boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 29.10.2023, 04:07
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 1.206
Boot: Larson
826 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dodl Beitrag anzeigen
Ich hab in 50 Jahren keinen Trailer mit kaputten Lagern im kroatischen Straßengraben gesehen.
Ich hab das auch noch nie anders gemacht, als Trailer rein bis der Auspuff blubbert.
Alle 3 Jahre Lager wechseln und alles gut.

15PS und Kornaten - machten wir des Öfteren mit 4-9,9PS. Ebenfalls alles gut.

cu
martin
Ich fahre seit 10 Jahren nach Kroatien. Habe jedes Jahr entweder in Österreich oder Slowenien mindestens 1 gesehen, der am Graben stand. Ob da immer das Radlager kaputt war, weiß ich natürlich nicht, aber es mag mit ein Grund sein. Sicherlich spielt natürlich auch die generelle Wartung und Pflege des Trailers eine Rolle.
Rein aus der menschenlogik betrachtet kann man sich denken was mit Bremsen und Radlagern passiert, die dauerhaft mit Salz verseucht werden.
Allein dadurch ist über die Jahre hinweg ein "Salzwassertrailer" niemals in vergleichbaren Zustand mit einem der diesem fern bleibt.

Mein erstes Boot wurde auch immer in Kroatien geslippt (vom Vorgänger). Da hatte ich dann ebenfalls glühende Lager und das zum Glück nur auf kurzer Strecke an den nahegelegenen Rhein.

Natürlich kannst du es auch drauf anlegen und alle 3-4 Jahre alles neu machen, aber der Sinn erschließt sich mir da nicht ganz. Klar mag es am Ende günstiger sein, aber man belastet damit ja auch das restliche Material (Achsen, Rahmen...)

Ich würde solch ein Boot nicht mehr kaufen. Wenn ich höre, dass der Vorbesitzer überzeugt vom Slippen im Slazwasser spricht, hat sich das für mich erledigt. Ich brauch so einen gammel Trailer nicht nochmal.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 29.10.2023, 04:49
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.359
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.131 Danke in 629 Beiträgen
Standard

Ich slippte auch immer in der Ostsee mit Trailer und fuhr diesen dazu auch ins Meer.

Hat es dem Trailer, Rahmen, der Zinkschicht, den Lagern .... geschadet - nein.

Bei jedem Trailer - egal ob Salz- oder Süßwasserbetrieb, entferne ich umgehend beim Kauf die Kunststoffkappen der Endrohre damit diese schnell leerlaufen können.

Nach dem Slippen wird der Trailer umgehend gespült - entweder im Hafen( oft Wasseranschluss vorhanden ) oder an der Ferienwohnung.

Dann wird die Fettkappe der Radlager/ Achse gezogen und mit Fett befüllt. Ich hatte noch nie einen Lagerschaden.

Die Bremsanlage selbst leidet auch nicht. Die Bauteile sind durch eine Fett+ Bremsbackenabriebschicht geschützt.

Das einzige was leidet sind die Bremsseile selbst. Die sitzen irgendwann mal fest.

Abhilfe schafft nur ein Ausbau und ein Ölbad einmal im Jahr. Früher war das nicht notwendig. Da gab es in der Ummantelung noch Nuppzies mit einer kleinen Klappe, durch die man z.b. Silikon-Spray zum Schmieren und Konservieren spritzen konnte.
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 29.10.2023, 08:39
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 3.165
4.331 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Wegen den Slippen.
Es geht schon anders wenn man einen vernünftigen Slipp zur Verfügung hat. Aber weiter würde ich auch niemals reinfahren.

Für den TE, bevor er ganz verwirrt ist. Hast du dann so eine Stelle kannst du Gefahrlos Slippen.
Darum. Entweder ein Tipp von Kollegen hier wegen guten Slippstellen z.B. @Barracuda75 oder sich Vorort ein Bild machen.

Zwickt es bei der Slippstelle dann Kranen. Meine Meinung.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0623.jpg
Hits:	54
Größe:	116,8 KB
ID:	1000469  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 23.11.2023, 08:34
Tinduck Tinduck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.10.2023
Ort: Dortmund
Beiträge: 301
Boot: Winner Wildcat 1972
313 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Wenn man mal so auf YT querschaut und sich die Beiträge aus den USA zu Gemüte führt (Boot-Land Nr. 1, sagt man ja), dann slippen da ALLE. Gekrant wird nur, was zu schwer für einen Trailer ist, und die trailern und slippen da Boote, die hier per Schwertransport bewegt werden.
Um Salzwasser scheint sich da niemand sorgen zu machen...

