boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 143
 
Themen-Optionen
  #126  
Alt 12.07.2023, 17:54
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.871
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
9.042 Danke in 2.545 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von paulemeier1 Beitrag anzeigen
Auch wenn ihr meint ich sei ein motzkopp. Gratulieren möchte ich dennoch und hoffe ihr seit nicht nachtragend.
Toll die Hilfsbereitschaft hier

Hallo Paul,

ich müsste mich sehr täuchen, nicht hier frei für uns sagen zu können,
dass das niemand nachträgt .

Also, be !


@all

Den Rest poste ich später, incl. Berechnung :

Rhein-Berg-Etappe , V und Brennstoffverbrauch .

Ebenso mein Urteil über dieses Boot .



Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #127  
Alt 12.07.2023, 20:31
Benutzerbild von Fearless
Fearless Fearless ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.09.2015
Ort: Hennef
Beiträge: 954
Boot: Zijlmans Eagle 1200 Classic
Rufzeichen oder MMSI: DB3255
1.834 Danke in 587 Beiträgen
Standard

Dann warte ich mal mit meinem Resümee bist Du fertigchadt …… grins. Soviel sei verraten:
Am Sonntag haben wir Koblenz erreicht. Mit einem Begrüßungs- und Grillabend sollte der Überführungstörn am Montag erledigt sein.
Dank geht an die Liegeplatzbetreiber der neuen Heimat unserer Pegasus:
Das Bootshaus an der Lahn!
Am Montag gegen 14:00uhr Finales anlegen am Steg!
Bilder noch von Koblenz:
( Bilder Liegeplatz Lahn folgen durch Tommi)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5384.jpg
Hits:	46
Größe:	155,1 KB
ID:	991203   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5385.jpg
Hits:	43
Größe:	83,6 KB
ID:	991204   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5386.jpg
Hits:	43
Größe:	86,2 KB
ID:	991205  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5390.jpg
Hits:	44
Größe:	56,8 KB
ID:	991206  
__________________
Stefan


Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
Mit Zitat antworten top
  #128  
Alt 13.07.2023, 05:49
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.093
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.770 Danke in 9.034 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fearless Beitrag anzeigen
...
Dank geht an die Liegeplatzbetreiber der neuen Heimat unserer Pegasus:
Das Bootshaus an der Lahn!
...
Na, dann werden wir uns sicher begegnen.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #129  
Alt 13.07.2023, 15:06
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.871
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
9.042 Danke in 2.545 Beiträgen
Standard

Köln - Brohl - Koblenz


Vom Heimatrevier habe ich nicht viele Fotos gefertigt .

Stefan brachte uns in Brohl gut rein, wir banden fest
und reservierten einen Tisch im Biergarten .

Das Essen war OK, der Service super nett . Kaum satt kam ein
tropenmäßiger Regen durch .
Ich fand das prima, kurz und dann wieder Sonne, perfekt .

Am nächsten Tag ging es dann bei km 592 wieder ins ruhige Wasser,
hallo Mosel .
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC09508.jpg
Hits:	48
Größe:	114,6 KB
ID:	991300   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC09510.jpg
Hits:	47
Größe:	137,8 KB
ID:	991301   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC09512.jpg
Hits:	51
Größe:	124,7 KB
ID:	991302  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC09514.jpg
Hits:	46
Größe:	70,0 KB
ID:	991305   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC09520.jpg
Hits:	45
Größe:	98,9 KB
ID:	991307   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC09521.jpg
Hits:	47
Größe:	103,8 KB
ID:	991310  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC09527.jpg
Hits:	41
Größe:	104,5 KB
ID:	991311   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC09530.jpg
Hits:	51
Größe:	100,3 KB
ID:	991312   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC09538.jpg
Hits:	50
Größe:	121,3 KB
ID:	991313  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC09542.jpg
Hits:	49
Größe:	108,1 KB
ID:	991314   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC09545.jpg
Hits:	45
Größe:	102,6 KB
ID:	991315   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC09548.jpg
Hits:	44
Größe:	108,1 KB
ID:	991316  

__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #130  
Alt 13.07.2023, 15:45
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.871
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
9.042 Danke in 2.545 Beiträgen
Standard

Koblenz - Lahnstein / Überführung vollendet .

Andreas verabschiedete sich am Vorabend in Koblenz,
nun waren wir wieder zu zweit .

