boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.02.2021, 16:43
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.958
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.597 Danke in 3.000 Beiträgen
Standard Batterielösung für Haswing Protruar 24V 1,2kw

Hallo,

vielleicht hat jemand eine zündende Idee für mich.

Ich habe den Haswing Protruar E-AB mit 24 Volt, 1,2 kw und möchte die Batterien verlegen. Diese waren durch den vorherigen Besitzer banal auf die Heckkoje gesetzt worden, sieht halt sch**** aus.
Die Batterien sind normale PKW Batterien, 2x 12V 100AH und sind entsprechend sperrig. Ich möchte die idealerweise unter die Bugkoje verlegen, da ist aktuell auch die 55AH Bordbatterie. Allerdings sind die Batterien etwas zu groß für den Raum.

Da das Boot im Hafen keinen Landanschluss hat, suche ich eigentlich eine mehr oder weniger mobile Lösung. Groß genug um vielleicht 10x an und abzulegen, klein und handlich genug, um die mit Heim zu nehmen zum Laden oder um die mit einem portablen Solarpanel zu laden. Dieses nervt mich freilich auch, da zu sperrig, fliegt halt immer irgendwo im Weg rum.
Ideallösung wäre eigentlich aussen im Heckbereich die Deckskiste, die ist aber auch relativ klein.
Ein 24 Volt Akkupack gibt es nicht so richtig, oder? Wie werden denn die Elektro-Chopper usw. angetrieben, das sind doch keine 12 Volt Antriebe? Ich stelle mir irgendein 24V Akkupack vor, was ich alle paar Mal zum Laden mitnehme.

Wie habt ihr das gelöst? Ist ein 23" Segel-Kabinenkreuzer.

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.02.2021, 17:41
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Ein 24 Volt Akkupack gibt es nicht so richtig, oder? Wie werden denn die Elektro-Chopper usw. angetrieben, das sind doch keine 12 Volt Antriebe? Ich stelle mir irgendein 24V Akkupack vor, was ich alle paar Mal zum Laden mitnehme.
Wie habt ihr das gelöst? Ist ein 23" Segel-Kabinenkreuzer.
Doch, sicher gibt's die. Schon aus Gewichtsgründen macht dann aber nur ein LiFePo-Pack Sinn. Die sind mit ~25-28Kg noch halbwegs tragbar, einen AGM-Pack derselben Kapazität mit dem doppelten Gewicht klemmt man sich nicht mal so eben unter den Arm, um ihn nach Hause zu schlüren.

China-Ware

Oder China-Ware

Kostet auch aus China Geld, aber wenn man das als Langzeit-Investition sieht, macht es durchaus Sinn. Ganz abgesehen von der höheren nutzbaren Kapazität gegenüber AGM oder simplen Starterbatterien.

Luxus-Variante wäre wohl der 24V-Akku-Pack von Torqeedo.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.02.2021, 07:22
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.958
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.597 Danke in 3.000 Beiträgen
Standard

Danke dir, Martin.

Die Frage ist eigentlich auch, wieviel Akkuleistung brauche ich denn tatsächlich auf einem Binnensee zum bequemen Ein- und Ausparken und das mindestens 10x in Folge...?...
Wie lange reichen 2x 12V Bleibatterien mit 10AH oder etwas mehr? Die könnte man in eine Kunststoffkiste packen und den Koffer dann unter den Arm klemmen.

Ich muss mich auch noch um eine neue Elektronikeinheit zum Laden kümmern für das Solarpanel. Ist weg gekommen...

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.02.2021, 07:59
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Na ja, wie lange die reichen lässt sich ausrechnen:
Dein Motor braucht bei Vollgas 50A. Ein 24V 100Ah Akkupack reicht also für 96 Minuten Vollgas, auch Lithium-Akkus soll man nicht zu 100% leerfahren.

Bleibatterien mit 10Ah wären wegen des Peukert-Effekts nach 4 Minuten leer.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.11.2023, 19:15
ravello ravello ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.10.2023
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Mit einer Lifepo4 Batterie, 24 V- 50 Ah, kommst Du locker mehr als 10 x raus oder rein. Viertel- bis Halbgas reicht doch. Du kannst die ja auch bis so 5-10 % runterladen. Entspricht einer 24 v Bleibatt. mit 100 Ah. Die Lithiumbat. wiegt so ca. 11 kg. 8 zellen à 1,4 kilo ca. Soviel wien Kasten Bier.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.11.2023, 21:39
Fjoe Fjoe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.08.2023
Ort: Hannover Land
Beiträge: 31
Boot: Segelboot: Bavaria 30 cruiser
49 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ravello Beitrag anzeigen
Mit einer Lifepo4 Batterie, 24 V- 50 Ah, kommst Du locker mehr als 10 x raus oder rein. Viertel- bis Halbgas reicht doch. Du kannst die ja auch bis so 5-10 % runterladen. Entspricht einer 24 v Bleibatt. mit 100 Ah. Die Lithiumbat. wiegt so ca. 11 kg. 8 zellen à 1,4 kilo ca. Soviel wien Kasten Bier.
Ravello: Wir haben hier eine Zeitsprung von 2,5 Jahren. Aber ja: Du hast absolut recht. Für diese Anwendung empfehle ich alter Blei-Kopf auch Lithium-Ionen auf Eisen-Phosphat-Basis (LFP).

Viele Grüße
Frank
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.11.2023, 06:00
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Du mußt im Boot auch die Trimmlage aufgrund des Gewichts beachten.
Manche Hersteller sehen die Montageorte der Batterien deswegen in Bootsmitte vor.
Nimm Li.

24V Batterien gibt es.

Bspw. https://www.i-tecc.de/shop/lifepo4-b...erien-mit-bms/
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.11.2023, 09:32
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

einen der üblichen 24v Batteriekoffer für Boote, die es im Fach- bis Bastelhandel gibt.
rigbee, enerprof, https://www.bootsmotoren4you.de/, jarocells, powertech, ....
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektromotor: 24V 2kW volllast oder 48V 4kW teillast mehr Reichweite? Moretti Motoren und Antriebstechnik 42 22.04.2022 21:31
Vom Prowake 24V 86lbs. zum Haswing Protruar G 3.0 SirBen Allgemeines zum Boot 2 17.10.2020 18:36
Garantie-Angelboot Quicksilver 440 FISH,YAMAHA 25+Haswing,Harbeck Trailer jalcok Werbeforum 3 21.01.2016 19:26
Elektromotor haswing comax55 madmax9965 Allgemeines zum Boot 1 20.05.2015 11:33
Haswing Protruar Neue Version 2.0 Der Hille Motoren und Antriebstechnik 0 03.04.2015 09:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.