Ist wohl so ähnlich wie mit den Leuten, die ihre Womos nicht im Winter fahren, wegen dem pösen Streusalz.

Oder die, die von ihren Elektrogeräten die Schutzfolien nicht abziehen
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 23.11.2023, 10:19
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Nee hat damit nichts zutun. Erstmal gehen die meisten Amis im Süden der USA echt miserabel mit dem Material um. Die investieren selten in den Werterhalt.
Dann slippen die meist in Flussmündungen. Dann sind Amitrailer oft ungebremst und wenn sie eine Bremse haben sind dort oft Scheibenbremsen verbaut und Amitrailer haben oft eine Süßwasserspülanlage verbaut. Zudem müssen die Amis auch selten nach dem Slippen noch 1500km nach Hause fahren. Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 23.11.2023, 13:06
Fitch Fitch ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.10.2020
Beiträge: 65
59 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Mal abgesehen von den dortigen Zugfahrzeugen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 23.11.2023, 17:27
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 3.165
4.331 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Stimmt. Gebe aber Marco recht.
Schau sehr gerne auf YT Diverse Videos mir an. Eben von dort drüben. Kratze mir meinen Kopf unentwegt.
Hauptsache schöne Mädels sind auf den teuren Boote. Aber Pfleglich umgehen???
Egal, ob jetzt die Finne schleift am Boden.
Wurscht. Hauptsache der Pot ist im Wasser.

Bin überzeugt. Uns würde das Herz bluten.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 24.11.2023, 10:23
Benutzerbild von petrela
petrela petrela ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Hessenpampa
Beiträge: 550
Boot: Marex Quintett
991 Danke in 402 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ad Astra Beitrag anzeigen
Was spricht denn gegen Slippen im Salzwasser?
Weil sich auf die Dauer die Radlager verabschieden.
Slippen im Salzwasser und dann möglichst 3 Wochen stehen lassen.
Also möglichst die Achsen/Räder nicht im Meer versenken.
__________________
Grüße Petra
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 24.11.2023, 10:36
Landshuter Landshuter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.04.2018
Ort: Kreis Landshut
Beiträge: 342
Boot: Key Largo 20 (Fisher 20)
476 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Also ich bin seit ein paar Jahren mit dem Boot hauptsächlich auf Campingplätzen unterwegs. Mein kroatisches "Heimatrevier" ist die Westküste Istrien, war aber auch mehrfach um die Kornaten / Murter unterwegs bis Tribunj unterwegs.

Generell kommen 4,5 m auch in Kroatien schnell ans Limit, aber es gibt sicher guteEinsatzgebiete wo es recht geschützt sein kann und du wirst ja keine Riesentouren machen?

Ich hätte zu den Revieren auch schon ständig wachsene Youtube-Playlisten aus eigenen oder fremden Videos ...

Istrien https://www.youtube.com/playlist?lis...KdPS1_A_748q31

Dalmatien https://www.youtube.com/playlist?lis...PIE5QptVjLUXE2

Vielleicht bekommst da Inspirationen beim ein oder anderen visuellen Werk.

Wenn du Fragen um den Raum Rovinj hast, wo ich ein Boot deiner Größe durchaus sehe mit den vielen kleinen vorgelagerten Inselchen, oder rund um den Großraum Insel Murter, kann ich dir auch gerne per privater Nachricht meine Erfahrungen sagen.

Sonst sin die passenden Schriftstücke wie der Beständig oder Werke von Günter Lengnik tolle Hilfen.

Ich selbst slippe auch nicht mehr ins Salzwasser mit meinem trailer - das habe ich mal mit dem ersten Anfangsboot gemacht, würd ich nie wieder. Kann man machen wenn man am Meer wohnt uns 2 km zur Slipstelle hat, aber mein Hänger bleibt verkehrssicher. Weiß ja nicht, welche Unterkunftsarten für dich in Frage kommen, manche Campingplätze haben eigene kleine Anlege- oder Hafenanlagen - teils auch Sliprampen und / oder Kranoptionen.