Das erste Mal nun das zweite Mal durch eine Schleuse .
Wir bekamen die große Nordkammer für uns alleine,
so konnte alles schief gehen . . .

Nein, alles Top !
Und mit Schwimmpoller, konnten wir uns zurücklehnen und hierbei
die Fender beobachten .

Aufgrund viel Zeit für die kurze Distanz entschied sich Stefan es langsam
angehen zu lassen .
Und so dampften wir mit ca. 6 kmh SOG der Lahnmündung entgegen .

Der uns bekannte Liegeplatz ist nun erreicht, die Aufgabe erfüllt .


Es war eine wirklich spitzenmäßige Überführungsfahrt .

- An Bord wohl gefühlt .
- Gut geschlafen .
- Das Boot zeigt sich als sehr angenehm bei allen Wettern .

- Keinerlei Missverstände, nicht einmal Auseinandersetzung oder Streit .
- Auch Strecken über 7 h kein Problem, zumindest für mich .
- Trotz täglichen Intensivfuttern nur 1,5 kg zugenommen .

Klar, auf Reisen würde ich gerne hier und da mal etwas länger bleiben
um mehr zu erkunden, aber für eine Überführung war es klasse !


Anbei meine letzten Bilder, incl. vom Ziel-Liegeplatz .

Mein Feedback über Stefan's Verdränger folgt noch,
ebenso meine Zahlen .

Vorab kann ich aber nur gratulieren ! Ein wirklich guter Kauf !


Grüße : TOMMI
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC09555.jpg
Hits:	56
Größe:	160,5 KB
ID:	991330   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC09562.jpg
Hits:	51
Größe:	96,0 KB
ID:	991331   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC09563.jpg
Hits:	57
Größe:	179,8 KB
ID:	991332  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC09572.jpg
Hits:	53
Größe:	92,1 KB
ID:	991333   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC09575.jpg
Hits:	50
Größe:	98,1 KB
ID:	991334   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC09581.jpg
Hits:	49
Größe:	112,0 KB
ID:	991335  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC09589.jpg
Hits:	50
Größe:	106,5 KB
ID:	991336   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC09593.jpg
Hits:	48
Größe:	96,6 KB
ID:	991337   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC09597.jpg
Hits:	49
Größe:	100,0 KB
ID:	991338  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC09600.jpg
Hits:	52
Größe:	102,4 KB
ID:	991339   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC09602.jpg
Hits:	63
Größe:	116,2 KB
ID:	991340   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC09603.jpg
Hits:	59
Größe:	118,6 KB
ID:	991341  

__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
  #131  
Alt 13.07.2023, 19:55
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.093
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.770 Danke in 9.034 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von T-Technik Beitrag anzeigen
...
- Trotz täglichen Intensivfuttern nur 1,5 kg zugenommen .
...
Ein wichtiges Stichwort.

Wir haben ja abends auch immer gut gegessen, aber ich habe sogar fast 5kg abgenommen.

Aber ist das so, wiegt man sich immer nach einem Törn?
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #132  
Alt 14.07.2023, 08:11
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.871
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
9.042 Danke in 2.545 Beiträgen
Standard

Gregor, . . . . , , . . . ihr müsst gerudert haben !
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #133  
Alt 17.07.2023, 12:37
Benutzerbild von Fearless
Fearless Fearless ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.09.2015
Ort: Hennef
Beiträge: 954
Boot: Zijlmans Eagle 1200 Classic
Rufzeichen oder MMSI: DB3255
1.834 Danke in 587 Beiträgen
Standard End of Tour

So, es ist vollbracht.
Die Pegasus liegt seit ein paar Tagen an Ihrem Liegeplatz am Bootshaus an der Lahn.
Erstmal temporär bis der endgültige Platz frei ist.
Es war eine tolle Reise und ich habe die insgesamt mit Teil 1 fast 3 Wochen sehr genossen.
Mein Dank geht an Thomas, Tommi und Andreas für die Unterstützung bei der Durchführung und einigen anderen beim Support der Tour. Ohne die Mit-Skipper wäre der Törn so nicht durchführbar gewesen!

Es hat alles reibungslos geklappt und es gab auch keine Probleme. Weder technische am Schiff, noch menschliche bei der Crew.
Zugenommen an Gewicht habe ich nicht- aber an Erfahrung im Umgang in der 12m Klasse.

