![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
dieser Diskussion entnehmen kann. Belem |
|
||||
|
||||
![]()
Danke einmal für die vielen Antworten! Es beruhigt mich etwas, dass euch als "profis" bei diesem Thema auch unklarheiten bestehen. Aber eine Frage habe ich noch. Wenn ich das Kroatische Küstenpatent mache, wo wird es anerkannt und wo nicht (international)....gilt das nur in kroatien? Gibt es die möglichkeit es auf International umschreiben zu lassen - hab gehört das ging früher mal...
Und noch eine Frage: Ich tendiere derzeit eher dazu das österreichische Patent FB2 oder FB3 zu machen. Hat jemand schon gehört, dass dies irgendwo auf der Welt oder zumindest in Europa nicht anerkannt wird? lg Andi |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
LG Peter
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
das gilt NUR in Kroatien (für Nicht-Kroaten)! Und auch da KANN es (im Falle eines hoffentlich nicht eintretenden Unfalles) rechtliche Probleme mit Deiner österreichischen Versicherung geben, denn für Österreicher fährst Du OHNE gültige Fahrerlaubnis (bei Deutschen kann es jedenfalls darauf hinauslaufen). Gruss Volker SY JASNA
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Thoretisch kann es dir passieren das der Fb2 nicht genommen wird aber das HR Patent schon, aber genauso kann es umgekehrt sein. Einen MSVÖ´ler kann man mit sicherheit diese Fragen nicht stellen. Aber auch die Aussagen der HR Anbieter sollte man nicht als 100 % ansehen. Zitat:
Aber nur dann wenn er vor 1982 ???? gemacht wurde, also kann man sagen nicht mehr und wozu auch. Zitat:
abgelehnt wurde. Eines kann schon sein das du in Italien kein Deutsches Charteschiff bekommst bzw. du einen Skipper bis HR brauchst. Bei Eigner Schiffen wird es WELTWEIT keine Probleme geben. Wenn es ums dürfen geht würde ich das HR Patent machen den damit darfst du sofort in HR chartern (FUNK inkl.) Beim MSVÖ Patent mußt du 500 SM nachweisen damit du zur Prüfung zugelassen wirst. Solltest du nach den selbstgefahrenen Meilen noch immer der Meinung sein ein Ösipatent zu brauchen dann hast du zumidest schon die Meilen und den Funk( Der Patentfunk ist auf HR beschränkt außer das extra GMDSS ) Die 80 % der Ösi fahren in Kroatien obwohl sie auf der Messe etwas anderes von sich geben. Diese Aussage bezieht sich auf die Mobo Fahrer bei Seglern ist es 60% HR 40% anderswo. Habe einmal vor Jahren so eine Aufstellung gemacht. Bis du zb. in HR mit einem MSVÖ Patent charten darfst sind 3.000 €uro verlernt, beim HR Patent maximal 1.000 € Kurs Prüfung Anreise und ein Skippertraining für eine Woche. Skippertraining oder du fragst einmal hier für Segler nach
|
|||
|
|||
![]()
@ Volker
Das ist für Deutsche vielleicht so aber der Anfrager ist Ösi ![]() Bei uns ist das etwas anders
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
http://www.yachtrevue.at/forum/viewtopic.php?t=3872 Belem |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das war schon 2006 Schnee von gestern. Was jetzt die Scheine in HR angeht werden für Ösis neben dem HR Patent nur noch die Scheine des SVÖ und MSVÖ als amtliche Scheine anerkannt. Alle anderen Scheine die es sonst noch auf dem österreichischen Markt gibt werden nicht genommen, auch keine Binnenscheine. Es kann aber immer wieder vorkommen das sie doch genommen werden den auch Hafenkapitäne sind nicht unfehlbar ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
anerkennen. Gibt es das wirklich? Belem |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() die Frage war ja nicht nur Kroatien sondern wo kann man überall mit dem Hr Patent als nicht Wohnsitz in Kroatien Scheininhaber fahren.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Nach der grunsätzlichen Logik der Sportbootführerscheine im internationalen Umfeld darf man übrigens nirgendwo anders als im Ausgabestaat des Scheins fahren, wenn man dort nicht seinen ständigen Wohnsitz hat. Allerdings steht es natürlich jedem Küstenstaat frei, beliebige Zertifikate anzuerkennen. Belem |
![]() |
|
|