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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Victron Energy Digital Multi Control
Hallo,
ich habe im Boot als Display ein Digital Multi Control von Victron Energy verbaut. Die Dioden leuchten mir soweit ein. Leider fehlt mir bei der Betriebsanleitung der Teil des Digital Multi Control. Mir stellen sich folgende Fragen: 1. Auf der Position "Off" werden bei eingestecktem Landanschluss nicht die Batterien geladen? Oder werden die immer geladen? "Charger only" ist für Hafenbetrieb vorgesehen, da werden die 230V durchgeschleift auf die Steckdosen. "On" für Fahrbetrieb bzw. immer dann, wenn 230V benötigt werden, aber der Landanschluss nicht zur Verfügung steht. 2. Mir erschliesst sich nicht die Funktion des stufenlosen Drehknopfes "current limit". Was genau verändere ich dort mit welchen Folgen und wie nutze ich den Knopf sinnvoll? Verbaut sein müsste theoretisch der 12V 1600 70-16 230V MultiPlus Compact. Ich muss danach nochmal suchen. Ich habe das Teil noch nicht gefunden. Aber die Anleitung dazu gefunden, nur nichts zum Digital Multi Control. Grüße Totti
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#2
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Damit kannst du den maximalen Eingang vom Landstrom einstellen. Wieviel Max. Rein gehen. Um den Landstrom nicht zu überlasten.
Kannst du auch einfach testen: Landstrom einstecken und Switch auf Inverter stellen. Drehst du den Regler auf wird das System vom Landstrom versorgt. Stell Regler auf Null- dann geht der Inverter an.
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
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#3
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zu #2 die ladeleistung des Ladegeräts. Also wieviel A in die batterie gepumpt werden.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#4
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Laut Bedienungsanleitung ist der Drehregler für AC Eingangslimit.
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
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#5
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Hast recht. ist also eher wie du sagst. wenn der hafen nur 10a anbietet kann man damit sichergehen dass am hafen die sicherung nicht fliegt.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#6
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Alles gut Gordon.
Nix passiert. Hab den auch drin. Wird abgelöst durch Cerbo und Touch.
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
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#7
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Off ist Off. Der Landstrom wird nicht durchgeschaltet.
On ist Ladegerät und Inverter an. Bei Landstrom wird der maximal eingestellte Strom durchgeleitet. Der Inverter läuft quasi immer im Hintergrund mit um bei Mehrbedarf sofort einspringen zu können. Sinnvollerweise läuft das Ladegerät auch mit um eventuelle Batterieentnahmen wieder nach zu laden. Ist der Ladezustand Float, liefert das Ladegerät auch den Strom für das 12V Netz. Die Batterie bleibt im Float Zustand. Charger only ist selbsterklärend. Geht natürlich nur bei Landstrom. Der Landstrom wird nicht durchgeschaltet.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
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#8
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Maximaler Ladestrom lässt sich per PC und Interface einstellen, bzw konfigurieren. Ebenso die Ladekurve usw . Am Gerät gibt es dazu keine weitere Einstellmöglichkeiten.
Bin mir nicht ganz sicher, aber es kann sein, dass bei Off auch Landstromdurchleitung eingestellt werden kann. Jedenfalls berichten hier immer Einige, dass der Landstrom durchgeleitet wird. Bei mir ist das nicht der Fall. Ich glaube auch, das geht nicht. Multiplus II 12/3000/120 ist bei mir verbaut.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
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#9
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Zitat:
Liebe Grüße Milena
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Machen ist wie wollen, nur krasser.
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#10
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Ich war gerade mal am Boot:
Das Display war, wie schon erwähnt, in Betrieb mit der Zahl 13 darin. Obschon der kleine Kippschalter auf "Off" steht. Danke schon mal für eure Erläuterungen. Mir ist jedoch nicht ganz klar, woran ich erkennen kann, welchen Wert ich da idealerweise vorgebe. Weder Mindestwert, noch maximaler Wert. Grüße Totti
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#11
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Du solltest einfach den Hafenmeister fragen was die Landstromdose max abgibt. In Zahl ist in Ampere.
Bei mir steht das auf 7,5. Das reicht für Laden, Verbraucher und Boiler. Gehe allerdings nur an Landstrom wenn länger als 2 Tage im Hafen und gleichzeitig auf dem Boot leben.
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
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#12
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In Emmerich passt das wohl so aber teilweise gibt es nur 6A Anschlüsse da gehe ich dann runter mit der Ladung besonders wenn noch andere Verbraucher an der Leitung nuckeln.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#13
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Ich habe einen Victron Multiplus 12 / 800 / 35 verbaut. Der hat auch die (Schalter-) Stellungen ON, OFF und "Charger Only". Folgendes Verhalten habe ich dann bei folgender Schalterstellung:
OFF = Inverter/Charger ist aus, bedeutet: Kein Power-Assist (z.b. Versorgung der Steckdosen mit 230V, falls der Landstrom ausfällt). Keine Ladung der Batterien. 230V wird aber sehr wohl durchgeschaltet (heißt, ich könnte den Multiplus auch brücken). ON = Inverter/Charger laufen beide, bedeutet: Fällt der Landstrom aus oder ist gar nicht da (Kabel abgezogen), liefert der Inverter von der Versorgerbatterie aus (das regelt allerdings ein Cyrix C't bei mir) die 230V mit einer Leistung von max. 800W (entspricht ca. max. 3,5A). Ist Landstrom da, werden auch die Batterien (mit max. 35 A) geladen. Charger Only: Das Ladegerät lädt die Batterien mit max. 35A (bei 12V) und Landstrom ist entsprechend dem Landstromanschluß da oder eben nicht. Die maximale Stromstärke, die ich vom Landanschluss entnehmen kann, kann ich einstellen (max. 16A). Wie schon richtig bemerkt, ist das der maximale Strom, der bei 230V durch den Multiplus geschaltet wird. Wären bei 16A also 3.680W, bei 6A dann 1.380W. Zusätzlich verbraucht der Multiplus aber auch noch ein bißchen was - das habe ich jetzt mal nicht berücksichtigt. Soweit so klar?
