boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 163
 
Themen-Optionen
  #151  
Alt 04.09.2023, 16:13
Benutzerbild von pierrenoel
pierrenoel pierrenoel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.10.2022
Ort: Kerpen
Beiträge: 85
Boot: Zeeschouw
27 Danke in 14 Beiträgen
Standard .

Händereib.... damit kann ich arbeiten.

Also, von der Batterie geht der Minus mit nem fetten kabel direkt an den Haltearm der Lima (das war schon immer so).

Ich messe den Strom an der Batterie und eben am Minus. Das seltsame ist, bei laufendem Motor Standgas kommt 13,3 V und egal wie sehr ich die drehzahl erhöhe es bleibt bei 13,3 V auch nach Einbau des neuen Reglers. Das macht mich eben etwas stutzig.

Läuft der Motor ist die Spannung an der Batterie und an B+ gleich. An D+ hängt ein grünes und ein Braunes kabel (was auch immer die machen) eine Kontrollleuchte habe ich am Schaltboard nicht.

Schlüssel rein, einmal rechts Zündung, weiter rechts auf Spannung halten ist vorglühen, dann Motortart und der Schlüssel geht auf zündung zurück.

Fakt ist meine Batterien werden nicht richtig geladen. Die Batterien können es aber nicht sein es sind 3 x 100 AH und die sind ein Jahr alt.

Mein nächster Schritt ist einfach mal

a) mich nach ner neuen Lima umzusehen
b) die Batterien mal 2 Tage lang über Landstrom voll aufzuladen und danach sehen ob sie den Strom halten

Soweit zu Deiner Frage.
Mit Zitat antworten top
  #152  
Alt 05.09.2023, 06:14
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.772
Boot: VEHA1180
2.013 Danke in 1.013 Beiträgen
Standard

stell doch mal ein Foto von den Anschlüssen an der Lima rein (Rückseite der Lima).
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #153  
Alt 05.09.2023, 09:50
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.506
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Etoile Beitrag anzeigen
stell doch mal ein Foto von den Anschlüssen an der Lima rein (Rückseite der Lima).
Moin
Hat er schon, nur über einen verlinkten Fotodienst oder so watt und nicht direkt.
@pierre: Wenn da keine Kontrollampe irgendwo ist, dann finde ich das grenzwertig bis blöd, ich brauche immer son lämpchen. Normal geht der D+ zum einen Kontakt der Kontrolllampe(mindestens 4W) der andere Kontakt der Lampe wird mit Batterie+ verbunden. Bei Glühlampen ist egal wie rum bei LED mit zusätzlichem Widerstand, der den Erregerstrom herbei führt,---weiß ich nicht.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #154  
Alt 05.09.2023, 10:00
Benutzerbild von pierrenoel
pierrenoel pierrenoel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.10.2022
Ort: Kerpen
Beiträge: 85
Boot: Zeeschouw
27 Danke in 14 Beiträgen
Standard

@hein_mk

bitte schön

https://drive.google.com/file/d/15sd...usp=drive_link

@etoille

Ja das habe ich auch schon gelesen. Aber damit wollte ich mich beschäftigen wenn ich dieses vertrackte Ladeproblem gelöst habe. Ich habe das Boot einfach in dieser Konfiguration übernommen.

Mit der Elektrik wollte ich mich eigentlich erst beschäftigen wenn ich das Solarpanel anschliesse
Mit Zitat antworten top
  #155  
Alt 05.09.2023, 10:17
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.506
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin Pierre
Danke, habe ich aber im erstem Beitrag schon gesehen.
Deine Lima bekommt B- ja nur über Halterung und Motorblock, ich mach das immer so, dass ich ein 6mm² Leitung extra von Batterie-Minus an das Limagehäuse verlege, das verhindert Übergangswiderstände durch Farbe, Öl usw.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #156  
Alt 05.09.2023, 12:21
Benutzerbild von pierrenoel
pierrenoel pierrenoel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.10.2022
Ort: Kerpen
Beiträge: 85
Boot: Zeeschouw
27 Danke in 14 Beiträgen
Standard

@hein_mk

Das ist auch so. Es läuft ein fettes Kabel direkt vom Batterieminus an die Befestigung der LIMA, also das Kabel sitzt direkt am Gehäuse der Lima. Beim Neueinbau der Lima habe ich daran gedacht, Kabelschuh und befestigung gereinigt, entfettet und etwas angeschliffen.
Mit Zitat antworten top
  #157  
Alt 13.09.2023, 11:15
Benutzerbild von pierrenoel
pierrenoel pierrenoel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.10.2022
Ort: Kerpen
Beiträge: 85
Boot: Zeeschouw
27 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Sodele, um das mal seriös abzuschliessen. Es sind die Batterien. Sie sind schlicht platt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #158  
Alt 29.09.2023, 07:32
Benutzerbild von pierrenoel
pierrenoel pierrenoel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.10.2022
Ort: Kerpen
Beiträge: 85
Boot: Zeeschouw
27 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Impeller

Der Winter naht und mein Boot wird im Wasser bleiben. Wie immer würde ich gerne noch ein Paar Sachen erledigen, eine davon ist der Impeller.

