boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.11.2023, 19:18
JanLK JanLK ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.11.2023
Beiträge: 8
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Kaufberatung Plastikschüssel mit Kajüte 4,5 - 5,4 m lang

Ahoi, selbst wenn ich schon etliche Seemeilen auf dem Buckel habe und mein Schwiegeropa Fischer war, mache ich jetzt erst meinen Anfang als Schiffseigner und Kapitän.
Ich möchte mir ein kleines, handliches gebrauchtes Boot kaufen, das man gut slippen und auch in den Urlaub auf einer Fähre transportieren kann ohne arm zu werden. Daher sollte die Länge inkl. Trailer unter 7,1 m sein und die Breite möglichst nur bis etwa 2,1 m.
Ich hatte schon mit einem Shetland geliebäugelt, aber die sind sehr alt und selten in einem guten Zustand und nur mit 2-Takt Motor.
Alternativ hatte dann nach dem RYDS 485 gesucht, die sind aber auch eher selten und mit um die 10000 € finde ich zu teuer, allerdings scheinen sie auch wirklich "seetauglich" zu sein.
Überhaupt habe ich den Eindruck, das gebrauchte kleine Boote zur Zeit viel zu teuer sind und der Markt sich erst wieder beruhigen muß.

Nun habe ich noch das Quicksilver 450 oder 460 Cabin als Alternative gefunden, die scheinen moderner, meistens neuer und günstiger, aber auch nicht schlecht (in der Größen- und Preisklasse) zu sein.
Oder alternativ ein Hille Coaster, die aber auch eher rar und recht groß sind. Und dann kommt noch die Empfehlung von meiner Bootswerkstatt einen 4-Takter zu nehmen und die Finger vom 2-Takter zu lassen hinzu.
Kann mich jemand aufklären über die Unterschiede der Bötchen, Tipps oder Erfahrungen geben, oder ist es eigentlich egal, welches Boot man kauft (guter Zustand vorrausgesetzt).
Einsatzgebiet sollen neben Binnengewässern in ganz Europa die Küstenregionen sein, es soll als Ausflugsboot dienen, in dem man zu zweit auch mal ein paar Nächte übernachten kann. Ausgeben würde ich inkl. Motor (40 - 60 PS) und Trailer (gebremst) zwischen 7 und max. 12.000 € gebraucht.
Ich freu mich auch über alternative Vorschläge.
Vorab schonmal vielen Dank für Eure Antworten

P.S. bin jetzt gerade auf Crescent 535 gestoßen, also noch eine Alternative.

Geändert von JanLK (30.11.2023 um 17:59 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.11.2023, 19:46
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.357
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.694 Danke in 1.126 Beiträgen
Standard

Bei einem budget von 12k wird das aber nichts mit einem Modernen Boot.

Ein "moderner" 60ps motor biste schon bei guten 5k. dann noch rund 1-1,5k für den anhänger bleiben noch runde 6k fürs Boot.
Was erwartest du da? Ne shetland oder sowas in der richtung wird es wohl werden.

Nachtrag: motoren kann man tauschen. Man ist nicht an die verbauten gebunden...

edit: Doriff 550 würde auch passen.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?

Geändert von Føx (29.11.2023 um 19:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.11.2023, 20:19
Benutzerbild von intermezzo
intermezzo intermezzo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Lohmar
Beiträge: 164
Boot: Haber 660 M
204 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Sorry, aber Dein Budget passt nicht unbedingt zu Deinen Ansprüchen.
Wenn Du für Boot, Motor und Trailer 12K ausgibst, wirst Du nicht unbedingt etwas zuverlässiges und NICHT reparaturbedürftiges finden.
Auch ein alter Anhänger kann schnell zum "Groschengrab" werden.
Einzuplanende (Reparatur-) Zusatzkosten hängen sicher auch davon ab, welche Arbeiten Du selber erledigen kannst.
(Impellerwechsel, Motor/Getriebeölwechsel, evtl. kleinere Laminierarbeiten, Elektrik ...)

Bei Deinem angepeilten Fahrtgebiet Küste würde ich auch über einen "Notmotor" nachdenken.
So ein kleiner 2 PS kostet zwar nicht die Welt, schmälert aber den Kaufpreis für den Rest.

Fang doch erst mal Binnen an.
Falls Dir da etwas ausfällt, ist es meistens nicht so dramatisch wie es an der Küste werden kann und Reparaturkosten können gegebenfalls auch etwas über die Zeit gestreckt werden.