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(Wasser)sportliche Grüße, Käptn Hase Pete |
#14
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Meine Begrenzung regelt nur den Ladestrom für die Batteriebank runter aber der durchgeleitete wird nicht davon berührt.
Das haben wir schon öfter getestet.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#15
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Hallo Totti,
hier findest Du das Handbuch zum downloaden https://cs-batteries.de/mediafiles/A...l-Panel-DE.pdf Gruss Detlef
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#16
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Komme gerade vom Boot zurück.
Wenn der Schalter auf Off steht, ist der Multiplus abgeschaltet. Ich habe den jetzt mal angelassen, damit die Batterien mal geladen werden. Die regelbare Display Anzeige ist immer eingeschaltet bei mir, auch wenn der Schalter auf off steht. Fände ich gut, wenn man das ändern kann. Evtl. geht das, wenn ich den Multiplus auf Off schalte…?… Immerhin habe ich den Multiplus jetzt gefunden. Was mir fehlt ist ein Display, was mir den Ladestand der Batterien anzeigt. Also 1x die Starterbatterie und die Bank. Das wird man doch mit einem Display irgendwie am Multiplus abgreifen können? Grüße Totti
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#17
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Denke das geht nicht. Du kannst entweder mit Victron Batterie Sense arbeiten und dir das in der App anzeigen lassen oder nimmst einen Cerbo mit Touch Display und entsprechend Shunt‘s.
Dann steuerst du auch gleich den Multiplus damit und kannst dein altes Display ausbauen. So baue ich das bei mir auch ein.
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs! |
#18
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Auf dieser Anzeige kann ich die Ladezustände aller Batterien sehen. Auch den aktuellen Verbrauch etc
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#19
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Zitat:
Grüße Totti
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#20
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Jo, das genügt.
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M.f.G. Bo
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#21
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Zitat:
Die auf dem Bild zusehende zwei Teile, links der Batteriemonitor, rechts (nur halb zu sehen) das Bedienteil für den Multiplus, haben erstmal nichts miteinander zu tun. Das Bedienteil wird über ein handelsüblichens Netzwerkkabel am Multiplus angeschlossen. Der Victron Batteriemonitor über das mitgelieferte Kabel mit dem Shunt. Mit dem Batteriemonitor kann man auch nur eine Batterie bzgl. Ladezustand überwachen und nicht "alle". Beim Typ 702 oder 712 kam man noch zusätzlich die Spannung einer zweiten Batterie anzeigen lassen, aber nur die Spannung, nicht den Ladezustand. Eine bessere Übersicht bietet nur das Cebro GX samt Monitor von Victron oder man baut das mit einen Raspberry Pi auf. Seit neustem gibt es auch von Victron das Ekrano GX https://www.victronenergy.de/display-and-panels/ekrano-gx
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Gruß Schmitti
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#22
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Bei deinem Boot wurde wohl gespart ...
Bei meinem Boot ist neben dem Multi-Control von Victron ein Batterie Monitor verbaut, der mir genau anzeigt wie stark die Verbraucherbatteriebank geladen ist, wie hoch aktuell die Entnahme oder die Ladung ist (in Ah) etc. Eine Anzeige für die Starterbatterie braucht es nicht, die ist immer voll und kann nicht durch den Inverter entladen werden. Den Multicontrol lässt du immer auf "On" stehen, wenn der Inverter (=Stromwandler) laufen soll und du 230 V an Bord haben willst. "Off" ist das ganze Boot 230 V stromlos gemacht. "Charger only" bedeutet, das nur das Ladegerät die Verbraucherbatterien auflädt, sofern Landstrom anliegt. Damit hast du keinen 240 V Strom an Bord. Also nicht dran rumfummeln, immer auf "On" stehen lassen. Mit dem "current limit" Rädchen, begrenzt du - wie der Name schon sagt - die Stromzufuhr für dein Boot. Kannst du ruhig auf 16 stellen, dann läuft die max. Stromzufuhr über Landstrom. Sollte damit die Sicherung am Steg rausfliegen, dann fragst du deinen Hafenmeester was max. geht. Klaus, der diese Anzeigen am Fahrstand immer im Blick hat
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#23
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...das stimmt so genau mit einer kleinen aber meiner Ansicht nach wichtigen Ergänzung.
(Bei der Charger Only-Stellung hat man übrigens genauso Landstrom anliegen wie bei der On-Stellung.) Das gute dabei ist aber, dass, wenn man von Bord ist und der Landstrom ausfallen sollte, die Verbraucher Batterie nicht leergezogen werden kann. Das könnte sie aber sehr wohl, wenn die On-Stellung gewählt wurde, da ja dann der Inverter quasi anspringt, sobald der Landstrom ausfällt!
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#24
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Zitat:
Gruß Bernd |
#25
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Zitat:
Klaus, der das vergessen hatte zu erwähnen
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