boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.06.2009, 16:56
carpe diem carpe diem ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.07.2006
Ort: Raum OL/HB
Beiträge: 382
Boot: Chaparral 2370 SL
693 Danke in 308 Beiträgen
Standard Welches Baujahr hat der Motor?

Moin erstmal.

Weiß jemand von euch zufällig ob, und wenn ja, wie man anhand der Seriennummer eines Mercury-AB das Alter bestimmen kann?

Das gleiche gilt für die Seriennummer vom Boot. Waren da nicht die letzten beiden Zahlen ausschlaggebend für das Baujahr?

Vorab schonmal vielen Dank für die Hilfe...

mfG Christian
__________________
Grüße von der Weser
Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.06.2009, 17:01
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2.250
1.965 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von carpe diem Beitrag anzeigen
Moin erstmal.

Weiß jemand von euch zufällig ob, und wenn ja, wie man anhand der Seriennummer eines Mercury-AB das Alter bestimmen kann?
Sollte gehen: http://www.marinshopen.se/Motorer/Mo...4/Default.aspx
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.06.2009, 17:29
carpe diem carpe diem ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.07.2006
Ort: Raum OL/HB
Beiträge: 382
Boot: Chaparral 2370 SL
693 Danke in 308 Beiträgen
Standard

Vielen Dank. Das hat mir schon mal geholfen. Weißt Du zufällig ob ich mit der Nummer beim Bootsrumpf auch irgendwie was über das Alter rauskriegen kann?
__________________
Grüße von der Weser
Christian
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.06.2009, 18:21
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2.250
1.965 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hersteller?

Soviel wie ich hier gelesen habe, muss das nicht immer der Fall sein, bei Fletcher waren die letzen beiden Ziffern eine Zeit lang das Baujahr, dann wieder nicht.
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.07.2009, 14:41
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Klasse, ich habe meine beiden Motore gefunden
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.09.2023, 21:28
filstalrebell filstalrebell ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.09.2023
Ort: Eislingen
Beiträge: 7
Boot: HonWave 32ie
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Mercury 2 Takt 2 Zyl. Baujahr u PS Bestimmung

Hey Leutz,

ich bin hier neu und gleich eine Einstiegsfrage.

Wie im Titel genannt.
Mercury 2 Takt 2 Zyl. Nummer OB114867 ---> ob mit Null oder O am Anfang bei einer Bestimmungsseite immer "invalid number" erschienen.
Baujahrbestimmung anhand Nummer entweder 9,9 PS 1987 oder 15 PS Bj 1988 laut gängiger Liste.
Den Motor hat mein Cousin als 15 PSer gekauft, habe aber das Gefühl er hat nur 10.
An meinem Schlauchboot HonWave 32ie bin ich letztes Jahr zu zweit mit meinem älteren 78er Mercury 110 9,8PS ins Gleiten gekommen, dieses Jahr mit dem angeblichen 15Ps Motor nicht.
Haube wurde vom Vorbesitzer den Aufklebern beraubt und somit als Leistungsnachweis nicht geeignet.
Gibts einfache Unterscheidungsmerkmale?
Ich stell mal ein paar Bilder ein und hoffe auf Euer Schwarmwissen - sofern ichs hinbekomme...

Gruß erstmal an Alle von Lukas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230818_125204.jpg
Hits:	4
Größe:	110,7 KB
ID:	998144   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230911_142224.jpg
Hits:	5
Größe:	124,4 KB
ID:	998146   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230818_125350.jpg
Hits:	4
Größe:	147,0 KB
ID:	998147  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230818_125515.jpg
Hits:	4
Größe:	63,6 KB
ID:	998148   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230912_103244.jpg
Hits:	4
Größe:	109,9 KB
ID:	998149  
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.