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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.11.2023, 18:17
cminor7 cminor7 ist offline
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Standard Power Trim Anzeige rot - Motor startet nicht

Hallo,

nach einer guten Saison und der letzten Trailer-Tour von Kroatien nach Deutschland, steht für unsere
Regal 233 XL mit
Volvo Penta 570 A/PS ( Umbau auf EFI Mass-Flo) und
DP-C Antrieb
das Einwintern an.
Den Antrieb habe ich abgelassen und alles für das Warmlaufen vorbereitet,
leider startet der Motor nicht.

Digitalanzeige für Power Trim steht auf 14 Beach und ist rot hinterlegt - Motor lässt sich nicht starten.
Diese Einstellung habe ich noch nie gesehen, der normale Bereich ist ca. -9 bis +5 wegen Duoprop und Badeplattform. Die Trailerstellung habe ich nicht parat.
Anmerkung: Den Antrieb habe ich kurz vorher herunter gefahren und die Anzeige ist dennoch auf 14 Beach.
Vermutung:
Ein Sicherungsmechanismus verhindert das Starten des Motors.
Folgende Schritte habe ich gechecket:
Starterbatterie (en ) ok
Sicherungen allgemein, Motor und Schaltung lt. Kabelplan ok
Trimmgeber ( hier wird´s nochmal interessant ) ok?
Trimmgeber Zahnrad und mech. Verbindung ok
Zahnstange ok
Hydraulikpumpe ok
4 Relais ok
Taster für Neutral an der Schaltung ok

Ich kann das Zahnrad am Helm manuell drehen ( wenn die Zahnstange ausgebaut ist) und die Anzeige ändert sich.
Dann kann ich auch den Antrieb ( hydr.) heben und senken ( z.B. bei 0° ) (Hydraulikmotor und Relais ok). Die Anzeige bleibt jedoch rot hinterlegt und der Motor kann nicht gestartet werden.

Jetzt kommt eine wichtige Frage, die ich nicht in den Unterlagen finden konnte. Warum ist die Anzeige rot, woher kommt der Input?

Gibt es eine mechanische Sperre/Anschlag/Endlagenschalter?
Das Manual sagt darüber nichts, also nein.

Ist eine Limitbox eingebaut?
Wäre möglich wegen der Badeplattform.
Der Vorbesitzer weiß davon nichts und ich kann sie nicht finden.
Also auch eher nein.

Durch den Umbau auf EFI ist natürlich einiges abweichend zu den Erklärungen in den Unterlagen. Vielleicht hat einer von euch hier einen Hinweis.

Nun bin ich wieder beim Power Trimmgeber/Sender, der hat die P/NO. 828726.
Wenn die Limiter Box ( P/N 3851584 ) verbaut sein sollte, sollte ein abweichender Trimmgeber eingebaut sein. Ist der Geber ( P/NO. 828726)
original oder der Austausch zur Limiter Box?

Aber ich möchte mich auf den Geber konzentrieren. Kennt jemand den Aufbau? Ich habe ihn durchgemessen und er hat über einen weiten Drehbereich einen Anstieg des Widerstandes ( beginnend bei ca. 48 Ohm zwischen grün/weiß und rot/weiß).
Aber auch einen Bereich wo der Kontakt unterbrochen ist, außerdem hat er drei Adern. die dritte Ader ist aber ohne messbarem Ergebnis über die 360° Drehung.
Diese Fehlerquelle möchte ich gerne noch ausschließen bevor ich einen Kabelschaden als möglichen Fehler hinzunehme.

Vielleicht hat jemand diesen Fehler bereits behoben, kann sich einen Reim darauf machen oder hat zufällig ein Schaltbild des Gebers in der Tasche ...
Ich würde mich freuen!