Jetzt gehts mit großen Schritten an die Optimierung der Technik, die Einkaufsliste ist lang (und teuer).

Bei den diversen technischen Fragen werden entsprechende Threads erstellt oder in vorhandenen geschrieben.

Das Wochenende 15./16.07. wurde schon für eine erste Tour genutzt und die restlichen Crewmitglieder eingewiesen. Danke Tommi.

So, hier noch Bilder…… dann betrachte ich die Überführung als beendet.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5423.jpg
Hits:	115
Größe:	117,6 KB
ID:	991777   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	71ff5906-fc9c-4a12-8fed-a8227cbad053.jpg
Hits:	76
Größe:	78,1 KB
ID:	991778   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	51e6e9a1-ac25-4c51-a7db-588b6358f7ff.jpg
Hits:	85
Größe:	134,0 KB
ID:	991779  

__________________
Stefan


Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
Mit Zitat antworten top
  #134  
Alt 23.07.2023, 20:11
Benutzerbild von -MiChAeL-
-MiChAeL- -MiChAeL- ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Meppen
Beiträge: 1.145
Boot: Vacance 1220
2.248 Danke in 663 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von T-Technik Beitrag anzeigen
[B]Koblenz - Lahnstein / Überführung vollendet .


Mein Feedback über Stefan's Verdränger folgt noch,
ebenso meine Zahlen .


Grüße : TOMMI
:mrgr een:
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #135  
Alt 23.07.2023, 22:02
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 3.199
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.592 Danke in 2.011 Beiträgen
Standard

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch:
1. Zum neuen Schiff
2. Zum perfekten Motor für das Schiff
3. Zur tollen "Überführungscrew"
4. Zu einem ruhigen und idyllischem Liegeplatz für die Pegasus
6. Zu einem echt tollem Überführungsbericht mit gelungenen Fotos

Mast und Schotbruch und schöne Törns für die Zukunft.
Evtl. sehen wir uns ja mal auf der Mosel bei KM 178, meine Tel. Nr. hast Du ja.

LG
Ralph und der Nautilus
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #136  
Alt 26.07.2023, 07:09
Cpt. Happy Cpt. Happy ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.07.2023
Beiträge: 1
4 Danke in 1 Beitrag
Standard Danke!

Ich hoffe, dass der endgültige Liegeplatz sehr bald erreichbar ist. Wasser von oben kommt ja derzeit genug.
Ich wünsche euch ganz viel Freude am neuen Verdränger, viele erinnerungswerte Törns und immer eine handbreit Wasser (ohne kieselrasseln) unterm Kiel.
Danke, dass ich Teil der Crew sein, das erleben und so viel lernen und dass ich Tommi und Thomas kennenlernen durfte.
Es war mir eine Freude und Ehre! 🫡
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #137  
Alt 19.08.2023, 15:35
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.871
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
9.042 Danke in 2.545 Beiträgen
Standard

Hallo BF- u. Verdrängerfreunde hier .


Zitat:
Zitat von -MiChAeL- Beitrag anzeigen
:mrgr een:

Hallo Michael,

sorry, hätte ich fast vergessen , . . . , nun hier



Also meine Meinung über dieses Boot : Zijlmans Eagle 1200 Classic

Persönlich mag ich ja bekanntlich eher deutlich längere und im
Verhältnis schmale Schiffe mit klassischen Rumpfformen .


Mit hier ca. 12 x 4 m hat sich Stefan einen Verdränger zugelegt in einer
sehr beliebten und auch gut wiederverkäuflichen Größe .
Zudem auch noch mit riesen Glück das Wunschprogramm fast vollständig
und gut gepflegt erhalten zu haben .

Ich habe viel, aber nicht alles im letzten Winkel des Bootes gesehen,
aber was ich vorfand, beeindruckte positiv, incl. die Qualität des Stahlbaus,
Inneneinrichtung, Elektrik, Motor und Antrieb .

Erste auffällige Kritik, sind die zu klein geratenen Festmacher-Poller
an Bord . Dies bemerkte ich gleich zu Beginn der Reise .
Einen guten Vergleich gab es dann in Bad Kleinen, neben einer
ähnlich großen Aquanaut Drifter 1150 AK welche die perfekten Poller aufwies .

Natürlich ist eine Änderung möglich aber etwas aufwendig,
besonders wegen solidem Korrosionsschutz nach den Schweißarbeiten .

