boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.09.2023, 11:42
Benutzerbild von Johnny_berlin
Johnny_berlin Johnny_berlin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.11.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 45
Boot: Maxum 2400 SCR
18 Danke in 5 Beiträgen
Standard Mercruiser Alpha One Shift Cutout Switch Funktionsweise

Hallo zusammen,
Ich tüftle weiterhin an meiner Schaltung, da die Gänge nicht auskuppeln wenn ich in neutral schalte (bei Standgas).
Habe bereits die Schaltung im Cockpit inkl oberem Schaltzug und Gaszug erneuert.
Der untere Schaltzug zum Antrieb sieht aber auch schon etwas neuer aus (nicht wie 30 Jahre alt).
Die Länge der Züge habe ich mithilfe der diversen Mercruiser Anleitungen richtig eingestellt (15cm Lochmitte zu Lochmitte beim unteren Schaltzug, oberen Schaltzug 4 Umdrehungen versetzt für die richtige Verspannung usw...).
Der Grund warum die Gänge bei mir nicht rausgehen ist der Shift Cutout Switch. Das ist diese Wippe, die die Drehzahl kurz reduzieren soll, wenn man in neutral schaltet, damit die Kraft auf den Zahnrädern im Antrieb kurz reduziert wird und die Kupplung rausrutscht.

Hier wird es gut beschrieben:

https://www.youtube.com/watch?v=g862kl09gJU

Der Motor läuft und ich die Wippe manuell hoch und runter drücke wird die Drehzahl reduziert. Das passt also so wie es sein soll:

https://youtube.com/shorts/v6lNm5-s7ro?feature=share

Ich habe das Gefühl, dass die Wippe bei mir nicht richtig eingestellt ist.

Wenn ich von vorwärts oder rückwärts in neutral schalte will die Wippe einfach nicht auslösen.
Dadurch bleibt der Gang eingekuppelt.
Es dauert dann ca. 5 Sekunden bis die Wippe auslöst und der Gang von allein raus geht:

https://youtube.com/shorts/HxvuyE_I4ew?feature=share

Habe in diesem Video mal den Shift Assist und den oberen Schaltzug abgebaut und mir die Wippe genauer angesehen.
Man sieht, dass die Wippe erst betätigt wird, wenn ich den Schaltzug zum Antrieb ganz nach vorn ziehe oder ganz nach hinten rein drücke. (Siehe ab Minute 01:00 im Video).
Ist diese Mechanik so korrekt?
Eigentlich sollte die Wippe doch auslösen wenn der Gang in neutral geschalten wird?

https://youtu.be/333gMKTwKf4
__________________
Grüße von der Havel
Mercruiser V6 4.3L (GEN +) (2 BBL.) GM 262
Alpha One Gen 2
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.09.2023, 16:00
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.041
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.661 Danke in 2.492 Beiträgen
Standard

Hallo Johnny,

beim "Auskuppeln" bekommt der Schaltzug etwas Widerstand, durch den Widerstand wird der Killswitch betätigt, die Spannung geht raus, und der Schalter geht wieder zurück in seine Position.

Probiere das Ganze im Wasser dann wirst du den Unterschied sehen.

etwas schwierig zu erklären...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alpha One gen 1 switch Cosworth Motoren und Antriebstechnik 3 12.06.2023 13:45
Funktionsweise trim alpha one gen1 m.widenhorn Motoren und Antriebstechnik 7 12.08.2019 15:11
Alpha one gen 2,shift shaft Bushing Assembly Stegeinreisser Motoren und Antriebstechnik 4 28.03.2019 18:54
MerCruiser MAG 350 MPI MJ 2004 biept ab-un-zu; Fault 110 Shift Switch lebch Motoren und Antriebstechnik 36 03.07.2018 07:03
Funktion Trim Limit Switch an Alpha One Gen II so korrekt, oder fehlerhaft? Ixam Motoren und Antriebstechnik 4 04.08.2013 23:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.