boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.11.2023, 18:03
Benutzerbild von Succes_Falcon
Succes_Falcon Succes_Falcon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 436
Boot: Succes 1050 SD
518 Danke in 191 Beiträgen
Standard Unser neues Oldieboot

Hallo,

wir haben uns ein Oldieboot als Zweitboot zugelegt. Ich möchte euch das Schmuckstück nicht vorenthalten.

Es handelt sich wahrscheinlich um ein Boot der Siegfried Meier Werft Dietikon, Baujahr ca. 1975. Leider gibt es dazu keinerlei Nachweis. Es ist 4,3 m lang und 1,7 m breit. Der Rumpf ist aus GFK und das Deck aus Mahagoni. Das Gewicht müsste ca. 400 kg. sein.

Wir haben das Boot im Zustand wie Bild 2 gekauft und der Vorbesitzer hat aus dem häßlichen Entlein wieder einen schönen Schwan gemacht.

Ist es nicht schön geworden?

Zu dem Boot gab es als "Anhängsel" noch einen alten Mercury 402 2 Zyl. 2 Takt Motor, Seriennummer 9251605. Diesen haben wir ungetestet übernommen. Funktioniert er, o.k. Funktioniert er nicht, wird er durch einen neuen Motor ersetzt.

Er funktioniert leider nicht. Der Anlasser dreht, es kommt aber kein Zündfunken und die Kerzen bleiben trocken.
Eine Widerstandsmessung hat ergeben, dass der Stator und wohl auch die Zündspülen tot sind. Wie der weitere Zustand ist, kann ich leider nicht wirklich beurteilen. Optisch ist er nicht mehr schön. Ich glaube deshalb, dass einen Instandsetzung für einen Nichtschrauber zu aufwändig ist. Der Motor wird also demnächst in den Kleinanzeigen als Bastlermotor erscheinen.

Wir haben nun die Idee entweder einen jüngeren gebrauchten 30-40 PS 4takt Motor oder einen Elektromotor als Antrieb zu verwenden.

Hierzu habe ich jedoch einige Fragen an die Experten:

- der Spiegel hat eine Höhe von ca. 46 cm. Würdet Ihr einen Kurz- oder Langschafter empfehlen?

- welchen Elektroantrieb könnte man verwenden, wenn wir ca. 90% cruisen und 10% gleiten möchten? Gibt es hierzu bezahlbare Lösungen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	89
Größe:	129,9 KB
ID:	1000889   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	81
Größe:	101,9 KB
ID:	1000890   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.jpg
Hits:	74
Größe:	65,1 KB
ID:	1000891  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4.jpg
Hits:	78
Größe:	124,0 KB
ID:	1000892   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5.jpg
Hits:	69
Größe:	43,1 KB
ID:	1000893   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6.jpg
Hits:	75
Größe:	30,1 KB
ID:	1000894  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7.jpg
Hits:	68
Größe:	54,6 KB
ID:	1000895   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8.jpg
Hits:	81
Größe:	76,6 KB
ID:	1000896   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	9.jpg
Hits:	70
Größe:	118,3 KB
ID:	1000897  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	10.jpg
Hits:	64
Größe:	129,9 KB
ID:	1000917   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	16.jpg
Hits:	74
Größe:	94,9 KB
ID:	1000918   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	17.jpg
Hits:	59
Größe:	102,9 KB
ID:	1000919  

__________________
Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 04.11.2023, 18:22
jogie jogie ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.568
3.832 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Schaftlänge ermitteln - So machen Sie es richtig!

https://smarine.de/blog/post/schaftlange-ermitteln-so-machen-sie-es-richtig
__________________
Gruß Jogie



Geändert von jogie (21.04.2024 um 20:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.11.2023, 19:00
Benutzerbild von Succes_Falcon
Succes_Falcon Succes_Falcon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 436
Boot: Succes 1050 SD
518 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Schaftlänge ermitteln - So machen Sie es richtig!

https://smarine.de/blog/post/schaftlange-ermitteln-so-machen-sie-es-richtig
Hallo Jogie,

vielen Dank für den Link. In dem Artikel lese ich:
"Über der Schiffsschraube befinden sich kleine „Flügel“. Diese bilden die Antikavitationsplatte, die zwischen 0 bis 30 cm unterhalb des Bootsrumpfes liegen sollte."

