boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 47
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 05.05.2015, 12:02
Lütten Süst Lütten Süst ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.05.2015
Beiträge: 16
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Das stimmt, aber die Geschwindigkeit sehe ich ja ;)

Habe mir jetzt mal den neuen Prop bestellt und werde ihn nächte Woche mal testen.

Ich berichte dann.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 05.05.2015, 13:05
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Na dann sind wir mal gespannt. Mach doch bitte dann auch mal Fotos von den Propellern. Würde mich mal interessieren.

Aber pass auf! Ist das Teil erst mal über die Bugwelle dann geht es ab wie Schmitts Katze
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 05.05.2015, 18:57
Lütten Süst Lütten Süst ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.05.2015
Beiträge: 16
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Von den alten Propeller?
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 06.05.2015, 10:06
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Von beiden nebeneinander würde mich interessieren.
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 06.05.2015, 10:25
Lütten Süst Lütten Süst ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.05.2015
Beiträge: 16
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Werde ich machen.

Habe gestern den gesagten Propeller bestellt.

Abends bekam ich dann noch mal einen Anruf von dem Discounter, da der Propeller zur Zeit nicht lieferbar ist hat er mir einen mit 11er Steigung empfohlen, mit Umtauschmöglichkeit.

Also ich muss sagen super Kundenservice.


Ps: Habe mir in dem gleichen Atemzug noch mal die alten Props vorgekramt.

Den ersten Prop den wir dran hatten womit das Boot garnicht aus dem Knick kam und gerade 12 km/h geschafft hat, besitzt eine 14er Steigung.

Der zweite Prop mit dem das Boot schon bedeutent besser lief ca 20 km/h hatt leider einen Schaden an der Rutschkupplung. Nur leider sind auf diesen Prop keine Werte eingestanzt.

Der Mann vom Prop-Discounter hat mir halt zu der 11er Steigung geraten, da die 10er nicht vorrättig war und 9er meinter er wäre zu wenig.

Er glaubt auf jedenfall das der 11er Prop das Boot zum gleiten bringen sollte und dann sollte er auch mehr als 20 km/h laufen.

Sobald er am Wochenende da ist werde ich mal ein paar Fotos machen.
Und ab nächtste Woche werde ich Ihn dann auch testen können.

Berichte folgen!

MfG
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 06.05.2015, 13:23
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christian30 Beitrag anzeigen
Ohne Drehzahlmesser kannst Du nix testen, dann ist das alles nur nach "Gefühl" besser oder schlechter.

Gruss
Christian
Sehe ich auch so. Man sollte schon wissen, in welchem Drehzahlbereich man sich bewegt. Ansonsten ist das nur Try and Error.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 07.05.2015, 05:55
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Sehe ich auch so. Man sollte schon wissen, in welchem Drehzahlbereich man sich bewegt. Ansonsten ist das nur Try and Error.
Da hast Du natürlich recht. Andererseits kommt mir ein 14er für das Boot mit nem älteren 50PS Motor schon zu groß vor (Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es ein "Standard-Propeller" ist und nicht irgend eine "Sonderbauform"). Ob jetzt ein 11er die optimale Wahl ist kann man per Ferndiagnose ohne Drehzahldaten und ohne Probefahrt natürlich nicht herausfinden. Aber ich denke es ist auf alle Fälle ein Schritt in die richtige Richtung.
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 07.05.2015, 11:22
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.247
353 Danke in 272 Beiträgen
Standard

Hallo

Auch nach meiner Erfahrung ist die Anschaffung eine DZM sinnvoll, habe selber auch mehrere Props probiert...nach Gefühl , wird nix.
Habe mir eine DZM eingebaut und gleich einen Prop mit 2 Steigungen weniger verbaut, somit kommt (kam ) der AB..Mercury 70 PS auf Nenndrehzahl 5500 U/min bei Vollgas und das Boot war ca.8 -10 kmh schneller.