Man kann aber auch damit klar kommen, sind wir ja auch .


Reisen an Bord :

Ich finde alle Kabinen gut gemacht, nichts rappelt, klappert in Fahrt .
In den achterlichen Kabinen Dusche und WC ist der Antrieb deutlich
hörbar, wo es am geringsten stört ! So fallen die Toiletten-Sitzungen
nicht auf .

In der Achterkoje ist es etwas geringer, wenn auch präsent .
Ich aber z.B. könnte hier in AK-Fahrt trotzdem schlafen .


Was den Salon, die Galley betrifft, noch geringer meine Vorschiffkoje,
super angenehm .
In allen Fahrzuständen lässt sich hier unter Deck alles angenehm machen wie,
ruhen, TV, Musik genießen, kochen, in Ruhe was lesen, u.v.m. .

In Reise 12 kmh durchs Wasser Speed super komfortabel .


Die Technik funktionierte vollständig und tadellos, bedeutet :

Wasser Heiß/kalt überall, Licht in allen Räumen, Einbauten der Küche,
Abflüsse, besonders das WC wirkte allen biestigen Mist klaglos herunter .


Kritik : Eine Abluft-Absaugung für den Herd fehlt .



Fahreigenschaften :


Trotzt 12 x 4 m , geringem Tiefgang und flaches Heck,
was ja so verbreitet und typisch für NL-Verdränger ist,
finde ich Reaktion und Fahrvermögen recht gelungen .

Die 14 Tonnen rollen verhältnismäßig moderat,
das gieren hält sich in Grenzen ( Üblicher Rhein ) .

Für hart auf hart muß aber ordentlich am großen Rad gedreht werden,
dafür reagiert das Schiff auf kleinste Korrekturen spielfrei und zeitnah .

In Fahrt achteraus benötigt es aber mindestens 6 kmh bevor
die Ruderwirkung so langsam den Radeffekt obsiegt .

Kursgerechtes Aufstoppen ist aber machbar . Beim manövrieren,
besonders im engen Raum, An- Ablegen, macht dieses Boot alles,
was ich erwartete ohne BSR, HSR .

Was die Querstrahlruder betrifft kann ich nur sagen, dass diese wirken,
aber nicht wie stark gegen großen Seitenwind und oder -Strömung .




Fahrleistung :

Was die gute Maschine, den Deutz betriff, ist dieser sicher nicht das
Limit des Bootes .

So am besten 10-11 max. ,
wenn es sein soll 12 kmh
sehe ich eine gute Reise-V durchs Wasser .

Darüber ist ein merklich zunehmender Leistungshunger feststellbar .

Der Adler 1200 meistert auch sicher dauerhaft und klaglos 16 kmh ,
läuft hierbei immer noch angenehm und der Deutz lächelt auch hierüber,
am Wellenbild und einsinkendem Heck ist aber dennoch zu sehen,
dass nun Schluß ist, der Brennstoffkonsum ist eh schon zu hoch .


Fazit hier :

Motor sowieso, aber auch das Schiff kann gut und dauerhaft im
Rhein zu Berg bestehen, wenn auch mit zu hohem Verbrauch .
( Zu Berg mit über 80% der Großschiffahrt )



Ein paar Daten :

Von der Überführung bis Duisburg habe ich leider keine Zahlen,
insbesondere genauen Tankstand von Stefan .

Was mich persönlich sehr interessierte ist die Rhein zu Berg fahrt
und diese Zahlen habe ich exakt .

Wir tankten in Krefeld rappel voll, eben so wieder in Koblenz .

Ich habe die Strecke alle 10 km dokumentiert und zusätzlich
mit geplottet .
Folglich auch die Bereiche Hafen, langsame Leistungssteigerung
( Warmfahren ) mit berücksichtigt .


Strecke :

Krefeld, Rhein km 762
Koblenz Moselmündung, Rhein km 592
Mosel Tuckerfahrt ca. 3 km

= 173 km hiervon ernsthafte 170 km Rhein zu Berg .

Tatsächlicher Messbereich von Rhein km 760 - 688

Übernachtung in Köln
687 - 622
Übernachtung in Brohl
dann km 621 - 593

Die Schleich und Warmfahrphasen habe ich geschätzt,
ist ja nur kleines Beiwerk .

