boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 301 bis 325 von 508Nächste Seite - Ergebnis 351 bis 375 von 508

Themen-Optionen
Alt 29.10.2023, 13:10
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral

Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
12.177 Danke in 2.380 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MySegeln Beitrag anzeigen
Hallo liebe Alle.

Ich verfolge nun seit dem Start des Forumsthemas alle Beiträge. Es ist interessant, dass es noch so einige Forumsteilnehmer gibt, die im Nachhinein Schuldige suchen, oder es, ähnlich wie nach einem WM-Fussballmatch besser wissen, wie es hätte gut gehen können wenn die Mannschaft verliert. 🙂

Irgendwie erlebe ich genau das das in meinem Job immer wieder, bei meinen Kunden. Geht was schief, werden sofort Schuldige gesucht & Theorien aufgestellt, wie man(n)/frau es hätte besser machen können. 🙂 Typisch Deutsch!

Lasst uns doch diese Energien dazu nutzen zu lernen & zu überlegen wie man es beim nächsten Mal besser machen könnte; aber immer mit dem Bewusstsein, dass wir viele Faktoren der Natur, wenn sie gleichzeitig auftreten, nicht vorhersehen können.

Wir sind als Menschen auf dem Meer nur geduldet und der Natur ist es völlig egal ob wir da sind. Also: Friede! 😁
Das wäre in Österreich natürlich ganz anders gewesen...

Typisch Deutsch, habe ich aus dem Munde von Österreichern in letzter Zeit häufiger gehört.
Deutsche sollten wie alle anderen Nationalitäten auch, nicht mit Typisch abgestempelt werden.

Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 29.10.2023, 13:49
Big Blue Big Blue ist offline
Captain

Boot: Realcraft 600 Cabin mit Mercury F 150 Pro XS XL
Rufzeichen oder MMSI: 211418040 / DJ7739
533 Danke in 250 Beiträgen
Standard

Der Eigentümer der Sportboothäfen in Kiel ist immer noch die Stadt Kiel, welche sie an die Sporthafen-Kiel GmbH verpachtet hat. Die Gesellschafter dieser GmbH sind sämtliche Wassersportvereine, die dort Liegeplätze nutzen.
Bisher wurde für den Erhalt und die Pflege der Steganlage seitens der GmbH eine ganze Menge getan.
Auf wessen Deckel die Beseitigung der angerichteten Schäden geht, weiss ich nicht.
Versicherungen werden dort wohl eher nicht greifen.

Aus Berlin gibt es zur Zeit keinerlei Signal, ob den betroffenen Bundesländern und Kommunen finanzielle Hilfe zuteil kommen wird. Ist halt gerade kein Wahlkampf.
Das Ahrtal lies sich dazu besser nutzen.

Ich fürchte, daß die Instandsetzungen in Kiel an der Sporthafen-GmbH hängen bleibt und die Liegeplatzgebühren für 2024 drastisch steigen werden.

In der öffentlichen Wahrnehmung sind ja hauptsächlich die Boote zerstört worden. Also Freizeit- und Luxusartikel.
Die Schäden an der Infrastruktur werden nicht wirklich gesehen.
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 29.10.2023, 15:57
Siggy Siggy ist offline
Captain

Boot: Sarins Minor 31 Offshore
690 Danke in 320 Beiträgen
Standard

Die Hafenmeisterbrücke in KI Düsternbrook wurde bereits mit Laser vermessen. So muss das laufen. Gleich ran. Wie sonst.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.10.2023, 15:59
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.935 Danke in 21.701 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Big Blue Beitrag anzeigen
Der Eigentümer der Sportboothäfen in Kiel ist immer noch die Stadt Kiel, welche sie an die Sporthafen-Kiel GmbH verpachtet hat. Die Gesellschafter dieser GmbH sind sämtliche Wassersportvereine, die dort Liegeplätze nutzen.
Bisher wurde für den Erhalt und die Pflege der Steganlage seitens der GmbH eine ganze Menge getan.
Auf wessen Deckel die Beseitigung der angerichteten Schäden geht, weiss ich nicht.
Versicherungen werden dort wohl eher nicht greifen.

