![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Also ich sehe das mit den Vorhersagen etwas anders. Ich wohne 650 KM von meinem Liegeplatz (Ancora Marina) entfernt und habe die ganze Woche vor dem schlimmen Freitag schon mitbekommen, dass es am Freitag schlimm werden wird. Wenn mein Boot nicht schon im Winterlager in der Halle gestanden hätte, wäre ich auch die 650 KM zu meinem Boot gefahren, da ich frühzeitig durch die Wetterlagenberichte in Deutschland (nicht Dänemark) das kommende und mögliche Unheil erfahren habe. Und ganz ehrlich, ob die Vorhersage jetzt 2,00 Meter über Normal oder 2,30 Meter über Normal ist, verbunden mit den vorhergesagten Windstärken, sagt mir, es wird sehr unschön.
Gleichwohl sage ich aber auch, dass ich keine andere Idee gehabt hätte, als zusätzliches Leinenmanagement mit zusätzlichen Fender anzubringen. Eventuell hätte ich noch die Hafenmeister der Ancora gefragt, welche Möglichkeiten ich noch gehabt hätte und ich denke, dass das auch viele so Eigener nach individueller Möglichkeit getan haben. Für alle Betroffenen, egal ob stärker oder weniger stark, tut es mir unendlich leid und ich fühle mit ... ich habe einfach nur Glück gehabt, dass mein Boot schon in der Halle stand. In Bezug auf die Ancora Marina Neustadt ist es aber grundsätzlich wohl sehr gut abgelaufen ohne größere Schäden an der Marina selbst oder an den Booten. Nach meiner Information haben hier die Mitarbeiter*Innen der Marina und auch viele Eigner vor Ort das Mögliche getan und sich auch um Boote im Vorfeld der Gefahrenlage gekümmert, wo die Eigner nicht vor Ort sein konnten. Hiefür ein großes DANKE an alle Helferinnen und Helfer ... oder weiß jemand mehr von der Ancora, dass auch dort Schäden passiert sind, wie in vielen anderen Marinas an unserer schönen Ostseeküste. Nochmal, allen Betroffenen drücke ich die Daumen, dass alles wieder gut wird und so schnell wie es eben in dieser Situation geht auch geholfen wird. Lieben Gruß Dirk
|
|
||||
|
||||
![]()
Sag nicht das du es schon ne ganze Woche wüsstest... Das sagen einige das dies unmöglich ist .... Schau dir nur die Kommentare an die ich bekommen hab weil ich gesagt habe das es bekannt war...
![]() Sry aber die Zweifler haben hier nochmal eine Bestätigung das es mancher Orts früh kommuniziert wurde. Es wurde ja auch alles mögliche gemacht ... Mir tut es auch um die ganzen Boote und die Eigner leid...
|
||||
|
||||
![]()
Schlimm ja, aber nicht die Katastrophe!
Schwerer Herbststurm war angesagt, aber das was angesagt war konnte zu Schäden führen, aber das Inferno was gekommen ist, war doch etwas anderes!
|
|||
|
|||
![]()
In sechs Wochen lesen wir dann wieder, es würde Panik verbreitet.....
Der Mensch ist schon ein ganz besonderes Geschöpf, aber es wäre wünschenswert, wenn man nun anfangen würde, auf die Meteorologen zu hören. ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Horrorsturm im Anmarsch.
|
||||
|
||||
![]()
Ich versteh nicht, wie man sich tagelang darüber streiten kann, ob der Wetterbericht jetzt präzise war oder nicht.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
was soll es dann zuzuhören, was die für 2040 und folgende prognostizieren ![]() ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Einzig einige Stromkabel an den Schwimmstegen im Osthafen wurden durch die dann aufgelegenen Stegbrücken beschädigt bzw. durchtrennt. Die ancora liegt glücklicherweise vor Seegang sehr geschützt und hat vergleichsweise hohe Kaianlagen und Feststege sowie recht lange Dalben. Wurde aber zum Peak des Hochwassers auch schon recht eng. Gruß aus Neustadt
|
||||
|
||||
![]()
Nun möchte ich meinen Senf als Kieler auch mal dazu geben. Leinen brechen nun einmal was hätten die Eigner denn machen sollen? Wenn das Wasser steigt wird irgendwann die Leine zu kurz wenn es kein Schwimmsteg ist. Entweder bricht dann die Leine,, die Klampen oder das Boot nimmt vom Heck Wasser. Selbst wenn all das nicht passiert fliegt irgendwann die Vorleine vom Dalben weil die Hochwasserhaken abgerissen wurden. Nun ist vorprogrammiert wann die Heckleinen brechen. An den Schwimmstegen sind auch reihenweise die Hochwasserhaken abgerissen, nun ohne Vorleine knallt der Dampfer zwei dreimal gegen den Steg und das war es dann. Meinem Klubkameraden ist auch eine Vorleine gebrochen, er konnte sein Schiff nur retten in dem er 13 Stunden mit einer Maschine eingekuppelt sich vom Steg weggehalten hat. Dazu kommt dass der Hafen ab einem gewissen Zeitpunkt ein Betretungsverbot des Hafens verhängt hat. Ab diesem Zeitpunkt hätte der angereiste Eigner nichts mehr machen können. Wir sind hier an der Küste Wind gewohnt und können damit umgehen. Was wir nicht brauchen sind Klugscheisser die über den Wannsee(Beispiel) nicht raus gekommen sind die uns dann Ratschläge erteilen.
