boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.11.2023, 12:43
LarsDerEisbär LarsDerEisbär ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.07.2023
Ort: Romanshorn
Beiträge: 60
Boot: Windy 40 Bora
16 Danke in 9 Beiträgen
Standard Mercruiser D4.2L 220PS Motordaten auf Simrad/NMEA2000 ausgeben

Hallo zusammen,

habe 2 Mercruiser D4.2L 220PS Diesel Motoren in meiner Windy Bora verbaut - beide 450h gelaufen und alle analogen optischen und akustischen Anzeigen im Cockpit laufen soweit auch.

Nach einiger Suche im WWW versuche ich hier aus unserem Schwarmwissen zu profitieren mit folgender Frage:

Welche Möglichkeiten habe ich die Motorendaten wie Drehzahl, Temperatur, Verbrauch (Stand heute keine analoge Anzeige verfügbar), Öldruck oder anderes über NMEA2000 auf meinen Simrad Plotter zu bekommen/anzuzeigen?
Hier im Forum wird derzeit ein ALBA-Combi NMEA 2000 Modul angeboten - ist das die einzige Möglichkeit oder gibt es auch die Möglichkeit die Motorendaten über andere Module oder einzelne Motorsensor/NMEA2000 Adapter auf den Plotter zu bekommen?
Für die anderen Adapter wie Vessel View etc. sind meine Motoren nach meiner Recherche zu alt oder sagen wir "elektronisch unmodern" und die Daten können mangels der (noch) nicht verbauten Elektronik/ECU nicht gebündelt ausgegeben/abgerufen werden - oder liege ich da falsch?

Danke Euch im Voraus für die Tipps.

Gruß

Lars
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.11.2023, 13:21
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

bei Propellerdiscount bekommst du einen Analogwandler der bis zu vier Signale in NMEA2000 wandelt https://www.propellerdiscount.de/pro...ter-nmea-2000/

Solltest du kein Drehzahlsignal haben https://www.propellerdiscount.de/produkt/ku-10010/

Temperatursensoren https://www.propellerdiscount.de/pro...ratursensoren/

und Drucksensoren https://www.propellerdiscount.de/pro...drucksensoren/

hat er auch.

Um den Verbrauch auf den Plotter zu bekommen nutze ich den GFS10 https://www.boatoon.com/de/shop/garm...iABEgKzwfD_BwE
hiermit bekommst du auch deinen Tankgeber mit ins Display
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.11.2023, 14:41
LarsDerEisbär LarsDerEisbär ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.07.2023
Ort: Romanshorn
Beiträge: 60
Boot: Windy 40 Bora
16 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hi Marco,

danke für den Link zum Analogwandler - sieht schon mal vielversprechend aus!
Habe ja schon analoge Anzeigen (also auch Signale) im Cockpit für
  • Drehzahl pro Motor (2)
  • Temp pro Motor (2)
  • Öldruck pro Motor (2)
  • Ladespannung pro Motor (2)
  • Tankanzeige für den Dieseltank (1)
  • Tankanzeige für den Frischwassertank (1)
  • Ruderstand Anzeige (1)
Würde das heissen, dass ich für die 11 Signale dann 3 der Adapter verwenden muss?


Weitere Frage ist wie sich die Darstellung im Simrad dann realisieren lässt - sorry bin noch nicht so tief in die Simrad Möglichkeiten eigene Screens zu generieren - habe aber gesehen, dass es einen Screen für Anzeigedaten der Motoren gibt und nehme an die NMEA Signale können über den Setup dann dort zugewiesen werden.

Gruß


Lars
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.11.2023, 06:23
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Moin Lars,

erster Wandler
Drehzahl pro Motor (2)
Temp pro Motor (2)

zweiter Wandler
Öldruck pro Motor (2)
Tankanzeige für den Frischwassertank (1)
Ruderstand Anzeige (1)

GFS10
Tankanzeige für den Dieseltank (1)
Verbrauch

Ladespannung solltest du so ins Gerät bekommen.