Aus Berlin gibt es zur Zeit keinerlei Signal, ob den betroffenen Bundesländern und Kommunen finanzielle Hilfe zuteil kommen wird. Ist halt gerade kein Wahlkampf.

Ich fürchte, daß die Instandsetzungen in Kiel an der Sporthafen-GmbH hängen bleibt und die Liegeplatzgebühren für 2024 drastisch steigen werden.

In der öffentlichen Wahrnehmung sind ja hauptsächlich die Boote zerstört worden. Also Freizeit- und Luxusartikel.
Die Schäden an der Infrastruktur werden nicht wirklich gesehen.
Wenn die Hafen der öffentlichen Hand gehören wird es dauern ...

Europaweite Ausschreibung und die Folgen .... Da sehe ich echt schwarz das die Stege über den Winter wieder hergestellt werden
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 29.10.2023, 17:58
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
15.063 Danke in 4.148 Beiträgen
Standard

Zitat:

Sorry, den Vergleich finde ich in höchstem Maße zynisch.

185 Tote, an die 1000 Verletzte und Sachschäden um die 15 bis 20 Milliarden.
Da gegen ist das Fluthochwasser Peanuts. Und das meine nicht im Bezug auf die Finanzen. Was sind ein paar hundert Freizeitartikel gegen 9000 zerstörte oder schwer beschädigte Häuser?

Für solche Ergüsse fehlt mir jedwedes Verständnis.
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 16 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 29.10.2023, 19:37
haass haass ist gerade online
Captain

Boot: 5 m Sloep
666 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Ich will mich nochmals zu den Schäden in den Häfen äußern, da ich bemerke, dass hierzu noch gar nichts unternommen wird. Ich habe noch keine Regulierer/Sachverständige in den Häfen bemerkt, sodass in dieser Richtung erst einmal nichts passiert.
Ich hätte vermutet, dass sofort nach dem Sturm alle verfügbaren Sachverständige herangezogen werden.
Hinzu kommt, Sachverständige für marinaanlagen gibt es so gut wie nicht und dann werden viele fachfremde Personen die Schäden „beurteilen“ und vor allem „Konzepte“ erarbeiten, für sichere marinas. Das lässt nichts Gutes erhoffen.
Ähnlich wie im Ahrtal, besteht nun, so traurig es ist, immerhin eine Chance für einen besseren Neuanfang. Das Ahrtal zeigt, dass man dieses dort nicht gewollt hat. Mal sehen, ob die Ostseehäfen es besser machen.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.10.2023, 20:07
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.783 Danke in 5.866 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von haass Beitrag anzeigen
Ich will mich nochmals zu den Schäden in den Häfen äußern, da ich bemerke, dass hierzu noch gar nichts unternommen wird. Ich habe noch keine Regulierer/Sachverständige in den Häfen bemerkt, sodass in dieser Richtung erst einmal nichts passiert.
Ich hätte vermutet, dass sofort nach dem Sturm alle verfügbaren Sachverständige herangezogen werden.
Hinzu kommt, Sachverständige für marinaanlagen gibt es so gut wie nicht und dann werden viele fachfremde Personen die Schäden „beurteilen“ und vor allem „Konzepte“ erarbeiten, für sichere marinas. Das lässt nichts Gutes erhoffen.
Ähnlich wie im Ahrtal, besteht nun, so traurig es ist, immerhin eine Chance für einen besseren Neuanfang. Das Ahrtal zeigt, dass man dieses dort nicht gewollt hat. Mal sehen, ob die Ostseehäfen es besser machen.
Ich kann nur schwer folgen, also du beklagst, dass es die die es gar nicht gibt, es noch nicht in die Häfen geschafft haben, die noch gar nicht beräumt sind?

Lasst doch erst mal aufräumen und dann feucht durchwischen. Und dann lasst den Leuten Zeit zu überlegen.

Wann ist es eigentlich so sexy geworden, erst zu handeln und dann zu überlegen, was sinnvoll ist.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.10.2023, 20:39
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral

1.373 Danke in 759 Beiträgen
Standard

Technisch kann man sicherlich etwas optimieren. Kaimauern/ Deiche erhöhen, Schimmstege für höhere Wasserstände bauen, zusätzliche Sliprampen/ Hebeanlagen für eine schnellere Evakuierung anlegen, Hafeneinfahrten verschachteln so dass das Meer nicht direkt in den Hafen drücken kann oder Wehrtore bauen um Hafeneinfahrten bei Stürmen zu schließen .... .

