![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe bei meinem Uraltbau einfach einen überdimensionierten H-Träger auf die Mauern gelegt und damit einen 12m-Raum überbrückt. Danach kamen die Wände raus.
Aber meine Mauern sind auch 1,2m Dick und tragen wohl fast alles. ![]() Allein der Träger hat mich allerdings schon sehr viel gekostet (nicht zu sprechen von den Leuten, die ihn reingewuchtet haben). Bei einem berechenbaren Haus würde sich wohl ein guter Statiker/Bauingenieur schon lohnen. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
An der Stelle, wo gestern der Maurer wieder eine Wand setzte, dürfte sich früher mal die Brandmauer befunden haben, bevor man im untersten Geschoß noch einen Raum anbaute. Wann die Mauer weggenommen wurde, weiß keiner mehr. In diesem Fall sicher auch nicht schilmm, weil oben drüber nur noch eine Etage ist und genug weiter Mauern drunter. Gruß, Karl |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Viele Grüße Volker
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Volker,
daß sowas normal nicht lange bzw. ewig hält, glaube ich auch. Aber unten sind genug Wände. Die Etage oben drüber wurde vermutlich auch später angebaut oder unten und oben zusammen, dann war es keine Brandmauer. Wie das alles mal war, weiß hier kein Mensch mehr, zuerst wurde das Haus gebaut und irgendwann nach ca. 1920 nach hinten immer schön angebaut. Gruß, Karl |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Forum
Melde mich nach langer Zeit mal wieder zurück weil ich bei diesem thread ein ziemlich unangenehmes kribbeln verspüre! ![]() @payed Ziehe bei deinem Vorhaben bitte einen Statiker oder Bauingenieur hinzu! Da sogar nicht tragende Wände in einem Gebäude eine aussteifende funktion haben, sollte man ein solches Vorhaben durch eine Fachkraft absichern lassen! Ferndiagnosen durch ein Forum kannst du vergessen. Bei 3,4 m lichter Weite sind 10 cm Auflage garantiert zu wenig! Am Neubau mit gegossenen Stürzen wird da schon mit 30 - 50 cm Auflage pro Seite gearbeitet! Und da kennt man im allgemeinen die Druckfestigkeit des Mauerwerks!
|
||||
|
||||
![]()
Nein, mit 10cm ist natürlich nichts zu machen, das war mir schon klar. Ich habe jetzt soweit den Putz runter und die Decken aufgehauen. Fest steht, jede Wand ist tragend, bzw. Trägt zuminsest irgenwas. In einem Fall ist es mittig ein einzelner Dachbalken, der es aber in sich hat!! Ich mache sozusagen grade viele "Informations-Grabungen" um das Tragwerk genau zu studieren. Jetzt weiß ich eine ganze Menge mehr über mein Haus und werde sehr gewissenhaft vorgehen. Hab ja jetzt wieder eine ganze Menge mehr Zeit dafür... (ist nen CC-insider-Witz!)
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Wenns anfängt zu knacken hörst Du auf, oder was? ![]() Gruß Mario |
![]() |
|
|