boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.02.2023, 23:03
Marlin160 Marlin160 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.02.2023
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Zypern

Hallo

Ich überlege mit meinem Motorboot - 16m Menorquin - für längere Zeit nach Zypern zu gehen. Wer hat Erfahrungen auf dieser Insel. Ich bin bisher auf den Balearen. Wie ist es im Vergleich zwischen Zypern und den Balearen. Für Informationen bin ich dankbar.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.02.2023, 10:38
sea114 sea114 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: EBE
Beiträge: 354
136 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Karpaz Edelmarina allerdings ist die Anfahrt etwas anstrengend oder mit Hubi

LG Bernd
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.02.2023, 16:48
astra3007 astra3007 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.02.2023
Ort: Kärnten
Beiträge: 9
Boot: Maxum 2700 SCR (Kroatien) / Hai 590 (Wörthersee)
15 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe 8 Jahre auf Zypern gelebt (südlicher Teil) und bin dort auch von Segelboot bis Motorboot und Jetski alles gefahren. Wir haben die Insel erst vor wenigen Monaten verlassen.

Grundsätzlich ist das Revier in und um Zypern erstmal nicht mit den Balearen zu vergleichen. Es gibt relativ wenig bis nahezu keine geschützen Ankerbuchten und auch keine Restaurants die du per Boot erreichen kannst. Das kann ehrlich gesagt recht schnell recht langweilig werden.

Durch die relativ abgelegene Lage gibt es auch kaum Ziele in der näheren Umgebung die man mal für ein Wochenende ansteuern könnte, im Osten bietet sich maximal Israel und der Libanon an und im Westen Griechenland, beides ist aber eine dreistellige Meilenzahl entfernt.

Am nächsten liegt noch die Türkei, die interessanten Fahrgebiete dort sind aber auch eher weiter weg. Dazu kommt noch der Zypernkonflikt mit dem Norden und der Türkei der auch gewisse Restriktionen mit sich bringt.

Die Windverhältnisse sind dafür gut (für Segler), gerade im Sommer weht am Nachmittag ein beständiger Wind um die Stärke 3-4. Für Motorbootfahrer heißt das aber auch eine eher aufgewühlte See am Nachmittag was die Fahrt recht ungemütlich machen kann.

Das Wasser ist klar, sauber und das wärmste im Mittelmeer. Im Sommer sind 28-30 Grad normal. Auch sonst ist das Wetter sicher einer der Pluspunkte, von April bis oft in den Dezember herrscht T-Shirt und kurze Hosen Wetter. Der Winter ab Mitte Dezember bis Mitte März ist dafür eher uninteressant, viel Regen und Temperaturen um die 15 Grad.

Beim Punkt Infrastruktur passiert gerade recht viel auf Zypern was aber leider auch die Preise steigen lässt. Hatte ich vor 6 Jahren mein Segelboot noch im kleinen Fischafen für 280€ PRO JAHR liegen verlangen die neuen Marinas mittlerweile die üblichen Mittelmeerpreise. Die größte Marina ist Limassol wo auch mein Boot bis zum Schluss lag, die Kosten lagen bei 4.500€ für 9m Motorboot. Die Limassol Marina liegt perfekt mitten in der Stadt und ist auch die Heimat zahlreicher Superyachten, sicherlich der "place-to-be" in Zypern wenn man darauf wert legt.

Es gibt eine weitere neue Marina in Agia Napa die ähnliche Preise aufruft aber im nirgendwo gebaut wurde. Die bisher staatliche Marina in Larnaka wurde vor kurzem privatisiert und wird jetzt modernisiert, die Preise verdoppeln bis verdreifachen sich.

Wir sind seit 20 Jahren begeisterte Bootsfahrer und ehrlich gesagt war das eher langweilige Revier ein Punkt (natürlich neben vielen anderen) warum wir die Insel nach 8 Jahren verlassen haben.
Ich würde nicht wegen des Reviers dort mein Boot hinlegen, wenn man aber sowieso vor Ort ist und aufs Wasser will dann ist es zumindest besser als irgendwo am Festland zu wohnen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.10.2023, 06:28
Benutzerbild von wurstbrot
wurstbrot wurstbrot ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.04.2007
Ort: Linz
Beiträge: 77
39 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo, danke für diesen Beitrag was für mich echte Informationen hergibt. Bin gerade auf Euböa und möchte mal nach Zypern. Für eine Saison z. B. ist das auch nichts? Ist diese Insel generell nicht attraktiv?
__________________
BG
Andy Mein Blog: https://syvitriol.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zypern - Geld Verbraucheranwalt Kein Boot 7 17.03.2013 21:46
Zypern Barracuda Mittelmeer und seine Reviere 1 03.03.2012 11:50
Zypern-Rhodos-Kreta-Sizilien-Malta-Tunesien Wolf Mittelmeer und seine Reviere 8 29.12.2004 08:04
Zypern Gerd1000 Mittelmeer und seine Reviere 2 30.08.2004 10:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.