Irgend sind jedoch auch technische und finanzielle Grenzen gesetzt. Die Natur ist im Zweifelsfall stärker als technische Bauwerke.

Man wird sich schon was einfallen lassen und etwas bautechnisch optimieren. Ich denke dort geht es auch schneller und besser als andernorts. Die Ostseeregion ist nun mal eine/ die Touristenregion in D. Zu den Ferienzeiten strömt alles in den Norden oder Süden. Der Wiederaufbau im Ahrtal sollte ein Beispiel, wie man es nicht macht. Dort wurde an Orten neu gebaut, die bei einer erneuten Katastrophe wieder überschwemmt werden.

In zwei Jahren kann man wieder in den Häfen flanieren und Boote gucken.

Kopf hoch- es wird schon wieder.
.

Geändert von Neutral (29.10.2023 um 20:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 29.10.2023, 20:50
Admiral

Standard

Wenn man die Mole von Sassnitz kennt und dann gesehen hat, wie es nach dem Sturm ausgesehen hat, dann kann man sich schwer vorstellen, wie andere, kleinere Häfen ertüchtigt werden müssten um besser gewappnet zu sein.

Bei vielen Häfen in MV fehlt mir jeder Denkansatz dazu.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.10.2023, 20:57
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Wenn man die Mole von Sassnitz kennt und dann gesehen hat, wie es nach dem Sturm ausgesehen hat, dann kann man sich schwer vorstellen, wie andere, kleinere Häfen ertüchtigt werden müssten um besser gewappnet zu sein.

Bei vielen Häfen in MV fehlt mir jeder Denkansatz dazu.
Hab mir Mal Sassnitz angeschaut... Da hatte ich einige Ideen den Hafen zu sichern ...
Nur ein vorschlag
Die Außenmole höher machen als das jetzige Hochwasser und an der Einfahrt ein hochwassertor installieren das geschlossen werden kann ... Dann bleibt die Ostsee bei so einem Fall draußen.

Unmöglich ist nichts

In vielen Hafen würde schon eine Erhöhung was bringen und wenn die Einfahrt sozusagen um die Ecke geht ... Um den Wellen nicht direkt in die Hafen laufen zu lassen

Mit Zitat antworten top
Alt 29.10.2023, 21:05
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Wenn in Sassnitz die Einfahrt so ähnlich gestaltet wäre würde denke ich weniger geschehen... ( die dünne Linie ist eventuell übertrieben)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20231029_220356.jpg
Hits:	63
Größe:	46,7 KB
ID:	1000526  

Mit Zitat antworten top
Alt 29.10.2023, 21:09
Admiral

Standard

Dein Fluttor zahlen dann die noch im Hafen tätigen Gewerbebetriebe, machen die mit links.

Der Hafen ist quasi tot. Ein Zombihafen, da findet nichts nennenswertes mehr statt, da wird man 1,4 km Mole mal eben erhöhen und ein Fluttor einbauen.

Und dahinter ist auch keine nennenswerte Wohnbebauung, die es zu schützen gälte.

Sorry Volker, da bist du aber mächtig übers Ziel hinaus geschossen.

Der Sassnitzer Bürgermeister sagte, dass die in den Hafen gespülten Baumstämme für große Schäden gesorgt hätten.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.10.2023, 21:10
Vice Admiral

Standard

Ich denke, dass kleinere Häfen besser, einfacher zu sichern sind.

Größere Häfen, mit größeren Wasserflächen bieten eine größere Angriffsfläche. Selbst man die Einfahrten abriegelt, kann der Wind dort wirken und für ordentlich Wasserbewegung sorgen.

Und ganz ehrlich - ich als Laie hätte mir nicht vorstellen können, dass in den Häfen solche Schäden entstehen können.

