![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ahoi,
mein AQ 170B 6 Zylinder bringt sehr schlecht Leistung, es dauert lange bis er die Höchstdrehzahl und Höchstgeschwindigkeit erreicht. Es fühlt sich an als ob da 1-2 Zylinder fehlen. Aussetzer oder Fehlzündungen gibt es keine. Die Zündkerzen sind alle rehbraun. Ich werde jetzt ma die Zündkabel austauschen und wollte mal die Zündspule ersetzen. An der Zündspule habe ich folgende Werte gemessen: + zu - 1,4 Ohm + zu Zündkabelausgang 13,7 kOhm - zu Zündkabelausgang 13,7 kOhm In der Reparaturanleitung steht, dass die Messung 0,9 Ohm ergeben soll. Es ist eine Bosch 0 221 119 030 verbaut. Diese scheint es nach Recherche nicht mehr zu geben. Könnt ihr was zu den Werten sagen? Und ob es eine vergleichbare Zündspule gibt? Bei 123 Ignition gibt es wohl eine RedCoil. Habt ihr evtl. noch einen anderen Hersteller an der Hand? Viele Grüße Ingo |
|
||||
|
||||
![]()
Ganz einfach: Hoffmann Wassersport kontaktieren.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn die Zündkerzen alle die gleiche rehbraune Farbe haben, kann es an der Zündspule wohl nicht liegen? Rehbraun ist normal.
Aber schön. Endlich mal wieder ein Erdnüsschenthema...
|
||||
|
||||
![]()
Hast du denn mal die Kompression der Zylinder gemessen?
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
bringt doch nichts wenn das Verbrennungsbild stimmt.
|
||||
|
||||
![]()
Na ein Erdnüssshenthema wollte ich hier nicht eröffnen.
Dachte halt... ich war Sonntag noch mit voller Leistung unterwegs und ein paar Tage später einfach keine Leistung mehr.... |
|
||||
|
||||
![]()
Was hat sich denn noch verändert? Grundlos bleibt die Leistung nicht weg.
|
||||
|
||||
![]()
Zündzeitpunkt prüfen, Zündspule nicht mehr i.o., Zündkabel, Kerzen n.i.o.,
Vergaser auf Nebenluft prüfen. Ventilspiel sollte ok sein. Schlechter Sprit bzw Wasser im Benzin? Gruß Jens Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
![]()
Zündspule mal im oldtimerzubehör prüfen. Solle ein b30 sein, bin aber nicht ganz sicher.
Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
![]()
wenn ein Motor sich schlecht Hochtouren lässt...dann sehr oft weil die Beschleunigerpumpe/n
nicht Funktioniert. mal den Hebel per Hand drücken und dabei gucken ob Sprit eingespritzt wird....an allen drei Vergasern ) wirklich Braune Kerzen ? giebts bei Viertakter eigentlich garnicht ) das ist aus Mopedzeiten bei Zweitakter ) bei Viertakter von Farblos nach Weiss nach Hellgrau nach Grau nach Dunkelgrau bis Schwarz ....
|
||||
|
||||
![]()
Wie oben schon erwähnt, mal anrufen
https://www.boote-forum.de/member.php?u=1587
|
||||
|
||||
![]()
Servus,
Beschleunigerpumpe(n) spritzen einmal ein beim Gasgeben um das Verschlucken bei schnell öffnender Drosselklappe zu vermeiden. Gibt man gaaaanz langsaaaam (Ingooo ![]() An Zündungsproblem glaube ich eher nicht, da keine Aussetzer da sind und ja nur die Zeit um auf Drehzahl zu kommen länger ist. (Fliehkraftversteller ist leichtgängig und Federn o.k.?) Ich tippe auf irgendeine Art von Spritmangel: -Belüftung Tank -Benzinfilter -zu geringe Fördermenge Benzinpumpe -Düsen nicht frei Drosselklappen machen voll auf? Ciao Lutz
|
||||
|
||||
![]()
Erst mal danke für die Tipps!
Ich gehe heute Abend nochmal aufs Wasser und schau nochmal der Reihe nach durch! ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Moin, beim aq170b sollten es 3 solex vergaser sein.
Kann auch die beschleunigungspumpen an den vergaser sein. Oder benzinschläuche sein. Mit dem zündzeitpunkt auch eine gute idee Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
![]()
Was laberst du denn da? Wenn der Motor gleichmäßig verschlissen wäre und kein Dampf mehr auf den Pötten ist, dann hat das nix mit dem Verbrennungsbild zu tun.
Aber egal, mittlerweile wurde ja nebenbei erwähnt das das Problem erst seit ein paar Tagen besteht. Da wird es dann wohl nicht dran liegen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Das ist natürlich eine wertvolle Information. Hätte man gleich erwähnen können.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Motor AQ 170b Volvo Penta wird andauernd Heiß !!!! | Jas Rambo | Technik-Talk | 25 | 08.04.2015 11:30 |
Abgaskrümmer Volvo Penta aq 170b | Jas Rambo | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 19.07.2014 20:11 |
Suche Info Almarine Antwerp Typ 170B Baujahr,Internetadresse | 1.Klausi | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 21.09.2011 17:37 |
Frage zu Motorengeräusch (Klappern) Volvo Penta 170B | werbemaxe | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 19.05.2011 21:56 |
Turbolader defekt ? Keine Leistung mehr AQAD30 | b20andi | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 11.07.2010 18:37 |