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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

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  #1  
Alt 13.08.2013, 20:01
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
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Standard kleine Jolle und Mastlegetechnik

Hallo,


wie aufwändig ist es an kleineren Jollen 480er oder ähnlich den Mast zu stellen bzw. zu demontieren?

Ist es einer Person möglich, den Mast im Wasser zu demontieren?

Hintergrund, das Bootchen soll in einem Bootsschuppen unter gebracht werden, der aber nicht hoch genug ist

Der Mast müsste also nach jedem Törn demontiert werden und längst im Schuppen verschwinden. Da der Untergrund an der Stelle reichlich schlammig ist, müsste die Person vom Boot aus (oder von einem kleinen Steg) agieren.

Was sagt ihr, ist das Vorhaben realistisch?
__________________
Gruß
Christian
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  #2  
Alt 13.08.2013, 20:27
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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Machbar ist das - aber einfacher wäre es an einem festen Steg anzulegen, den Mast zu legen und dann in den Bootsschuppen zu paddeln.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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  #3  
Alt 13.08.2013, 21:40
horstj horstj ist offline
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völlig problemlos, wenn man
- einen leichten Mast hat
- das Vorstag aus der Pflicht aushängen kann
- einen Koker/Klappmastfuß montiert, damit der Mast nicht wegrutscht.

Ansonsten kann es auch lustig werden.
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  #4  
Alt 13.08.2013, 21:43
Pusteblume Pusteblume ist offline
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Mei der Ixylon ist das einfach, da beim Klappen des Mastes kein Schwertkasten in der Mitte stört, und das Vorstag im Bug zum Mastfuß umgelenkt wird (genaz zum Behufe des Mastlegens). Die Ixy ist als Wanderjolle konzipiert, da gehört schnelles Mastlegen dazu. Man läßt den Mast dann auf der Baumstütze liegen. Wenn es mit der Schuppenlänge nicht reicht, ist die Mastdemontage bei der Ixy auch einfach. Die Wanten müssen nicht ab.
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  #5  
Alt 14.08.2013, 07:10
Benutzerbild von darkstar72
darkstar72 darkstar72 ist offline
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An Besten an Land den Mast legen, du kannst an den Vorstag einen Flaschenzug anlegen und den mit einem Erdnagel oder an einem Baum sichern.
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  #6  
Alt 14.08.2013, 13:41
horstj horstj ist offline
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Zitat:
Zitat von darkstar72 Beitrag anzeigen
du kannst an den Vorstag einen Flaschenzug anlegen und den mit einem Erdnagel oder an einem Baum sichern.
Wozu?
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  #7  
Alt 14.08.2013, 15:39
Benutzerbild von kraehe
kraehe kraehe ist offline
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Moin,

bei manchen Jollen mit Stagreiterfock geht auch folgendes:

Das Vorfall lose machen, und mit einem Tampen, Fall oder Schoot (sollte nicht zu viel Reck haben) am Vorpiek verbinden. Den Mast alleine von hinten stellen. Am Vorfall ziehen, dann steht er schon mal. Dann das Vorstag befestigen, und das Vorfall wieder am Mast festmachen.

ciao,Michael
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  #8  
Alt 14.08.2013, 15:58
horstj horstj ist offline
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Was ist ein Vorfall? Ich vermute irgendwas vielleicht mit einem Vorläufer, wenn man ein Drahtfall hat? Oder umgekehrt? Oder Fockfall?
Und wo genau an/auf der Vorpiek soll das dann fest gemacht werden?
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  #9  
Alt 14.08.2013, 23:57
Benutzerbild von kraehe
kraehe kraehe ist offline
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Moin Horsti,