Das würde ja für einen Langschafter sprechen ohne den Spiegel verändern zu müssen, da der Spiegel ja nur um 5 cm zu kurz ist.

Interpretiere ich das richtig? Da wir einen Stahlverdränger mit einem fetten Innenborder haben und ich mich mit Außenbordern bisher nicht auskenne kann ich die paar cm zu lang schlecht einordnen.
__________________
Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.11.2023, 19:23
jogie jogie ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.568
3.832 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Die Antikavitationsplatte habe ich bei meinem Boot auf Kielhöhe.
Der Außenborder hat ja mehrere befestigungslöcher wo du die Anbauhöhe variieren kannst.
Zu Tief können ein paar Km/h kossten und es kann Wasser hoch Spritzen.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.11.2023, 20:58
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.454
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Succes_Falcon Beitrag anzeigen
Hallo Jogie,

vielen Dank für den Link. In dem Artikel lese ich:
"Über der Schiffsschraube befinden sich kleine „Flügel“. Diese bilden die Antikavitationsplatte, die zwischen 0 bis 30 cm unterhalb des Bootsrumpfes liegen sollte."

Das würde ja für einen Langschafter sprechen ohne den Spiegel verändern zu müssen, da der Spiegel ja nur um 5 cm zu kurz ist.

Interpretiere ich das richtig? Da wir einen Stahlverdränger mit einem fetten Innenborder haben und ich mich mit Außenbordern bisher nicht auskenne kann ich die paar cm zu lang schlecht einordnen.
Du liegst da richtig, zumal das Boot einen sehr flachen Boden hinten hat,
wo man idR eine tiefere Montage des Motors empfiehlt. (Zieht sonst sehr leicht Luft in Kurven)
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 04.11.2023, 21:12
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.364
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.135 Danke in 631 Beiträgen
Standard

Dietmar,

deine Bilder lassen nicht viel erkennen/ verwirren ein wenig.

Beim schwebenden Boot schaute es so aus, dass der Prop deutlich unter Rumpf sitzt.

Beim vorletzten Bild ist der Motor zu kurz.

Beim letzten Bild könnte die Schaftlänge passen.

- optische Täuschung -

Kannst du nicht mal ein Bild vom Heckbereich machen, wo die Kaviplatte und der Rumpf abgebildet sind - einmal direkt hinters Boot hinterm Motor stellen und einmal etwas seitlich - ohne die ganzen Bänder von der Persenning.
.
__________________
Schöne Grüsse !

Geändert von Neutral (04.11.2023 um 21:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 04.11.2023, 22:36
Benutzerbild von Succes_Falcon
Succes_Falcon Succes_Falcon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 436
Boot: Succes 1050 SD
518 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Hallo Neutral,

ich schaue mal, dass ich noch bessere Fotos mache.

Mein Eindruck ist jedoch, dass eher das vorletzte Bild den wirklichen Zustand abbildet, d.h. m.E. ist ein Kurzschaft Motor zu kurz.
__________________
Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.11.2023, 13:04
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.364
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.135 Danke in 631 Beiträgen
Standard

Beim vorletzten Bild sind Schraubenköpfe zu sehen, die die Kunststoffabdeckungen am Schaft des Motors halten. ( Mitte Zollstock ).

Da sitzen sie in etwa auf der Höhe der Oberkante des blauen Unterwasseranstrich's.

Im letzten Bild sitzen die Schraubenköpfe optisch deutlich tiefer. Die Motorstellung scheint identisch zu sein - daher die optische Täuschung.

Du siehst es live am besten. Auf welcher Höhe der AB sitzen sollte und welche Schaftlänge dazu erforderlich ist wurde bereits verlinkt.

Sollte der Heckspiegel für einen Langschafter etwas zu niedrig sein, kann man ja den Spiegel etwas erhöhen, damit es passt.

Ein deutlich zu langer Motor bietet zu viel Widerstand. Dann spritzt es ohne Ende.
Ein KS Motor an einem LS Spiegel würde ebenfalls nicht passen. Der Prop wird dann nicht ausreichend angeströmt und er würde nur Luft ziehen.

