boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.11.2023, 08:52
Fensterbauer Fensterbauer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.10.2019
Ort: Freiburg
Beiträge: 135
73 Danke in 30 Beiträgen
Standard Frage zu den bestgeeignetesten Materialien für ein paar Reparaturen

Hallo, liebe Forumskollegen!

Ich hab über diesen Winter vor einiges am Boot zu machen, weil ich bei Regen immer ordentlich Regenwasser in der Bilge der Kabine habe. Daher will ich diesen Winter

  • die beiden Deckluken ausbauen und wieder neu abgedichtet einsetzen.
    das finde ich jetzt noch den kleineren Aufwand von allem. Ausbauen, alles schön sauber machen, bissl anschleifen und mit geeignetem Dichtmaterial (Sikaflex (aber welches?)) wieder einsetzen.
  • die Reling (oder besser die Relingsschrauben) abdichten und wieder richtig befestigen
    eigentlich von der Arbeit her kein sooo großes Unterfangen, schwierig ist eher an die Relingschrauben dranzukommen. Wahrscheinlich werde ich die abgehängte Decke in der Kabine abnehmen müssen.
  • die Windschutzscheibe abmontieren und neu (abgedichtet) montieren
    das finde ich jetzt auch nicht so das große Unterfangen. Es ist ein Daycruiser und die Windschutzscheibe ist in 3 Teilen auf der Cockpithülle aufgesetzt.
  • die Scheuerleiste von dem alten Silikon (der Vorbesitzer hat Haushaltssilikon verwendet) befreien und wieder neu abdichten.
    Was gibt es denn hier zu beachten. Manche sagen, man solle nur oben mit Dichtmassse abdichten, aber die Scheuerleiste nicht (!) von unten abdichten, sondern unten die Fuge frei lassen. Stimmt das? Und wenn ja, wieso? Also der Vorbesitzer hatte die auch (eben mit Haushaltssilikon) von unten abgedichtet. Das würde ich wieder so machen, aber mit geeignetem Dichtmaterial.
  • Ein paar Sprünge und Risse und Spinnweben im Gelcoat runterschleifen, neu aufbauen, spachteln und polieren.
    das habe ich teilweise schon gemacht. Kommt auch vom Farbton recht gut wieder hin.

So, jetzt gibt es ja verschiedene Mittel / Materialien. Sikaflex (allein bei Sikaflex gibt es ja mehrere Modelle (klebend, nicht klebend, etc.), Pantera, MS Polymer. Was eignet sich denn am besten für mein(e) Vorhaben oder welches Mittel empfiehlt sich besser als ein anderes.

Bin da für alle Tipps rund um die zu verwendeten Materialien, aber auch gerne zum KnowHow bei der Ausführung sehr dankbar.

Beste Grüße

Fensterbauer
__________________
Wünsche allen immer eine Handbreit Sprit im Tank
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sonnenliege-Materialien GunKraus Selbstbauer 15 10.03.2017 21:21
GFK ausgebleicht Materialien zusammen stellung von A bis Z wer gibt mir Anleitung Petersearay Restaurationen 4 17.10.2016 20:13
Materialien Meerwassertauglichkeit robertu Technik-Talk 11 23.04.2013 20:57
Materialien im Innenraum/Cockpit megasunnyboy Allgemeines zum Boot 2 31.08.2007 09:43
Materialien fuer Cockpitaufbau EsZwo Allgemeines zum Boot 5 19.07.2002 21:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.