boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Umfrageergebnis anzeigen: Ich habe einen ungefilterten Diesel und...
...rüste auf jeden Fall einen Filter nach. 5 19,23%
...werde nicht nachrüsten (z.B. weil mein nächstes Auto bestimmt einen Filter hat oder weil es mir egal ist) 21 80,77%
Teilnehmer: 26. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 47

Themen-Optionen
Alt 12.02.2007, 18:53
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral

Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.477 Danke in 1.988 Beiträgen
Standard

... ich habe auch ein Fahrzeug mit Ottomotor. Das ist nebenbei aus 1999 und mit D4 gekennzeichnet. Den Vorwurf kann ich Dir nicht ersparen, Philip, Du hättest den Zug der Zeit auch beim Erwerb Deines jetzigen Autos son berücksichtigen können. Du hattest andere Gewichte bei den Kriterien angelegt, kannst Dich doch aber jetzt nicht beklagen. Absehbar war das alles schon, als Du den Volvo gekauft hast.

Gruß
Uwe
Alt 12.02.2007, 20:19
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
Vice Admiral

Boot: Nidelv 610 Volvo 4,3Gi
1.385 Danke in 731 Beiträgen
Standard Abzocke

Hallo ich habe mir für meinen ML 270 CDI schon einen Dieselpartikelfilter gekauft.Hat 766 Euro gekostet.Werde ich wenn es wärmer wird einbauen und eintragen lassen.
Habe ich mir gekauft weil ich ab 1.7 die grüne Plakette brauche sonst müsste ich mein Fahrzeug vor der Ortschaft abstellen und nach Hause laufen.
Finde ich schon eine Frechheit der Politiker das manche sogar ihr Fahrzeug stilllegen dürfen für welche es keine Umrüstung gibt.

Gruss Tomas

Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
Mit Zitat antworten top
Alt 13.02.2007, 06:20
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral

Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.804 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies
... ich habe auch ein Fahrzeug mit Ottomotor. Das ist nebenbei aus 1999 und mit D4 gekennzeichnet. Den Vorwurf kann ich Dir nicht ersparen, Philip, Du hättest den Zug der Zeit auch beim Erwerb Deines jetzigen Autos son berücksichtigen können. Du hattest andere Gewichte bei den Kriterien angelegt, kannst Dich doch aber jetzt nicht beklagen. Absehbar war das alles schon, als Du den Volvo gekauft hast.

Gruß
Uwe
Hallo Uwe,
das Angebot hätte ich auch aus heutiger Sicht wahrgenommen. Für mein Auto gibt es ja auch einen Filter zu kaufen, daran soll es ja nicht scheitern. Einmal "ein bißchen Geld ausgeben" und gut (ok, es gibt dann halt nur die gelbe Plakette, aber das macht wahrscheinlich nichts, da ich eh nur zwischen Poppenbüttel und Lokstedt bzw. Eckernförde pendele und dieses Gebiet wohl eher nicht zur Innenstadt gehört). Insofern fühle ich mich selbst auch gar nicht so sehr betroffen, siehe oben "was wäre wenn".
Was micht konkret aufregt - und darüber hat vor 2 Jahren noch keiner gesprochen, oder zumindest wußte ich es nicht: Ein Filter hat eben nicht nur den Vorteil, das Abgas von Staub zu befreien, sondern er sorgt gleichzeitig durch den Mehrverbrauch dafür, das mehr Abgas entsteht (von der Herstellung mal abgesehen).
Das gilt ja nicht nur für Nachrüst-DPF, sondern auch für erstausgerüstete Fahrzeuge.

