boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.10.2002, 21:15
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sprayhood aus GFK herstellen

:?: Moin,
hat schon mal jemand eine Sprayhood aus GFK selbst hergestellt?
Oder wer kann mit Tips zur Verarbeitung geben?
Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.10.2002, 08:01
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hi Willi,

ist denn ein "mobiles" Sprayhood nicht besser?

außerdem, für welches Boot willste das denn haben?? Willste dein "altes" aufrüsten oder haste schon en neues

Wenn Du nen günstigen Anbieter für ein normales Srayhood brauchst, kann ich Dir ne Tel. Nr. von einem sehr guten, sehr preiswerten Hersteller (bei Mönchengladbach) geben
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.10.2002, 08:51
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Charlie,
der Freund mit der MacGregor möchte sich so ein Ding bauen. Da die Spray immer montiert bleibt, dachte er sich eine aus GFK selbst zu bauen.
Meine Erfahrungen mit GFK beschränken sich auf das ( in früheren jahren) zusammenflicken alter Autos. (da war ich aber gut)
Hier die Mac
http://macgregor26.2xs.de/
Für die netten Damen kann er nix, einfach wegklicken...
Gruß Willy
PS. auf die Nummer werd ich zurückkommen, wenn ich ein anderes Böötchen habe und die Spray dort noch fehlt,..schon mal danke.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.10.2002, 18:06
Benutzerbild von netsail
netsail netsail ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.04.2002
Ort: Bornheim, Binnensegler, Fahrtensegler
Beiträge: 60
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Sprayhood aus GFK

Hallo Segelwilly und Charlyvoss,

Problem ist beim laminieren mit Glasfasergelegen und Harzen, dass man eine Negativ oder Positiv - Form benötigt, gut mit Wachs isoliert, in die man die nassen und klebrigen Matten einformt. Das stellt den eigentlich grossen Aufwand dar.
Es geht zwar auch ohne, mit Hartschaumstreifen, die auf Hilfsmallen aufgebracht werden, aber durch den Schaum wird die Spray dann dicker als nötig - Eine Form braucht man zum Laminieren also immer.

Leichter ist es, z.B. Alurohre zu biegen für die Grundform und das Gerüst der Spray und über diese dicke Baufolie straff zu legen um eine Schablone für LKW - Plane zu erhalten weiß oder blau oder...

Toll an dieser Plane ist, dass man ihren Kunststoffbezug mit dem Lötkolben stellenweise honigartig verflüssigen kann und so einfach, was man verbinden möchte verschweisst: sauber, schnell und einfach (mit etwas Übung) man spart sich so das Nähen und die Löcher durch dasselbige.
So habe ich meine Spray erneuert...

Schöne Grüsse,

netsail
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.10.2002, 21:03
Didi Didi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.08.2002
Beiträge: 231
Boot: Fletcher 150 / 85HP V4 Johnson
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard Re: Sprayhood aus GFK herstellen

Zitat:
Zitat von Segelwilly
:?: Moin,
hat schon mal jemand eine Sprayhood aus GFK selbst hergestellt?
Oder wer kann mit Tips zur Verarbeitung geben?
Gruß Willy
Hallo Willy

Ich kann ja mal meinen alten Herrn fragen oder Kontakt vermitteln, er hat nun in den ganzen letzten 20 Jahren sein 2. Boot selbstgebaut(GFK-11m). Bin zwar kein Segler aber wenn ich mich nicht täusche hat er das Sprayhood aus GFK selbst gemacht(sieht top aus)
Wenn intereesse Mail an mich
gruß
Didi
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.10.2002, 04:07
peterk peterk ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.09.2002
Ort: tehani, pazifik
Beiträge: 49
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

'Sprayhood'
Dodger heisst son ding in California, und wenns nicht aus
alu rohr und stoff ist heisst es 'hard dodger'.

