boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.01.2011, 23:38
Albatros 01 Albatros 01 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.01.2008
Ort: Bottrop
Beiträge: 45
Boot: Chris Chraft
42 Danke in 5 Beiträgen
Albatros 01 eine Nachricht über MSN schicken
Standard Marieholm M 24 ????

Marieholm M 24 wer kennt noch dieses Schiff???

Hallo zusammen.... ich habe mal eine Frage, was kann man noch für eine Marieholm 24 mit Volvo Penta Motor und Z Antrieb 130 PS Benziner ungefähr bekommen.
Das ist von Bj.1978 und im normalen Zustand.

Ich danke für jede Antwort.

Geändert von Albatros 01 (11.01.2011 um 00:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.01.2011, 17:36
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.162
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard

das boot kenne ich.habe mal in den 70gern das styling in stahl nachgebaut.damals gefiel mir das boot sehr gut,heute wäre mir die plicht zu klein.damit die das boot beurteilen könnten,würde ich ein paar aussagekräftige bilder einstellen.
gruß
lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.01.2011, 20:08
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Ich habe eine Marieholm 24 irgendwo an der Ems in 2009 mal auf Herz und Nieren geprüft, weil sie damals in unser Beuteschema gepasst hat.
Das Design ist wie es nun mal in den Siebzigern war. Das mag man oder man mag es eben nicht.

Toll habe ich gefunden:
- große, lange Kojen
- tolle Höhe und Platzangebot in der Achterkajüte
- für den Bootstyp geräumige Plicht mit guter Eignung für unsere Kinder

Nicht so toll hab ich gefunden:
- die absolut hanebüchene Motorisierung: VP 130PS mit Z. Nicht Fisch und nicht Fleisch. Völlig untermotorisiert zum Gleiten, untauglich als Verdränger. Ein klassischer "Halbgleiter" im Stil der 60er, unwirtschaftlich.
- Kein "Walk-around" möglich durch die Bauform bzw. nur als Balance-Akt, daher vom Steuerstand an den Bug nur durch das Vordeck-Luk (!). Für mich zum Einhand-Anlegen undenkbar
- und last but not least: die aus heutiger Sicht schwachsinnige Breite von 2,67m (ich hab 2x nachgemessen, weil ich gehofft hatte, es wären vielleicht gerade noch 2,60, wo man mit Schummeln und Hoffen noch trailern könnte, aber es waren 2,67). Dann gleich ordentlich.

Die hätte damals, glaube ich, 12.000 kosten sollen. Mir wär sie das nicht wert. Da gibt es um das gleiche Geld entweder grade noch trailerbare Boote (so wie unsere Albin 25), oder gleich 26 Fuss mit 2,80 Breite.

Die Marieholm, die ich angesehen habe, war in tollem Zustand, und offenbar gibt es sie immer noch. Es war die hier: http://europe-boats24.net/23362/ (Ich habe damals mit dem Eigner gesprochen (nicht mit BCM), netter Bursche übrigens.)

Jetzt steht sie dort um rund 10.000.
Wert ist sie das vielleicht, aber ich würde sie auch nicht um die Hälfte haben wollen wegen der genannten 3 Dinge, die für mich k.o.-Kriterien sind.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PC010010.jpg
Hits:	734
Größe:	27,6 KB
ID:	256455  
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.01.2011, 20:33
Benutzerbild von Zico
Zico Zico ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.11.2006
Ort: Neuss
Beiträge: 119
Boot: Fjord 24 Weekender
79 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Die kenne ich siogar sehr gut. War das zweite Schiff meiner Eltern und mein zweites Zuhause an allen Wocheneden, an Feiertagen oder in den Ferien. Entweder man mag sie oder man mag sie nicht. Andreas hat eigentlich alle Vor- und Nachteile aufgeführt.
Ich schwelge gerade in herrlichen Erinnerungen!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 12.01.2011, 23:03
Albatros 01 Albatros 01 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.01.2008
Ort: Bottrop
Beiträge: 45
Boot: Chris Chraft
42 Danke in 5 Beiträgen
Albatros 01 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich bedanke mich für eure Antworten, aber so 7000-8000€ müsste man doch vielleicht dafür bekommen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.01.2011, 06:41
Albatros 01 Albatros 01 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.01.2008
Ort: Bottrop
Beiträge: 45
Boot: Chris Chraft
42 Danke in 5 Beiträgen
Albatros 01 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Könnte ich bitte dieses Datenblatt von der Marieholm von Dir bekommen als JPG Anhang unter
uwescheffler@aol.com

Danke
MFG Uwe Scheffler
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.01.2011, 12:12
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Ich hab nur dieses eine Foto. Das hab ich dir geschickt.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 18.01.2011, 21:17
Albatros 01 Albatros 01 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.01.2008
Ort: Bottrop
Beiträge: 45
Boot: Chris Chraft
42 Danke in 5 Beiträgen
Albatros 01 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Danke ich habe das Foto bekommen
MFG
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.11.2023, 14:40
Lexxx Lexxx ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.09.2023
Beiträge: 36
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Ich habe eine Marieholm 24 irgendwo an der Ems in 2009 mal auf Herz und Nieren geprüft, weil sie damals in unser Beuteschema gepasst hat.
Das Design ist wie es nun mal in den Siebzigern war. Das mag man oder man mag es eben nicht.

