![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Mit widerstrebt es, daran zu glauben, dass eine Haftpflichtversicherung hier nicht zahlen muss. Das würde doch jede Menge Spielraum für Situationen, Handlungen oder Nichthandlungen eröffnen, weshalb sich eine Versicherung da rausreden könnte.
Mal anders rum gefragt: Wann muß dann eine Haftpflichtversicherung bei einem Motorboot überhaupt zahlen? Ausreden gäbe es wie Sand am Meer...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Klage in so einem Fall und du darfst Gerichts und Anwaltskosten zusätzlich zahlen!
|
|||
|
|||
![]()
Ja, dann haste bzw. ich eventuell nen Tausender versenkt. Vielleicht auch nicht. Ich würde das auf jeden Fall so machen. Und wie du liest hat es bei anderen ja schon funktioniert.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hat der Verursacher aber nicht, er hat sogar versucht den Schaden abzuwenden, Motor 2 rückwärts....
|
||||
|
||||
![]()
Wie sieht es denn mit der Beweislast bzgl. schuldhaftem Verhalten aus? Muss ich als geschädigter den Nachweis erbringen, das der Verursacher fahrlässig gehandelt hat?
z.B. mangelnde Wartung, Ausweichmanöver nicht eingeleitet, unzureichende Fender vorhanden bzw. an der falschen Seite montiert etc.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Wann war die letzte dokumentierte Wartung und Überprüfung des gerissenen Schaltzuges? Warum hat der Bootsführer nicht sofort den betroffenen Motor abgeschaltet?
Sollte man überprüfen. Ich kenne einen Fall, bei dem bei einem Boot beide Maschinen ausfielen und das Boot daraufhin ein anderes Boot sowie einen Steg beschädigte. Der Eigner mußte zahlen, weil bewiesen war, daß beide Maschinen unzuverlässig liefen und ein Fachmann ihn vor dem ablegen gewarnt hatte.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wer dokumentiert jeden Sicherungswechsel .... Wenn der Schädiger sagt vor der Ausfahrt habe ich Motorol und Züge kontrolliert ist dies erst Mal Fakt ... Wenn wie in deinem Beispiel jemand davor warnt loszufahren sieht dies ganz anders aus
|
||||
![]()
Ja, hätte, hätte, Fahrradkette. So viel kann man gar nicht konstruieren, wie es nicht durchkommen wird.
Gruß Totti
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() gruss dieter
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() gruss dieter
|
![]()
Ja, lieber Rechtsschutz als Kasko ist das Motto...
![]() Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich jetzt den Schaden meiner Kasko melde wie sieht es dann mit der Selbstbeteiligung aus? Vom Verursacher rausprügeln??
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn deine Versicherung gegen denn Verursacher vorgeht hast du vielleicht Glück und bekommst die Selbstbeteiligung zurück
|
||||
|
||||
![]()
Wie alt war denn der Schaltzug und hätte er nicht schon längst getauscht werden müssen?
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Eine intakte Schaltung reißt nicht.
Gruß Heiko Geändert von Müritzfischer (23.08.2023 um 19:19 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ja klar mir ist im Frühjahr auch das Schaltkabel gerissen beim rangieren vor einer geschlossenen Brücke.
Da hast du vorher nichts gesehen oder gespürt nur das bei der vermeintlichen Rückwdärtsfahr/ Aufstoppen der Schub plötzlich nach vorne geht. Ok ich hab die Maschine gestoppt und konnte nach einschalten der Zündung das Boot in einen Seitenkanal dirigieren sonst hätte es sicher ordentliche Beulen gegeben. Wie gesagt das hat man nicht gemerkt und ich habe auf dem alten Zug auch kein Verfallsdatum entdeckt.
|
||||
|
||||
![]()
Man kann vieles konstruieren, man braucht einfach eine Kasko.
Entweder die Zahlen einem den eigenen Schaden und oder versuchen den Schaden vom Gegner zurück zu bekommen. Soll dann aber nicht mein Problem sein. Und für alle die sagen ja man den Motor aus machen.... Wie lange benötigt man im Stress in dieser Situation von Außensteuerstand nach innen um die Maschinen abzustellen und bis diese dann auch aus sind. Mein Motor wird über Nullförderung abgestellt , das dauert 25 bis 30 Sekunden bis der steht. Also vom auftreten der Situation bis Motor Stopp kann es gut eine Minute dauern , ob das dann noch reicht mit Schrecksekunde und allem......
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wir kennen die Situation nicht ... Ob der Motor so einfach abzustellen ist ist auch eine Frage... Ob man dran denkt die andere .. in vielen Notsituation reagiert man falsch... Das ist aber hier egal
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das grenzt ja an Vorsatz. Dann fahre bitte von innen oder baue um……. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
So eine Kasko Versicherung ist nicht nur dafür da, Deinen Schaden zu bezahlen, wenn die eine Möglichkeit sehen, Schaden von Dir anzuwenden, was ihr Auftrag ist, werden die das tun. Also erst mal ruhig Brauner! Das, was Dir so ungewöhnlich erscheint, machen die jeden Tag und freiwillig zahlen die keine € 7.000.- wenn die eine Möglichkeit sehen, daß jemand anders bezahlt.
|
|
|||
|
|||
![]()
Eigentlich hat der TE ja noch Glück gehabt, das er nicht für den Schaden am Verursacher haftbar gemacht wurde, denn eigentlich ist er ja Schuld da er das Boot, trotz Abwesenheit, nicht frühzeitig aus Weg geschafft hat und Platz für den Verursacher gemacht hat.
Ich werde diese Art der RECHTSPRECHUNG irgendwie nicht akzeptieren können aber dennoch müssen. Ich darf also anderen was kaputtt machen muss dafür aber nicht gerade stehen, solange mir keiner meine Schuld beweisen kann. Das ist ja geradezu ein Freibrief.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Selbst bei vielen fly Yachten ist auf der fly keine Möglichkeit den Motor zu starten oder abzustellen
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
In einem Hafen muss man reagieren können.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bundesumweltministerium, Rußfilter und ich bin schuld! | dieguzzidieputzi | Kein Boot | 18 | 29.11.2007 17:48 |