Ich habe halt noch nie einen kritischen Bericht zum Thema gelesen, obwohl - und das wird hier ja auch deutlich - genügend kritische Stimmen da sind.
Alt 13.02.2007, 06:51
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral

Standard Re: Abzocke

Zitat:
Zitat von nidelv610
Finde ich schon eine Frechheit der Politiker das manche sogar ihr Fahrzeug stilllegen dürfen ...
Guten Morgen, lieber Thomas,

wie zu allem kann man auch hier anderer Meinung sein. Ohne die gesamte Geländewagendiskussion erneut aufrollen zu wollen denke ich mich, das solcherart martialische Fahrzeuge nicht in unsere Zeit passen. Ich finde es deshalb gut, dass man hier einer Entwicklung eine andere Richtung zu geben versucht. Über das "Wie" dieser steuernden Maßnahme kann man ebenso geteilter Meinung sein. Wenn es so ist, dass Du ohne Vorwarnung ab 1.3.2007 Dein Fahrzeug stilllegen musst, ist das sicher ganz schlechte Politik.

Gruß
Uwe
Alt 13.02.2007, 07:03
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral

Boot: Albin Vega
2.246 Danke in 964 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Aber ich verstehe wie schon oben geschrieben eines überhaupt nicht: wenn der Feinstaub durch Dieselmotoren erzeugt wird, wieso bekomme ich dann für meinen alten Benziner (MIT G-Kat) keine von diesen "Umweltplaketten"? Wo ist der Zusammenhang?

Und dazu noch: wo kann ich rausfinden, was Umweltzone wird und was nicht?
Alt 13.02.2007, 07:08
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral

Standard

Hallo Philip,

Zitat:
Zitat von Bomber
… das Angebot hätte ich auch aus heutiger Sicht wahrgenommen…
wie ich Dir oben schon schrieb:
Zitat:
Zitat von ugies
... Du hattest andere Gewichte bei den Kriterien angelegt …
Das sollst Du auch weiterhin gerne können. Ich weiß auch nicht alles,, lerne aber jeden Tag dazu und bin immer bereit, aus neuen Erkenntnissen neue Schlüsse zu ziehen. Gleiches, das weiß ich ganz genau, gilt auch für Dich.

Zitat:
Zitat von Bomber
… Ein Filter … sorgt gleichzeitig durch den Mehrverbrauch dafür, das mehr Abgas entsteht …
Das ist ganz bestimmt nicht einfach in den Bereich der Sage zu verweisen. Die Frage ist eben, was ist das Gesamtziel? Da bist wieder Du allein gefordert. Mit Deiner Entscheidung trägst Du mit bei, dem Gesamtsystem eine ein ganz klein wenig andere Richtung zu verleihen. Wohin, entscheidest Du doch immer noch selbst. Es gibt halt nur Bedingungen und äußere Einflüsse, die zu berücksichtigen sind. Die Wichtung bleibt immer bei Dir. Konkret ist es Dir möglich mit sensibler Fahrweise den Mehrverbrauch überzukopmpensieren. Die Gesamtbilanz ließe sich noch erheblich weiter verbessern, wenn Du aus oben angeführten Gründen die Ausstatung Deines Fahrzeuges kritsch betrachtest.
Die Beispiele sind bekannt: Auch einen VW 1200 Standard konnte man mit 7,5 l Normalbenzin auf 100 km bewegen. Allerdings hatte er dann auch keine Klimaanlage, elektrisch verstellbaren Ledersitze, und viele andere nette Details, an die Du Dich gerne gewöhnt hast. Mir geht es diesbezüglich ganz genauso.

Gruß
Uwe

PS: Ich erinnere mich gut an die Diskussionen bezüglich Mehrverbrauch und Leistungsverlust als es um die Einführung der Kathalysatortechnik für Ottomotoren ging. Davon ist nicht mehr die Rede. Der Kathalysator ist vorgeschrieben, eingebaut und gut. Ein SLK von 1999 lässt sich mit Genuss mit 7,5 l Superbenzin auf 100 km betreiben. Wenn man eine andere Art von Genuss meint, steigt der Verbrauch natürlich an. Jeder hat selbst in der Hand, wohin die Reise geht.
Alt 13.02.2007, 07:40
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral

