boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.11.2023, 08:52
Benutzerbild von AlleeeAlleee
AlleeeAlleee AlleeeAlleee ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.01.2020
Ort: Kanaren
Beiträge: 324
Boot: Mal wieder Mitfahrer
412 Danke in 119 Beiträgen
Standard VP SX Dichtung Lenkung mit eingebauten Motor wechseln?

Hola und wunderschönen guten Morgen.

Und wieder tut sich eine Baustelle am Boot auf. Es tropft ein wenig Salzwasser in meine Bilge. Nach intensiver Suche scheint es die Dichtung vom Lenkbolzen zu sein. Ist noch nicht viel, aber das Salzwasser, welches am Transom runterläuft, lässt mich nicht ruhig schlafen.
Mein Mechaniker meint, dazu müsste der Motor raus. Wenn ich mir aber die Lage der Dichtung im Transom anschaue, müsste man doch wohl auch von draußen drankommen, ohne den Motor rauszunehmen.
Was sagen die Spezialisten dazu?

So wie es auf den Bildern aussieht, hat @Dingsda das wohl auch mit montiertem Transom und eingebautem Motor hinbekommen.

https://www.boote-forum.de/showthrea...8&#post4844948


Gruß vom Vulkan
__________________
Gruß Heiner
Alleee Alleee und 10 mal mehr...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.11.2023, 09:29
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.865
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.540 Danke in 2.397 Beiträgen
Standard

Hallo Vulkan,

wenn er es geschafft hat, würde ich es halt einfach genau so probieren...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.11.2023, 09:37
Benutzerbild von dingsda
dingsda dingsda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Dänemark (Kopenhagen)
Beiträge: 729
Boot: Chaparral 240 (Bj. 2003), Motor: Volvo Penta 5.0 OSI-EF (Bj. 2004)
899 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Ich kann es nur noch einmal bestätigen,
Motor muss deffinitiv nicht raus,
davon ausgehenend das du von innen an den Lenkhebel kommst.

Gruss Markus
__________________
Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.11.2023, 09:53
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.201
Boot: Glastron GS 259
3.480 Danke in 998 Beiträgen
Standard

Bei mir müsste der Motor raus. So dünne Ärmchen habe ich leider nicht. Dazu noch mit Werkzeug in der Hand....NO WAY.
Denke das ist bei jedem Boot anders.
Was ist denn immer das Problem mit dem Motor rausnehmen? Kostet das so viel?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6180.jpg
Hits:	19
Größe:	70,0 KB
ID:	1002288   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6181.jpg
Hits:	16
Größe:	78,2 KB
ID:	1002289  
__________________
Gruß Gerd H.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.11.2023, 10:11
Benutzerbild von AlleeeAlleee
AlleeeAlleee AlleeeAlleee ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.01.2020
Ort: Kanaren
Beiträge: 324
Boot: Mal wieder Mitfahrer
412 Danke in 119 Beiträgen
Standard

@Dingsda
Könnte sein, das er nicht richtig an den Lenkhebel kommt. Ist schon sehr, sehr eng in dem Motorraum meiner Lema Force.

@Miniskipper
Ich hatte erst vor 1 1/2 Jahren alles komplett raus, wegen Motorschaden. Natürlich ist es kein Problem, den Motor rauszunehmen. Wenn jetzt der Motorraum total versifft wäre, keine Frage, alles schick machen und gut is.
Das eigentliche Problem hier bei uns im Hafen sind die teuren Gebühren, wenn das Boot Trockendock steht. Da wird für jeden Tag ordentlich Geld genommen. Aber gut, Boot fahren ist teuer… ist dann eben so ;)
__________________
Gruß Heiner
Alleee Alleee und 10 mal mehr...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.11.2023, 16:21
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.201
Boot: Glastron GS 259
3.480 Danke in 998 Beiträgen
Standard

Das war kein Vorwurf!!! Weiß ja nichteinmal was das überhaupt kostet, wenn eine Werkstatt den Motor rausholt.
In meinem Fall bin ich nur wesentlich schneller und es ist erheblich einfacher, wenn ich eben den Motor rauslupfe.
__________________
Gruß Gerd H.

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.11.2023, 17:55
Benutzerbild von AlleeeAlleee
AlleeeAlleee AlleeeAlleee ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.01.2020
Ort: Kanaren
Beiträge: 324
Boot: Mal wieder Mitfahrer
412 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miniskipper Beitrag anzeigen
Das war kein Vorwurf!!! Weiß ja nichteinmal was das überhaupt kostet, wenn eine Werkstatt den Motor rausholt.
Alles gut
Die Mechanikerstundenpreise hier auf den Kanaren möchte ich Euch lieber nicht mitteilen. Die sind schon sehr günstig. Das würde Euch nur den Abend versauen. Nichtsdestotrotz würde ich unnötige Arbeiten gerne vermeiden. Wird wohl aufgrund der Enge doch ein Ausbau nötig sein.

In dem Sinne einen schönen Samstag Abend, mit einem letzten Mal „Wetten das“
__________________
Gruß Heiner
Alleee Alleee und 10 mal mehr...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Installation Fluid Level Sensor an eingebauten Geber Awandy Technik-Talk 12 26.06.2018 22:16
Feste Düsen im eingebauten Zustand durchblasen? Uli0308 Motoren und Antriebstechnik 8 20.06.2016 12:18
Dichtung wechseln OMC Sterndrive E Shift Lenkung havelfahrer Motoren und Antriebstechnik 5 28.03.2015 19:25
Tankanschluss an Edelstahltank im eingebauten Zustand ??? msurmel Allgemeines zum Boot 3 29.08.2007 15:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.