boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.10.2023, 12:31
isi isi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Hannover
Beiträge: 31
Boot: Skilsö 23
Rufzeichen oder MMSI: Isi
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard Vetus 4.14 / Motor K4E Zylinderkopfschrauben Anzugsmoment

Hallo Zusammen,

bei meiner Vetus 4.14 Grundmotor Mitsubishi K4E muss der Zylinderkopf runter, weil ein Auslassventil vermutlich kaputt ist. Genaues weis ich am Samstag wenn der Kopf runter ist. Die Drehmomentangaben sind im Handbuch angegeben. die Reihenfolge zum Anziehen ist auch klar.
Ich haben jedoch folgende Fragen an die Spezialisten.

1. Gibt es ausser der Reihenfolge noch weiteres zu beachten. Bei einigen Motoren wird z.B. zusätzlich 2x 90grad oder ähnliches gefordert. Oder, wie ich vermute, Schrittweise anziehen bis die Drehmomente erreicht sind?

2. Müssen die Zylinderkopfschrauben (Dehnschrauben??) mit ausgetauscht werden oder können die alten weiterverwendet werden?

3. Ggf. noch Bezugsquellen für Ventile. Im Internet habe ich fast alle Materialien gefunden, bis auf die Ventile. Habt ihr Bezugsquellen?

Vielen Dank vorab für Eure Mühe und LG.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.10.2023, 14:17
Benutzerbild von intermezzo
intermezzo intermezzo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Lohmar
Beiträge: 164
Boot: Haber 660 M
204 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Den Motortyp selbst kenne ich nicht, mir ist jedoch kein Motor bekannt, bei dem die Kopfschrauben wiederverwendet werden.

Sollten im Handbuch keine verschiedenen Anzugsmomente als Zwischenstufen angegeben sein, würde ich gefühlsmässig 2-3 Drehmomente bis zum Erreichen der Vorgabe einfügen.
Und immer! die Reihenfolge der Schrauben einhalten.

Wenn Anzugswinkel angegeben sein sollten, gehört immer ein erstes (relativ geringes) Drehmoment als erste Anzugsstufe dazu
__________________
Gruss, Michael

Scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Segler was verkehrt
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.10.2023, 07:01
isi isi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Hannover
Beiträge: 31
Boot: Skilsö 23
Rufzeichen oder MMSI: Isi
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,
vielen dank für deine Mühe.
Nein, es ist nirgends ein Anzugswinkel angegeben. Lediglich die Drehmomente M12= 115-125 Nm und M10 65-80Nm.
Ich hatte im Netzt gelesen, wenn es keine Dehnschrauben sind müssen diese nicht getauscht werden. Ob's stimmt keine Ahnung.

Mein KFZ-Mechaniker, der die Arbeiten durchführen wird, hatte mir diese Fragen gestellt.

Der Motor ist stakt verbreitet, da Vetus die Maschinen marinisiert hat und zahlreich in Minibaggern eingesetzt wurden. Vielleicht findet sich noch ein Spezi, der speziell diese Maschinen kennt.

Vielen dank nochmals. LG. Isi
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.10.2023, 07:53
Benutzerbild von intermezzo
intermezzo intermezzo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Lohmar
Beiträge: 164
Boot: Haber 660 M
204 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Wenn Du nicht sicher bist, tausche die Schrauben. Pro Stück sollten die für 5-7 Euro zu bekommen sein. Markenware reicht, es muss nicht unbedingt "original" sein
__________________
Gruss, Michael

Scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Segler was verkehrt
.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.10.2023, 08:44
isi isi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Hannover
Beiträge: 31
Boot: Skilsö 23
Rufzeichen oder MMSI: Isi
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,

konnte nun Informationen bzgl. meiner Fragen bekommen. Falls jemand gleiche Herausforderungen haben sollte.

1. Ersatzteile für den angegeben Motor bekommt man von einem Motorencenter in Gütersloh. Einfach googeln da kommt man zwangsläufig darauf. Dort sind nicht nur Verkäufer sondern auch Techniker, die auch Detailinformationen geben können.
2. Bei mir sind, trifft wahrscheinlich auch auch auf andere Vetus/ Mitsubishi Motoren zu, keine Dehn-Zylinderkopfschrauben verbaut. Mir wurde gesagt das es sich bei den Motoren um Industriemotoren handelt, die keine Dehnschrauben haben. Also können diese, falls noch OK, weiterverwendet werden. Wenn es sicher sein soll, auch austauschen.

Das zur Info. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen weiter.

LG
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zylinderkopfschrauben OMC 185 tomtomjetski Motoren und Antriebstechnik 4 01.06.2010 20:25
Drehmoment Zylinderkopfschrauben GM 4-Zylinder pochi_de Motoren und Antriebstechnik 2 18.09.2008 07:16
Anzugsmoment zur Verbindung von Z-Antrieb und Motor tassensekt Motoren und Antriebstechnik 0 01.06.2007 19:10
Zylinderkopfschrauben Force AB Stormrider Kleinkreuzer und Trailerboote 1 11.05.2006 05:44
Anzugsdrehmoment Zylinderkopfschrauben Renault Clio gesucht AlexH Kein Boot 2 22.04.2005 21:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.