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
Was ist ein Vorfall? Ich vermute irgendwas vielleicht mit einem Vorläufer, wenn man ein Drahtfall hat? Oder umgekehrt? Oder Fockfall?
Und wo genau an/auf der Vorpiek soll das dann fest gemacht werden?
Jo - Fockfall. Zu schnell geschrieben, und Vorpiek war auch in die falsche Kiste gegriffen. Also das Fockfall nicht am Bett V-Vorne mit Tampen festmachen *blush*, sondern an dem Harken, oder Bügel, oder Festmachklampe die am weitesten Vorne liegt. Wenn die Wanten beim Maststellen schon dran sind, hält das Fockfall erstmal den Mast, bis der Vorstag fest ist. Bei schwereren Masten brauchste nen Totenmann als Hebel, aber nen Jollenmast kann man alleine von hinten aufrichten. Dann stehtse am Mast, und kannst direkt am Fockfall ziehen.

Wie kippelig das bei einer Jolle ist, musste selber ausprobieren, und vorher besser ne Schwimmweste anziehen.

ciao,Michael
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  #10  
Alt 16.08.2013, 07:34
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Götz Götz ist offline
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moin.
Manche Polyvalken haben im Mast eine kräftige Feder, an der eine dicke Dyneema-Leine befestigt ist. Diese Leine ist mit dem unteren Ende vorne im Cockpit befestigt (Kommt unten aus dem Mast raus).
Durch das Legen des Masts kommt die Feder auf Spannung und hält den Mast in jeder Position in Waage.
Eine ziemlich elegante Lösung des Problems.
Braucht natürlich einen Klapp-Mastfuß.

Tja und ein Vorfall als Sache kenne ich nur bei den Bandscheiben.

Mit freundlichem Gruß Götz
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  #11  
Alt 16.08.2013, 09:09
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Erposs Erposs ist offline
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Meinen 6m Alumast stelle ich mit einer Hand. Ich hab aber auch eine Knickspantjolle, die ist wahrscheinlich nicht so wacklig, wie ein Rundspanter. Wichtig ist, daß die Jolle aufgeräumt ist, man muß ja zügig durchs Boot laufen. Das Fockfall hält den Mast nach lösen des vorderen Wantes, bzw. nach dem Stellen des Mastes.
__________________
Gruß, Jörg!
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  #12  
Alt 22.08.2013, 08:47
horstj horstj ist offline
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Zitat:
Zitat von Götz Beitrag anzeigen
moin.
Manche Polyvalken haben im Mast eine kräftige Feder, an der eine dicke Dyneema-Leine befestigt ist.
Eine ziemlich elegante Lösung des Problems.
Stimmt. Aber dazu benötigst du einen entsprechend hohen und stabilen Koker und die entsprechenden Verankerungen im Boot,um die Feder/Hebelkräfte aufzunehmen. Zum Nachrüsten recht aufwendig.
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  #13  
Alt 27.09.2023, 19:42
grossvater grossvater ist offline
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Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Die Wanten müssen nicht ab.
Ich habe das bei meiner ixy ausprobiert, die wanten sind zu kurz um den mast in die baumstütze zu legen. Hab ich vieleicht eine niedrigere baumstütze? Und wohin mit dem baum?
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  #14  
Alt 28.09.2023, 07:28
Fjoe Fjoe ist offline
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An Land ist das Mastlegen bei einer Jolle einfach. In der Regel sind Boote auf einem Slipwagen etwas nach vorne geneigt. Einfach Fallen und Strecker vom Bootskörper (Umlenkrollen o.ä.) lösen, Baum weg, Vorstag und Wanten lösen und Mast senkrecht herausheben. Danach irgendwo abstellen und legen. Ist ein kleiner Balanceakt, aber mir ist noch nie ein Mast dabei umgestürzt. Arbeiten aus dem Boot heraus oder neben dem Boot. Im Wasser liegend stelle ich mir das sehr kippelig vor. Eher vom Steg aus.
Nur Mut (und keinen Luxus-Sportwagen während des Ausbaus innerhalb einer Mastlänge neben dem Boot parken),
Frank
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