Gruß

Martin
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 07.05.2015, 16:42
Lütten Süst Lütten Süst ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.05.2015
Beiträge: 16
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Moin Zusammen,

also zum punkto Drehzahlmesser, ist schon bestellt und wird dann nächste Woche verbaut.

Zum Zweiten der bestellte Prop ist heute eingetroffen. Und hier wie versprochen die Bilder.

Links der Neue / Mitte der 14er womit garnichts ging / Rechts Unbekannt womit das Boot aber schon "ganz gut" lief
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0257.jpg
Hits:	89
Größe:	285,7 KB
ID:	621104   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0258.jpg
Hits:	91
Größe:	263,4 KB
ID:	621105   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0259.jpg
Hits:	88
Größe:	292,8 KB
ID:	621106  

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 07.05.2015, 18:11
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christian30 Beitrag anzeigen
Ich denke auch das der Propeller schon flach sein sollte.
Am besten sowas hier :
http://www.propellerdiscount.de/prod...r-11-14-x-10r/

Ich habe noch 13 Zahn Mercury Propeller, ich schau die Tage mal nach mit welcher Steigung, wenn Du magst.

Ich würde Dein Boot mit Ausrüstung, Tank, Hilfsmotor, etc. auf über 1 Tonne schätzen, da ist der 50er Mercury ganz scharf an der Grenze..... !!

Gruss
Christian
Also Ich würde auch meinen das das Boot etwa 900-1000 Kg wiegt.
Das müssen entweder 50-60 Ps ran oder einfach so weiterfahren.

Meine Nidelv18 wog 1250 kg mit Aq130 inbord und 130 PS.
Also Motorengewicht 300 Kg. Zu viert kam das Boot ohne Trimmklappen nicht mehr ins Gleiten und wir mussten ein paar Freunde jeweils nach vorne schicken bis dies klappte.

Ich hatte dann mal 8 Personen drauf. Da ging mit Vollgas und hohem Bug nichts mehr, mehr als 15 kamen nicht mehr raus. Ich vermuthe, dass Dein Motor die Rumpfgeschwindigkeit nicht überschreiten mag.

Da helfen auch andere Propeller nix.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 07.05.2015, 18:20
Lütten Süst Lütten Süst ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.05.2015
Beiträge: 16
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

50Ps sind ja dran.

Naja in der Pdf Datei zu dem Kilkruiser 530 steht ein gewicht von 580kg, mich würde es wundern woher die anden 400 kg kommen sollen.

Aber gut. Studieren geht über probieren.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 07.05.2015, 18:24
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.676
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.301 Danke in 1.005 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lütten Süst Beitrag anzeigen
50Ps sind ja dran.

Naja in der Pdf Datei zu dem Kilkruiser 530 steht ein gewicht von 580kg, mich würde es wundern woher die anden 400 kg kommen sollen.

Aber gut. Studieren geht über probieren.
Unterschätz das "Zubehör" nicht - die wiegen das nackte Boot, ohne Polster, Elektrik, Kühlbox, Wasser, Benzin, Batterie, Anker Fender Leinen ........
und vor allem auch ohne Motor. Fahr mal auf die Waage.
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 07.05.2015, 18:35
Lütten Süst Lütten Süst ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.05.2015
Beiträge: 16
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

ja gut will mich da jetzt auch nicht streiten.
Ohne Motor bei einem Ursprünglichen Inborder?!--

Nächste Woche werde ich es testen können und werde es dann ja sehen.
Sampera wollte ja nur die Props sehen.
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 08.05.2015, 06:12
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Ja, danke! Wollte sehen ob da irgend eine seltsame Bauform dabei ist. Hatte die Vermutung, dass der Vorbesitzer den Propeller auf Verdrängungsfahrt ausgelegt hat. Wenn ich mir die Bilder betrachte hab ich den Eindruck, dass die Steigung des rechten Propellers kleiner ist als die des Mittleren. Ist aber schwer zu sehen. Ich wünsche dir, dass es klappt mit dem neuen Propeller bin aber ehrlich gesagt auch etwas skeptisch. Falls es wieder nicht klappt würde ich zum Testen mal den Hilfsmotor hinten weg machen und alles Gewicht was möglich ist aus dem Boot räumen.

