boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.11.2023, 08:59
Benutzerbild von heisenberg
heisenberg heisenberg ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2013
Beiträge: 265
180 Danke in 116 Beiträgen
Standard Boot mit 3 GPS-Empfängern. Unfug?

Hallo,

ich habe ein Boot mit Autopilot, AIS & Kartenplotter. Irgendwas stimmt aber mit dem Autopiloten, bzw. der Darstellung auf dem Kartenplotter nicht, manchmal steht mein Boot "neben der Spur", bzw. falsch ausgerichtet und andere Sperenzchen.

Ich habe mal etwas nachgeforscht und festgestellt dass in meinem Boot insgesammt 3 (!!) GPS-Antennen/Empfänger verbaut sind:

- im Kartenplotter (Simrad NSS7 Evo)
- im Kompass-Modul für den Raymarine-Autopilot
- eine via Koax angeschlossene Antenne am AIS-Transponder

Alle Geräte sind im NMEA2000-Netzwerk eingebunden. Fragen:

- kann es sein dass die verschiedenen GPS-Quellen sich da untereinander stören?
- kann ich das System auf einen GPS-Empfänger reduzieren? Z.B. die Koax-Antene abklemmen, so dass der AIS-Transponder GPS aus dem Netzwerk bezieht?
- den GPS-Empfänger im Kartenplotter deaktivieren, so dass alle Geräte lediglich den kombinierten Kompass/GPS-Empfänger des Autopiloten nutzen? Oder welchen GPS-Empfänger würdet ihr als "Master-Quelle" vorziehen?
- Oder im NEMEA-Setup einzelene Quellen deaktivieren?

Werner
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.11.2023, 09:14
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

stören können sich die Empfänger nicht, da rein passiv. Die einzelnen Empfänger können aber natürlich unterschiedlich gut sein oder selbst unterschiedlich gut positioniert sein.
Ein "deaktivieren" ist auch unnötig. Je nach Gerät kann aber im Plotter, Autopilot usw. eingestellt werden, welche Datenquelle er für welchen Datentyp im NMEA Netzwerk nutzt. Da sollte man logischerweise auf die jeweils beste bzw. die Datenquelle mit den besten Werten gehen.
Bei ungünstigem Einbau kann es zum Beispiel sein, dass der GPS Chip im Plotter an Deck bessere Ortsdaten liefert als der teuere 9-Achsen Gyro/GPS Kasten irgendwo im Schiffsbauch.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.11.2023, 13:50
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.018
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.684 Danke in 3.036 Beiträgen
Standard

Im Grunde ist es richtig, dass die 3 erwähnten Geräte alle einen eigenen GPS-Empfänger haben.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.11.2023, 15:50
holzlenker holzlenker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.08.2018
Ort: Regensburg
Beiträge: 380
Boot: Nidelv18 mit AQ145/280
Rufzeichen oder MMSI: "Wo ich bin, ist vorn!"
204 Danke in 138 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Im Grunde ist es richtig, dass die 3 erwähnten Geräte alle einen eigenen GPS-Empfänger haben.

Grüße

Totti
Zitat:
Zitat von Heisenberg
Ich habe mal etwas nachgeforscht und festgestellt dass in meinem Boot insgesammt 3 (!!) GPS-Antennen/Empfänger verbaut sind:

- im Kartenplotter (Simrad NSS7 Evo)
- im Kompass-Modul für den Raymarine-Autopilot
- eine via Koax angeschlossene Antenne am AIS-Transponder
denke mal, das wußte er schon
__________________
das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.11.2023, 15:58
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.658
2.837 Danke in 1.262 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heisenberg Beitrag anzeigen
Ich habe mal etwas nachgeforscht und festgestellt dass in meinem Boot insgesammt 3 (!!) GPS-Antennen/Empfänger verbaut sind.
Ich hab' noch mehr. Plotter und Autopilot, DSC-Funke, aktives AIS der Funke. Ist nicht so ungewöhnlich, und da stört sich nix.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.11.2023, 19:02
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.786
Boot: SeaRay 290DA
1.827 Danke in 1.283 Beiträgen
Standard

Ebenfalls bei mir im Netzwerk.
2 EVO3, DSC, Autopilot, NAIS500 und viele andere Geräte ohne irgend ein Problem.

