boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 42
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 27.08.2023, 21:32
RiVerAn RiVerAn ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.08.2023
Ort: Südwestlich von Stuttgart
Beiträge: 36
Boot: Saver 560 Walk Around
43 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Mein Fahrplan sieht nun so aus:
- Termin beim Dealer zum Motordaten auslesen, dann weiß ich hoffentlich, ob der Motor was hat oder nicht- Schritt 1
- Wasserabscheider in ein Glas leeren ( habe jetzt eins an Bord) -Indikator ob Wasser oder nicht im Tank - Schrit 2
- dann Sprit weitestgehend absaugen und umfüllen (ablassen muss ich erst mal schauen wie) - Schritt 3
- mechanisch: Tank öffnen anhand Revisionsluke und abtrocknen lassen uber den Winter oder chemisch: oben genannten Zusatz einfullen.
Dann neuen Sprit einfüllen.

Vielen Dank für Eure Einschätzung und Hinweise.
__________________
Gruss Peter

Ein Leben ohne Boot ist möglich aber sinnlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 27.08.2023, 22:08
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Schritt 2 und 3 brauchst du nicht. Wasser und Schmutz setzen sich unten ab. Also einfach von unten 5 Liter absaugen und fertig. Das Boot sollte aber eine Woche vorher nicht bewegt werden
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 29.08.2023, 12:37
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Viel Spass mit dem Gift:

GEFAHR
Gefahrenhinweise:
H304 Kann bei Verschlucken und Eindringen in die Atemwege tödlich sein. H315 ...

Nicht mal bei meiner Schwiegermutter hätte ich das in die Nähe gebracht
Eine wirklich gefährliche Suppe.

Bei dieser Gelegenheit sollte auch vor einem anderen Chemikaliengemisch gewarnt werden:

Neben den von Klaus (Skibo) genannten Gefahrensätzen (H Sätze) muss u.a. auch noch vor

H340 - Kann genetische Defekte verursachen
H350 - Kann Krebs erzeugen
H361d - Kann vermutlich das Kind im Mutterleib schädigen

gewarnt werden

Die Vorsichtsliste (P Sätze) ist bei diesem Zeug noch länger als bei dem Yachticon Kondenswasserbinder. Ausserdem ist das Zeug als Flüssigkeit und Dampf extrem entzündbar.

Jeder sollte grossen Abstand zu dem Zeug halten, und die Sicherheitsdatenblätter genau studieren (unter „Benzin“ zu finden).

(Dieser Beitrag soll nicht zur Verharmlosung eines der Stoffe dienen.)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 29.08.2023, 16:22
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.11.2018
Ort: München
Beiträge: 893
Boot: Galeon 280 Fly
991 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
H361d - Kann vermutlich das Kind im Mutterleib schädigen
Danke für den Hinweis. Hab das Zeugs deswegen auf meine schwarze Liste gesetzt
__________________
Gruß Axel

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 30.08.2023, 11:57
RiVerAn RiVerAn ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.08.2023
Ort: Südwestlich von Stuttgart
Beiträge: 36
Boot: Saver 560 Walk Around
43 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Heute mit meinem Dealer telefoniert, der meint auch, das es wahrscheinlich Wasser im Sprit war und ich mir keine Sorgen machen muss. Auslesen nicht notwendig, da der Motor das nicht im Fehlerspeicher ablegt.
Parallel vorgestern den Wasserabscheider geöffnet und in ein Glas geleert, da gehen ca. 0,3l rein -kein Wasser erkennbar.
Probefahrt hat auch gezeigt, dass alles gut lief.
Werde dann über den Winter mal versuchen den Tank zu reinigen bzw. Abtrocknen zu lassen.
__________________
Gruss Peter

Ein Leben ohne Boot ist möglich aber sinnlos.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 04.09.2023, 11:22
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.106
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.603 Danke in 1.654 Beiträgen
Standard