Erfasste Strecken in Fahrt mit 2280 1/min
157 km in 16,5 h oder mit 9,51 kmh SOG .


Brennstoffverbrauch :

Den Leistungshunger des Rumpfes habe ich geschätzt .

1. Eigene Erfahrung, auch nun mit diesem Boot . AK .......
2. Wellenbild
3. Gepaart mit Drehzahl und Leistungskurve des Deutz .

Ich wusste und weis nicht genau, wie viel Brennstoff in den Tank passt,
nur das dieser in Krefeld voll war .
Auch dem Drehzahlmesser glaube ich +- 50 1/min

Aber alles war stimmig .

75 kW x 0,215 g/kWh = 16,12 kg/h = 19,43 L/h

x die 16,5 h Referenzfahrt = 320,6 Liter Diesel

Die fehlenden km habe ich theoretisch angefügt,
die langsamen Fahrten mit beachtet und so 30 L addiert .

Ergebnis : 350 L

In Koblenz tankte Stefan mit Kanistern von der Straßentanke,
wir vereinbarten, dass ich nichts von den Tankinhalten erfuhr .

Ebenso notierte ich meine Berechnung nur auf einem Zettel .

Mit Sicherheitsreserve schrieb ich 350-370 Liter .

Und ca. 350 L waren es dann auch .


So, ich hoffe nichts vergessen zu haben .


Viele Grüße : TOMMI

__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #138  
Alt 19.08.2023, 16:59
Benutzerbild von -MiChAeL-
-MiChAeL- -MiChAeL- ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Meppen
Beiträge: 1.145
Boot: Vacance 1220
2.248 Danke in 663 Beiträgen
Standard

Das deckt sich zu 100% mit meinen Erfahrungen.
Wir fahren als schnellste marschfahrt auf Rhein oder im Tidengebiet wenn’s gegen Strom muss 14kmh alles drüber ist völlig sinnlos (Sprit gegen Strecke ). Bei um 6kn verharren wir im Normalfall. Die meisten Propeller und Getriebe sind auch so abgestimmt das dort entspannt gefahren werden kann.
Tolles Schiff, tolle Doku, klasse Jungs
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #139  
Alt 18.09.2023, 16:00
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.093
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.770 Danke in 9.034 Beiträgen
Standard

Da sind wir uns doch gestern auf dem Rhein begegnet... warst in Talfahrt.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #140  
Alt 18.09.2023, 19:45
Benutzerbild von Fearless
Fearless Fearless ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.09.2015
Ort: Hennef
Beiträge: 954
Boot: Zijlmans Eagle 1200 Classic
Rufzeichen oder MMSI: DB3255
1.834 Danke in 587 Beiträgen
Standard

Gestern Bergfahrt zurück nach Lahnstein. Wir waren übers WE in Treis-Kaden…
__________________
Stefan


Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
Mit Zitat antworten top
  #141  
Alt 19.09.2023, 11:47
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.093
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.770 Danke in 9.034 Beiträgen
Standard

Ach ja...
Gutes Essen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230915_191435.jpg
Hits:	31
Größe:	149,0 KB
ID:	997486   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230916_094959.jpg
Hits:	32
Größe:	88,5 KB
ID:	997487   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230916_084109.jpg
Hits:	26
Größe:	68,9 KB
ID:	997488  

__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #142  
Alt 19.09.2023, 13:07
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.871
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
9.042 Danke in 2.545 Beiträgen
Standard

Und Kölsch gibt es dort auch .


Da fahrt ihr euch fast über den Haufen und schafft

es nicht über Funk zu reden ? . . .


Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
  #143  
Alt 19.09.2023, 14:26
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.093
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.770 Danke in 9.034 Beiträgen
Standard

UBI ist erst im Oktober bei mir Tommi...
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 143



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
1000 KM Rundreise von Werder nach Werder Traumsegler Deutschland 26 25.06.2023 20:12
Überführung der Pegasus Bad Saarow - Neuwied Teil 1 Fearless Deutschland 27 19.06.2023 05:00
Werder-Magedeburg-Werder in 1 Woche? Lupi Deutschland 21 05.04.2013 01:19
Back to the Past >> Auferstehung der echten Pegasus III icheben82 Modellbau 200 21.02.2011 09:29
Tour Werder => Werder Stoertebeker2010 Deutschland 5 28.07.2010 20:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.