Und ich habe auch schon einen Sturm an der Ostsee erlebt. Mein Boot lag in Lenste an einer Boje. Ich habe mich dann mit einer Videokamera bewaffnet und das Boot/ Meer ' für die Versicherung ' gefilmt. Ich hatte die Befürchtung, dass ich das am nächsten morgen nicht mehr an seinen Anker- bzw. Bojenplatz finde.

Bei den Aufnahmen hätte es mich fast von der Betonmauer gepustet. Die Kitesurfen hatten ihren Spaß - die Bootsbesitzer alle Angst um ihre Schätzchen.
.
Alt 29.10.2023, 21:14
Vice Admiral

Standard

Frank,

auch dort wird man sich was einfallen lassen und den Hafen wieder herrichten. Volker hat nur laut gedacht + das sollte ihm gestattet sein. So schlecht sind seine Ideen gar nicht.

Und ja, es wird was kosten- es gibt in D jedoch auch so etwas, dass nennt sich Küstenschutz. Es macht schon Sinn, dass man Halligen, Inseln, ... z.b. in der Nordsee erhält - auch wenn man gegen Windmühlen kämpft.

Was wäre denn die Alternative - alles aufgeben sich selbst überlassen? Soll man die Küstenregionen( Ostsee/ Nordsee ) aufgeben und alle umsiedeln? Dann müsste man das auch in den Alpen und allen anderen Risikogebieten machen. Dann würde es sehr eng in D.

Geändert von Neutral (29.10.2023 um 21:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 29.10.2023, 21:14
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Dein Fluttor zahlen dann die noch im Hafen tätigen Gewerbebetriebe, machen die mit links.

Der Hafen ist quasi tot. Ein Zombihafen, da findet nichts nennenswertes mehr statt, da wird man 1,4 km Mole mal eben erhöhen und ein Fluttor einbauen.

Und dahinter ist auch keine nennenswerte Wohnbebauung, die es zu schützen gälte.

Sorry Volker, da bist du aber mächtig übers Ziel hinaus geschossen.

Der Sassnitzer Bürgermeister sagte, dass die in den Hafen gespülten Baumstämme für große Schäden gesorgt hätten.
Es war nir eine Möglichkeit... Die Umlegung der Einfahrt hatte sicher schon geholfen ...

Mit Zitat antworten top
Alt 29.10.2023, 21:19
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Neutral Beitrag anzeigen
Ich denke, dass kleinere Häfen besser, einfacher zu sichern sind.

Größere Häfen, mit größeren Wasserflächen bieten eine größere Angriffsfläche. Selbst man die Einfahrten abriegelt, kann der Wind dort wirken und für ordentlich Wasserbewegung sorgen.

Und ganz ehrlich - ich als Laie hätte mir nicht vorstellen können, dass in den Häfen solche Schäden entstehen können.

Und ich habe auch schon einen Sturm an der Ostsee erlebt. Mein Boot lag in Lenste an einer Boje. Ich habe mich dann mit einer Videokamera bewaffnet und das Boot/ Meer ' für die Versicherung ' gefilmt. Ich hatte die Befürchtung, dass ich das am nächsten morgen nicht mehr an seinen Anker- bzw. Bojenplatz finde.

Bei den Aufnahmen hätte es mich fast von der Betonmauer gepustet. Die Kitesurfen hatten ihren Spaß - die Bootsbesitzer alle Angst um ihre Schätzchen.
.
Welcher soll das sein? Mir fällt rund um Rügen zum Beispiel keiner ein. Der Fluchthafen Prerow hat auch schwer gelitten, dann bist du schon in Rostock.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.10.2023, 21:23
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Wenn in Sassnitz die Einfahrt so ähnlich gestaltet wäre würde denke ich weniger geschehen... ( die dünne Linie ist eventuell übertrieben)
Sassnitz ist gegen Wind aus Ost mit der Mole eigentlich sehr gut geschützt, aus Süden drohte keine Gefahr. Die von dir eingezeichnete Konstruktion hätte eher noch mehr Wasser in das Hafenbecken gebracht.
Mit Zitat antworten top
Alt 30.10.2023, 07:01
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
11.631 Danke in 4.081 Beiträgen
Standard

Zitat:

