boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.09.2023, 18:18
Nordostwind Nordostwind ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.09.2023
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Passendes Segelboot für Familie

Hallo zusammen,

wir überlegen auf das Segeln umzusteigen, jetzt stellt sich mir die Frage was für eine Größe wäre angenehm für 4 Personen (2 Erwachsene/2 Kinder).
Hab mir schon eine Phantom 34 angeschaut, allerdings auch eine Dofour 2800, ich fand in der Dofour war mehr Platz zum Leben da die Aufteilung irgendwie genialer war, obwohl sie dennoch kleiner war...habt ihr eventuell einen Tipp welches Boot sich gut für Familien eignet?
Werden im Jahr ca. 4-5 Wochen als Familie drauf verbringen, Gebiet wird Ostsee sein.

Lieben Gruß
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.09.2023, 18:39
Benutzerbild von Semonia
Semonia Semonia ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.08.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 129
Boot: Macgregor 26X
79 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Moin,
Ich denke du solltest noch deine Budget Vorstellungen Kund tun und wie alt der Kahn sein darf ..

BG
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.09.2023, 19:16
Nordostwind Nordostwind ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.09.2023
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hey Semonia,
Budget bis ca. 25k, das Alter ist mir relativ egal solange die Technik ordentlich ist
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.09.2023, 20:00
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Die Phantom ist relativ schmal, ich würde auf jeden Fall nach einem Schiff mit 2 Kabinen suchen.
Außer den Bavarias 30-34 fallen mir da aus eigener Erfahrung die Gibsea 312 und die Jeanneau Attalia 32 ein, die beide ordenlich segeln und bestimmt in Dein Budget passen.
Pinnensteuerung schafft Platz im Cockpit.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.09.2023, 20:51
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.503
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nordostwind Beitrag anzeigen
Hey Semonia,
Budget bis ca. 25k, das Alter ist mir relativ egal solange die Technik ordentlich ist
Moin
Das ist leider nicht viel, kommt aber auf die Ansprüche an. Kindern die das Bordleben nicht gewohnt sind wird es auch auf Segelbooten über 36Ft schnell zu eng, manchen Erwachsenen geht es da nicht viel anders. Das Alter der Kinder spielt auch eine Rolle. Wenn das junge Schulkinder sind dann kommen die zu zweit auch im Vorschiff eines 30Ft-Bootes klar, wenn es Kinder unterschiedlichen Geschlechts wird es wenn die Pubertät naht dann meistens eng.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.09.2023, 22:02
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.932
Boot: A29, Schlauchi
4.329 Danke in 2.516 Beiträgen
Standard

Hi NN,
die Dufour 2800 war von der Papierform für uns auch interessant = auf der Messe zuerst an Deck 1 Runde gedreht (mach ich immer zuerst) = ok. Dann unter Deck und auf dem Absatz wieder raus + abgehakt. Gefunden haben wir eine enge, schmale + sehr gut segelnde 29er + sind nach 35 Jahren (jetzt ohne die Kinder) immer noch begeistert.
Kinder : unsere 2 (Sohn + 2 1/2 Jahre ältere Tochter) haben anfangs quer in der Hundekoje geschlafen = auf den hinteren 1,5m davon kam die Breite des Cockpitboden dazu = Fenster zur Plicht eingebaut = Kinderhöhle.
Später so wie Hein sagte : Sohn Hundekoje, Tochter Salonkoje => nicht schön, ging aber.
Budget : es wird schwer; aber möglich; sein, ein unverbasteltes Boot in gutem Zustand zu finden.
Grüße, Reinhard

....ach ja: ein paar Tipps: HR 29, Trio 92, Facil 30 => man merkt, dass ich Boote aus S mag
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 07.09.2023, 00:04
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.503
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin Reinhard
Also ganz öhrlich, auf meiner 29Ft Van de Stadt, die ja bei 2,9m Breite und einem anständigem Rumpftiefgang(wg. Stahl) einiges an Raum zu bieten hat fühle ich mich mit drei Leuten schon leicht beengt. Das Mag am Alter und der etwas fülligeren Figur liegen, aber mit vier muss man dann viele Kompromisse machen vor allem was die Bewegungsfreiheit im Cockpit angeht und so liebe ich es am meisten zu zweit oder besser ganz allein. Das hilft dem TE aber nu nix und ich würde mit zwei Kindern immer zu einem Segelboot etwas über 30Ft raten, heute jeden Falls, ende der 70er Jahre war das Traumboot der kleinen halbwegs gutverdienenden Seglerfamilie(Pit und Patty an Bord/Buch) noch um 8m lang. Mit so einem Boot befindet man sich heute UNTER der" seglerischen Armutsgrenze" wenn man sich mal so umschaut in den Ostseehäfen/Marinas.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.09.2023, 07:40
Benutzerbild von anco
anco anco ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Neustadt i.H.
Beiträge: 775
Boot: Aquastar 38 Ocean Ranger
5.908 Danke in 1.036 Beiträgen
Standard