Was ich da selbst entworfen und
aus Sperrholz und GFK fuer 'Tehani'
gebaut hab wird sicher NIE
einen Schoenheitspreis gewinnen...

aber dafuer hat es mich zehn Jahre lang
vor Tropensonne
und Wind und Wetter beschuetzt
und sogar den Kopfstand 'Tehani's'
in den 'roaring forties'
ungebrochen
ueberstanden.

siehe: www.juprowa.com/kittel

...peter
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.10.2002, 06:41
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

moin,
danke für die Auskünfte, habe alles an meinen MacGregor Freund weitergeleitet...
Willy
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.10.2002, 08:26
Benutzerbild von quaelgeist
quaelgeist quaelgeist ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: München
Beiträge: 374
128 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peterk
'Sprayhood'
Dodger heisst son ding in California, und wenns nicht aus
alu rohr und stoff ist heisst es 'hard dodger'...
Ein bisschen OT aber nur so aus Interesse - bist Du sicher mit der Bezeichnung ?

In England (und New England) ist 'ne Sprayhood genau das.
Dodgers sind -dort- die Stoff oder Plastiklappen, die zwischen Fussleiste und Seereling gespannt Wind und Wetter aus dem Cockpit halten sollen.

chris
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.10.2002, 17:24
peterk peterk ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.09.2002
Ort: tehani, pazifik
Beiträge: 49
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hi,
bin sicher.

was Du beschreibst, heisst auch lee cloth -
(von 'hood' ist da keine Spur)
frueher haben leute den bootsnamen da druff jetan

...peter, www.juprowa.com/kittel
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.10.2002, 17:34
Benutzerbild von ventum
ventum ventum ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Wesel /Ndrrh., - ANITA - (12mR),
Beiträge: 975
17 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peterk
...was Du beschreibst, heisst auch lee cloth -
...frueher haben leute den bootsnamen da druff jetan

Heute auch noch manchmal, weil es so gut zu lesen ist. Unser Schiff hat solche "lee clothes" auch.
Gerade noch so zu erkennen unter www.bootekatalog.de/phpBB2/viewtopic.php?t=18
__________________
Gruss,
Helmut

DGzRS - Fördermitglied werden!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.10.2002, 18:01
Benutzerbild von quaelgeist
quaelgeist quaelgeist ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: München
Beiträge: 374
128 Danke in 77 Beiträgen
Standard vocabulary test

Weiter OT

jetzt wird's interessant...
also
- sprayhood wird in California dodger genannt
- dodgers werden in California lee cloth genannt
- wie heissen denn dann die Dinger die man an Kojen hat damit man nicht nach lee rausfaellt? (die kenne ich naemlich als lee cloth!)

Peter, lass mich nicht dumm sterben...

gruss
chris


mmmh noch ein Nachschlag...da kommen meine vokabel ideen wieder!
dodgers http://www.owensails.com/dodgers.htm
sprayhood: http://www.owensails.com/sprayhood.htm
lee cloth: http://www.westmarine.com/webapp/com...r=6438&outlet=
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.10.2002, 18:20
peterk peterk ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.09.2002
Ort: tehani, pazifik
Beiträge: 49
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

fernst liegt es mir,
Dich dumm sterben zu lassen
oh quaelgeist...

Du hast recht - DIE Dinger heissen natuerlich auch lee cloth.

such mal unter 'sailboat dodger' bei google.com

...peter, www.juprowa.com/kittel
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.10.2002, 01:24
peterk peterk ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.09.2002
Ort: tehani, pazifik
Beiträge: 49
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard my mistake!

hi everybody,

ich wanderte vom Internet zur Werft zurueck und dachte:
LEEcloth um Dich vor Wind und Spray seitwaerts zu schuetzen?
ist doch wirklich nicht logisch...

Blosse zwei Stunden spaeter erinnerte ich mich :
Die Dinger heissen WEATHER cloths(ohne E, sonst sinds Kleider)

to weather oder 'to windward' ist auf amerikanisch(?)
luv
oder gegen den Wind. (a weatherly boat sails well against the wind)

meine Richtung stimmte, nur 180 Grad 'twisted in der memory'...
sorry guys!