Zum Bootstyp:
Es muss Dir gefallen und schwimmen

(Ich hatte mal eine Texas 540 und war zufrieden damit)
__________________
Gruss, Michael

Scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Segler was verkehrt
.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.11.2023, 18:29
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.465
4.285 Danke in 2.573 Beiträgen
Standard

Hi
Bei der angestrebten Bootsgröße würde ich "übernachten" vergessen.
2,10m Breite ist eher "suboptimal", heißt zu schmal.
Fang nicht zu klein an.
Unter 5,20m Länge und 2,30m Breite (jeweils Untergrenze) ist das mit 2 Personen schlicht zu klein.
Ist nur meine Meinung.
Grüße aus OWL
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 30.11.2023, 19:21
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.357
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.694 Danke in 1.126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JanLK Beitrag anzeigen
Ich möchte mir ein kleines, handliches gebrauchtes Boot kaufen, das man gut slippen und auch in den Urlaub auf einer Fähre transportieren kann ohne arm zu werden.
....
Überhaupt habe ich den Eindruck, das gebrauchte kleine Boote zur Zeit viel zu teuer sind und der Markt sich erst wieder beruhigen muß.

Der Markt ist eigentlich gerade relativ Billig im Vergleich zu 2021/2022.

Überlege dir lieber ob du nicht 6,5mx2,5m nimmst und die 2mal im jahr(oder so) für die fähre halt etwas mehr zahlst. Der "wohnkomfort" ist da schon komplett anders im vergleich zu 5m und kürzer(klo, unterflur kabine, waschbecken, pantry, 2m liefefläche etc pp) und das angebot ist auch erheblich größer.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 30.11.2023, 21:06
Benutzerbild von pinosat
pinosat pinosat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.12.2019
Ort: Maribor, Slowenien
Beiträge: 25
Boot: Quicksilver 510 Cruiser und Saver 21 Manta fisher
84 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Sieh an meines Boot, ich habe das Boot noch immer, aber leider Preis stimmt nicht zu deinem Budget ... https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=325317 Das Boot ist jetzt schon 2 Jahre im Garage, da ich noch eins habe. Auf dem Quicksilver haben ich und meine Familie im 6 Jahren fast 180 Tage auf Adria verbracht, nur am Boot, keinen Apartment, das Boot ist vom Krk bis Korcula auf jedem grösserem Insel gewesen, also kennt die Adria besser als viele andere, grössere Boote. Nur das WC und die Küche sind nicht auf dem Boot, alles andere ist da.

Geändert von pinosat (01.12.2023 um 11:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 01.12.2023, 08:53
JanLK JanLK ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.11.2023
Beiträge: 8
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Danke

Schön, daß es auch andere Leute gibt, die so kleine Ansprüche haben wie ich, Dein Boot ist aber leider zu weit weg und weit über meinem Finanziellen Ziel.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 01.12.2023, 11:27
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Also ich finde, daß man auch mit einem kleinen Boot gut unterwegs sein kann, kürzlich wurde bei Kleinanzeigen .B. eine Texas 520 aus 2008 mit 30PS 4-t Motor mit Hänger für 6000.- verkauft oder eine Krüger Premier 2 mit Trailer aus 2014 mit 60PS Honda für 8000.-
Wenn die Ansprüche zu groß werden oder das Ego, muß man halt neben Öltankern liegen...
__________________
Gruß Thomas
Alle reden vom Klima, WIR machen es!
25,8kWp PV mit 10kW Speicher, E-Autos MG ZS und Smart EQ Cabrio
Stromverbrauch 2023 5300kWh
Strombezug vom Stromlieferanten 2023: 500kWh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 01.12.2023, 19:20
JanLK JanLK ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.11.2023
Beiträge: 8
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Danke, und von Spritverbrauch mal ganz abgesehen.
Ich habe ja auch schon genug Angebote zwischen 7 und 12 t€ gefunden, ich würde nur gern wissen, wo die Vor- und Nachteile der verschiedenen Modelle / Hersteller liegen.
Und das Platzangebot reicht mir erst einmal aus, größer kaufen kann ich später immer noch, wenn ich dann die Weltmeere bereisen will.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.12.2023, 19:26
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.978
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Ich würde auch ein kleines bischen größer gehen...
Habe gerade eine Aqualine 640 gekauft, das Boot ist sehr handlich, wiegt relativ wenig und bietet wahnsinnig viel Platz, incl eigener Toilettenkabine.
Bei KA ist noch eine drin..ist nicht meine
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.12.2023, 19:41
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.357
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.694 Danke in 1.126 Beiträgen
Standard

bei dem schritt von 520 auf 650 von einem öltanker als annahme für den verbrauch zu sprechen ist schon waghalsig.