Ich kenne mich mit Simrad aber nicht aus, ich fahre mit GARMIN
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.11.2023, 07:21
LarsDerEisbär LarsDerEisbär ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.07.2023
Ort: Romanshorn
Beiträge: 60
Boot: Windy 40 Bora
16 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Guten Morgen Marco,

danke für die Auflistung.

Was meinst Du mit Ladespannung sollte ich so in den Plotter bekommen?

Der GFS10 ist nur für Benzin und nicht für Diesel Kraftstoff - siehe Info auf der Garmin Homepage:
GFS 10 Compatibility with Diesel or E85 Fuel Systems
The GFS 10 is designed for use with gasoline-engine fuel systems only.
Do not use the GFS 10 with Diesel-engine fuel systems or with E85 fuel as this fuel will deteriorate the plastic casing of the GFS 10 fuel sensor.

Bin parallel schon mit @Sigi S. in Kontakt, der ja ein eigenes sehr interessantes NMEA Interface entwickelt hat in dem alle von mir vorgesehenen Sensoren und noch einige mehr ihre Heimat finden und welches sogar Kalibrierungs und Speicherfunktionen beinhaltet.

Gruß

Lars
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.11.2023, 08:21
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

oh, dann wird das Thema Verbrauchsmessung teuer. Kucke mal nach dem "NMEA-Durchflussmesser FFM100" von Maretron
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.11.2023, 14:24
LarsDerEisbär LarsDerEisbär ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.07.2023
Ort: Romanshorn
Beiträge: 60
Boot: Windy 40 Bora
16 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Den habe ich auch schon gefunden und mich über den Preis gewundert
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.11.2023, 10:58
LarsDerEisbär LarsDerEisbär ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.07.2023
Ort: Romanshorn
Beiträge: 60
Boot: Windy 40 Bora
16 Danke in 9 Beiträgen
Standard

So liebe Freunde der gepflegten Motordaten,

habe mich ausgiebig mit @Sigi S. ausgetauscht zu dessen NMEA 2000 Interface und den Möglichkeiten, die ich mit 2en seiner Interfaces (je eines für jeden Motor) auf meiner Windy habe.
Werde das Projekt im Frühjahr in Angriff nehmen und dann die folgenden Daten meiner beiden Mercruiser D4.2L 220PS Motoren und dem Boot über seine Interfaces auf meinem Simrad NSS7 Evo3 haben:
  • Drehzahl pro Motor
  • Temp pro Motor
  • Öldruck pro Motor
  • Ladespannung (nicht Ladestrom!) pro Motor
  • Tankanzeige Dieseltank
  • Tankanzeige Frischwassertank
  • Ruderstand Anzeige (habe ich evtl. schon auf NMEA über den Autopiloten - in dem Fall kommt hier ein weiterer Tank drauf)
  • Trim pro Antrieb
  • Trimklappen (Möglichkeit muss ich physisch noch checken)
  • Alarm für eingelegten Gang (vorw/rückw) beim Startversuch
  • Verrauchsdaten der beiden Mercury's über je 2 Durchfluss-Sensoren (Vor&Rücklauf)
Die Geschwindigkeit und Kompassdaten habe ich bereits auf dem Simrad.

Freue mich schon bis es endlich so weit ist.

Schönen Sonntag

Lars
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Honda BF60 Motordaten NMEA2000 hucke Motoren und Antriebstechnik 0 04.08.2022 14:52
Mercury Motordaten auf Simrad NSS7 krakebolle Technik-Talk 2 10.12.2015 11:03
Wieviel für Mercury 500 aus 70er ausgeben? asselerbier Kein Boot 1 18.06.2010 08:28
ebay - Was würdet ihr dafür ausgeben asselerbier Kein Boot 20 23.05.2010 23:50
Was würdet Ihr ausgeben ???? michav8 Allgemeines zum Boot 49 28.01.2004 20:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.