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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.12.2023, 21:23
Cici Cici ist offline
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Standard Abgassammler & Abgasknie prüfen 4.3 MPI

Hallo zusammen,

ich lese hier oft im Forum man soll die Abgasknie & Abgassammler prüfen.
Das würde ich gerne an meinem Motor durchführen. Aber wie prüfe ich die Teile ?
Außer die Dichtfläche sieht man da nicht viel.
Oder sollen die Teile direkt ersetzt werden ?
Kann man da auch zum Aftermarket greifen oder besser Finger weg ?


Motor ist ein Mercruiser 4.3 MPI Baujahr 2011 und nach meinem Wissensstand nur im Süßwasser bewegt worden.
Die Motornummer wäre 1A638878.
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  #2  
Alt 11.12.2023, 22:06
goec2468 goec2468 ist offline
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Standard

Der Motor sieht ja fast wie neu aus, das nenne ich mal Pflege.
Auch wenn die Auspuffanlage äußerlich Tip top aussieht, wie es innen aussieht weiß man nie sicher, bzw. erst dann, wenn es zu spät ist.
Wenn man die Ellbogen abnimmt, sieht man aber auch die Wasser- und die Abgaskanäle.
Stell Fotos davon hier ein und dann kann man mehr sagen.

Wenn die Auspuffanlage ausgetauscht werden muss, würde ich gleich eine Edelstahlanlage - z.B. von Hitek - nehmen. Dann ist Ruhe.

Gruß

Götz
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  #3  
Alt 12.12.2023, 07:02
menschmeier menschmeier ist offline
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Halte die Wartungsintervalle ein und erfreue dich an der Leistungsfähig,- und Zuverlässigkeit dieser Motorgeneration.
Unser Motor läuft seit 2005 nur im Süßwasser und außer Wartungs und Benzinkosten gibt's keine weiteren.
__________________


M.f.G.
Bo
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  #4  
Alt 12.12.2023, 12:29
goec2468 goec2468 ist offline
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Und wenn irgendwann die Abgasanlage durchgerostet ist, gibt es immer noch keine Wartungskosten, aber Kosten für einen neuen Motor ...

Gruß

Götz
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  #5  
Alt 13.12.2023, 12:10
Benutzerbild von Sascha177
Sascha177 Sascha177 ist offline
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Hallo Cici,

du hast beim 4.3 MPI sogenannte DryJoint Abgasknie.
Das heisst das Kühlwasser läuft nicht wie bei der älteren Version nahe am "Abgasbereich" sonder mehr oder weniger getrennt. Daher sollten diese länger halten.

Um die Abgasknie zu demontieren musst du die beiden Schläuche auf der Vorderseite demontieren. Danach die Kunststoffhalterung der Schaltung sowie das Steuergerät vom Knie abbauen. Danach nur die 4 Schrauben vom Knie, sowie die beiden Schellen zum Verbindungsschlauch -> Abgasgeweih lösen.
Dann kannst du die Knie runternehmen und dir die Dichtflächen anschauen. Die Rückschlagklappen kannst du so auch gleich anschauen.

Falls du die Abgassammler auch demontieren willst musst du den Schlauch unten sowie die Schrauben lösen.
Aber Achtung dort unbedingt auf die Zündkerzen aufpassen. Wenn der Sammler da drauf fällt sind die vermutlich ab.

Wichtig: bevor man anfängt neue Dichtungen und ggf. Schrauben besorgen und auf die "Richtung" der Dichtungen beim Ausbauen achten.

Grüsse vom Hochrhein
Sascha
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  #6  
Alt 13.12.2023, 12:31
Cici Cici ist offline
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Hallo,

Vielen Dank Sascha für deine ausführliche Erklärung.

Der Plan war erstmal nur die Knie runter zu nehmen und generell mal schauen wie der Zustand ist.
Aktuell ist der Motor mit Frostschutz befüllt, würde ungern das ganze Glysantin ablassen.
Sackt der Wasserstand im Knie und Krümmer ab oder soll ich besser am Schlauch das Wasser ablassen, soll ja nicht unbedingt in den Motor laufen . Ablassschrauben konnte ich am Krümmer keine entdecken.
Alternativ müsste ich bis zum Frühjahr warten.
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  #7  
Alt 13.12.2023, 12:33
menschmeier menschmeier ist offline
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Zitat:
Zitat von Sascha177 Beitrag anzeigen
Hallo Cici,

du hast beim 4.3 MPI sogenannte DryJoint Abgasknie.
Das heißt das Kühlwasser läuft nicht wie bei der älteren Version nahe am "Abgasbereich" sondern mehr oder weniger getrennt. Daher sollten diese länger halten.
Grüsse vom Hochrhein
Sascha

Und die halten idT auch länger, denn in unserer Charterflotte hatten wir mehrere Boote mit diesem Motor.
Und innerhalb der knapp 20 Jahren meiner Schrauber Tätigkeit hatten wir nicht einen davon mit nem durchgerostetem Auspuff.
__________________


M.f.G.
Bo
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  #8  
Alt 13.12.2023, 17:33
Cici Cici ist offline
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So….habe die Bögen mal demontiert.
Würde sagen das Knie sieht ja noch neuwertig aus.
Was sagt ihr zu der Dichtung, soll ich die erneuern oder so lassen ?
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  #9  
Alt 14.12.2023, 02:53
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von Cici Beitrag anzeigen
Hallo,

Vielen Dank Sascha für deine ausführliche Erklärung.

Der Plan war erstmal nur die Knie runter zu nehmen und generell mal schauen wie der Zustand ist.
Aktuell ist der Motor mit Frostschutz befüllt, würde ungern das ganze Glysantin ablassen.
Sackt der Wasserstand im Knie und Krümmer ab oder soll ich besser am Schlauch das Wasser ablassen, soll ja nicht unbedingt in den Motor laufen . Ablassschrauben konnte ich am Krümmer keine entdecken.
Alternativ müsste ich bis zum Frühjahr warten.
Lass das Wasser vorher ablaufen, bei einigen Motoren läuft die Auspuffanlage (fast) leer, bei anderen nicht.

Gruß

Götz
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  #10  
Alt 14.12.2023, 10:41
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Erneuer die Metalldichtung. Wunder dich aber nicht über den Preis.
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #11  
Alt 14.12.2023, 12:13
goec2468 goec2468 ist offline
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Der Ellbogen ist nicht der kritische Teil, sondern der Abgassammler.
Vielleicht musst Du Krümmer und Ellbogen nicht demontieren, ich würde da mal mit einer Endoskopkamera reinsehen.
Selbst wenn Du extra dafür eine kaufen müßtest, wäre das günstiger als neue Dichtungen.
Die Dichtung würde ich wegen der äußeren Optik NICHT wechseln.

Gruß

Götz
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  #12  
Alt 14.12.2023, 12:47
MichaB. MichaB. ist offline
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Zweites Bild so 16.00 Uhr... ist das ein Riss ?
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  #13  
Alt 14.12.2023, 15:16
goec2468 goec2468 ist offline
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Für mich sieht das wie eine Gußnaht aus.

Gruß

Götz
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  #14  
Alt 16.12.2023, 16:22
wicki wicki ist offline
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wenn diese schon so lange drinnen sind würde ich sie einfach tauschen...
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  #15  
Alt 16.12.2023, 17:27
goec2468 goec2468 ist offline
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Das halte ich für übertrieben.

Gruß

Götz
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