Schreib einfach, wenn ich was beitragen kann und vielleicht soeht man sich ja irgendwann mal auf dem Wasser.
__________________
https://www.youtube.com/channel/UC-M...ZUyqnFBF4wjc1A
Mein Versuch eines Bootskanals
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 24.11.2023, 10:39
Landshuter Landshuter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.04.2018
Ort: Kreis Landshut
Beiträge: 342
Boot: Key Largo 20 (Fisher 20)
476 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tinduck Beitrag anzeigen
Wenn man mal so auf YT querschaut und sich die Beiträge aus den USA zu Gemüte führt (Boot-Land Nr. 1, sagt man ja), dann slippen da ALLE. Gekrant wird nur, was zu schwer für einen Trailer ist, und die trailern und slippen da Boote, die hier per Schwertransport bewegt werden.
Um Salzwasser scheint sich da niemand sorgen zu machen...

Ist wohl so ähnlich wie mit den Leuten, die ihre Womos nicht im Winter fahren, wegen dem pösen Streusalz.

Oder die, die von ihren Elektrogeräten die Schutzfolien nicht abziehen
in den USA gibts auch keinen TÜV und generell wenig Verstand beim Volk
__________________
https://www.youtube.com/channel/UC-M...ZUyqnFBF4wjc1A
Mein Versuch eines Bootskanals
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 25.11.2023, 11:43
Landshuter Landshuter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.04.2018
Ort: Kreis Landshut
Beiträge: 342
Boot: Key Largo 20 (Fisher 20)
476 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Ich glaube wir driften dezent vom Thema ab ... ich glaube es gin mal um Tipps zum Booteln an der Adria / Kroatien
__________________
https://www.youtube.com/channel/UC-M...ZUyqnFBF4wjc1A
Mein Versuch eines Bootskanals
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 27.11.2023, 11:13
Benutzerbild von Donnersplit
Donnersplit Donnersplit ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.10.2010
Ort: NRW und und Norddalmatien so oft wie geht
Beiträge: 412
Boot: Eolo 590 Open Fishing
496 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ad Astra Beitrag anzeigen
Habe gerade mal mit dem Händler meines Bootes gesprochen. Der wohnt an der Nordsee und slippt nur. Evtl würde ich es doch mal drauf ankommen lassen. Vorher alle Hohlräume nochmal ordentlich versiegeln und dann los…

Brauche ich für Auskünfte in den Marinas Kroatisch Kenntnisse oder komme ich auch mit Englisch oder womöglich Deutsch weiter?

Werde aber auch nochmal die Möglichkeit eines Liegeplatzes überdenken.
Es gibt immer einen, der meint, es besser zu wissen. Leider neige ich auch gelegentlich dazu. Die Adria ist die reinste Salzsäure. Am Ende mussten Boot mit Trailer in Oberösterreich an einem Feiertag abgeschleppt werden, weil die Radlager völlig hinüber waren

alle paar Tage oder gar täglich slippen wäre mir echt zu stressig. Vor allem im Hochsommer, wo überall der Bär tobt, so gut wie keine Parkplätze für ein Gespann zu finden sind usw. Die Gegend südlich von Zadar bis ungefähr Rogoznica eignet sich hervorragen für Tagestörns. Und da wirst Du mit 4,5 m und 40 PS bei eingesetztem Maestral überrascht sein, wie lang uns nass die vermeintlich kurzen Distanzen auf dem Wasser werden können.
__________________
Viele Grüße,

Tobi
"Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!" (Harald Juhnke)
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 27.11.2023, 11:56
mihu mihu ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2016
Ort: Graz
Beiträge: 183
Boot: Novamarine RH520
301 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Ich fahre beim Slippen bis maximal zum Gummi der Räder ins Wasser wie am Bild von Hele63 gezeigt. Radlager und Bremsen kommen dabei nicht ins Wasser. Ich finde Slippen einfach viel flexibler als wenn ich einen Krantermin brauche.
Und ob man mit einem Boot beliebiger Größe irgendwo hin fahren kann hängt in erster Linie vom Wetter ab, erst dann kommt das Boot ins Spiel.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub Zweikapitaene.de Restaurationen 0 29.09.2018 10:25
Umbau von Broom-Boot mit Einbaumaschine zum Konsolenboot mit Außenboarder Zanderkiller Restaurationen 20 04.08.2018 09:26
mit Konsolenboot trailern Merlin HD Allgemeines zum Boot 4 16.03.2011 17:21
6,7 m Konsolenboot mit 90 PS AB fahrbar? recycler Allgemeines zum Boot 9 12.10.2010 22:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.