Vielen Dank bereits jetzt für´s Mitdenken und vielleicht für einen Tipp!
Gruß
Christian
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  #2  
Alt 17.11.2023, 14:47
cminor7 cminor7 ist offline
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Standard Volvo Penta Powertrim

Hallo,
Hat niemand einen Tipp?
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  #3  
Alt 17.11.2023, 15:53
jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von cminor7 Beitrag anzeigen
Hallo,

nach einer guten Saison und der letzten Trailer-Tour von Kroatien nach Deutschland, steht für unsere
Regal 233 XL mit
Volvo Penta 570 A/PS ( Umbau auf EFI Mass-Flo) und
DP-C Antrieb
das Einwintern an.
Den Antrieb habe ich abgelassen und alles für das Warmlaufen vorbereitet,
leider startet der Motor nicht.

Digitalanzeige für Power Trim steht auf 14 Beach und ist rot hinterlegt - Motor lässt sich nicht starten.
Diese Einstellung habe ich noch nie gesehen, der normale Bereich ist ca. -9 bis +5 wegen Duoprop und Badeplattform. Die Trailerstellung habe ich nicht parat.
Anmerkung: Den Antrieb habe ich kurz vorher herunter gefahren und die Anzeige ist dennoch auf 14 Beach.
Vermutung:
Ein Sicherungsmechanismus verhindert das Starten des Motors.
Folgende Schritte habe ich gechecket:
Starterbatterie (en ) ok
Sicherungen allgemein, Motor und Schaltung lt. Kabelplan ok
Trimmgeber ( hier wird´s nochmal interessant ) ok?
Trimmgeber Zahnrad und mech. Verbindung ok
Zahnstange ok
Hydraulikpumpe ok
4 Relais ok
Taster für Neutral an der Schaltung ok

Ich kann das Zahnrad am Helm manuell drehen ( wenn die Zahnstange ausgebaut ist) und die Anzeige ändert sich.
Dann kann ich auch den Antrieb ( hydr.) heben und senken ( z.B. bei 0° ) (Hydraulikmotor und Relais ok). Die Anzeige bleibt jedoch rot hinterlegt und der Motor kann nicht gestartet werden.

Jetzt kommt eine wichtige Frage, die ich nicht in den Unterlagen finden konnte. Warum ist die Anzeige rot, woher kommt der Input?

Gibt es eine mechanische Sperre/Anschlag/Endlagenschalter?
Das Manual sagt darüber nichts, also nein.

Ist eine Limitbox eingebaut?
Wäre möglich wegen der Badeplattform.
Der Vorbesitzer weiß davon nichts und ich kann sie nicht finden.
Also auch eher nein.

Durch den Umbau auf EFI ist natürlich einiges abweichend zu den Erklärungen in den Unterlagen. Vielleicht hat einer von euch hier einen Hinweis.

Nun bin ich wieder beim Power Trimmgeber/Sender, der hat die P/NO. 828726.
Wenn die Limiter Box ( P/N 3851584 ) verbaut sein sollte, sollte ein abweichender Trimmgeber eingebaut sein. Ist der Geber ( P/NO. 828726)
original oder der Austausch zur Limiter Box?

Aber ich möchte mich auf den Geber konzentrieren. Kennt jemand den Aufbau? Ich habe ihn durchgemessen und er hat über einen weiten Drehbereich einen Anstieg des Widerstandes ( beginnend bei ca. 48 Ohm zwischen grün/weiß und rot/weiß).
Aber auch einen Bereich wo der Kontakt unterbrochen ist, außerdem hat er drei Adern. die dritte Ader ist aber ohne messbarem Ergebnis über die 360° Drehung.
Diese Fehlerquelle möchte ich gerne noch ausschließen bevor ich einen Kabelschaden als möglichen Fehler hinzunehme.

Vielleicht hat jemand diesen Fehler bereits behoben, kann sich einen Reim darauf machen oder hat zufällig ein Schaltbild des Gebers in der Tasche ...
Ich würde mich freuen!

Vielen Dank bereits jetzt für´s Mitdenken und vielleicht für einen Tipp!
Gruß
Christian
Ja, was kann das sein ??
__________________
Gruß Jogie


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  #4  
Alt 17.11.2023, 17:04
cminor7 cminor7 ist offline
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Hallo jogie,

vielen Dank für deine Antwort!
... und was willst du mir sagen?

