![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo technische Leute,
ich habe ein paar Fragen, warum bei meinen Volvo Kad 32 Diesel mir in fast jedem zweiten Urlaub abwechselnd bei der li und rechte Maschine entweder die Sicherung am Elektronikkasten rausspringt oder in der Elektronik selber der schwarze Transistor/Tyristor? durchschmort. Ich habe daraufhin immer die teure Original Magnetkupplung am Kompressor komplett getauscht und der Fehler war damit erstmal wieder behoben. An der Magnetspule ist im Anschlusskabel vor dem Stecker ein rechteckiges Elektronikteil zwischengeschleift. Was hat dieses für eine Funktion? Widerstand? Diode? Strombegrenzer? Finde ich bei keiner anderen Kompressorkupplung von PKW's wieder. Wie hoch darf die Stromaufnahme der gesamten Spule im Betrieb sein? Warum schmort die Elektronik immer wieder durch? Gibt es eine passende Magnetkupplung von den Autoherstellern/Zubehör, die man stattdessen einsetzen kann? Über sachdienliche präzise Antworten würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüsse |
|
||||
|
||||
![]()
Wen es nur bei einem Motor wäre hätte ich ein durchgescheuertes Kabel im verdacht was ein Kurzschluss macht.
Ich vermute das die Sicherung und der Schalt-transistor zu knapp ausgelegt sind. Ich würde mal messen was die Kupplung an Ampere zieht. Dann Sicherung und Schalt-transistor darauf abstimmen, erneuern. Oder ein Relay einbauen um den Strom zu schalten, was dann vom Schalt-transistor angesteuert wird.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
|
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht bekommst Du mehr Antworten wenn Du die Frage in der Rubrik Motoren stellst. Hier bist Du im Flohmarkt.
|
|||
|
|||
![]()
Er sucht doch Rat. Passt doch
![]() ![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Volvo Penta KAD 300 Kompressor defekt | Kuseng | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 29.04.2014 20:43 |
Volvo KAD 32 Kompressor -Erfahrung ? | Breserl 4 | Allgemeines zum Boot | 5 | 31.03.2012 00:46 |
Antrieb Kompressor Volvo Kad 42 | yeki put | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 10.02.2012 10:33 |
Magnetkupplung - welche und woher? | ghaffy | Technik-Talk | 7 | 08.09.2010 10:02 |
Volvo Penta KAD 42 Probleme mit Kompressor | Twinmonster | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 04.04.2010 19:29 |