Boot: Modellboote...
7.716 Danke in 3.220 Beiträgen
Standard

Interessant, Uwe. Im Raucherthema hast Du Dir noch jeglichen Eingriff "von oben" in Deine Entscheidung verbeten :
Zitat:
... dagegen, diese ewige Gängelei geht mir entschieden zu weit und sie nervt.
und hier forderst Du :
Zitat:
Ohne die gesamte Geländewagendiskussion erneut aufrollen zu wollen denke ich mich, das solcherart martialische Fahrzeuge nicht in unsere Zeit passen. Ich finde es deshalb gut, dass man hier einer Entwicklung eine andere Richtung zu geben versucht.

Ich schließe mich lieber Deiner DAMALIGEN Meinung an : KEINE Gängelei beim Thema Auto - ich fahre derzeit keinen Geländewagen um damit zu protzen (geht eh nicht, 13 Jahre alt), sondern um damit vernünftig ein Boot transportieren/slippen zu können. Ich werde auf grade mal 2.000 km p.A. kommen, da ich viel mit dem Rad fahre und meine Frau für normale Fahrten ein neues Auto hat - trotzdem werde ich (kilometerUNabhängig und somit emissionsUNabhängig) mit hoher Steuer und Plakettenirrsinn bestraft. Ungeachtet auch der Tatsache, wie wenig KFZ-Abgase in Wahrheit mit Feinstaub (außer Ballungszonen bei Inversionswetterlagen) zu tun haben !
Mit Zitat antworten top
Alt 13.02.2007, 07:53
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral

35.978 Danke in 10.475 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw
Interessant, Uwe. Im Raucherthema hast Du Dir noch jeglichen Eingriff "von oben" in Deine Entscheidung verbeten :
...........
Thorsten,
sind das nicht TOTAL unterschiedliche "Baustellen"
Das eine betrifft die einzelnen Personen (Raucher/Nichtraucher)
Das andere betrifft die Umwelt!

ein fragender UWE
Mit Zitat antworten top
Alt 13.02.2007, 08:06
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von xtw
… Uwe …
Danke, Thorsten, dass Du Dich mit meinen Beträgen auseinandersetzt.

Zitat:
Zitat von xtw
Im Raucherthema hast Du Dir noch jeglichen Eingriff "von oben" in Deine Entscheidung verbeten :
Zitat:
... dagegen, diese ewige Gängelei geht mir entschieden zu weit und sie nervt.
und hier forderst Du :
Zitat:
Ohne die gesamte Geländewagendiskussion erneut aufrollen zu wollen denke ich mich, das solcherart martialische Fahrzeuge nicht in unsere Zeit passen. Ich finde es deshalb gut, dass man hier einer Entwicklung eine andere Richtung zu geben versucht.

Da interpretierst Du etwas hinein, das ich nicht sagen wollte. Gut, dass Du mir Gelegenheit gibst, meine Position weiter zu verdeutlichen.

Das Rauchverbot ist eine Maßnahme, die direkt in das Selbstbestimmungsrecht des Einzelnen eingreift. Es bleibt keine andere Wahl, als es zu akzeptieren oder eben dagegen zu verstoßen.

Beim Partikelfilter sieht das anders aus: Du kannst wählen, welche Option die für Dich passende ist. Man kann nachrüsten, ein anderes Automobil anschaffen, bzw. ein behördlich, so wie Du es beschreibst, sanktioniertes Fahrzeug gar nicht erst in die Auswahl vordringen lassen, oder schließlich auch erhöhte Kosten einfach akzeptieren, weil man nur sehr wenig mit dem Fahrzeug unterwegs ist. Letztere Option würde ich wohl wählen, wenn ich in Deiner Position wäre.

