![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
...kann das gut gehen?
https://youtube.com/shorts/0HGU5KgPn...Cf3PX1r0uQnA6P (Das ist wohl doch eher ein Scherz geblieben.) Gefühlt kommt jeden Tag ein neues Fliwatüt, was alles kann, auf den Markt. Man weiß garnicht, wann man denn jetzt mal zuschlagen sollte... Suchen tue ich was richtig gutes erschwingliches für Alu, natürlich soll es dann auch andere Materialien schweißen können. Ist nun Laser das richtige??
Geändert von Akki (09.12.2023 um 10:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Parkside ist nach meiner Meinung und Erfahrung (verschieden Lid* Produckte wie Lötkolben, Dremel Nachbau und selbst eine einfache Heißklebepistle) der qualitativ allerletzte Schrott. Schönes Werbevideo https://de.wikipedia.org/wiki/Wolfra...Schwei%C3%9Fen WIG schweißen ist da weningstens genau so gut und seit Jahrzehneten verbreitet. Und diese Geräte ( gute) gibt es schon für unter 500 Euro. Beides basieren auf eine externe Zugabe von Fülldraht (Schweißdraht) Und ist nur bei absolunt sauberen Untergrund zu gebauchen Willst Du am Auto den Unterboden ersetztet, nimmst Du besser ein MIG Gerät (Schutzgas) wie seit 40 Jahren. Grüße Frank
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Du hast recht, das habe ich auch gerade erst gesehen. Man hatte es mir frisch zugespielt, aber dann war das doch wohl eher ein Joke
![]() Naja, dann geht die Suche halt weiter... Suchen tue ich für mein relativ grobschlächtiges Feuerwehr Alu Boot. Hauptsächlich um die beiden Kiellinien nach- bzw. neu aufzutragen, oder mal hier und da einen Halter dranzuschweißen.
|
|||
|
|||
![]()
Schau dir die Videos von Igor Welder und Manfred Welding an. Hat mir sehr geholfen und ich sehe mir neue Beiträge immer mal wieder an.
|
||||
|
||||
![]()
Dann schau bei YT die Beiträge von Igor Welder und Manfred Welding an. Hat mir persönlich geholfen und sehe immer wieder die neuen Beiträge.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das mache ich ja schon, also diesen Manfred. Den Igor kann ich nicht lange hören, da bekomme ich Ohrenbluten von.
Aber gerade deshalb bin ich ja verunsichert. Da wird jede Woche ein neues Gerät vorgestellt, was noch mehr kann, alles noch viel besser macht und noch weniger kostet... Ich weiß garnicht, wann ich auf den Zug aufspringen soll... ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Moin Akki,
wenn es "nur" um gelegentliche Arbeiten geht, wäre ein gutes, gebrauchtes MIG/MAG-Gerät sicher vollkommen ausreichend. Damit kannst Du hervorragend Stahl, NiRo-Stahl und auch Aluminium schweißen. Alles nur eine Frage des Schweißdrahtes und des Schutzgases. Laserschweißen ist nach meiner Erfahrung überall dort interessant, wo es um filigrane Schweißarbeiten geht. Z.B. eine Reling aus NiRo-Stahl, deren Schweißnaht dann auch besonders hübsch aussehen soll. WIG ist natürlich auch eine Möglichkeit, bedarf aber etwas Übung. Es kommt von der Handhabung so ein bisschen an das gute alte Autogenschweißen heran (geht nur etwas schneller ![]() Gruß, Ingo |
|
||||
|
||||
![]()
Also so ein Laserschweissgerät ist schon eine sehr feine Sache. Für den Preis bekommt man aber auch ein sehr schöne WIG Schweissausstattung. Wenn das Gerät dann AC und DC schweissen kann, kannst du damit auch Alu schweissen. Zumindest vom Werkzeug her! Dann heisst es üben üben üben und viel Frust verkraften. Mit einem MIG Gerät Alu schweissen.....kann man machen.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
etwas weniger gute Erfahrungen damit gemacht? ![]() Ich habe in meinen Schlosserzeiten selber viel Aluminium geschweißt (MIG und WIG). Aus diesem Grund würden mich Deine Bedenken schon interessieren. Gruß, Ingo |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe keine Ahnung vom Schweissen, hätte aber gerne welche. Habe ein Aluboot und wollte mir auch ein kleines Aluschweissgerät zulegen, für den Fall der Fälle. Der kleine Prepper in mir. Und dann bin ich auch über diese preiswerten Geräte gestolpert. Bevor ich mir dann eines zulegte (genauer irgendeines, mir schwirrt der Kopf von Mig,Wig, Laser,Fülldraht, Gas, etc.) ist mir noch rechtzeitig ein alter Bekannter eingefallen, der sein Geld damit verdient. Der riet mir eindeutig zu WIG. Und er sagte mir, dass es da durchaus für kleines Geld gute Geräte gibt. Und er will es mir beibringen. So schwer sei das gar nicht.
|
|
||||
|
||||
![]()
So lange Du nur ein wenig Braten willst reicht das.
Richtiges Schweißen wo die Konstruktionen dauerhaft halten müssen oder wo die Schweißnähte geprüft werden schon. WIG Schweißen ist von Handling schwieriger als Mig/ Mag oder Elektrode. Vorteil bei Mig/ Mag und Wig gegenüber Elektrode ist, dass man das Schmelzbad schön sehen kann. Neben dem Handling gibt es noch so was wie theoretisches Fachwissen, Spannungen, Richten, Wärmebehandlung und vor allem Erfahrung. Weißt Du darum kannst Du Frösche vermeiden, die Bauteile so ausrichten, dass den Verzug mit einkalkuliert, Nachtfehler vermeiden, die richtige Einbrandtiefe wählen, ..... . Ist somit doch nicht so leicht. .