Ich sehe nicht und will es auch nicht einsehen, warum "Berlin" hier einspringen sollte. Was hat der Steuerzahler damit zu tun, wenn Luxusgüter nicht ausreichend gesichert und versichert wurden?
Den Vergleich zu Wahlkampf und vor Allem dem Ahrtal finde ich dazu unverschämt. Dort sind viele Menschen gestorben und die wurden durch eine Naturkatastrophe um Hab und Gut und Existenz gebracht.
Das ist hier in keiner Weise der Fall.
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.10.2023, 07:06
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
29.097 Danke in 11.661 Beiträgen
Standard

Ich glaube es war was die Unterstützung aus Berlin angeht nicht auf die Boote gemünzt, sondern maximal auf die Steinschüttung, aber ganz sicher auf den Hochwasserschutz in der Region. Insbesondere Schleimünde und die gebrochen Deiche.
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.10.2023, 07:38
Vice Admiral

Standard

Frank,

nur Kritik zu üben ist leicht, nur zu schreiben was nicht geht auch ...... - was für Vorschläge hättest Du?

Im puncto Klimawandel und dessen Auswirkungen sind wir uns einig. Den können wir nicht mehr stoppen. Wir erfahren nun die Auswirkungen für das Handel der Menschen von vor mehr als 30 Jahren. Solange dauert es, bis das was wir ausstoßen oben ankommt.

Nun müssen wir mit den Auswirkungen leben, diese so gut es geht abzumildern, uns technisch darauf einstellen.

In den Alpen installiert man Frühwarnsysteme, Fangzäune, sperrt Gebiete für Menschen, führt kontrollierte Sprengungen durch, ..... .

Oder sollen wir alle unter die Erde gehen oder am Meeresgrund leben?

Man wird lernen müssen sich auf die Naturgewalten einzustellen, sich anders zu schützen und zu akzeptieren, dass die Natur im Zweifelsfall stärker ist als technische Bauwerke.

In Kalifornien passt man sich auch den neuen Bedingungen an und findet Lösungen, wie z.B. Entsalzungsanlagen, die 300000 Haushalte versorgen oder Anlagen, die Kloake zu Trinkwasser aufarbeiten, .... .

Nun gilt es erst Mal für die betroffenen Küstenabschnitte/ Häfen/ Campingplätze/ Wohngebiete .... die Schäden zu beseitigen und sich für die Zukunft zu wappnen.

Nun sind konstruktive Lösungsvorschläge, Fachwissen, eine gute und rasche Umsetzung der Maßnahmen notwendig - Menschen, die Visionen haben und nicht Personen, die nur sagen was nicht geht oder was man hätte anders machen können. Das hilft niemanden.

Küstenschutz ist keine lokale Aufgabe sondern eine Staatliche - dementsprechend sind auch die Kosten zu tragen.
Alt 30.10.2023, 08:16
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral

4.559 Danke in 3.077 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Ich glaube es war was die Unterstützung aus Berlin angeht nicht auf die Boote gemünzt, sondern maximal auf die Steinschüttung, aber ganz sicher auf den Hochwasserschutz in der Region. Insbesondere Schleimünde und die gebrochen Deiche.
Vor dem Teil "Unterstützung aus Berlin" ging es in dem Thread m.E. ausschließlich um Sportboothäfen....

Natürlich ist Küstenschutz wichtig und wenn ein kleiner Hafen für diese Funktion vorgesehen und geeignet ist, sollte sich auch "Berlin" daran beteiligen.
Der Sportboothafen Schilksee selbst, hat m.E., bis auf die Steinmole, um kleinere bis mittlere Wellen zu glätten, keinerlei Wirkung für den Küstenschutz.

Von daher gibt es m.E. keinen zwingenden Grund für "Berlin", sich an Verbesserungen der Sportboothafen-Infrastruktur zu beteiligen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.10.2023, 08:40
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
29.097 Danke in 11.661 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Vor dem Teil "Unterstützung aus Berlin" ging es in dem Thread m.E. ausschließlich um Sportboothäfen....

Natürlich ist Küstenschutz wichtig und wenn ein kleiner Hafen für diese Funktion vorgesehen und geeignet ist, sollte sich auch "Berlin" daran beteiligen.
Der Sportboothafen Schilksee selbst, hat m.E., bis auf die Steinmole, um kleinere bis mittlere Wellen zu glätten, keinerlei Wirkung für den Küstenschutz.