Wie immer die Frage der Fragen:

Hat jemand eine gute Quelle für ein Impellerrad ? Idealerweise mit Link.

Danke im Voraus

Pierre
Mit Zitat antworten top
  #159  
Alt 11.10.2023, 11:31
Benutzerbild von pierrenoel
pierrenoel pierrenoel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.10.2022
Ort: Kerpen
Beiträge: 85
Boot: Zeeschouw
27 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Und direkt die nächsten beiden Fragen

Ein befreundeter Skipper möchte seine Glühanlage nun doch auf Schnellglühkerzen umrüsten.

Technisch ist mir das soweit alles klar

- Vorglühwiderstand überbrücken
- Massekabel am Motor entfernen
- neue 6 ² Kabel für die Kerzen chrimpen

... aber welche Kerzen benutzt ihr ?

Also hat jemand eine Kaufempfehlung für Schnellglühkerzen die auf einen OM636 passen ? Die Auskunft die ich von MogParts bekommen habe, war nicht so ganz schlüssig.

Glühkerzenausbau:

Im Motor sind noch alte Wendelkerzen drin, soll ich mit Problemen beim Lösen rechnen oder geht der Klassiker

- WD 40 auf die Kerze
- Motor sehr warm fahren
- Caramba Aktiv Eisrostlöser drauf
- Mit nem Drehmoment von 15 anfangen zu lösen
- bis maximal 20
- danach das procedere von neuem

Danke im Voraus für die Antworten

Pierre
Mit Zitat antworten top
  #160  
Alt 11.10.2023, 19:30
Benutzerbild von Allegria
Allegria Allegria ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Oberhausen / Lemmer (NL)
Beiträge: 297
Boot: Pollard 1150 Coastliner
Rufzeichen oder MMSI: DF5158 / 211209230
374 Danke in 181 Beiträgen
Standard Schnellglühkerzen

Ich hatte in meinem alten OM636 das Glühzeitsteuergerät BOSCH 0 281 003 005 und 4 Schnellglühkerzen 12 Volt DS 044 von Dieselsend. Die Kerzen gab es 2012 für 35€, heute kosten sie 44€.
Möglich sind natürlich auch 4 Schnellglühkerzen 12 Volt BOSCH 0 250 201 044 für damals 69€, die sind aber meistens ausverkauft.
Das Glühzeitsteuergerät ist zwar nicht zwingend erforderlich, kann ich aber auf jeden Fall als sinnvolle Ergänzung empfehlen.
__________________
Berthold
Allegria hieß mein erstes Schiff, ein Ten Broeke Cruiser, 17 schöne Jahre,
und jetzt noch mal 17 schöne Jahre mit dem Pollard Coastliner!!!!!?
Mit Zitat antworten top
  #161  
Alt 12.10.2023, 05:49
Benutzerbild von pierrenoel
pierrenoel pierrenoel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.10.2022
Ort: Kerpen
Beiträge: 85
Boot: Zeeschouw
27 Danke in 14 Beiträgen
Standard

@Allegria

Danke sehr, bei Dieselend habe ich die Kerzen gefunden aber bei den Bosch sehe ich mich auch mal um.

Hattest Du damals Streß mit dem Ausbau der alten ?

Pierre

Geändert von pierrenoel (12.10.2023 um 05:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #162  
Alt 12.10.2023, 09:34
Benutzerbild von Allegria
Allegria Allegria ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Oberhausen / Lemmer (NL)
Beiträge: 297
Boot: Pollard 1150 Coastliner
Rufzeichen oder MMSI: DF5158 / 211209230
374 Danke in 181 Beiträgen
Standard Ausbau Glühkerzen

bei meinem OM636 gingen die alten Glühkerzen ganz einfach raus ohne weitere Vorbehandlung.
Ich habe die Glühkerzen aber ohne Drehmomentschlüssel ausgebaut. Der erste "Knacks" beim Ausbau erfordert aber fast immer deutlich mehr Drehmoment als für den Einbau angegeben.
Eine Vorbehandlung kann natürlich nicht schaden.
__________________
Berthold
Allegria hieß mein erstes Schiff, ein Ten Broeke Cruiser, 17 schöne Jahre,
und jetzt noch mal 17 schöne Jahre mit dem Pollard Coastliner!!!!!?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #163  
Alt 12.10.2023, 10:18
Benutzerbild von pierrenoel
pierrenoel pierrenoel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.10.2022
Ort: Kerpen
Beiträge: 85
Boot: Zeeschouw
27 Danke in 14 Beiträgen
Standard

@allegria

Danke für die wertvollen Tips.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 163



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.