Zur Gewichtsdiskussion meine Meinung: Also 580kg erscheint mir mit den beiden Motoren auch etwas wenig. Schätze mal, da das Boot ne 530er Bezeichnung hat, dass es dann auch etwa 530 lang ist. Dann würde ich es mit den beiden Motoren auch auf über 800kg schätzen. Mit 800kg solltest du es mit 50PS eigentlich zum Gleiten bringen. Wiegt es über 1000kg dann bist du extrem grenzwertig unterwegs, was das Gleiten angeht.

Mein Boot wiegt im Sommer mit dem ganzen Krempel an Bord etwa 1700kg und hat 220PS. Mit 6 Mann an Bord, nem bewachsenen Rumpf und nem minimal lädierten Propeller ist es mir auch schon passiert, dass ich nur durch Gewichtsverlagerung ins Gleiten kam.

ich wünsch Dir viel Glück beim Testen.
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 17.05.2015, 20:09
rasti rasti ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.09.2010
Beiträge: 190
29 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe auch einen 530 Kilcruiser, allerdings mit einiges an Aufbauten,
wiegt über 1t .... (auf der Waage gewesen).

Anfangs war ein 55PS und dann ein 70PS Zweitakter dran,
beide ohne Powertrimm. Da war nix mit Gleiten, bei 20kmh
oder so war Schluss.

Habe nun einen Suzuki DF 60 dran, damit geht es wunderbar,

Ich alleine komme mit dem Boot auf 45 kmh (GPS-Messung, mit 15" Prop),
bei 2 oder mehr Leuten aufm Boot kommt er mit einem 13" Propeller
gerade so ins Gleiten, mehr Personen geht auch, wenn die ganz vorne sitzen.
Endgeschwindigkeit ist beim 13" aber bei gleicher Drehzahl niedriger.

Also zumindest bei meinem Bootsgewicht ist 60PS wohl an der Grenze
und ich glaube ohne Powertrimm bekäme ich es nicht ins Gleiten.

Gruß

Ralf
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 18.05.2015, 08:20
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.439
Boot: phantom/mercury
1.118 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rasti Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe auch einen 530 Kilcruiser, allerdings mit einiges an Aufbauten,
wiegt über 1t .... (auf der Waage gewesen).

Anfangs war ein 55PS und dann ein 70PS Zweitakter dran,
beide ohne Powertrimm. Da war nix mit Gleiten, bei 20kmh
oder so war Schluss.

Habe nun einen Suzuki DF 60 dran, damit geht es wunderbar,

Ich alleine komme mit dem Boot auf 45 kmh (GPS-Messung, mit 15" Prop),
bei 2 oder mehr Leuten aufm Boot kommt er mit einem 13" Propeller
gerade so ins Gleiten, mehr Personen geht auch, wenn die ganz vorne sitzen.
Endgeschwindigkeit ist beim 13" aber bei gleicher Drehzahl niedriger.

Also zumindest bei meinem Bootsgewicht ist 60PS wohl an der Grenze
und ich glaube ohne Powertrimm bekäme ich es nicht ins Gleiten.

Gruß

Ralf
Wenn der 60er 4-Takter das schafft hätten es auch die beiden 2-Takter geschafft, entweder waren die nicht im richtigen "Loch" getrimmt oder es war der falsche Propeller drauf oder beides.

Gruss
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 18.05.2015, 13:50
rasti rasti ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.09.2010
Beiträge: 190
29 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christian30 Beitrag anzeigen
Wenn der 60er 4-Takter das schafft hätten es auch die beiden 2-Takter geschafft, entweder waren die nicht im richtigen "Loch" getrimmt oder es war der falsche Propeller drauf oder beides.

Gruss
Christian
Soweit die Theorie.

ich hatte bei beiden alle Löcher durchprobiert und
für den letzteren Motor hatte ich mehr als nur einen Propeller,
ich weiss allerdings nicht mehr welche. Gestorben
ist er an einem abgerissenem Pleuel, kann also sein dass
der Motor selbst vorher schon keine Leistung mehr gebracht hat.

