boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.11.2023, 08:42
Homberg Homberg ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.09.2023
Ort: Pulheim
Beiträge: 12
Boot: Stadtline 38
Rufzeichen oder MMSI: Homberg
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Habt ihr eine Idee wozu 12v und NMEA am Kartentisch

Hallo in die Runde,
Mal schauen ob ihr eine gute Idee habt.
Wir haben in diesem Jahr eine Van der Stadt Stadtline 38 OK (Motorboot) zugelegt. Fast 30 Jahre alt und mit einigen „Baustellen“. Gestern habe ich mir dann unseren Steuerautomaten genauer angeschaut. Er ist von Cetrek und funktioniert so gar nicht. Habe mich damit soweit beschäftigt und bin auf dem guten Weg diesen ans laufen zu bekommen.
Was mich aber verwundert: der einzige NMEA Anschluss wurde per Leitung von Automaten der auf Bb im Steuerstand verbaut ist nach Sb per Kabel verlegt wurde.
Auf gleicher Höhe auf der SB Seite haben wir eine Sitzbank mit großem Tisch. Dort ist ein Loch durch das dieses NMEA Kabel und eine 12v auftauchen.
Man könnte sagen,: da war das Navi montiert, aber zum einen gab es dort keine weitere Leitung für Sensoren, noch macht es beim steuern keinen Sinn, weil zu weit weg.
Es gab auf den Steuerstand einmal ein Furuno Radar(vielleicht mit mehr Funktionen) . Ich hatte erst gedacht das von dort vielleicht eine Verbindung bestand. Aber nein ging rüber ins leere.

Daher mal hier die Frage was würde euch noch einfallen. Bin auch eure Ideen gespannt.
Gruß
Rafael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.11.2023, 07:38
soenke soenke ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Hamburg (Bergstedt)
Beiträge: 266
Boot: MAXI909, Wayfarer Jolle, Linder Kanu
234 Danke in 131 Beiträgen
Standard

Wäre vielleicht sinnvoll, wenn du besser beschreiben würdest, worum es dir geht.

Schon allein mit der Beschreibung "NMEA Anschluss" kann man wenig anfangen und wenn man dann noch was von "Automaten" liest, denke ich ein wenig an NEMA Stecker für Shore Power und Sicherungsautomaten und nicht an eine Datenleitung für z.B. NMEA0183 oder NMEA2000.

Aber du sagtest ja Cetrek. Die Teile haben z.T. einen proprietären CAN-Bus gehabt, z.T. auch NMEA0183 verstanden.
Letzteres ist lediglich ein Datenformat. Physisch ist es oft RS422, seltener RS232 und nur in wenigen Fällen eine serielle Schnittstelle mit TTL-Pegeln.

Die Stecker sind bei NMEA0183 nicht vereinheitlicht. Cetrek hat da oft einfache Platinensteckverbinder mit Schraubanschuss genommen. Bei anderen Geräten findet man auch Sub-D Steckverbinder. Bei weiteren wiederum einfach freie Kabelenden.

Bei NMEA2000 sind das, was man umgsprl. als "M12 Steckverbinder" bezeichnet, weit verbreitet, man findet aber auch andere wie z.B. bei Geräten mit SeatalkNG.

TLDR; Zurück zu den "Ideen":
Möglicherweise war das mal als Datenleitung zu einem Autopiloten-Handcontroller gedacht. Z.B. Cetrek 715 oder Teleflex i3715.

Ich würde in das Cetrek-Gerät nichts mehr investieren. Es ist technisch überholt, Ersatzteile nicht zu bekommen und das Zusammenspiel mit modernen Komponenten nicht ideal.

PS:
s.a. Untersuchungsbericht BSU zum Einsatz von Autpiloten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zeigt her Euren Kartentisch oder Naviecke cosmac Allgemeines zum Boot 9 29.11.2020 11:45
Habt ihr ne Idee? Gelcoat Riss c-jay Allgemeines zum Boot 5 05.09.2017 15:09
Lampe Kartentisch Prototyp reefernator Selbstbauer 15 12.03.2013 16:37
AB Umfrage - welche habt Ihr, welche würdet Ihr kaufen bei Neuanschaffung mitseglerin Motoren und Antriebstechnik 2 27.08.2010 07:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.