![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich versuche die Funktionsweise des Ladereglers bei einer BMW Marine D7/D12 zu verstehen. Bevor jemand fragt, warum ich das wissen wolle und was denn nicht funktionieren würde, darum geht es mir nicht. Mir geht es erstmal nur um das Technikverständnis. Das Originalhandbuch von Dehlya findet man hier: https://dehlya.de/index.php/downloads/dehlya-downloads?download=35:bmw-d7-betriebsanleitung. In dem PDF gibt es die Seite 18 mit dem Schaltplan mehrfach. Die beste erkennbare Version findet man auf PDF-Seite 26. Der Einfachheit halber habe ich die relevanten Anteile aber nochmals neu gezeichnet und die Bauelemente mit Kennbuchstaben versehen: ![]() Gegenüber der Originaldarstellung aus dem Handbuch habe ich Folgendes geändert:
Stimmt meine Interpretation? Nun meine weiteren Fragen:
|
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Danke, nein hatte ich noch nicht gefunden.
Auf der Seite scheint man aber nicht allzu viel Ahnung zu haben, weil die Dimensionierung der Bauteile nicht systematisch hergeleitet wurde, sondern mehr so nach dem Motto "probieren wir mal 100 Ohm für XYZ und schauen, ob es explodiert". ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
wenn Du ein dickes Fell hast stell' die Frage doch mal im Forum von "Mikrocontroller.net": https://www.mikrocontroller.net/foru...zeugelektronik Aber sei gewarnt. -the mechanic- |
|
|||
|
|||
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Und C1 dafür dass es nicht schwingt. Somit kann R2 recht hochohmig sein und C1 sollte für ein paar Motorumdrehungen den Strom liefern können um den Thyristor auch noch zu zünden wenn die Spannung an der Z-Diode schon wieder ein wenig unter die Durchbruchspannung gesunken ist.
|
|||||||
|
|||||||
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Darauf hätte ich auch selbst kommen müssen. Das hatte ich auch schon vermutet, dass C1 eine Art Tiefpassfilter sein soll, aber den hätte ich dann eher auf der anderen Seite, also direkt am Ausgang des Gleichrichters erwartet und nicht innerhalb des Regelkreises. Oder meinst Du mit "Schwingen" nicht die Glättung der (geregelten) Gleichspannung, sondern um das ständige Ein-/Ausschalten des Thyristors etwas zu gätten, um die Anzahl an Schaltspielen zu reduzieren?
|
|
|||
|
|||
![]()
Aus dem Nachbarforum (Hab keine Lust mich dort anzumelden):
"Wie kann man die Wahl der Kapazität C1 und der Widerstände R1 und R2 begründen?" Ein Versuch: Angenommen man will auf 14V regeln. R1 ergibt sich dann aus 14V minus Zenerspannung minus Tyristoreinschaltspannung (0,9V oder so) und dem nötigen Strom. R2 = 10 * R1 (Daumenwert, oder noch mehr). Für C1 müsste man auch die Frequenz wissen. Die hängt von Motordrehzahl, mechanischer Übersetzung und Anzahl der Permanentmagnetpole und dem Zündstrom ab. Ich denke aber der Wert ist unkritsch. Die Faustformel für Siebelkos beim Gleichrichter wird da genau genug sein. Für höhere Frequenzen als 50 Hz entsprechend verkleinern. Wenn man Glück hat ist man klein genug, dass man keinen Elko braucht.
|
|||
|
|||
![]()
Auch auf die Gefahr hin, dass das jetzt ein Doppelpost wird. (Ich sehe meinen letzten Beitrag nicht, obwohl angeblich abgeschickt wurde.)
Zitat:
Denn wie coffeemuc bereits herausgefunden hat Zitat:
Zitat:
Ich nehme an mit "es" meinst Du die Thyristorschaltvorgänge. Also C1 soll dafür sorgen, dass der Thyristor nicht beliebig häufig schaltet ("zittert"), wenn die Spannung der Durchbruchspannung der Zenerdiode entspricht. Habe ich Dich richtig verstanden? Auch das macht Sinn. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Also eine Zeitlang den Thyristor immer zünden oder den Thyristor immer nicht zünden.
Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]() Geändert von coffeemuc (27.08.2023 um 10:19 Uhr) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage zu Inspektion VP D12 in Dalmatien | Kuseng | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 13.09.2021 19:32 |
Probleme mit Volvo Penta D12-800 | chris1003 | Technik-Talk | 0 | 07.03.2012 20:45 |
Cactus Trockentoilette - Funktionsweise des WC mit Zubehör | booter | Allgemeines zum Boot | 39 | 18.04.2011 09:11 |
Dory D12 stich&glue - verändert | Christo Cologne | Selbstbauer | 3 | 22.03.2010 14:51 |
Frage zur funktionsweise des Geruchsfilters | boneman | Technik-Talk | 9 | 31.08.2009 19:52 |