![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo hab mich gestern durch die Elektrik im meinem neuen Boot gekämpft.
dabei habe ich festgestellt das der Powershift nur funktioniert wenn ich die mittlere und die Aufwärtstaste drücke, klackt jetzt zu mindesten noch was. Bei der Taste für abwärts passiert leider nichts. Ist diese Funktion wohl extra abgesichert? wer hat eine Idee? Stephan
|
||||
|
||||
![]()
Hast du die 3 Tasten? Mitte: Power-Trim UP , unten: Power trim-Down,
Oben: Tilt, geht nur in Verbindung mit der Mitte. Die Trimmpumpe mit den Relais gibt es in mehreren Ausführungen. Da musst du wohl schon noch ein paar mehr angaben machen. ![]()
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Welche Angaben brauchst du denn von der Pumpe oder vom Schalter irgendwas? Oder geht die Pumpe nur in Verbindung mit dem Motor oder sonstigen Nebenaggregaten? Hab leider keine Funktionsbeschreibung oder Bedienungsanleitung von dem Teil. Stephan
|
||||
|
||||
![]()
Ist bei abwärts ein "klacken" des Relais zu hören?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
![]()
Kannst Du bitte mal den "Steckbrief" aufhängen (siehe http://www.boote-forum.de/viewtopic.php?t=19644) ????
Danke MfG K-H
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Stephan
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Antrieb Mercruser 4951527 4 Zyl Benziner Ich hoffe das reicht Stephan
|
||||
|
||||
![]()
Mehr kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich dafür keinen Schaltplan habe.
Es gibt die Ausführung mit 2 oder 1 (integrierten) Relais. Siehst du ja neben der Pumpe. So blind würde ich ja dann mal den Limitschalter überbrücken. Ging zumindest beim AB....
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wenn neben der Pumpe 2 übereinanderliegende Relais? am unteren messsen, ob +12V bei gedrücktem "Down" ankommt, wenn ja, muss Relais "klacken" (auch Masse prüfen) wenn nein: am Ein-und Ausgang vom "Down" Schalter messen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bei ihm funktionieren aber die Trimmkreise nicht, sondern nur der Tilt. Das bedeutet er hat 2 Fehler! MFG René
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
dann lohnt sich wohl, Ein- und Ausgang an beiden Tasten (UP, Down) zu messen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Was bewirkt die Tilt-schaltung? Stephan ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
da steht was über die Elktrik des Powertimm: http://www.boote-forum.de/viewtopic.php?t=39757&start=0 Tilt ist meines erachtens nur eine Bestättigungstaste zum Up-Trimmen über eine bestimmte Höhe hinaus (heißt bei mit "Trailer") |
|
||||
|
||||
![]()
Als "Diskussionsgrundlage" hier mal der dem Baujahr zugeordnete Schaltplan.
![]() Das Single Solenoid- System sollte nicht eingebaut sein. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
![]()
Hallo hab eben mal ein paar Bilder vom Schalter und der Pumpe gemacht vielleicht hilft es ja weiter
Die losen Kabel sind hinüber und leider im Boot verblieben. Werd ich noch entfernen Stephan
|