Allerdings bei einen Raymarine System hatte ich das Problem, das der Autopilot nicht mehr richtig funktionierte, wenn ein Garmin Plotter eingeschaltet wurde.
Umgekehrt, ohne Autopilot auch keine Probleme.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.11.2023, 07:55
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.298
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.262 Danke in 1.498 Beiträgen
Standard

Moin

Bald wird es sich lohnen zu fragen, welche technischen Geräte keinen GPS-Empfänger haben.

Bei den nautischen Geräten ist das mittlerweile Standard und nicht unbedingt ein Kostentreiber. Man kann aber auch seinen Vorteil davon ziehen, indem man die Systeme gegenseitig als BackUp nutzt.

Bei vielen Geräten kann man die GPS-Quelle konfigurieren. Es kann nicht verkehrt sein, dem Plotter mal das GPS vom Funkgerät und umgekehrt zu schicken. Alles kann mal kaputt gehen und auf See sowas ungeprobt umzukonfigurieren kann schwierig werden.

Ich habe noch ein altes GP-32 ein Bord. Datum stimmt zwar nicht mehr, aber das Ding ist so schön in ein Möbel eingebaut, dass es auch nützlich sein darf. An der seriellen RS-232 Schnittstelle hängt ein USB-Konverter und so kann mein PC oder direkt über den Draht auch der Plotter damit leben. Natürlich nicht als Primärsystem, das ist ein richtig gutes DGPS, aber wenn ich bei Nacht und Nebel einen Hafen finden muss, reicht auch eine Ungenauigkeit von 10 Metern.
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.11.2023, 08:47
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.214
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.755 Danke in 1.441 Beiträgen
Standard

Moin moin,
und ergänzend dazu: ein AIS-Transponder MUSS einen eigenen GNSS-Receiver haben, die Nutzung von Signalen aus dem Netzwerk ist nicht zulässig (die Koax-Antenne am Transponder anziehen ist also KEINE Option).
Der Autopilot wiederum wird vermutlich auch nur dem GPS-Signal aus seinem eigenen Kompass-Modul (was heutzutage eher ein Kombi-Sensormodul mit Magnetfeldsensor, GNSS-Receiver und Mehrachsen-Beschleunigungs- und Drehratensensoren) trauen und nicht ein GNSS-Signal von einer Netzwerkquelle unbekannter Güte verwenden.
Das Einzige was Du machen könntest wäre Deinem Plotter sagen, daß er nicht sein internes GNSS sondern eins der beiden anderen (sofern die auch beide wirklich auf dem NMEA2k verfügbar sind - AIS-Transponder senden die Positionsinformation oft nicht aus). - das hilft aber bei Deinem Problem nur, sofern sich das wirklich ausschließlich auf die Darstellung auf dem Plotter bezieht (und der AP, der unbedingt korrekte Daten benötigt die wahre Position und Ausrichtung Deines Schiffes kennt), Evtl. ist das aber tatsächlich auch das Problem - je nach Einbauort könnte es sein, daß der integrierte GNSS-Receiver im Plotter zeitweilig keine perfekten Daten liefern kann und dadurch eine falsche Darstellung auf dem Plotter kommt.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AB mit hydrofoil?? Gut oder totaler Unfug? ups Kleinkreuzer und Trailerboote 66 13.01.2020 13:30
Scherz oder grober Unfug? Giligan Kein Boot 18 03.11.2017 21:33
Kompression messen? Unfug.... Giligan Kein Boot 8 14.05.2009 18:01
Wie hol ich Hartz IV Empfängern noch den... hilgoli Kein Boot 10 13.10.2007 18:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.