![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
ich habe ein Stahlboot, und wie das damals üblich war innen mit Holz verkleidet. Ich bin diesen "Sarg" nun satt. Das Holz und die Inneneinrichtung bekommt ein Ral9002. Die Decke ist auch holzverkleidet da soll auch was weisses hin. Ein Freund meinte es gäbe Deckenpanele aus Kunststoff oder was auch immer die man problemlos und fast fugenlos an die Decke packen kann. Hat jemand einen Link dazu oder Erfahrungswerte ? Danke im Voraus. Pierre |
|
![]()
Bei Innerverkleidung fürs Boot fällt mir als erstes GISATEX ein
https://www.gisatex.de/wand-deckenverkleidung/
|
||||
|
||||
![]()
Bei mir sind die drin allerdings andere Farbe.
https://www.hornbach.de/p/kunststoff...00-mm/7091831/ |
|
![]()
Ist zwar etwas aufwändiger, aber ich habe bei mir 3mm selbstklebenden Schaumstoff genommen und Kunstleder drübergeklebt.
![]() ![]() ![]() Grüße
|
||||
|
||||
![]()
Danke für die Tips, ich wollte so eine Art Panele nehmen. Kleben ist nicht so meins.
|
|
||||
|
||||
![]()
@captain Piet
genau sowas. Ich suche genau sowas nur halt "Fast" ohne Fuge, also quasi eine fast glatte Oberfläche, aber an so Panele hatte ich gedacht |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Statt ganz weiß, mal meine Farbgestaltung im Stahlsegelboot. Gruß Hein Geändert von hein mk (21.09.2023 um 20:04 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
In meinen Kabinen sind ca 30cm breite Streifen aus beschichteter Presspappe verbaut. Gehalten werden die durch Plastikprofile, die verdeckt auf der Unterkonstruktion angetackert sind. Ich musste das mal demontieren und es ließ sich sogar gut wieder anbringen. Durch das kleine Maß der Streifen, ist die Montage einfach und es sieht ordentlich aus. Die Platten sind weiss und leicht strukturiert. Sehr einfach zu verarbeiten, billig und halten schon 25 Jahre.
|
|||
|
|||
![]()
Hier mal ein passendes Profil. Es gibt auch Abschlussleisten dafür.
https://toom.de/p/h-profil/1716517?a...B&gclsrc=aw.ds Das geht natürlich auch viel edler nach dem gleichen Prinzip. Der Vorteil liegt eindeutig in den relativ schmalen Panelen. Das lässt sich wesentlich besser handeln als grosse Platten. Man kann auch dünnes Sperholz nehmen und textil bespannen oder einfach nur lackieren. Profile gibt es in jedem Baumarkt. Auch gibt es steckbare H Profile, wo man die Abdeckung in eine Unterschiene einklippst. Türübergangsschienen zum Beispiel oder Laminatschienen.
|
||||
|
||||
![]()
@hein
im Moment sind holz nut und feder verschaubt auf einer lattung ohne dämmung @oldskipper, danke das sehe ich mir mal bei toom genauer an |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ohne Dämmung, unter dem Dach? Kann ich mir nicht gut vorstellen wg. Schwitzwasser auch und gerade an waagerechten Flächen problematisch, aber Vollholz fast roh und unbehandelt ist in der Lage da einiges zu kompensieren. Bei deinem Boot mit der Bucht(quer) und dem negativem Deckssprung im Deckshausdach wird es schwierig mit großflächigeren Paneelen sauber zu arbeiten, auch Sperrholz sehr schwierig, da habe ich so meine Erfahrungen. Gruß Hein |
|
|||
|
|||
![]()
Und so sieht die Pappdecke aus. Ich hoffe man kann was erkennen.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Refit Noray 38... muss das Deck weg? | Kind of crazy | Restaurationen | 24 | 13.01.2018 07:49 |
Neues Cockpit Design Refit... Holz muss weg ;) | bin_einfach_da | Restaurationen | 16 | 13.03.2016 11:21 |
Anker weg - Muss nicht sein | hartmut2801 | Technik-Talk | 16 | 16.11.2011 10:25 |
Baum muss weg | Doc | Kein Boot | 47 | 28.08.2008 21:19 |