Viele Grüße
Uwe
Alt 13.02.2007, 08:08
Benutzerbild von Bayliner 1802
Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
Vice Admiral

Boot: Formula 271 Fastech
554 Danke in 253 Beiträgen
Standard

wie war das mit dem bestandsschutz ??

und wer entschädigt firmen die in der umweltzone ihren betrieb haben und nicht mehr arbeiten können ?? ( z.b. oldtimer-betriebe, kfz-werkstätten usw.)
und wer entschädigt anwohner in umweltzonnen deren euro 1 benziner ( die ja eignetlich mit der feinstaub diskussion nichts zu tun haben ) auf einmal nichts mehr wert sind, und sie selbst nicht mehr nutzen dürfen ???
gibt es dann auch keine oldtimer-messen mehr ??
bin ja eignetlich kein freund von gerichten, aber hier hoffe ich auf viele viele klagen....

gruß dirk
Mit Zitat antworten top
Alt 13.02.2007, 08:16
Benutzerbild von Bomber
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von ugies
Die Gesamtbilanz ließe sich noch erheblich weiter verbessern, wenn Du aus oben angeführten Gründen die Ausstatung Deines Fahrzeuges kritsch betrachtest.
Das geht sicherlich, möchte ich aber nicht. Politisch unkorrekt aber ehrlich ausgedrückt stehe ich meiner "Klimaanlage näher als einem Rußfilter". Es gibt sicherlich Ausnahmen, aber so denken sicher viele.

Katalysatoren bei Ottomotoren wurden (ich gebe zu, meine Erinnerung ist diesbezüglich schon verschwommen) etwas "vorsichtiger" eingeführt, oder? Katlose Autos hatten halt einen höheren Steuersatz - fertig. Ein Innenstadtbewohner hätte sich nicht zwangsläufig ein neues Auto kaufen müssen.

Trotzdem: Die Richtung in die es gehen "soll" ist auch aus meiner Sicht gut und richtig! - keine Frage.

Ich versuche jetzt nochmal, meine Kernfrage neu zu formulieren:
<Geldbeutelmodus>Ist es - setzen wir voraus, daß ich mein Auto 2008 gegen ein neues "eintausche" - wirtschaftlich sinnvoll (unter Berücksichtigung aller bisher genannten Faktoren), einen RPF nachzurüsten?
Dabei sind alle Größen bekannt - lediglich an die Wertsteigerung im Bereich ~1000€ kann ich nicht so recht glauben.</Geldbeutelmodus>
Alt 13.02.2007, 08:35
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Bomber
… geht sicherlich, möchte ich aber nicht. Politisch unkorrekt … aber "Klimaanlage näher als einem Rußfilter"… Es gibt sicherlich Ausnahmen, aber so denken sicher viele.
Hallo Philip,

der Tenor meiner Beiträge soll genau das sein. Nichts einfach vorschreiben, sondern langsam durch Lenken von Verhalten in gewünschte Bahnen, dauerhafte Veränderung erzielen.

Zitat:
Zitat von Bomber
Katalysatoren bei Ottomotoren wurden (ich gebe zu, meine Erinnerung ist diesbezüglich schon verschwommen) etwas "vorsichtiger" eingeführt, oder? Katlose Autos hatten halt einen höheren Steuersatz - fertig. Ein Innenstadtbewohner hätte sich nicht zwangsläufig ein neues Auto kaufen müssen.
Doch, damals gab es eine vergleichbare Diskussion. Katlose Fahrzeuge hätten bei Smogalarm in den Innenstädten unter bestimmtem Bedingungen auch weiter draußen, nicht fahren dürfen. Man konnte sich für sein abgasgereinigtes Fahrzeug eine achteckige Plakette zuteilen lassen, die dieses Fahrverbot umgehen ließ. Ich habe leider vor gar nicht langer Zeit eine fortgeworfen, die ich niemal am Fahrzeug angebracht hatte.

Zum <Geldbeutelmodus> wäre mein Rat, da Du ihn ja hören möchtest: Lasse alles, wie es ist. An eine Wertsteigerung bei eine Gebrauchtfahrzeug glaube ich nämlich ebenso wenig wie Du. Die Sache mit Weihnachtsmann und Osterhase habe ich auch schon durchschaut. Und, in die Stadt kommt doch nun sowieso besser mit dem HVV.