Kann es sein, dass der Motor über den Wasserabscheider Luft gezogen hat?
Jetzt, nach ausleeren, ist er vermutlich dicht.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 04.09.2023, 13:38
franz2136 franz2136 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.12.2007
Ort: Wien Umgebung
Beiträge: 676
Boot: Quicksilver Captur 555 Pilothouse
347 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Ich hatte vor Jahren ein Wasser im Benzin Problem in Kroatien, seit dem läuft bei mir der Sprit durch einen Trichter der einen Wasserabscheidefilter eingebaut hat. Der lässt nur Treibstoff durch. Natürlich wird auch Schmutz abgesondert und sichtbar gemacht.
https://www.mrfunnel.com/Mr._Funnel/Home.html
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 04.09.2023, 15:20
Benutzerbild von Dorfteich-9A
Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2015
Ort: Hamburg / Sutomiscica(HR)
Beiträge: 1.469
Boot: Hellwig Milos 585 175PS
640 Danke in 446 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RiVerAn Beitrag anzeigen
Wieviel Wasser kann denn der Wasserabscheider "speichern"?
Quicksilver 35-802893Q01
Fehlerspeicher auslesen will ich auch noch morgen bei meinem Dealer anfragen.
na so viel, bis es oben ankommt. Aus diesem Grund habe ich den mit Schauglas und Ablass ausgetauscht. Pro Urlaub muss ich 2x ablassen, je ca 150ml oder so. Woher das Wasser kommt keine Ahnung, aber der Filter im Motor mit Abscheider hat kein Wasser drin, macht somit alles der Vorfilter klar.
__________________
Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 05.09.2023, 07:33
Landshuter Landshuter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.04.2018
Ort: Kreis Landshut
Beiträge: 342
Boot: Key Largo 20 (Fisher 20)
476 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Ich war im Juni mehrfach in Murter beim Tanken (INA) und hatte im Anschluss Probleme - wobei das erstmal nicht der Sprit, sondern der Hauptschalter war. Den Verdacht auf minderwertiges / gepanschtes Benzin hat mein Mechaniker daheim trotzdem in den Raum geworfen und behoben. Das ist in Kroatien ja leider generell in mehreren Regionen ein Thema - Stichwort Touristenzapfsäule

Aber Nachweis hatte ich keinen letzendlich, nur ein Verdacht. Im Netz fand ich jedoch bei der Recherche im Nachgang auch so manches.
__________________
https://www.youtube.com/channel/UC-M...ZUyqnFBF4wjc1A
Mein Versuch eines Bootskanals
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 06.09.2023, 08:22
Benutzerbild von Der Emsländer
Der Emsländer Der Emsländer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.11.2008
Ort: Haren
Beiträge: 396
Boot: Joker Clubman 21'
Rufzeichen oder MMSI: DB6393 MMSI 211818720
419 Danke in 182 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Landshuter Beitrag anzeigen
Das ist in Kroatien ja leider generell in mehreren Regionen ein Thema - Stichwort Touristenzapfsäule
Kenne in Kroatien keine Touristenzapfsäule !
__________________
Gruß
Heinz
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 06.09.2023, 08:40
Benutzerbild von marius_manja
marius_manja marius_manja ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.10.2012
Ort: Nähe Mainz
Beiträge: 171
Boot: Regal 26 Express
208 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Emsländer Beitrag anzeigen
Kenne in Kroatien keine Touristenzapfsäule !
Mhm, wir auch nicht...

2 x bei der Ina in Murter getankt, 2 mal verschiedene Zapfsäulen, keine Probleme!
__________________
Liebe Grüße
Gabi und Rudi

zu finden vom 01.04.2024bis 31.10.2024 an der Mosel - Heimathafen Treis-Karden
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 06.09.2023, 08:51
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Landshuter Beitrag anzeigen
Ich war im Juni mehrfach in Murter beim Tanken (INA) und hatte im Anschluss Probleme - wobei das erstmal nicht der Sprit, sondern der Hauptschalter war. Den Verdacht auf minderwertiges / gepanschtes Benzin hat mein Mechaniker daheim trotzdem in den Raum geworfen und behoben. Das ist in Kroatien ja leider generell in mehreren Regionen ein Thema - Stichwort Touristenzapfsäule