Gruß
Christian
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  #5  
Alt 17.11.2023, 18:28
menschmeier menschmeier ist offline
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Wenn der Antrieb unten ist, dann überbrücke mal das Starthilfe Relais, dann sollte der Anlasser drehen. Auch sollte diese Relais bei Neutral Stellung der Fernschaltung hörbar nen Klack Ton abgeben, falls nicht, dann mal 12 V auf den + Spulenanschluss geben, geht's dann, dann den Leitungsweg zum Zündschloss auf Unterbrechung absuchen.
__________________


M.f.G.
Bo
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  #6  
Alt 17.11.2023, 18:51
jogie jogie ist offline
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Ich gehe davon aus das der Trimgeber nicht ok ist.
Falche Werte.
Kabel nichts messbar, könnte ein Endschalter sein, Rote Lampe und Starter unterbrochen.
__________________
Gruß Jogie


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  #7  
Alt 19.11.2023, 16:50
cminor7 cminor7 ist offline
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Danke jogie,
danke Bo,

ich habe nun noch einmal einen neuen Trimmsender angeschlossen,
habe aber das selbe Problem.
Bis zum Anlasser bin ich noch nicht gekommen aber es ist deutlich zu hören,
dass er einrückt.
Da aber die Trim-Anzeige immer noch rot ist, ist das Problem noch nicht behoben und es ist zu erwarten, dass der Anlasser auch keinen Strom bekommt
und evtl. das Anlasser-Relais eben auch nicht schaltet.

Vielleicht kann mir jemand erklären was man auf dem Bild sieht?
Der Sender hat die Stellung für -2 also normaler Verstellbereich.
Aber das Display ist rot hinterlegt.
1, Kann mir jemand erklären warum das Display rot ist
2, woher kommt das Signal für die rote Hinterlegung
3, wird damit das Anlassen des Motors verhindert

Mir hilft es auch schon weiter, wenn jemand bei dieser Anzeige und roter Hintergrundbeleuchtung den Motor ganz normal starten konnte.

Vielen Dank schon mal für eure Hinweise!

Gruß
Christian
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  #8  
Alt 20.11.2023, 13:20
cminor7 cminor7 ist offline
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Hier nochmal das Bild.
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  #9  
Alt 20.11.2023, 13:23
cminor7 cminor7 ist offline
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Also, das mit den Bildern scheint nicht zu funktionieren?
Angehängte Grafiken
 
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  #10  
Alt 20.11.2023, 16:00
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
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Bild ist da
kann es sein das die Armatur einfach nur Rote Beleuchtung hat ?

was mich an Deiner Beschreibung Irritiert
Du sagst der Anlasser Rückt ein....wenn er das Tut....müsste er auch Drehen.
denn wenn der Anlasser Einrückt dann Funktioniert der Magnetschalter und das Startrelai auch.
dann kann nur noch sein das die Kontakte im Magnetschalter Verschmort sind. oder der Anlasser selbst Kaputt ist zb. die Kohlebürsten.
manchmal Hilft auch ein Hammerschlag auf den Anlasser ) wenn da was Klemmt/Hakt
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf

Geändert von kpn-hornblower (20.11.2023 um 18:48 Uhr)
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  #11  
Alt 22.11.2023, 00:31
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Masseverbindungen nicht vergessen und ebenfalls prüfen.
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Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #12  
Alt 24.11.2023, 14:49
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Danke Rolf,
danke Karl-Heinz,
gestern kam die neue Trimmanzeige.
Ein kurzer Test hat ergeben, dass das rote Licht weg ist.
Leider springt der Motor dennoch nicht an.
Jetzt geht es an den Anlasser und den Kabelbaum ( mit Masseverbindung ). Das wollte ich mir sparen weil er auch bei dem Boot nicht wartungsfreundlich eingebaut ist.
Nun muss ich einige Punkte abarbeiten, melde mich aber spätestens wenn der Fehler gefunden ist.
Sollte jemand noch einen Tipp haben nehme ich den gerne an.
Gruß
Christian
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  #13  
Alt 24.11.2023, 15:29
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Voltmeter und Messen.
Alles andere ist Raten und unnötiger Teiletausch.
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Gruß Jogie


