boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.11.2023, 09:40
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.539
Boot: Southerly 110
1.733 Danke in 727 Beiträgen
Standard Wasserleitungssystem mit Druckluft ausblasen

Um das Wasserleitungssystem zu leeren, insbesondere auch den Boiler, wird empfohlen, den Schlauch an der Druckseite der Pumpe abzunehmen und dort den Luftdruck einzugeben. Bei mir ist aber die Druckseite kaum ohne größeren Aufwand abzusetzen. Was passiert, wenn der Luftdruck durch die Pumpe geleitet wird ?
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.11.2023, 09:46
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.420
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.195 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Bei mir im WoMo hat es problemlos durch die Pumpe funktioniert.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.11.2023, 10:15
Supermto63 Supermto63 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2018
Ort: Aßlar / Hessen
Beiträge: 194
Boot: Conti Craft
125 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Wenn das eine Flügelradpumpe ist, dürfte es keine Probleme geben. Ich blase auch immer mit Druckluft leer, das klappt prima. Mach mir an den Kompressor einen Druckminderer mit 2 bar, dann kann nichts passieren. Und vergiss nicht die Außendusche, falls es eine gibt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.11.2023, 11:19
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.079
1.749 Danke in 956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tamino Beitrag anzeigen
... wird empfohlen, den Schlauch an der Druckseite der Pumpe abzunehmen und dort den Luftdruck einzugeben. ...
Wer empfiehlt das denn? Eigentlich sollte es doch reichen, das Wasser über das eingebaute Überdruckventil abzulassen. Davon abgesehen, wird es auch kaum gelingen, Boiler und Leitungen mit Luftdruck wirklich wasserfrei zu machen; allerdings besteht dazu auch keine Notwendigkeit.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.11.2023, 11:28
Supermto63 Supermto63 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2018
Ort: Aßlar / Hessen
Beiträge: 194
Boot: Conti Craft
125 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Wenn das Wasser über das Überdruckventil abgelassen wird, wird der Boiler entleert, das Risiko, das Wasser in den Leitungen steht ist dadurch aber noch gegeben und das kann auffrieren.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.11.2023, 11:38
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.920
Boot: beruflich von A bis Z
1.590 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

Wir leeren den Boiler und blasen danach die Leitungen Druckreduziert von der Pumpensaugseite frei.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.11.2023, 11:38
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.214 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Wenn alle Wasserhähne und Ventile offen bleiben, kann sich eventuell im System verbliebenes Restwasser ausdehnen - dann sollten bei Frost eigentlich keine Leitungen platzen.

Trotzdem ist es sicher nicht schädlich, das System mit mäßigem Druck einmal durchzublasen.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 10.11.2023, 17:16
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.539
Boot: Southerly 110
1.733 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Über das Überdruckventil kann ich den Boiler nicht entleeren, weil daran ein Rohr anschließt , das per T-Stück in das Kaltwasserrohr mündet.
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.11.2023, 17:29
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tamino Beitrag anzeigen
Über das Überdruckventil kann ich den Boiler nicht entleeren, weil daran ein Rohr anschließt , das per T-Stück in das Kaltwasserrohr mündet.
Dann müsste zwischen Boiler und Überdruckventil ein Ablasshahn eingebaut werden.
Hab schon viele Boiler Anschlüsse umgebaut damit ich es im Winter einfacher habe. Im übrigen entleere ich den Rest vom Trinkwasser System mit einem Nasssauger.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog

Geändert von von Jürgen (10.11.2023 um 17:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 10.11.2023, 20:22
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.539
Boot: Southerly 110
1.733 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Dann müsste zwischen Boiler und Überdruckventil ein Ablasshahn eingebaut werden.
.
Das kommt alles noch. Hab das Schiff erst wenige Monate
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.11.2023, 06:25
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.079
1.749 Danke in 956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tamino Beitrag anzeigen
Über das Überdruckventil kann ich den Boiler nicht entleeren, weil daran ein Rohr anschließt , das per T-Stück in das Kaltwasserrohr mündet.
Du meinst, Dein Boiler hat kein Ablasshahn am Überdruckventil? Das ist ungewöhnlich. Was ist das für ein Boiler?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.11.2023, 07:18
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.539
Boot: Southerly 110
1.733 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Es ist ein normaler Isotemp-Boiler, wie ich schon einige hatte. Aber während ich den Überlauf in einen Kanister geführt hatte, wird er hier zurück in den Wasserkreislauf gegeben
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.11.2023, 07:30
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.522
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.950 Danke in 3.747 Beiträgen
Standard

Um den Boiler zu leeren, nehme ich den Schlauch vom Warmwasser-Ausgang (oben) ab und öffne unten am Kaltwasser-Zulauf den Ablass-Hahn. Den letzten Schluck bekommt man aus dem Boiler durch Pusten in den oberen Anschluss (mit kurzem Stück Schlauch oder einem aufblasenen Luftballon). Druckluft war da noch nie nötig.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 11.11.2023, 11:10
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.420
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.195 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Ein aufgeblasener Luftballon ist Druckluft

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einwintern Wasserkreislauf - Restwasser nach Ausblasen Schmitti Allgemeines zum Boot 7 26.09.2023 16:09
Antrieb mit Druckluft prüfen Alex Ensch Motoren und Antriebstechnik 24 29.04.2020 18:27
Einwinterung durch Ausblasen mit Druckluft Michael.S Kleinkreuzer und Trailerboote 17 23.07.2012 14:15
Bootsbetankung > Kanister mit 12 V Druckluft Orca2009 Technik-Talk 78 17.03.2012 13:56
Wasserleitungssystem warm/kalt Chrisssi Technik-Talk 20 24.02.2004 11:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.