was wiegen 5,20m? 800kg? 6,5m dann halt 1200-1400kg beides lässt sich easy einhand slippen und auch problemlos "schubsen"

Ich hab auch schon auf 5,2m übernachtet im segelboot aber das ist eher wie zelten und 6,5m eher wie Wohnmobil. Muss jeder für sich wissen was er an komfort möchte aber wenns ums slippen oder den Verbrauch geht, das nimmt sich nicht viel.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.12.2023, 06:38
Benutzerbild von intermezzo
intermezzo intermezzo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Lohmar
Beiträge: 164
Boot: Haber 660 M
204 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Was den Verbrauch angeht, gibt es ja noch eine Alternative.
Verdränger
Ist eben nur nicht Jedermanns Sache bei kleineren Schiffen.
__________________
Gruss, Michael

Scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Segler was verkehrt
.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.12.2023, 10:24
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
bei dem schritt von 520 auf 650 von einem öltanker als annahme für den verbrauch zu sprechen ist schon waghalsig.

Das bezog sich als dezenter Hinweis darauf, daß die Segelyacht eines Sozialrevolutionärs im Augenblick in Florida neben Öltankern liegen muß, weil es keine adäquaten Liegeplätze in Yachthäfen gibt. Und es bezog sich nicht auf den Verbrauch.
__________________
Gruß Thomas
Alle reden vom Klima, WIR machen es!
25,8kWp PV mit 10kW Speicher, E-Autos MG ZS und Smart EQ Cabrio
Stromverbrauch 2023 5300kWh
Strombezug vom Stromlieferanten 2023: 500kWh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 03.12.2023, 07:26
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.315
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
772 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Was bin ich froh, das ich damals meine Samba (gibt es leider nicht mehr viele) gefunden habe. Ganz schmaler Taler aber jede Menge Arbeit welche ich gerne gemacht habe und auch weiterhin mache.
Das war damals für mich das ultimum von Grösse und minimaler Motorisierung.
Schlafen, Kochen und Kacken ist auf dem Boot auch möglich, wenn auch etwas mühsam.
Der Luxus wie TV Solar, und was noch alles liegt im Ermessen eines jeden einzelnen, auch wie man es verwirklichen kann.
Da ich gerne Bastel und mein Hirn anstrenge war die Samba genau das richtige. W Rumpf und eine schön hohe Pflicht, ideal zum Angeln oder etwas Kappeliger See. Wurde von mir und meiner Frau bis 7 Bf schon erprobt und wir haben uns noch sicher gefühlt, ausser mit dem Anlegen im Hafen hat es nicht wirklich klappen wollen, zuviel Seitendrift und ständiges auf und ab waren extrem nervig, Boot musste mit 2 Personen mit ausgeholter Leine an den Steg gezogen werden.
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.12.2023, 16:15
AndyW AndyW ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.06.2023
Beiträge: 24
25 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Wir haben auch ein älteres Boot (BJ1997) Jakol 520 mit kleiner Kajüte und knapp 2m Breite. Honda 50PS und als Notmotor Honda 2,3PS, dazu ein Trailer mit 1300kg. Wir übernachten zu viert mehrere Tage auf dem Boot. Ist halt eng und kuschelig. Aber uns gefällt es, wir sind zufrieden damit und wollen auch kein anderes Boot. Und wenn die Kinder mal nicht mehr mitfahren reicht es uns 10x...Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FB_IMG_1701758415170.jpg
Hits:	30
Größe:	96,2 KB
ID:	1002823

Geändert von AndyW (05.12.2023 um 16:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberatung: Kleinboot, lang, schmal, selbstlenzend Joffix Allgemeines zum Boot 0 03.12.2022 20:10
Ich Suche Tipps & Tricks für einen guten Neuaufbau meines Bootes mit einer Kajüte Nicky89M Restaurationen 2 03.07.2008 16:28
Bodensee Fischerboote mit Kajüte. Welcher Typ? mirco Allgemeines zum Boot 7 29.08.2007 15:25
Flächen in Kajüte mit Topcoat glätten? sebastian_krueger Restaurationen 3 02.12.2005 19:51
Kajüte d.h. Toilettenraum von außen mit Edelstahl verkleiden mr-friend Technik-Talk 4 05.05.2003 11:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.