boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.08.2023, 20:12
Storkau07 Storkau07 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.08.2023
Ort: Stendal
Beiträge: 4
Boot: Volzhanka Fish 51
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard !Hilfe! Yamaha F80D keine Kühlung ab 5000 U/min

Hallo . Mein Motor/ Yamaha F80D / Bj.2018 / 420 Std. und seit 5 Jahren unverändert am selben Boot. Ab ca. 5000 U/min 50 km/h und 1/4 Trimm verliert er nach ca.30 sec. den Kontrollstrahl und überhitzt. Nach dem Neustart kommt erstmal ne Menge Dampf bevor der Kontrllstrahl kommt. Impeller, Steigrohr, Pumpengehäuse und Wassereinlass sind tadellos. Auch der Rumpf ist sauber. Im Stand geht er auf 5800 U/min und hat den Kontrollstrahl und überhitzt nicht. Im Stand deutet nichts auf ein Problem hin. Dieses Vorgehensweise ist ohne Last für längere Zeit allerdings nicht sonderlich gut für die Maschine. Das Problem tritt scheinbar nur unter Last auf . Meine Vermutungen : Gegendruck im Kühlsystem unter Last, Dampf, Abgase oder Fremdkörper.
Wenn jemand eine Ahnung hat, ich bin mit meinem Wissen am Ende.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.08.2023, 20:16
Benutzerbild von Jollysti
Jollysti Jollysti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.04.2022
Ort: Bayern
Beiträge: 376
Boot: Rib
471 Danke in 228 Beiträgen
Standard

Zitat:
Mein Motor/ Yamaha F80D / Bj.2018 / 420 Std. und seit 5 Jahren unverändert am selben Boot
Die Stundenzahl ist beachtlich Wer macht den Service bzw die Inspektion?
__________________
Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik (alles mehrmals abgefahren.Anstehend: Adriaüberquerung. leider 2x wegen Tiefdruckgebiete abgesagt

Gruß: der Jolly Sepp
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.08.2023, 20:21
Storkau07 Storkau07 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.08.2023
Ort: Stendal
Beiträge: 4
Boot: Volzhanka Fish 51
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Seit der ersten Wartung hab ich es jährlich selber gemacht und in diesem Jahr vom Yam. Fachhändler erledigen lassen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.08.2023, 20:24
Petitbateau Petitbateau ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2015
Ort: Wahlstedt
Beiträge: 172
Boot: Yamarin Big Ride 490
73 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Storkau07 Beitrag anzeigen
Seit der ersten Wartung hab ich es jährlich selber gemacht und in diesem Jahr vom Yam. Fachhändler erledigen lassen.
Falls Du in Norddeutschland bist, ohne Werbung machen zu wollen, bringe deinen Kahn mal zur Kieler-Bootsschau. Die Jungs sind mit Herzblut dabei.

Christian
__________________
Der deutsche Italiener - häufig in Italien und nicht so gerne in Deutschland

http://fs5.directupload.net/images/1...p/jghdub9j.jpg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.08.2023, 20:30
Storkau07 Storkau07 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.08.2023
Ort: Stendal
Beiträge: 4
Boot: Volzhanka Fish 51
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für deinen Tip. Sind ca 300km.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.08.2023, 16:16
Mave Mave ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.04.2022
Ort: Langenargen
Beiträge: 74
Boot: QS 675 Cruiser
13 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Kontrollstrahl?
Meinst Du das Kühlwasser?

Klar, dass er ohne Kühlwasser überhitzt.

Liegt bei der genannten Geschwindigkeit eventuell kein Wasser am Kühlwassereinlass an?

Wurde etwas am Boot verändert, sodass der Kühlwassereinlass nicht mehr genügend Wasser ansaugen kann?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.09.2023, 07:08
Storkau07 Storkau07 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.08.2023
Ort: Stendal
Beiträge: 4
Boot: Volzhanka Fish 51
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Mave . Es wurde eine Hydraulische Lenkung installiert und dabei der Motor abgenommen. Er sitzt allerdings exakt wieder dort wo er war. Sprich- selbe Höhe. Ich habe mit einer Action Cam das Unterwasserteil gefilmt. Es wird bei 50 km/h und 1/4 Trimm, bis zur Platte umspült. Er verliert dann augenblicklich die Kühlung.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.09.2023, 08:50
goec2468 goec2468 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.383
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.442 Danke in 2.831 Beiträgen
Standard

Wie heißt Du eigentlich ?

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Selva 15 Problem Kühlung, oft keine Kühlung Clausi Motoren und Antriebstechnik 2 25.06.2023 13:26
Mercury 75PS - Propellersteigung - 5000 1/min blaubär1 Motoren und Antriebstechnik 30 06.11.2016 12:15
Einfache Vorrichtung für Taktung (1 Min. an / 10 Min. aus) gesucht Bomber Kein Boot 9 06.09.2011 08:49
OMC 4.3L bei ca. 5000 U/min Kurzschluss kluuug Motoren und Antriebstechnik 2 25.04.2010 23:37
Drehzahlmesser Diesel 5000 U/min lollipop Technik-Talk 12 20.10.2008 06:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.