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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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VP DP 290DPD Klopfgeräusch
Hallo Gemeinde,
als ich einem Bekannten beim Einwintern half stellten wir fest, dass während des spülens mit Frostschutz bei erhöhter Leerlaufdrehzahl (KAD42)ein Klopfgeräusch im Bereich des oberen Getriebes am Z-Antrieb zu hören war.Der Motor/Antrieb war ca.90 Minuten vorher nur ca.15 Minuten gelaufen,also relativ kalt.Was könnte die Ursache sein und wer hatte dieses Problem schon mal? Wir sind für jeden Tip dankbar und hoffen auf Eure Erfahrungen dazu. |
#2
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Zitat:
Ein defeckt. Aufmachen und schauen. Mit Ferndiaggnose, Hellsehen und Glaskugel lesen wird das nix.
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Gruß Jogie
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#3
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Hallo,
möglicherweise liegt gar kein Problem oder Defekt vor. Zum Beispiel die Mercruiser Antriebe hören sich im besonderen "aus dem Wasser" an als ob im Gehäuse eine "Schraubensammlung" geschüttelt wird, schon selbst beim Vorgänger Boot und anderen Booten gehört. Sobald die Antriebe im Wasser sind ist nichts davon zu hören. Ähnliches habe ich auch schon von VP Z-Antrieben gehört, aber nicht so oft. Ich würde mal das Getriebeöl ablassen und die Ölqualität, also auf Abrieb, Verfärbung, Späne, prüfen. Eigentlich ist grundsätzlich beim Einwintern empfehlenswert immer das Öl zu wechseln, falls Wasser sich im Antrieb gesammelt hat und nicht frieren kann, je nachdem wo das Boot überwintert. Wie gesagt, ich vermute kein Problem, aber da spreche ich von meinen bisherigen Erfahrungen. Gruß Carsten Geändert von P440F-Divina (29.11.2023 um 06:18 Uhr)
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#4
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Am besten wäre es, mit einem Motor-Stethoskop das Geräusch genauer zu lokalisieren. Das können z.B. durchaus die Lager in der Glocke sein.
Oder ein ausgeschlagenes Kreuzgelenk oben im Balg. Mich würde so ein "klopfendes" Geräusch auch nervös machen.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#5
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War der Antrieb beim Spülen hochgetrimmt ?
Gruß Götz |
#6
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Das wäre dann aber nicht so gut
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#7
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Warum?
In erhöhter Leerlaufdrehzahl ist das absolut statthaft. Auch zum Fahren. Nur wenn das Kreuzgelenk ein Problem hätte, dann würde sich das genau DANN bemerkbar machen.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#8
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Hört sich das eventuell so an wie bei meinem Kumpel seinem Boot? ( siehe Link ) https://www.filemail.com/d/maeoplxzjuhjpwb Ich war dieses Jahr beim einwintern dabei und meinte zu ihm das sich das nicht gesund anhört. Im Frühjahr will ein Bekannter der den gleichen Antrieb DP290 und Motor KAD44 hat, mal prüfen ob die Einstellung zwischen Leerlauf und vorwärts sowie Rückwärtsgang passt. Kann es daran liegen frage ich mal so in die Runde?
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#9
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Hallo Marco,
vielen Dank für den Link.Es ist aber eher ein Klopfen.Wir wollen auch im Frühjahr nochmal genauer überprüfen. Gruß Michael |
#10
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Hallo Götz,
der Antrieb war unten.Du dachtest wahrscheinlich an ein verspanntes Kreuzgelenk . Gruß Michael |
#11
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Ein Nutzer hier, ich glaube Yeki Put oder ähnlich hatte genau dieses Problem vor längerer Zeit auch geschildert.
Leider antwortet er bis jetzt nicht auf meine PN woran es bei ihm lag. . . . . Grüße Michael |
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