Toll habe ich gefunden:
- große, lange Kojen
- tolle Höhe und Platzangebot in der Achterkajüte
- für den Bootstyp geräumige Plicht mit guter Eignung für unsere Kinder

Nicht so toll hab ich gefunden:
- die absolut hanebüchene Motorisierung: VP 130PS mit Z. Nicht Fisch und nicht Fleisch. Völlig untermotorisiert zum Gleiten, untauglich als Verdränger. Ein klassischer "Halbgleiter" im Stil der 60er, unwirtschaftlich.
- Kein "Walk-around" möglich durch die Bauform bzw. nur als Balance-Akt, daher vom Steuerstand an den Bug nur durch das Vordeck-Luk (!). Für mich zum Einhand-Anlegen undenkbar
- und last but not least: die aus heutiger Sicht schwachsinnige Breite von 2,67m (ich hab 2x nachgemessen, weil ich gehofft hatte, es wären vielleicht gerade noch 2,60, wo man mit Schummeln und Hoffen noch trailern könnte, aber es waren 2,67). Dann gleich ordentlich.

Die hätte damals, glaube ich, 12.000 kosten sollen. Mir wär sie das nicht wert. Da gibt es um das gleiche Geld entweder grade noch trailerbare Boote (so wie unsere Albin 25), oder gleich 26 Fuss mit 2,80 Breite.

Die Marieholm, die ich angesehen habe, war in tollem Zustand, und offenbar gibt es sie immer noch. Es war die hier: http://europe-boats24.net/23362/ (Ich habe damals mit dem Eigner gesprochen (nicht mit BCM), netter Bursche übrigens.)

Jetzt steht sie dort um rund 10.000.
Wert ist sie das vielleicht, aber ich würde sie auch nicht um die Hälfte haben wollen wegen der genannten 3 Dinge, die für mich k.o.-Kriterien sind.
Hi, danke für diese damalige Einschätzung. Ich habe mir dieses Boot zugelegt und zwei Fragen.

- Zur Aussage: "Kein Walkaround Boot" - Welche Eigenschaften sind es, die ein Boot stabil auf dem Wasser liegen lassen, obwohl Menschen sich hin und her bewegen?
- Aus welchem Buch ist die "Skizze", die als Foto hochgeladen wurde? Gibt es das Bild auch ohne Spiegelung?

Danke vorab und liebe Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.11.2023, 15:13
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.932
Boot: A29, Schlauchi
4.329 Danke in 2.516 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lexxx Beitrag anzeigen
... "Kein Walkaround Boot" - Welche Eigenschaften sind es, die ein Boot stabil auf dem Wasser liegen lassen, obwohl Menschen sich hin und her bewegen?....
Das muss was mit Rumpfform, Gewichtverteilung zu tun haben ? Mein Boot ist (nie gemessen) 2,7m breit + hat ca. 35 cm breite Seitendecks (neudeutsch "Walkaround"). Da können sich 2 Personen aneinander vorbei schlängeln, ohne dass der Kahn groß wackelt.
Der Einrichtungsplan der M 24 ist ja quasi Standard + gefällt mir gut, der Z und das fehlende Seitendeck bedeuten : Ausschluss
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.11.2023, 15:18
Lexxx Lexxx ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.09.2023
Beiträge: 36
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Das muss was mit Rumpfform, Gewichtverteilung zu tun haben ? Mein Boot ist (nie gemessen) 2,7m breit + hat ca. 35 cm breite Seitendecks (neudeutsch "Walkaround"). Da können sich 2 Personen aneinander vorbei schlängeln, ohne dass der Kahn groß wackelt.
Der Einrichtungsplan der M 25 ist ja quasi Standard + gefällt mir gut, der Z und das fehlende Seitendeck bedeuten : Ausschluss
Grüße, Reinhard
Servus,

danke erst mal!

Ich habe versucht mich mal schlau zu machen. Der Begriff scheint "Wide Beam" Rumpf zu sein, der für eine Bauform steht, bei der die Wasserlage des Bootes stabilisiert wird. Mit dieser Rumpfform scheint das Boot nicht so leicht zu kippeln bzw. liegt das Boot in Balance auf dem Wasser, ungeachtet der Gewichtsverteilung.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.11.2023, 17:26
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.914
Boot: Coronet24
2.441 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Formstabilität nennt sich diese Eigenschaft. Sie hängt mit der Unterwasserrumpfform zusammen; je breiter und flacher das Unterwasserschiff, desto höher die Formstabilität. Allerdings auch desto ungeeigneter in rauerem Gewässer.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 30.11.2023, 09:23
Gela Gela ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.11.2018
Ort: Salzburg
Beiträge: 210
Boot: Segelyacht Marieholm 281, Segelyacht Dehlya 22, Motorboot Drago Fiesta 540
165 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Generell scheint die Marieholm Werft sehr solide gebaut zu haben.
Segle eine alte 28'er und bin sehr zufrieden. Extrem stabil, wäre sogar für weltweite Fahrt zugelassen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.