Aber Nachweis hatte ich keinen letzendlich, nur ein Verdacht. Im Netz fand ich jedoch bei der Recherche im Nachgang auch so manches.
Warum wird immer wieder Euer Kondenzwasser im Tank den kroatischen Tankstellen zugesprochen?
Immer sollen andere schuld sein. Typisch deutsch.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 06.09.2023, 11:32
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.427
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Warum wird immer wieder Euer Kondenzwasser im Tank den kroatischen Tankstellen zugesprochen.
Stimmt in den meisten Fällen kommt das Wasser vom Boot selbst, entweder tatsächlich Kondenswasser oder der undichte Tankdeckel, Entlüftung und Schuld soll die Tankstelle sein , wo aber täglich 100 Boote tanken und nur einer hatte Probleme…
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 07.09.2023, 20:16
RiVerAn RiVerAn ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.08.2023
Ort: Südwestlich von Stuttgart
Beiträge: 36
Boot: Saver 560 Walk Around
43 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Kann es sein, dass der Motor über den Wasserabscheider Luft gezogen hat?
Jetzt, nach ausleeren, ist er vermutlich dicht.
Luft hat er mM nach nicht gezogen, Problem kam erst nach dieser Tanke auf (zuvor ca 12 h Anfahrt von Krk ohne Probleme) und nach dem Leeren und selbstmontage des Filters auch wieder. Erst nach ca. weiteren 2 Tankfullungen und ca. 10h Betriebsstunden war es nicht wieder da.
__________________
Gruss Peter

Ein Leben ohne Boot ist möglich aber sinnlos.
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 07.09.2023, 20:20
RiVerAn RiVerAn ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.08.2023
Ort: Südwestlich von Stuttgart
Beiträge: 36
Boot: Saver 560 Walk Around
43 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Update: Mittlerweile noch zweimal auf dem Rhein gefahren, mit kroatischen Restsprit. Lief ohne Ruckeln und murren.
Vermutlich Wasser im Tank einfach "durchgezogen" und jetzt nur noch Sprit drin.
__________________
Gruss Peter

Ein Leben ohne Boot ist möglich aber sinnlos.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 07.09.2023, 20:21
RiVerAn RiVerAn ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.08.2023
Ort: Südwestlich von Stuttgart
Beiträge: 36
Boot: Saver 560 Walk Around
43 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Stimmt in den meisten Fällen kommt das Wasser vom Boot selbst, entweder tatsächlich Kondenswasser oder der undichte Tankdeckel, Entlüftung und Schuld soll die Tankstelle sein , wo aber täglich 100 Boote tanken und nur einer hatte Probleme…
Lerne dazu und vermute ich mittlerweile auch dass ich durch Bootswasche das Wasser irgendwie in den Tank bekommen habe.
__________________
Gruss Peter

Ein Leben ohne Boot ist möglich aber sinnlos.
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 07.09.2023, 22:08
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Schaut mal eure O-Ringe an den Einfüllstutzen/Deckeln an, ob die wirklich unbeschädigt sind und hört auf das Boot nach jeder Tour mit Süßwasser zu waschen.

Ich hatte letztes Jahr mal jemanden beobachtet, welcher nach jeder Rückkehr zum Liegeplatz das komplette Boot geduscht hat. (über der Wasserlinie)

Dem hatte ich was gewünscht und siehe da; Wunsch ging in Erfüllung.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 42



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Benzin statt Diesel getankt - das kann nichts werden s.chiemsee Kein Boot 127 26.05.2016 11:49
Diesel statt Benzin getankt!! Suzuki 4 Takter Avallan Motoren und Antriebstechnik 27 27.06.2010 19:50
Diesel getankt dkersseboom Motoren und Antriebstechnik 20 19.04.2010 20:57
Ich Dööf hab falschen Sprit getankt. Christo Cologne Kein Boot 9 23.04.2009 10:59
Heizöl getankt? charlyvoss Kein Boot 10 26.11.2004 13:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.