boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.11.2023, 11:54
Thor Sten Thor Sten ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 995
Boot: GFK 13m und Gummi 3,5m
1.062 Danke in 476 Beiträgen
Standard Leiter für GFK Gleiter

Hallo zusammen,

bei unserem "neuen" Boot hat sich ein kleines Problem gezeigt welches wir vorher von unserem Stahlverdränger nicht kannten(da konnte man vom Heck, von den Seiten und vom Bug je nach Anlegeposition und Höhe des Steges mehr oder weniger einfach jeden Steg erreichen)

Bei relativ flachen Stegen an denen man seitlich anlegen kann kommt man von unserer neuen Bavaria sehr leicht von Bord. Problematisch wird es in Boxen ohne Fingersteg. Nach hinten versperrt das Dinghy mit der Dinghytragekonstruktion den Weg. Nach vorne habe ich noch keine passende Möglichkeit einer Bugleiter gefunden (unsere alte lässt sich nicht einhängen)
Seitlich sind die Pfosten der Reling auch so instabil das man sich daran mit einer seitlichen Leiter auch nicht raufziehen kann ohne die Stützen zu verbiegen/aus dem GFK zu brechen.
Kennt ihr eine Lösung für das Problem?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	b6b45dcf-2cbb-44ce-acc8-598736f33337.jpg
Hits:	59
Größe:	77,6 KB
ID:	1002305   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	14f4338f-4db9-4a30-8562-feae85b8c68c.jpg
Hits:	76
Größe:	119,5 KB
ID:	1002306  
__________________
Gruß Thorsten

Alles wird gut.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.11.2023, 17:57
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Musst halt zu den passenden Gezeiten an und von Bord gehen...
...wenn Dir nichts einfällt....
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.11.2023, 20:20
infiniti infiniti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: Westhavelland
Beiträge: 355
Boot: Aqualine 640
385 Danke in 212 Beiträgen
Standard So habe ich das Problem gelöst

https://www.boote-forum.de/picture.p...ictureid=21185
https://www.boote-forum.de/picture.p...ictureid=21186

Die Leiter kann man bei Bedarf einhängen und die Länge bestimmen.

Gruß Jörg / infiniti

ich leg mich wieder hin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.11.2023, 10:00
Thor Sten Thor Sten ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 995
Boot: GFK 13m und Gummi 3,5m
1.062 Danke in 476 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von infiniti Beitrag anzeigen
https://www.boote-forum.de/picture.p...ictureid=21185
https://www.boote-forum.de/picture.p...ictureid=21186

Die Leiter kann man bei Bedarf einhängen und die Länge bestimmen.

Gruß Jörg / infiniti

ich leg mich wieder hin
Hallo Jörg,

danke für die Fotos. Ein recht ähnliches Modell habe ich von unserem alten Boot mitgenommen. Vorne an der Spitze unserer neuern Bavaria kann ich diese aber nicht befestigen. (das wurde in meinem alten Bugkorb eingehängt, jetzt ist da aber der Anker im Weg) Ich befürchte das es wenn ein spezielles Modell von Bavaria sein muss (das ich aber bis jetzt noch nicht gefunden habe)
__________________
Gruß Thorsten

Alles wird gut.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.11.2023, 14:32
mistercaos mistercaos ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.09.2019
Ort: Sandhausen
Beiträge: 36
Boot: Bavaria 35Sport
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo,
für ab und zu wäre sowas geeignet.


nennt sich Stufen oder Treppenfender.



gruß Alfred
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.11.2023, 14:36
Thor Sten Thor Sten ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 995
Boot: GFK 13m und Gummi 3,5m
1.062 Danke in 476 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mistercaos Beitrag anzeigen
Hallo,
für ab und zu wäre sowas geeignet.


nennt sich Stufen oder Treppenfender.



gruß Alfred
Hallo Alfred,

danke, so einen Treppenfender habe ich auch bereits, die Pfosten im GFK halten aber leider der Belastung nicht stand wenn man da hinauf steigt. (also vor allem das "hochziehen" mit den Armen nicht.
__________________
Gruß Thorsten

Alles wird gut.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.11.2023, 16:31
mistercaos mistercaos ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.09.2019
Ort: Sandhausen
Beiträge: 36
Boot: Bavaria 35Sport
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Da hast du recht! Ich habe ja eine Bavaria 35 Sport und meine Pfosten
halten auch nix aus, ausser man macht sie am Fuss ganz unten fest.
als wir vom DLRG geentert wurden, hat es funktioniert.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 27.11.2023, 10:06
MichaB. MichaB. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 714
451 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Die meisten Boote der Größe oder größer haben das zumindest im Mittelmeerraum mit einer Gangway gelöst.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leiter am Steg für mein niedriges Boot? DerDenis Technik-Talk 5 15.06.2013 13:03
stabile Aluminium Leiter für den Handwerker Hundertachtziggrad Werbeforum 7 07.11.2012 12:25
Rotter Gleiter soll Flotter Gleiter werden asselerbier Restaurationen 48 03.06.2011 14:06
Neue Leiter für Bayliner 1952 mb78 Allgemeines zum Boot 3 21.05.2008 17:39
Maschinen für Leiter-Platten-Herstellung ? IBO Kein Boot 3 20.06.2004 12:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.