Schöne Grüsse ! Geändert von Neutral (10.12.2023 um 09:56 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
abgesehen vom Datum...3sec google und du hast vom gleichen Künstler ein Video von einem Parkside Mig/Mag gerät, das dem im Laservideo zu 100% gleicht
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Habe sicher nicht vor, da irgendwas mit zu konstruieren. Die Aufgabe an den Experten war klar definiert, mir das beizubringen: Wenn Gewindelöcher ausgenudelt sind, diese zuzuschweißen, damit ich ein neues Loch bohren und ein Gewinde schneiden kann. Evtl. an der Reeling oder sonstwo Nähte ausbessern. Nicht mehr.
|
|
||||
|
||||
![]()
Kauf nen Kasten Bier.....und lass den Kumpel Schweißen ))
WIG Schweißen ist schon ne Hausnummer....aber wenn viel Zeit hast...kann man,s Lernen ) Ich hab 23 Jahre als Schweißer Gearbeitet....zuletzt auch WIG an dünnen (3mm Wandung) Gasrohren in zwangslage, also auch Überkopf) am Werktisch in Waagerechter Lage aber machbar ) edit: das Laserschweißen im Video sieht tatsächlich sehr Filigran aus, sehr Dünne Naht. habe aber mit sowas auch noch nie Geschweißt....Denke aber das ist Spielkram ) an nem Bootskiel damit Schweißen nicht geeignet. und mit Alu hab Ich trotz 23 J keine Erfahrung )
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]() Geändert von kpn-hornblower (10.12.2023 um 17:44 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Kann auch an meinem „Könne“ liegen, ich fand meine Nähte mit WIG immer deutlich besser als die MIG Nähte.
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin Hygge,
verstehe. Das stimmt natürlich, WIG-Nähte sehen, wenn richtig eingestellt, i.d.R. schöner aus als MIG-Nähte. MIG hat seine Vorteile da, wo es um dickere und längere Schweißnähte geht. Man kann die Nähte im Vergleich zu WIG schneller ziehen (schieben), bringt dadurch weniger Wärme in das Material und erzeugt somit weniger Verzug. So hat jedes Schweißverfahren seine Vor- und Nachteile und dementsprechend seine bevorzugten Einsatzgebiete. Gruß, Ingo
|
|
|||
|
|||
![]()
Wie schweißt man überkopf, ohne dass Metall runtertropft?
Gruß, Mario |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
mein Feuerwehrkamerad arbeitet bei einer Firma die für LIDL diese Geräte kauft und testet... von LIDL kam die klare Vorgabe nach deutlicher Qulitätssteigerung es soll sogar in Zukunft die Qualität von diversen Markenherstellern annähern... Hier wird sehr stark gearbeitet...
|
||||
|
||||
![]()
richtige Einstellung des Gerätes (Stromstärke, Schweißdrahtvorschub, Schutzgaszufuhr), Führung der Schweißpistole,
und dann üben, üben, üben, üben, .......... bis man den Bogen raus hat ![]() Geht auch mit Elektrode Wer es autogen kann, ist ein Künstler.
|
|
|||
|
|||
![]()
tja Mario das ist ja die Herausforderung beim Schweißen ) eine davon )
"Flüssig" so das es Tropfen könnte ist das Schweißbad nur ganz kurz, um das hinzubekommen braucht es eben die Übung. wieviel Strom man braucht wieviel Zusatzwerkstoff (Schweissdraht/Elektroden) man zuführen muss wie schnell, wo hin usw. edit: hat man zu Hohen Schweißstrom eingestellt, oder hält den Brenner (bei WIG) zulange auf eine stelle... kann es Tatsächlich "Tropfen" dann hat man ein grosses Loch )) das kann nicht nur Überkopf passieren...gilt genauso für Waagerechte oder Steigende Naht.
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]() Geändert von kpn-hornblower (11.12.2023 um 10:47 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Reicht für meine Anforderungen. Schutzgas und Elektrode sind auch da, allerdings ältere Semester anderer Anbieter. Gruß Martin ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Wie schweißt man denn nun am besten eine Kielnaht über Kopf?
Schweißen selbst ist mir nicht gänzlich unbekannt. Irgendwann hatte ich sogar einmal ein schönes MIG/MAG Gerät. Früher musste da mindestens Elektra Beckum dran stehen, sonst war das nix .... Es war ein riesen Trumm, und ist seit Jahrzehnten dauerverliehen, an einen guten Kumpel. Die neuen Geräte sind ja alles nur noch so kleine praktische Handtaschen. Aber welches bloß nehmen... ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
ja, das gehörte bei meinem Gesellenstück auch noch zum Programm, sogar Nieten (kalt und warm). Aber, da zu der Zeit in dem Lehrbetrieb neue Schweißgeräte angeschafft wurden, durften wir Lehrlinge am MIG/MAG-Schweißlehrgang teilnehmen (haben halt nur keine Prüfung gemacht, Extrakosten für den Betrieb). |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Fraunhofer-Super-Akku bringt E-Autos 1.000 bis 2.000 Kilometer Reichweite | ferenc | Kein Boot | 349 | 01.12.2020 14:17 |
Trailerbare Segelyacht unter € 20.000.- | Peter Volk | Kleinkreuzer und Trailerboote | 30 | 10.02.2016 23:18 |
bald 2.000.000 Beiträge | peterle | Kein Boot | 81 | 06.12.2010 11:28 |
neue 350 SS Formula DIESEL - 110.000 unter NP | Formula | Werbeforum | 1 | 24.07.2009 12:24 |
Reihenendhaus unter 40.000 EU in Waltrop | IngoNRW | Kein Boot | 0 | 01.02.2009 20:07 |