Eines aus meiner Sicht / Erfahrung besten Familien-Boote der 10 m Klasse ... und 10m sollten es für 4 Personen schon sein! ... ist die Maxi 33 / 34.
Guter, schneller Segler ... sicher durch großes geschütztes Mittel-Cockpit mit fester Scheibe ... breite Laufdecks ...
sehr geräumig mit gemütlicher Achterkabine mit eigenem Zugang von Außen ... tolle Ausbauqualität.
... noch vergessen: Im Zweifel auch perfekt einhandtauglich ... alle Winchen vom Steuerrad erreichbar und Selbstwendefock ist Standard.

Wir hatten selber 10 Jahre eine aus 1988 ... hätten wir heute noch, wenn wir das Segeln wegen gesundheitlicher Themen nicht aufgegeben hätten.
Hier im Forum findest Du bestimmt noch weitere Infos / Bilder von unserer Maxi.

Das Budget wird allerdings leider nicht ganz reichen ... realistisch je nach Baujahr/Modell und Zustand noch zwischen 30 - 40 k€.

Empfehlen kann ich auch eine Scanmar 33, auch aus den späten 80-igern ... vlt. noch etwas mehr Platz, aber nicht ganz so schnell / dynamisch wie die Maxi.

Die Scanmar könnte unter 30 K€ funktionieren ... habe im Frühjahr 2022 die eines verstorbenen Freundes für 32 k€ verkauft.

Ich bin da auch bei Reinhard mit der Präferenz für die Skandinavischen Boote ...



Hier die Maxi neben der Scanmar ...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Einrichtungsplan_33.jpg
Hits:	38
Größe:	60,3 KB
ID:	996382  
__________________
Gruß von der Ostsee, Andreas

---------------------------------------------
Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.

Geändert von anco (07.09.2023 um 09:02 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 07.09.2023, 09:32
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.505 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Die erste Frage ist doch, willst du segeln oder wohnen?
Und da muss du schon deine Ansprüche mehr definieren.
Ich möchte auf meiner A29 nicht mit 2 Kindern 4-5 Wochen unterwegs sein. Das liegt aber vielleicht auch am Alter.
Zeitgemäß sind da für dich eher 10-12 Meter mit getrennten Kabinen. Die bekommst du aber eher nicht für 25k
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 07.09.2023, 21:01
Benutzerbild von Semonia
Semonia Semonia ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.08.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 129
Boot: Macgregor 26X
79 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nordostwind Beitrag anzeigen
Hey Semonia,
Budget bis ca. 25k, das Alter ist mir relativ egal solange die Technik ordentlich ist
Hallo,
habe ja selbst eine Macgregor 26x, den segelnden Wohnwagen
Die gibt es für das Budget

Für 4 Personen eingeschränkt brauchbar, je nach Anspruch.

Die sportlich ambitionierten Segler rümpfen die Nase, wenn du aber mit dem max. 50 PS Motor nicht abwettern musst, gewinnst du jede Hafenschlacht

Wir genießen halt das leichte dahin plätschern unter Segel, schätzen aber auch das Mobo bzw. die Möglichkeit das Schiffchen auf einen Trailer stellen zu können.

Maximale Flexibilität war unsere Prämisse.

BG
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.09.2023, 07:24
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Die McGregor ist in vielerlei Hinsicht Interessant, Wohnwagen passt auch beim Trailern, weil der Schlafplatz ist immer dabei, motoren jederzeit, z.B. wenn die Frau nicht segeln mag, oder eben segeln, aber mit 2 Kindern, ich weiß nicht.
Ich würde sie jedenfalls auf Pinne umbauen wollen, der Steuerstand ist nicht Meins.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.09.2023, 11:38
Benutzerbild von balaton
balaton balaton ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.03.2009
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 126
Boot: Balaton 24
65 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Schau dir mal eine Fantasia von Jeanneau an,ist zwar nur 8,35 m,hat aber eine Achterkabine und ein Wc Raum
Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.09.2023, 13:46
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Ich schrieb ja schon in der Parallelwelt, daß es auf die eigenen Ansprüche und die Sozialisation der Kinder ankommt.
In diesem Jahr (und eigentlich auch in den Jahren davor) haben wir, wenn wir junge Familien mit Kindern vor der Pubertät getroffen haben, sie eigentlich immer in Kleinkreuzern getroffen. Folke, Express, Jollenkreuzer...
Und, so meine Erfahrung als Familienvater, mit immer mal Kumpels vom Nachwuchs an Bord:
Cool ist für die Kiddies, wenn man schneller als die anderen segelt. Mit dem Oldtimer Jolli ne moderne 35 ft Jacht versegeln. Schnell und schief darf es sein.
Jedenfalls wenn der Umstieg aufs Segelboot vor der Pubertät stattfindet
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 08.09.2023, 14:37
Benutzerbild von Semonia
Semonia Semonia ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.08.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 129
Boot: Macgregor 26X
79 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
aber mit 2 Kindern, ich weiß nicht.
Ich würde sie jedenfalls auf Pinne umbauen wollen, der Steuerstand ist nicht Meins.
Ja, etwas abhängig vom Alter der Kinder.
Gibt viel Info bei YouTube mit interessanten Umbauten auch einfache wie Simple Vorhänge für die Privatsphäre bis zu kompletten Holzausbauten.
Allerdings bei den Ausbauten sollte man immer daran denken, das man das Boot evtl. noch Trailern möchte

