:07
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Wie wahr, ich kann das Gejaule nicht verstehen.
Die Subvention der E-Autos ist genau so ein Unfug wie damals die Abwrackprämie.
Was kostet son E-Fahrzeug im Mittel, um die 50000 € ?
Wer sich solch ein Fahrzeug erlauben kann,
der sollte doch auf die paar k€ der Subvention nicht angewiesen sein.
Es sei denn man lebt über seine Verhältnisse.

Das man sowas fördern muss find ich schon schräg. Man subventioniert den wohlhabenden Mittelstand, ohne den lassen sich die EU Zielvorgaben nicht erreichen. Welcher normale "Arbeiter" mit durchschnittlichem Einkommen kauft ein E-Auto? Die sind vom Verkaufspreis her einfach völlig überzogen. Egal ob Tesla oder VW. Die Hersteller stopfen sich damit die Taschen voll und schütten am Ende der Bilanz wieder Millionen in ihre Vorstände aus als Boni. Preise werden künstlich hoch gehalten. Ein ID3 in China für 15K? Klingt realer als alles was hier im Showroom mit Preisschild steht. Würd ich für 50K einen ID3 kaufen müssen, fühlte ich mich verarscht. Wortwörtlich.
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  #249  
Alt 19.12.2023, 09:15
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Zum Thema Preise, unabhängig vom E-Auto:

Vor vielen, vielen Jahren hat ein Boss eines deutschen Autoherstellers in einem Interview mal gesagt: Die Preise sind so, weil der Deutsche es bezahlt.
Dieser Satz wurde danach einigermaßen unter den Teppich gekehrt, war es doch ein seltener, wahrscheinlich unbedachter, aber ehrlicher "verbaler Ausfall".

Ein einmal durchgesetztes und weithin aktzeptiertes Preisniveau wird sich nicht grundlegend ändern. Ein ID3 wird hier niemals für 15k€ angeboten werden, um mal bei diesem Beispiel zu bleiben, wenn er in China für diesen Preis angeboten werden sollte. Niemals.
Dass die Preise auf längere Sicht etwas fallen mögen, kann sein, aber unterschiedliche Märkte werden immer (sehr) unterschiedliche Preisniveaus haben.
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  #250  
Alt 19.12.2023, 09:16
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Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
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Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Das man sowas fördern muss find ich schon schräg. Man subventioniert den wohlhabenden Mittelstand, ohne den lassen sich die EU Zielvorgaben nicht erreichen. Welcher normale "Arbeiter" mit durchschnittlichem Einkommen kauft ein E-Auto? Die sind vom Verkaufspreis her einfach völlig überzogen. Egal ob Tesla oder VW. Die Hersteller stopfen sich damit die Taschen voll und schütten am Ende der Bilanz wieder Millionen in ihre Vorstände aus als Boni. Preise werden künstlich hoch gehalten. Ein ID3 in China für 15K? Klingt realer als alles was hier im Showroom mit Preisschild steht. Würd ich für 50K einen ID3 kaufen müssen, fühlte ich mich verarscht. Wortwörtlich.
war ja schon immer so... auch bei verbrenner das diese im Ausland günstiger waren... ist also nichts neues...
Ich hab hier schon vor einigen Jahren das Beispiel meines Cousins gemacht der einen Ford Smax in Polen gekauft hat und trotz mehrtätigem Aufenthalt und Fahrtkosten nach Polen knappe 40% gegenüber deutschem Listenpreis gespart hat...

im Zeitalter des Internets ist es halt einfacher die Preise im Ausland zu recherchieren...

daher ist es auch für jeden Hersteller einfach die Umweltprämie aus eigener Tasche zu zahlen... (wie es Tesla angkündigt hat)...
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Gruß Volker
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