![]() ![]()
|
|||||
![]() Zitat:
Dann haben wir uns wohl alle getäuscht und es war alles unter Kontrolle. Danke für deine fundierte Aufklärung. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das man nicht sämtliche Boote vor Schaden retten konnte, dürfte hier jedem klar sein. Aber dass die Einstellung "da kann man eh nix machen" auch nicht besonders hilfreich ist, hat sich ja bewiesen. Wie kann es sein, dass Festmacher zu kurz sind????? Es wird ja wohl nicht an den 20cm über der Prognose gelegen haben. Es ist ja wohl das normalste auf der Welt, längere Leinen zu stecken solange es noch geht. Wenn am Ende der ganze Steg abreist, ist es vielleicht auch ein Ergebnis von zu kurzen Leinen. Sollte mein Dampfer mal wegen Unwetter verloren gehen, hab ich zumindest alles in meiner Macht stehende vorher versucht. Was den Wannsee angeht, möchte ich mal auf alle Reviere ausdehnen. Allein der Heimathafen sagt nichts über die Kenntnisse oder die Berurteilungsfähigkeit solcher Ereignisse aus. Wenn dem so wäre, müssten die Schäden an der Küste viel geringer sein. Ich kann verstehen, dass einem die Nerven durchbrennen, angesichts der Schäden. Und kluge Ratschläge hinterher nutzen auch nicht viel. Aber die generelle Verunglimpfung als klugscheissende Wannseefahrer, ist so was von daneben. Schäm dich.
|
||||
|
||||
![]()
Ich muss übrigens einen Punkt meiner bisherigen Aussagen korrigieren, da ich inzwischen mit mehreren erfahrene Revierkennern gesprochen habe, die unter anderem den Wentorforkan und seine Auswirkungen 1989 erlebt haben.
https://www.svdbcp.de/unwetter Wäre mein Boot in einem der betroffenen Häfen gelegen hätte ich alles in Bewegung gesetzt um es schon am Sonntag oder Montaga zu verlegen, da die einhellige Meinung war ab Ost 8 bft gibt es dort mit hoher Warscheinlichkeit Kleinholz! Das war mir, der die Häfen nur aus Besuchem im Sommerurlaub kennt, nicht so bewust.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gekrant wurde zudem teilweise bereits am Freitag nicht mehr. Hätte garantiert, obwohl nicht gerade risikolos bei dem Wind, ein paar kleinere Boote gerettet. |
|
![]()
BTW ist in Laboe kein einziges Boot beschädigt worden. Nur dazu, ein Boot rechtzeitig Richtung NOK oder darein oder dahinter zu verlegen.
Von Olpenitz habe ich bisher immer noch nichts gehört, ich nehme an, das was auch so. Gruß Totti
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Weiter nach Bb und Stb am Steg zu den nächsten Klampen? Schon ist der Winkel der Leine erträglicher, auch bei steigendem Pegel. Womöglich sogar Klampen auf der anderen Seite des Steges benutzen. noch mehr Leinenlänge. An den Dalben zusätzliche Festmacher überkreuz? = auch mehr Länge....... Das Grundproblem bleibt aber trotzdem der Hafen. Ein Hafen wo es ab 8 bft wiederholt Kleinholz (wie Hendrik # 289 sagt) ist eben ein Schönwetter-Hafen. Und man sollte das Problem mal anpacken. Es ist ja möglich. Da ist man ja sogar am Wannsee weiter ![]() Geändert von Fraenkie (26.10.2023 um 14:36 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Da es hier (zumindest einen) User gibt, der unbedingt Recht haben will...
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
In den Ausweichhäfen, käme es dann sicherlich zu unschönen Szenen kommen, wenn andere Boote dort, bei einer derartig angesagten Wetterlage noch irgendwie mit hinein gequetscht werden. Ausreichende Abstände und sichere Leinenverbindungen sind dann kaum möglich. Beim Kanal hätte ich zudem Bedenken, ob die Kanalverwaltung so eine Invasion in größerem Rahmen überhaupt zulassen würde.
|
|
|
![]() Zitat:
Am Ende zählt aber jedes Boot und ich hätte es für mich probiert. Laboe oder der NOK sind auch nur ein Beispiel, es gibt weitere Möglichkeiten im Umkreis der Hotspots. War aber bereits alles mehrfach Thema in diesem Thread und wir drehen uns im Kreis. Gruß Totti
|
||||
|
||||
![]()
Dänemark hat es ja auch übel erwischt. https://m.youtube.com/watch?v=V0Z5GDaeIVg
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Ich habe immer ein Kloß im Hals, wenn ich das ganze Unheil sehe. Ob die untergegangenden Boote alle bis zum Winter geborgen werden können? Gruß Joggel
|
|
||||
|
||||
![]()
Soldaten der Tauchgruppe vom Marinestützpunktkommando Kiel sind unterstützend im Sporthafen Schilcksee tätig. Meldung auf X. Danke Jungs.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Es ist um jedes schade... Hoffe die Boote sind bald draußen und die Eigner sind gut versichert...
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Sturmflut Ostsee und Sturmebbe Nordsee | Oldskipper | Allgemeines zum Boot | 73 | 24.10.2023 09:51 |
Sturmflut - Poller herausgerissen - Fregatte von der Pier abgeklappt | Jeveraner | Allgemeines zum Boot | 0 | 31.01.2022 14:48 |
Sturmflut Hamburger Hafen | Pommes | Kein Boot | 0 | 05.12.2013 13:58 |
Mein Revier-Bremerhaven, Weserfähre bei der Sturmflut 2007 | Eddi | Allgemeines zum Boot | 9 | 28.12.2008 19:16 |
Sturmflut.... | divefreak | Kein Boot | 55 | 04.10.2007 09:36 |