Am jetzigen AB sind auch Hydrofoils dran, vielleicht war das der Bringer.

Und ich bilde mir ein, dass der Powertrimm auch hilft.
Zum ins Gleiten kommen an den Spiegel ran und beim Gleiten dann
das Boot damit "ausbalancieren"

Gruss

Ralf
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 18.05.2015, 15:22
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Also ich glaub das schon. Wenn die 2 Takter ne ungünstige Drehmomentkurve hatten dann kann es schon sein, dass sie einfach nicht über die Welle kamen.

Mein Audi hat 200PS. Trotzdem kann ich mit ihm nicht im 6ten Gang anfahren. Naja... vielleicht könnte ich es. Aber danach bräuchte ich definitiv ne neue Kupplung.

Das ist ja letzten Endes auch der Effekt eines kleineren Propellers. Das ist als würde ich in einen kleineren Gang schalten.
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 19.05.2015, 06:03
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.439
Boot: phantom/mercury
1.118 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
Also ich glaub das schon. Wenn die 2 Takter ne ungünstige Drehmomentkurve hatten dann kann es schon sein, dass sie einfach nicht über die Welle kamen.

Mein Audi hat 200PS. Trotzdem kann ich mit ihm nicht im 6ten Gang anfahren. Naja... vielleicht könnte ich es. Aber danach bräuchte ich definitiv ne neue Kupplung.

Das ist ja letzten Endes auch der Effekt eines kleineren Propellers. Das ist als würde ich in einen kleineren Gang schalten.
Also dann richtigen "Gang" einlegen, bzw. Propeller montieren und schon klappt´s.

Gruss
Christian
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 19.05.2015, 06:17
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Ja, aber nur wenn er dann noch auf die Geschwindigkeit kommt, die er zum Gleiten braucht.

1000 PS und 1Nm Drehmoment bringen genauso wenig wie 1 PS und 1000Nm. Und ja ich weiß, dass es solche Motoren in der Realität nicht gibt und dass das Drehmoment bei Verbrennungsmotoren auch eine Funktion der Drehzahl ist. Mit nem kleineren Propeller kommst du bei gleicher Geschwindigkeit in der Regel in einen Bereich in dem auch das Moment größer ist.

Zum Gleiten brauchst du:

Die richtige Rumpfform
Genügend Speed (Leistung)
Genügend Drehmoment um über die Bugwelle zu kommen

P.S. Ich bitte an dieser Stelle mein klugschwätzen zu entschuldigen
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 11.11.2023, 14:39
fidel.gastro fidel.gastro ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 61
Boot: Polyboat Kilkruiser 530
19 Danke in 10 Beiträgen
Standard Kilkruiser

Moin aus Hamburg,
ich fahre auch eine Kilkruiser 530 aber mit einem 40 PS 4 Takt von Suzuki. Ich habe mir einen Alu Prop 11-1/2 x 12 R draufgesteckt und zack fahre ich nun bis zu 38 Km/h.
Wichtig sind in Deinem Fall auch Trimmklappen am Heck. Diese Boote "graben" sich extremst ein! (Länge läuft)
Viel Glück bei der Geschwindigkeits-Optimierung.
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 11.11.2023, 17:22
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fidel.gastro Beitrag anzeigen
Moin aus Hamburg,
ich fahre auch eine Kilkruiser 530 aber mit einem 40 PS 4 Takt von Suzuki. Ich habe mir einen Alu Prop 11-1/2 x 12 R draufgesteckt und zack fahre ich nun bis zu 38 Km/h.
Wichtig sind in Deinem Fall auch Trimmklappen am Heck. Diese Boote "graben" sich extremst ein! (Länge läuft)
Viel Glück bei der Geschwindigkeits-Optimierung.
Bernd
Da der to seit 2015 nicht mehr online war und der letzte Eintrag zum Thema auch schon vor 8 Jahren war interessiert es wohl keinen der beteiligten
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 47



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.