...peter, www.juprowa.com/kittel

ps: hallo Qu: i used to live: first in Massachusetts(you too?)
then in California.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.11.2023, 11:01
Benutzerbild von SamOnTour
SamOnTour SamOnTour ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.11.2011
Beiträge: 71
Boot: Transworld 41 CC
59 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo

Ich möchte gerne auch eine "Sprayhood" aus GFK (Hard Dodger) für mein Boot bauen. Im Segelkanal "Freerange Living" wird ein Bau (Glue & Stitch) mit PVC-Platten, Glasfaser/Epoxy und Polycarbonatfenstern umgesetzt, was mir die passende Technik dafür zu sein scheint:

https://www.youtube.com/watch?v=w5wYICajlek
https://www.youtube.com/watch?v=HCTNH6bcf5A

Mein Hard Dodger soll natürlich anders aussehen ...

Jetzt habe ich diese Bilder gesehen und stelle mir die Frage, wie hoch das Teil sein darf:





Bei dem oberen Bild kratzt der Baum ja fast über das Dach ...

Es geht hier jetzt nicht um die Optik, sondern um den Abstand zum Baum. Liege ich richtig, daß bei durchgesetztem Groß und gespanntem Achterliek einfach noch ein gewisser Abstand da sein muss und wie groß würdet Ihr den wählen?

Grüße
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 20.11.2023, 20:45
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SamOnTour Beitrag anzeigen
Liege ich richtig, daß bei durchgesetztem Groß und gespanntem Achterliek einfach noch ein gewisser Abstand da sein muss und wie groß würdet Ihr den wählen?
Naja, es macht schon Sinn, wenn man das Segel rüberschubsen kann, ohne daß der Baum dabei schabende Geräusche macht

Ich habe auf meinem Kat noch rund 25cm Platz, das reicht völlig aus, um a) Stehhöhe unter dem Dodger zu haben und b) den Baum noch problemlos schwenken zu können, ohne irgendwo hängenzubleiben. Hängt aber vielleicht auch ein wenig davon ab, ob Du z.B. den Traveller auf's Dach verlegen willst oder nicht, höher aufbauende Solarpanels installiert werden sollen oder sonstwas, was noch Platz wegnähme. Ich habe rund 700Wp in flexiblen Solarpanels draufgeschraubt, das sind nur 3mm mehr Höhe und ist somit problemlos.

Zitat:
Zitat von SamOnTour Beitrag anzeigen
mit PVC-Platten, Glasfaser/Epoxy und Polycarbonatfenstern umgesetzt, was mir die passende Technik dafür zu sein scheint:
Anstatt der PVC-Platten würde ich eher Styrodur oder M-Foam als Kern nehmen, in festigkeitsrelevanten Bereichen (Auflagen, Haltegriffe etc.) gegebenenfalls mit einer Coosa-Einlage verstärkt.

mfg
Martin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Thelxinoe FB Header 1920x792.jpg
Hits:	12
Größe:	74,1 KB
ID:	1002031  
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 21.11.2023, 09:42
Benutzerbild von SamOnTour
SamOnTour SamOnTour ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.11.2011
Beiträge: 71
Boot: Transworld 41 CC
59 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen

Anstatt der PVC-Platten würde ich eher Styrodur oder M-Foam als Kern nehmen, in festigkeitsrelevanten Bereichen (Auflagen, Haltegriffe etc.) gegebenenfalls mit einer Coosa-Einlage verstärkt.
Danke für die Anregung. Coosa würde ich da einsetzen, wo starke Druck- und Zugkräfte einwirken. Viel Stabilität kommt über die Formgebung und in höchster Not kann man auf Carbon zurückgreifen ...

Den Handlauf aussen würde ich in Massivholz machen, wegen der Optik.

Was mich von der Technik überzeugt, ist der Weg, gleich mit dem Material loszulegen, zu biegen, zu schnippeln und anzukleben, bis es einem gefällt ...

Grüße
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.