6 Schlafplätze bekommt man insgesamt hin, geht dann aber zu Lasten von Staumöglichkeiten.

Der Steuerstand trägt die Maststütze bei gelegten Mast und man kann diesen mit einem Klapptisch bestücken oder auch nen großen Tisch aufstellen um Essen an Deck zubereiten zu können.

Zum Heck hast man einen praktischen Klappsitz zur angedeuteten Badeplattform, der nicht gut mit Pinnensteuerung zusammen passt, zumal du ohnehin unter Umständen die Doppelruder mit bewegen möchtest.

Variabler Tiefgang von 20 cm bis 1,85m bringen einen überall hin.

Wenn man mit einem Schiffchen leben kann das in keinem Punkt perfekt ist, dafür aber an Flexibilität kaum zu überbieten ist, dann ist man bei einer Mac richtig.

Vergleichbar mit einem Vito den man DIY als Camper umbaut.

Zudem stellt sich die Frage wie lange es den Kindern Spaß macht.
Erfahrungsgemäß sollte man sich drauf einstellen, das diese schnell keine Lust mehr daran haben könnten und was dann?

Mit welchem Segler kannste denen das noch mit Bananaboot oder Wasserski fahren versüßen

So meine 5 Cent dazu und genug Werbung für die Mac von meiner Seite

BG
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.09.2023, 16:34
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Mit so nem McGregor kann man gleich beim Mobo bleiben.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 08.09.2023, 16:41
Benutzerbild von Semonia
Semonia Semonia ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.08.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 129
Boot: Macgregor 26X
79 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Mit so nem McGregor kann man gleich beim Mobo bleiben.
Genau, kannste die Buxe ans Paddel tackern, in den Rumpf rammen und schon haste Kiel und Segel
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 08.09.2023, 17:17
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Wenn Kinder Segeln cool finden sollen, darf das Boot schnell sein und Spaß machen. N sinnvolles Familienboot wäre ne Rommel.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 08.09.2023, 22:03
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.932
Boot: A29, Schlauchi
4.329 Danke in 2.516 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
....Mit dem Oldtimer Jolli ne moderne 35 ft Jacht versegeln. Schnell und schief darf es sein.....
Hast du jetzt 1 Holzjollie? So mit 100 Punkten?
Nein? Dann wird das nix mit dem Versegeln mein Lehrling von früher hat ne 40 Jahre alte 33er mit 95 Punkten = der wird Kringel um dich segeln Meine 29er Familienkiste quält sich mit 103 übern Wannsee
Grüße, Reinhard (mit 103 voll zufrieden )

X geschmult: McGregor 26x = 127 Punkte : auf See wird es gehen, wenn kein anderes Boot da ist. Binnen jedoch : 2 Boote 1 Regatta. Das muss man schon aushalten, wenn da 1 Rotkäppchen vorbeizieht.

Geändert von Federball (08.09.2023 um 22:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 09.09.2023, 01:56
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Ich hab einen Blechjolli mit 115 Punkten, was mich nicht davon abhält, auch Boote mit weniger Punkten zu versegeln. Darunter oft auch neuere Boote aus Greifswald. Aber das ist auch egal, es geht darum, dass Kinder segeln cool finden, wenn es mit "Zisch" und Action zu tun hat, und uncool, wenn die anderen alle Vorbeisegeln. Kinder mögen Wettkampf. Und so wurde bislang immer, auch für mitsegelnde Freunde des eigenen Nachwuchses, die Sache interessanter, je mehr andere überholt wurden.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trailerbares Boot für kleine Familie für ruhige Ausflüge gesucht nina774 Allgemeines zum Boot 26 23.06.2016 09:12
Passendes Segelboot gesucht (Einhand, Kajüte, Slipbar, günstig) Vinner Segel Technik 59 26.01.2012 16:08
[SUCHE] Tipps für passendes Boot m1nz5 Allgemeines zum Boot 0 27.07.2011 22:09
Passendes Segelboot gesucht (1-2 Pers., sportl., mobil, günstig) Vinner Segel Technik 10 15.09.2010 17:28
Passendes Motorboot für Ostsee gesucht... derstebbo Allgemeines zum Boot 12 17.10.2009 14:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.