Hast aber ein schickes Boot- das macht optisch was her.
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.11.2023, 15:24
Benutzerbild von Succes_Falcon
Succes_Falcon Succes_Falcon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 436
Boot: Succes 1050 SD
518 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe heute noch mal einige Fotos aus verschiedenen Perspektiven gemacht.
Zur Orientierung: der Zollstock liegt auf der Kaviplatte.
Ein Foto direkt von hinten ist leider nicht möglich, da 1 m hinter dem Boot ein großer Strauch steht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0.jpg
Hits:	27
Größe:	97,9 KB
ID:	1000989   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	20
Größe:	95,3 KB
ID:	1000990   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	20
Größe:	149,0 KB
ID:	1000991  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.jpg
Hits:	22
Größe:	116,7 KB
ID:	1000992   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4.jpg
Hits:	19
Größe:	129,4 KB
ID:	1000993   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5.jpg
Hits:	18
Größe:	140,1 KB
ID:	1000994  

__________________
Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.11.2023, 21:42
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.315
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
772 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Ich sage mal zu knapp, der gehört ein gutes Stück weiter runter, mind. 6 bis 8 cm was für einen Langschaft spricht
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 05.11.2023, 23:40
jogie jogie ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.568
3.832 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Um die Höhe zu bestimmen soll der Motor in 90° zum Kiel stehen.
Kaviplatte in gleicher Linie wie der Kiel.
Auf dem Bild ist der Motor zu nah ran getrimmt.
__________________
Gruß Jogie



Geändert von jogie (21.04.2024 um 20:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 06.11.2023, 05:32
Benutzerbild von Wilma
Wilma Wilma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.121
Boot: Chaparral 260 Signatur / Bombard Explorer 500 Mercury 75PS
2.012 Danke in 690 Beiträgen
Standard

Ich würde sagen, das passt.
Wenn der Motor getrimmt wird steht er perfekt zum Kiel.
__________________


Viele Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 06.11.2023, 08:18
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.454
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Hier muß die tatsächliche Schaftlänge des alten Motors gemessen werden.
Es wurden Motoren mit längeren Schaftlängen als 38cm (Kurzschaft) gebaut.
Ist jetzt der Spiegel des Bootes 46cm hoch, wäre ein wirklicher Kurzschaft zu kurz.
Also gilt es die technischen Angaben des gewünschten Motors zu studieren.
Dabei sollte man dann auf einen Langschaft mit tatsächlichen 51cm Schaftlänge
(gibt auch 54-55cm je nach Hersteller) zugreifen und diesen dann bei der Montage an das Boot anpassen.
Wie schon erwähnt kann der Motor bei diesem Boot ruhig etwas tiefer laufen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 06.11.2023, 12:10
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.442
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.132 Danke in 1.267 Beiträgen
Standard

Bei deiner Motorfrage kann ich dir nicht helfen. Aber dein Boot gefällt mir sehr gut. Echt ein Hingucker! Sowas hätte ich auch gern als Zweitboot ...
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 06.11.2023, 19:13
Benutzerbild von Succes_Falcon
Succes_Falcon Succes_Falcon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 436
Boot: Succes 1050 SD
518 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Um die Höhe zu bestimmen soll der Motor in 90° zum Kiel stehen.
Kaviplatte in gleicher Linie wie der Kiel.
Auf dem Bild ist der Motor zu nah ran getrimmt.
Hallo Jogie,

danke für den Hinweis, aber ist es nicht so, dass wenn ich den Motor gerader trimme um auf den 90° Winkel zu kommen, also weiter vom Rumpf entferne, der Propeller weiter noch oben geht? Der Drehpunkt befindet sich doch direkt oben an der Kante des Spiegels.

Oder irre ich mich da?
__________________
Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.11.2023, 19:20
Benutzerbild von Succes_Falcon
Succes_Falcon Succes_Falcon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 436
Boot: Succes 1050 SD
518 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Hier muß die tatsächliche Schaftlänge des alten Motors gemessen werden.
Es wurden Motoren mit längeren Schaftlängen als 38cm (Kurzschaft) gebaut.
Ist jetzt der Spiegel des Bootes 46cm hoch, wäre ein wirklicher Kurzschaft zu kurz.
Also gilt es die technischen Angaben des gewünschten Motors zu studieren.
Dabei sollte man dann auf einen Langschaft mit tatsächlichen 51cm Schaftlänge
(gibt auch 54-55cm je nach Hersteller) zugreifen und diesen dann bei der Montage an das Boot anpassen.
Wie schon erwähnt kann der Motor bei diesem Boot ruhig etwas tiefer laufen.
Hallo Jörg,