Von daher gibt es m.E. keinen zwingenden Grund für "Berlin", sich an Verbesserungen der Sportboothafen-Infrastruktur zu beteiligen.
Die Sportboote sind egal, da größtenteils versichert.

Neue Steiganlagen bauen ist für die Vereine / Hafenbetreiber auch kein Problem.

Aber bei den Molen gibt es mehrere große Probleme, gerade in Kiel an erster Stelle die Kampfmittelräumung, dann massive Einschränkungen bezüglich Umweltschutz (es darf aktuell nicht einmal die im Sturm mit Sand zugespülte zweite Einfahrt freigebaggert werden) und vorallem durch 1 und 2 extrem hohe Kosten.

Daher glaube ich nicht, das wir in naher Zukunft den alten Status quo erreichen können, geschweige denn eine Verbesserung, wenn sich Berlin nicht einmischt!
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.10.2023, 09:47
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Neutral Beitrag anzeigen
Frank,

nur Kritik zu üben ist leicht, nur zu schreiben was nicht geht auch ...... - was für Vorschläge hättest Du?

Im puncto Klimawandel und dessen Auswirkungen sind wir uns einig. Den können wir nicht mehr stoppen. Wir erfahren nun die Auswirkungen für das Handel der Menschen von vor mehr als 30 Jahren. Solange dauert es, bis das was wir ausstoßen oben ankommt.
Ich will das Thema hier nicht breit treten, aber dennoch eine Anmerkung zu deinem Post.

Wir können ihn nicht stoppen, ist eine Aussage, die eingeordnet gehört.

Stoppen wird nicht in unserer Lebensspanne möglich sein, aber das wäre Zukunftsmusik, was wir sehr wohl können, ist die Stärke der Steigerung des Temperaturanstieges deutlich begrenzen, sogar nach einer kurzen Überschreitung des 1,5°C Zieles wieder darauf zurückkommen.

Wir sehen, welche Wetterextreme wir heute bei ca. 1,3°C haben.
An dem Wert kratzen wir, da die Erwärmung durch El Nino aktuell gesteigert wird und niemand möchte sich ausmalen, wie es bei 2,7°C aussieht. Da landen wir, wenn wir uns weiter so engagiert dem Problem annehmen.

Hinsichtlich der Möglichkeiten von Wiederaufbau und Verbesserung des Küstenschutzes und der Hafenanlagen wünsche ich mir einen gut abgewogenen Plan, bei dem man die Chancen der einzelnen Standorte abwägt und dann schaut, wohin man sein Geld steckt.

Viele Ecken dieser Landschaft werden nicht zu schützen sein.

Mecklenburg hat eine Gesamtküstenlänge von fast 2000 km, das würde nichts, wenn ganz MV so hochpreisig wie Sylt wäre.
Mit Zitat antworten top
Alt 30.10.2023, 09:50
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral

Boot: Zurzeit keines
6.935 Danke in 2.708 Beiträgen
Standard

Hier oben wird mit Sicherheit von vielen Wassersportkameraden bestimmt auch der Blick auf den Wiederaufbau der betroffenen dänischen Häfen fokussiert sein.
Es ist dabei anzunehmen, dass Geschwindigkeit, die Praxis und auch der politische Wille bezüglich dieses Wiederaufbau und des verbesserten Küsten- und Anlagenschutz, sich deutlich von unseren Aktivitäten unterscheiden werden.
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.10.2023, 09:53
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Hier oben wird mit Sicherheit von vielen Wassersportkameraden bestimmt auch der Blick auf den Wiederaufbau der betroffenen dänischen Häfen fokussiert sein.
Es ist dabei anzunehmen, dass Geschwindigkeit, die Praxis und auch der politische Wille bezüglich dieses Wiederaufbau und des verbesserten Küsten- und Anlagenschutz, sich deutlich von unseren Aktivitäten unterscheiden werden.
Da wette ich drauf.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 301 bis 325 von 508Nächste Seite - Ergebnis 351 bis 375 von 508