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  #14  
Alt 24.11.2023, 21:32
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Die Anzeige mit allen Komponenten hat nichts mit dem Starten zu tun.
Außer da hat jemand gebastelt.
Die Anzeige hat grüne LEDs für den Fahrbereich und rote für den Beachbereich. Voraussetzung ist eine richtige Einstellung des Poties
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #15  
Alt 25.11.2023, 15:12
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Wenn der Starter einspurt, aber nicht dreht, ist vielleicht die Batterie tot...? Hatte ich auch mal; Leerlaufspannung sah noch OK aus und für den Magnetschalter hat es gerade noch gereicht, aber mehr kam nicht. Batterie aus dem Auto geborgt - ging es wieder.
Wie schon geschrieben- der Magnetschalter, der das Ritzel einspurt, schaltet gleichzeitig auch den Strom.
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  #16  
Alt 11.12.2023, 15:49
cminor7 cminor7 ist offline
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Hallo Windy 0386,

danke für die Info!
Wenn du die Anzeige kennst, kannst du mir vielleicht sagen warum die Anzeige rot hinterlegt ist.
Dass die Trimmbereiche rote und grüne Leuchten haben ist ok aber auf meinem Bild siehst du, dass die Anzeige ( also z.B. -7 ) rot ausgeleuchtet ist.
Bei keiner Fahrt ( auch Nachtfahrt ) habe ich das bisher gesehen. Es mag nichts mit dem Anlassen zu tun haben aber klären möchte ich es schon.
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  #17  
Alt 12.12.2023, 06:27
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Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Eine Fachwerkstatt könnte auch Abhilfe schaffen
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  #18  
Alt 12.12.2023, 09:18
holzlenker holzlenker ist offline
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Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Eine Fachwerkstatt könnte auch Abhilfe schaffen
...eben...warum das Forum fragen, wenn's Werkstätten gibt

Da kann man auch den ganzen Tag über reinschneien mit seinen Handybildern und der/ die nehmen sich die Zeit,
hinterfragen alles und ohne Boot kommt die Antwort: "Muss ich sehen"!

Warum fragst DU nicht in einer Werkstatt, wie die Ventile an Deinem Motor eingestellt werden?

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=322926
__________________
das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu
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  #19  
Alt 12.12.2023, 15:10
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Zitat:
Zitat von holzlenker Beitrag anzeigen

Warum fragst DU nicht in einer Werkstatt, wie die Ventile an Deinem Motor eingestellt werden?

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=322926
Weil die Ventile meine Fachwerkstatt schon eingestellt hat, ich mache nicht alles selbst am Boot, zum einen wegen Zeitmangel und zum anderen wegen mangelndes Fachwissen….
Aber du bist ja sicher Meister in allen Belangen, ein richtiger Gutmensch also, solche Menschen braucht die Welt
__________________
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  #20  
Alt 12.12.2023, 18:18
holzlenker holzlenker ist offline
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Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Weil die Ventile meine Fachwerkstatt schon eingestellt hat, ich mache nicht alles selbst am Boot, zum einen wegen Zeitmangel und zum anderen wegen mangelndes Fachwissen….
Aber du bist ja sicher Meister in allen Belangen, ein richtiger Gutmensch also, solche Menschen braucht die Welt
Hinter meinem Vers zu Deinem sinnfreien Kommentar war ein "zwinkersmiley"
Warum Du so eine fast schon beleidigende Antwort abdrückenden mußt verstehe ich nicht, muß ich ja auch nicht.

Vielleicht solltest Du Deinen Kopf gegen ein Kissen hauen und nicht gegen eine Steinwand

In diesem Sinne: Mach Dein Ding!
__________________
das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu
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