ich habe noch ein Foto angehängt, dass die Schaftlänge des jetzigen Motors zeigt. Der Schaft ist genau 38 cm lang, gemessen von der Oberkante Spiegel bis zu Antikavitationsplatte.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6007.jpg
Hits:	9
Größe:	68,8 KB
ID:	1001085  
__________________
Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.11.2023, 19:27
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.454
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Succes_Falcon Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,

ich habe noch ein Foto angehängt, dass die Schaftlänge des jetzigen Motors zeigt. Der Schaft ist genau 38 cm lang, gemessen von der Oberkante Spiegel bis zu Antikavitationsplatte.
Also geh wie in #13 beschrieben vor. (L 51cm und dann die richtige Höhe austesten/anpassen)
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 06.11.2023, 19:29
Benutzerbild von Succes_Falcon
Succes_Falcon Succes_Falcon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 436
Boot: Succes 1050 SD
518 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich glaube, der Trend geht eher zu einem Langschaft Motor, evtl. mit einer leichten Modifizierung des Spiegels.

Es sollte dann ein gebrauchter 4 Takter mit 30 bis 40 PS werden für ca. 4 k€.

Zu welchem Motorenhersteller würdet ihr raten und kennt ihr gute und günstige Bezugsquellen? Ich meine damit mit Ebay.

Ich habe hier schon mal ein wenig gestöbert: https://bootsmotorenhandel-poppschoetz.de
__________________
Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 07.11.2023, 14:35
jogie jogie ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.568
3.832 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Succes_Falcon Beitrag anzeigen
Hallo Jogie,

danke für den Hinweis, aber ist es nicht so, dass wenn ich den Motor gerader trimme um auf den 90° Winkel zu kommen, also weiter vom Rumpf entferne, der Propeller weiter noch oben geht? Der Drehpunkt befindet sich doch direkt oben an der Kante des Spiegels.

Oder irre ich mich da?
Ja, ist so.
Aber mit dieser Trimmstellung ist das Boot in Gleitfahrt nicht Fahrbar.
Der Bug wird runter gedrückt und die Lenkung geht zu einer Seite sehr schwer und zur anderen Seit von selbst.

So weit runter Trimmt man nur mit Powertrim um schneller ins Gleiten zu kommen bei schwerer Beladung im Heck. Dann richtung neutral.

Der angebaute Motor ist zu kurz.

Ich hatte ein Bild von meinem ersten Boot eingestellt wo es passt und die Fahreigenschagten sehr gut waren. ( Hatte kein Powertrimm )
Nochmal Bild und Viedo bei Vollgas.

https://www.youtube.com/watch?v=SdPUcHqzNbU&t=137s
__________________
Gruß Jogie



Geändert von jogie (21.04.2024 um 20:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.11.2023, 18:31
Benutzerbild von Succes_Falcon
Succes_Falcon Succes_Falcon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 436
Boot: Succes 1050 SD
518 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Hallo Jogie,

sieht gut aus, deine Fahrt auf der Mosel. Aber ganz so flott wollen wir nicht unterwegs sein.

Auf deinem letzten Foto sieht es so aus, als ob du die Haken des Motors nicht an den Spiegel eingehängt hast sondern nur über die 4 Bolzen befestigt hast. Ist das richtig?

Also wird es bei uns wohl ein Langschaft werden.
__________________
Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar

Geändert von Succes_Falcon (07.11.2023 um 20:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 08.11.2023, 13:50
jogie jogie ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.568
3.832 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Mit den 4 Bolzen befestigt ist richtig.
Denn nur so kann auf der richtigen Höhe montiert werden.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberatung bzw. Meinungen erbeten Oldieboot vs. mid 80er Boot Jethro.Gibbs Allgemeines zum Boot 6 11.08.2016 22:32
Hilfe. Um welches Oldieboot handelt es sich? Claus Pischel ? PW606 Restaurationen 8 19.08.2015 13:46
Welchen weißen Lack für Windschutzscheibe Oldieboot Ralf63 Restaurationen 3 14.02.2014 09:42
tage wie gestern sind einfach nur schön - unser neues boot fundmd Allgemeines zum Boot 31 24.02.2007 13:14
Unser neues "Floppe"! Thomas aus Schwaben Allgemeines zum Boot 18 02.05.2005 19:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.