Gruß
Der Uwe
Alt 13.02.2007, 08:47
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Beim Partikelfilter sieht das anders aus: Du kannst wählen, welche Option die für Dich passende ist. Man kann nachrüsten, ein anderes Automobil anschaffen, bzw. ein behördlich, so wie Du es beschreibst, sanktioniertes Fahrzeug gar nicht erst in die Auswahl vordringen lassen, oder schließlich auch erhöhte Kosten einfach akzeptieren, weil man nur sehr wenig mit dem Fahrzeug unterwegs ist. Letztere Option würde ich wohl wählen, wenn ich in Deiner Position wäre.
Hallo Uwe. Leider habe ich diese Entscheidungsfreiheit nicht, denn im Geegnsatz zum "Einschränken des Rauchens" entstehen hier für mich hohe finanzielle und praktische Einschränkungen, die durch nichts gerechtfertigt ist !
Denn die Tatsache, dass ich sehr wenig fahre, verringert (ungerechterweise) weder meine KFZ-Steuer, die aufgrund der Klassifizierung sehr hoch ist, noch bekomme ich eine gelbe/grüne Plakette. Das alles wie gesagt unter in Ansicht der übergeordneten Ungerechtigkeit, dass Autofahren für Umweltprobleme herhalten müssen (Feinstaub und CO2), für die sie real betrachtet nur wenig können und wo sich Beschränkungen auf die Gesamtemission nur minimal auswirken.
Bei Deinen beiden anderen Lösungswegen spielt das Thema "Geld" die überragende Rolle - für ein neueres Fahrzeug muss man ungleich mehr Geld ausgeben, was in meinem speziellen Fall der geringen Fahrleistung zusätzlich noch ein unvernünftig hohes "totes Kapital" darstellen würde.

Lösungswege : Kilometerabhängige Abgaben (Steuer / Maut), gerne unter Einbeziehung der Emission. Z.B. Steuer = (Fahrstrecke p.A. x Emission x Verrechnungsfaktor) + Grundbetrag

Dadurch würde zwar auch ein Trend zu neueren Fzg. erzwungen, aber die Fahrleistung einbezogen - vielleicht holt dann so mancher seine Brötchen wieder zu Fuß vom nahen Bäcker...

Zitat:
Danke, Thorsten, dass Du Dich mit meinen Beträgen auseinandersetzt.
Selbstredend !
Mit Zitat antworten top
Alt 13.02.2007, 09:06
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral

Standard

Schau mal ganz oben nach...

Oder gibt es jetzt ein staatlich verordnetes Diskussionsverbot ?!!

...ich konnt' nicht anders !

Geändert von xtw (02.09.2008 um 10:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 13.02.2007, 09:21
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
Vice Admiral

Boot: Nidelv 610 Volvo 4,3Gi
1.385 Danke in 731 Beiträgen
Standard zu wenig Zeit

Guten Morgen Uwe keinen Angst ICH muss mein Gahrzeug nicht stillegen.Mein ML 270 CDI entspricht Euro 3 und wenn er jetzt den Dieselpartikelfilter bekommt hat er Euro 4.Ich hätte die gelbe Plakette für Euro 3 bekommen.Aber nach dem welche Smog Stufe dann ausgerufen wäre,hätte es Tage gegeben an denen ich dann nicht mehr zu meiner Garage gekommen wäre.Durch den Einbau des Dieselpartikelfilters habe ich dann Euro 4 und die grüne Plakette.
Meinen ML brauche ich um mein Böötchen zu ziehen.Wir haben auch noch einen Smart CDI aber für diese Fahrzeug habe ich noch keinen Dieselpartikelfilter zum einbauen gefunden.Er hat Euro 3 und bekommt nur die gelbe Plakette.Somit muss ich dann an den Smogstufe 3 Tagen mit dem ML fahren.Das stilllegen war auf andere Mitbewohner in Leonberg bezogen die dann vermutlich mit ihrem Fahrzeug gar nicht mehr fahren dürfen weil ihr Auto nicht einmal Euro 1 entspricht und sie nicht einmal die rote Plakette bekommen.Zudem finde ich den Zeitrahmen viel zu kurz,indem sie sich jetzt gezwungen werden sich ein anderes Auto zu kaufen.
Gruss Tomas

Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
Mit Zitat antworten top
Alt 14.02.2007, 12:37
Benutzerbild von Bomber
Vice Admiral

Standard

Vielleicht wendet sich das Blatt bei mir doch noch.

Ich habe einen Hersteller gefunden, der einen Filter für mein Auto liefert (bzw. bald liefern wird). Ein Mehrverbrauch soll mit dem Filter nicht eintreten und das Fahrzeug bleibt zwar Euro 3, bekommt aber trotzdem eine grüne Plakette. Dieser Hersteller spricht von 600€ Wertsteigerung durchschnittlich nach Schwacke (das klingt schon ehrlicher).

Listenpreis für den Filter wird 665€ brutto ohne Einbau sein. Ich werde hier posten, wie es bei mir weitergeht.

Wie macht man eigentlich die steuerliche Förderung geltend? Wird sie mit der nächsten KFZ-Steuer verrechnet?
Alt 14.02.2007, 12:48
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral

Boot: keins mehr
3.981 Danke in 1.793 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alaska
Für meinen 14 Monate alten Terracan (Euro3) gibt es keinen DPF und wird
laut Hersteller mangels Stückzahl auch nicht geben.

Diese konstante "Nichtweiterentwicklung" eines Produktes zieht sich meiner Erfahrung nach wie ein roter Faden durch alle koreanischen
Hersteller und Produkte, nicht nur Autos!
Dies ist einer der Hauptgründe warum ich mich von dem Reiskocher
baldigst wieder trennen möchte.
Da lobe ich mir die deutschen Hersteller.
Ebenso Jeep, da gab es selbst nach 7 Jahren noch kostenlose Recalls
und Weiterentwicklungen!
Karlsruhe hat soviel ich weiß auch schon ein Verbot angekündigt-für meinen Sprinter hat das Ding leider auch ewig Lieferzeit-bestellt hab ich ihn trotzdem mal.

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
Alt 14.02.2007, 12:50
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral

Boot: keins mehr
3.981 Danke in 1.793 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion
Ich fahre Benziner

*duckundwech*
Keine Angst-für die gelten die Plakettenregelung auch Allerdings wesentlich entschärfter

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
Alt 14.02.2007, 13:17
Benutzerbild von Bomber
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Barracuda
Zitat:
Zitat von Emotion
Ich fahre Benziner

*duckundwech*
Keine Angst-für die gelten die Plakettenregelung auch Allerdings wesentlich entschärfter
Ja, schon komisch, der 10 Jahre alte V6 von meiner besseren Hälfte (im Stadtverkehr muß man das Radio lauter machen, damit man den Strudel im Tank übertönt) bekommt auch eine grüne Plakette
Alt 09.03.2007, 07:47
Benutzerbild von Bomber
Vice Admiral

Standard

Bin ein Stück weiter - oder auch nicht:

In meinem Fall gilt wohl (zumindest beim Hersteller Twintec):

Zitat:
Der Rußfilterkat wird zusätzlich in die Abgasanlage eingebaut. Entsprechend den gesetzlichen Vorschriften müssen Katalysatoren, die sich in der Abgasanlage vor dem Nachrüstsystem befinden, erneuert werden, wenn diese zum Zeitpunkt der Nachrüstung für mehr als 5 Jahre oder für mehr als 80.000 km im Fahrzeug verbaut waren
Damit wird der DPF zum richtigen wirtschaftlichen Totalschaden.
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 47